DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Maddix: Ja, an Dresden werde ich auch schicken. Die Kamera samt Objektiv ist schon verpackt. Ich habe auch gleich so ein Inspektionsblättchen ausgefüllt, hier bekomm ich als registrierter Nikon-Nutzer einen Preisvorteil.
Solange du innerhalb der Garantie bist, kostet dich das eh nichts, wenn ich da richtig informiert bin. Registriert bin ich inzwischen auch :fresse: . Das hätte ich mal vorher machen sollen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kostet mich nichts, nur wenn sie am Body den AF nachjustieren (ich vermute er hat einen gaaaaanz leichten backfocus) kostet es paar Euros, aber dies ist wiederrum vergünstigt und im Inspektionsservice enthalten.

Danke für die ausführliche Info.
Es ist schon ganz schön lächerlich das sie das als Premiumlinse verkaufen... vorallem für das Geld. Es gibt ja nicht einmal eine Alternative. Das 85/1.4 hat dann sicherlich auch keine asphären... -.-

edit: sie schreiben nichts dazu, weder beim 50 noch 85er.

das ist halt nunmal physik, da gibts nix dran zu rütteln :d

ein kollege ausm fotoclub hat mal bilder mit seiner M7 mit dem noctilux (50/1 um die 5k€) gezeigt, das sieht bei offenblende aus wie vaseline auf der linse :d
je lichtstärker die scherben werden umso weniger sollte man pixelpeepen :shot:

zahl doch den aufpreis fürs sigma, das ist auch offen kontrastreich.

Du hattest oben was geschrieben das die nicht mehr justiert werden können, trifft das auf die 50er auch zu? Weil groß Rennerei zwecks Umtausch wollt ich nicht. Naja, Problem an lichtstarken Linsen ist nunmal das man dies auch nutzt, bringt ja nichts einen immensen Aufpreis zu bezahlen wenn diese Blende am Ende praktisch nicht brauchbar ist. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Solange du innerhalb der Garantie bist, kostet dich das eh nichts, wenn ich da richtig informiert bin. Registriert bin ich inzwischen auch :fresse: . Das hätte ich mal vorher machen sollen...

Teile, die noch Garantie haben würde ich allerdings nicht bei Nikon registrieren, sonst gewährt Nikon keine Garantie mehr, falls man das Gerät weiterverkaufen sollte.

Teile, die noch Garantie haben würde ich allerdings nicht bei Nikon registrieren, sonst gewährt Nikon keine Garantie mehr, falls man das Gerät weiterverkaufen sollte.

Das ist kein Problem, es gibt eine Liste wo man seine Objektive ein- und austragen kann. Ich hatte auch mein 50/1.8D drin, beim Verkauf habe ich die Liste dann aktualisiert und den Eintrag gelöscht. Die Registrierung ist mehr als Liste bei Verlust zu sehen - man hat dann seine Seriennummern etc. drinstehen.

Edit:
@Sigges:
Der Brennweitenbereich ist ja irgendwie schon ungewöhnlich. Obwohl ich mir das schon gut vorstellen kann, wenn man dazu noch nen UWW hat.
Hast du das am Crop oder am Vollformat?

Ich habs am Crop. Momentan hab ich nur das Canon Kit (18-55 IS) als Weitwinkel, allerdings nutze ich auch recht wenig WW. Vieleicht hol ich mir irgendwann mal ein UWW. Ich hab momentan lieber etwas mehr Luft nach oben. Bei 75 mm kann man mit dem Tamron bei einer relativ offenen Blende (f2.8 - f4) schon ziemlich gut freistellen. Und das bei sehr ordentlicher Schärfe.

Es ist schon ganz schön lächerlich das sie das als Premiumlinse verkaufen... .

Premiumlinse? Das wäre mir aber neu?

Das 50 1.4 kostet 300€ ist damit also eher preislich im Einsteiger bis Medium Bereich angesiedelt.
Als Premium geht ein 50 1.2/85 1.2 durch aber kein normales 50er 1.8 oder 1.4 die es wie Sand am Meer gibt ;)

Echt? Ich bekomms nicht hin und in der Bedienungsanleitung steht auch nur 1/250 - 30s und für 1/8000 externer Blitz.

So, gehe gleich mal das Zeiss 25/2.8 von der Post abholen, bin schon sehr gespannt. Leider machen die erst um 9 Uhr auf, muss mich noch lange 30 Minuten gedulden, echt übel. :fresse:

edit: done! :)

Zuletzt bearbeitet:
Premiumlinse? Das wäre mir aber neu?

Das 50 1.4 kostet 300€ ist damit also eher preislich im Einsteiger bis Medium Bereich angesiedelt.
Als Premium geht ein 50 1.2/85 1.2 durch aber kein normales 50er 1.8 oder 1.4 die es wie Sand am Meer gibt ;)

Mag sein das das bei anderen Herstellern so ist, nur schau dich mal im Repertoire von Nikon um. Da gibt es nur eine 50er Linse mit 1.4 - kurzum: es ist wirklich schade das hier nicht mehr Wert auf Qualität gelegt wurde, dann eben auch für 100€ mehr... es hat mich schon derbe enttäuscht das auf einer 350€ Linse ein Made in China draufsteht.

So hier das 25/2.8 neben dem 35/2 :d

und hier der Grund warum ich mir das 25/2.8 gekauft habe...

10000 Won Schein

das sind keine Crops, für eine Weitwinkel schon sehr beeindruckend, kanns kaum erwarten damit loszuziehen und Macros zu schießen. :bigok:

bei hochgeöffneten objektiven ohne irgendwelche spezial linsen, also asphären, speziellen glassorten usw, gibt es bei offenblende immer sphärische abberation, die sich wie ein schleier über das ganze bild legt und den kontrast mindert.

Dann würde das ja auch für das Pentax FA 50 1/4 sowie dem DA *55 1/4 zutreffen oder?
die sigmas haben beide asphären, daher ist die offenlblendleistung bei denen auch besser.

mfg

Dann macht es ja Sinn anstatt das FA50 zukaufen mir das Sigma 50mm F1.4 EX DG zu zulegen.

Das DA*55 ist mMn jenseits von gut und böse was die Preisgestaltung betrifft. Und hat ja auch wohl keine asphärischen Linsen??

Zuletzt bearbeitet:
@Sick: Wie groß ist denn der Abbildungsmaßstab? Wenn ich es ausrechnen lasse, komme ich bei 0.17m Naheinstellgrenze auf 1:5.8. Auf deinen Bildern sieht es aber nach mehr aus.

Hier gibt es umsonst (keine Trials) Presets / Plugins für ACR/LR bzw. PS. Die Presets für ACR sind imo ganz ok.

@SicKb0y: Wozu ist der Metallstreifen mit den zwei Schrauben über dem Bajonett da?

Ich wollte die Südhessen nochmal daran erinnern, dass am Sa. und So. in Darmstadt die Fotogena Hausmesse ist. Kostenloses Check&Clean sowie Objektive und Zubehör angrabbeln gratis :)

Ich wollte die Südhessen nochmal daran erinnern, dass am Sa. und So. in Darmstadt die Fotogena Hausmesse ist. Kostenloses Check&Clean sowie Objektive und Zubehör angrabbeln gratis :)

Da gehe ich besser nicht, hatte damals erhebliche Folgekosten^^

btw: wollte demnächst mal nach Weinheim, wohnst ja fast um die Ecke, schreit ja fast nach nem UT. :d

Kannst es bei Gelegenheit mal selbst testen, sag einfach bescheid wenn du hier bist und Zeit hast.

Ich habe ehrlich gesagt Angst, deine Objektive zu testen :fresse:

Wenn ich nächsten Monat nach Karlsruhe gezogen bin, wollte ich mich auch mal mit Parki treffen. Können dann ja mal etwas bisschen Größeres machen.

Dann würde das ja auch für das Pentax FA 50 1/4 sowie dem DA *55 1/4 zutreffen oder?

Dann macht es ja Sinn anstatt das FA50 zukaufen mir das Sigma 50mm F1.4 EX DG zu zulegen.

Das DA*55 ist mMn jenseits von gut und böse was die Preisgestaltung betrifft. Und hat ja auch wohl keine asphärischen Linsen??

ich glaube das sigma ist das einzigste neu gerechnete 50mm das es zzt gibt, die anderen beruhen alle auf klassischen doppelgauss rechnungen.

es gibt auch keinen grund gegen das sigma, vom etwas höheren preis mal abgesehen.

Also wenn ich kenrockwell richtig verstehe hat Nikon das 50er 2008 neu aufgelegt, ich weiß jetzt nicht ob es neu gerechnet oder einfach nur neu designt wurde. Müsste man mal direkt bei Nikon fragen, die müssten es ja wissen.

It's a spherical design without ED glass, without nano-crystal coating and without aspherical elements.

Hahaha... wurde wieder gespart wo man nur konnte. :-) Die 50€ mehr hätte ich für ein ED auch noch bezahlt...

Zuletzt bearbeitet:
Neu gerechnet ist es schon, sieht man schon an der Anzahl der Linsen. Allerdings basiert diese Rechnung sehr stark auf den alten Objektiven - es sind eben keine asphärischen Linsen verarbeitet, wie es beim Sigma 50mm f/1.4 oder dem Canon 50mm f/1.2 der Fall ist.

Ganz ohne Makel ist das Sigma natürlich auch nicht - bspw. hat es "Onion-Rings" im Bokeh:

Zuletzt bearbeitet:
hehe, Zwiebelringe, schöne Ausdruck.

Ach ich weiß auch nicht, am Ende ist es nur eine solala Linse - ich bin Fan von den längeren wie dem 105er etc. Mal sehen was der Service sagt, vielleicht fassen die es auch garnicht an und ich bekomme es so wieder zurück. Dann ist mir das auch egal, muss man eben sparen und ein Zeiss kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh