DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es hat mich schon derbe enttäuscht das auf einer 350€ Linse ein Made in China draufsteht.
Wo liegt da das Problem? Da wird jemand aus Japan eingeflogen, dann wird den Chinsen beigebracht, wie man die Qualitätskontrolle ordentlich macht und schon hat man gleich bleibende Qualität. Was steht denn unten auf deinem 105er drauf? Sicherlich auch "made in China", oder?
Verstehe nicht wirklich, warum du hier so ein Drama um das AF-S 50/1,4 machst. Jedes Objektiv hat seine Schwächen. Ein "pro" Objektiv ist das außerdem auf keinen Fall. Es stellt einfach nur ein Update des 50/1,4 dar. Und 50€ mehr oder weniger sind schon ein Grund ;) .
Das DA*55 ist mMn jenseits von gut und böse was die Preisgestaltung betrifft. Und hat ja auch wohl keine asphärischen Linsen??
Laut hier nicht. Und ja, es ist jenseits von Gut und Böse. Ich würde es nicht für PK kaufen.
@SicKb0y: Wozu ist der Metallstreifen mit den zwei Schrauben über dem Bajonett da?
Das ist eine "Blendengabel" für ältere Nikon bodies. Mit denen wurde die Blende übertragen, wenn ich mich nicht recht entsinne.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 105er ist ordentlich Made in Japan. Unter meinem Body steht Malaysia...

Qualitätskontrolle und China, der war gut. In meiner ehemaligen Firma kamen die kompletten Low-Cost Geräte aus China und jedes einzelne hatte einen anderen Fehler. Soviel zur Qualitätskontrolle. Die sollen ihren Chinakram dann zu 200€ verkaufen und nicht mehr - wer schon die Leute dort unten "ausbeutet" und mit Niedriglöhnen auffährt weil es wirtschaftl. "rentabler" ist soll dies auch zu angepassten Preisen verkaufen. Ich habe kein Problem damit wenn Waren aus China kommen, im Gegenteil finde ich es sogar positiv den Leuten dort unten eine Perspektive zu schaffen - aber dies dann in den Industrieländern teuer zu verkaufen ist einfach nicht gerecht. Dies wird sich aber im tollen Kapitalismus niemals ändern.

Ich schätze das alle höherwertigen Linsen aus Japan kommen, irgendwas muss ja schließlich noch bei Nikon direkt gefertigt werden. :-) (Außer Mikroskope und deren Optiken) Das wird bei Canon, Pentax, Olympus und Konsorten nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das 105er ist ordentlich Made in Japan. Unter meinem Body steht Malaysia...

Qualitätskontrolle und China, der war gut. In meiner ehemaligen Firma kamen die kompletten Low-Cost Geräte aus China und jedes einzelne hatte einen anderen Fehler. Soviel zur Qualitätskontrolle. Die sollen ihren Chinakram dann zu 200€ verkaufen und nicht mehr - wer schon die Leute dort unten "ausbeutet" und mit Niedriglöhnen auffährt weil es wirtschaftl. "rentabler" ist soll dies auch zu angepassten Preisen verkaufen. Ich habe kein Problem damit wenn Waren aus China kommen, im Gegenteil finde ich es sogar positiv den Leuten dort unten eine Perspektive zu schaffen - aber dies dann in den Industrieländern teuer zu verkaufen ist einfach nicht gerecht. Dies wird sich aber im tollen Kapitalismus niemals ändern.

Ich schätze das alle höherwertigen Linsen aus Japan kommen, irgendwas muss ja schließlich noch bei Nikon direkt gefertigt werden. :-) (Außer Mikroskope und deren Optiken)
Es gehört zwar nicht hier her, aber beschäftige dich mal bitte ordentlich mit der chinesischen Wirtschaft. Joint Ventures, Know-How transfer, Management von Wissen, etc. Dann wirst du sehen, dass dort mehr als nur "billig ausgebeutet" wird und auch Produkte mit Qualität hergestellt werden können. Wo die Made nun im Endeffekt liegt, ist heute nicht mehr wirklich wichtig(*).

Prozessoren usw. werden im Übrigen auch in Malaysia fertig zusammen "gebaut".

* Das gilt für "ältere" Werke. Pentax hatte zum Beispiel mit den ersten DA* Linsen extreme Probleme, weil sie in einem neu eröffneten Werk in Vietnam hergestellt wurden. Nach einem halben Jahr wurden die auch behoben.

Ich beschäftige mich damit nicht. Fakt ist: wenn eine Firma ihren Produktionsstandort irgendwo ins Ausland legt sind Faktoren wie günstigerere Produktionskosten/Personalkosten im Spiel. Am Ende hat von diesen Ersparnissen der Endkunde nichts, es dient einzig und allein dem Unternehmen. Ist doch in Deutschland nichts anders... und das ist für mich unterm Strich ein "ausbeuten", ich lasse zu Auslandskonditionen herstellen und verkaufe zu Heimländischen Preisen meine Produkte. Aber dies gehört hier wirklich nicht hin.

Auch schaue ich gern hinter die Fassade und stelle immerwieder fest das selbst jahrzehntelang etablierte Unternehmen ihre Produkte dort fertigen, der Preis dafür aber viel zu hoch erscheint. Aber wie schon gesagt: das wird sich nicht ändern, boykottieren hilft auch nichts.

*edit: was haben aber Joint-Ventures mit Made in China zutun? Ich sehe hier nur einen wirtschaftl. Nutzen zwecks Technologieerweiterung und etwaigem Vorsprung der Konkurenz.

Ich schaue schon fast täglich auf die Sigma-Homepage. Gibt es schon Spekulationen wann die neuen Objektive veröffentlicht werden sollen bzw. deren Preise?

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Made in China sehe ich genauso…wenn ich mehr als 200€ für eine Linse ausgebe will ich auch nicht das die aus China kommt. Klar kommen auch Sachen wie alle Appleprodukte aus China, aber gerade im unteren Segment bis 100€ ist meine Erfahrung mit Sachen aus China ähnlich wie die von Fragchicken, 9 von 10 Geräten (preiswerte MP3 Player)mit Mängeln oder ganz kaputt…
Wenn ich die Wahl hab zwischen 2 Produkten würde ich nie wieder was aus China kaufen, klingt jetzt vielleicht hart und naiv aber so ist meine Erfahrung zu dem Thema!

Nicht umsonst kommen alle höherwertigen Linsen aus Japan ;)

Sogar mein 180€-Sigma (50200 OS HSM) kommt aus Japan ;) Schein also auch anders zu gehen :)
Die Verarbeitungsqualität ist allerdings auch allererste Sahne, vor allem wenn man den Preis bedenkt ;)

Nunja...so China Herstellung gleich abzuspeisen ist auch nicht das gelbe vom Ei - eines der groessten Herstellungswerke der Firma in der ich arbeite, laesst pro Tag etliche Flieger vollgestopft mit Hardcore Hardware in die Welt verteilen - Qualitaetsmangel hoeren wir jedoch eher selten.
Ich finde es auch nicht gerade korrekt, dass man guenstig herstellen laesst und trotzdem den selben Preis verlangt...aber so funktioniert (leider) die Scheisse eben fuer die "Grossen" der Welt.

@black viper
hast du dein sigma mal richtig probiert?
passt die optische leistung?

ich hatte mal das 55-250IS. optisch fand ich es echt spitze. da konnte man bedenkenlos croppen.

gruß klasse

Die Verarbeitungsqualität ist allerdings auch allererste Sahne, vor allem wenn man den Preis bedenkt ;)

Hast du schonmal höherwertige Objektive in der Hand gehabt? Ich hatte das 50-200 OS zwar noch nicht in der Hand, aber ich wette, dass die Verarbeitungsqualität nicht "allererste Sahne" ist! Nicht für 180 Euro!

Zur China-Diskussion: Ich würde so pauschal niemals etwas über die chinesische Verarbeitungsqualität und Qualitätsmanagement sagen. Natürlich gibt es von dort viele Plagiate, aber bei Objektiven kann man wohl davon ausgehen, dass sie (noch) nicht kopiert werden.
Nikon wird sicherlich darauf achten, dass ihre Werke in China, ihrer Qualitätspolitik gerecht werden. In China sind halt die Arbeitsstunden günstiger. Deswegen weichen viele Hersteller dorthin aus.
Das 35/1.8 wird ja auch in China hergestellt und hat eine (dem Preis entsprechend) sehr gute optische Leistung. Die Verarbeitungsqualität ist zwar nicht der Burner, aber die wäre wohl auch nicht besser, wenn es in Japan hergestellt werden würde. Es liegt wohl eher daran, dass es ein Kompromiss zwischen "Verarbeitung so günstig wie möglich, damit der Preis niedrig wird" und "Verarbeitung noch so gut, dass es vom Kunden akzeptiert wird".

Just my 2 Cents...

Ich hatte das alte Sigma 50-200, noch mit Stange und ohne OS, für Pentax. Das war schon vollkommen i.O. für den Preis (hab glaub ich so um die 100€ gebraucht gezahlt) in Sachen Verarbeitung und optischer Qualität.

Für die Zukunft:
Den Test[1] hier finde ich aussagekräftiger weil das Target für den FokusSensor parallel zur Sensorebene ist (sein sollte). Und nicht wie beim Traumflieger Target ebenfalls einen Winkel aufweist, dadurch sollte die Genauigkeit bei mehreren Testreihen besser sein

[1] Fokustest-Target für Micro-Adjustment - DSLR-Forum

Wie schon erwähnt ist meins auch wieder scharf nach der Justage der Cam. Und auch die anderen Objektive fokussieren noch auf den Punkt, hat sich also gelohnt für mich.

@sigma 50-200mm: ich kann mir durchaus vorstellen, dass die verarbeitung für den preis(!) sehr gut ist, da liegt sigma imho meist sehr weit vorne :)

Ich hatte das alte Sigma 50-200, noch mit Stange und ohne OS, für Pentax. Das war schon vollkommen i.O. für den Preis (hab glaub ich so um die 100€ gebraucht gezahlt) in Sachen Verarbeitung und optischer Qualität.

Für den Preis sicherlich ok, aber black_vipers Post habe ich so verstanden, dass es top verarbeitet sei und wenn man dann noch den Preis beachtet sowieso. Also quasi im Vergleich zu 1000 Euro teuren Linsen.

Für die Zukunft:
Den Test[1] hier finde ich aussagekräftiger weil das Target für den FokusSensor parallel zur Sensorebene ist (sein sollte). Und nicht wie beim Traumflieger Target ebenfalls einen Winkel aufweist, dadurch sollte die Genauigkeit bei mehreren Testreihen besser sein

[1] Fokustest-Target für Micro-Adjustment - DSLR-Forum

Wie schon erwähnt ist meins auch wieder scharf nach der Justage der Cam. Und auch die anderen Objektive fokussieren noch auf den Punkt, hat sich also gelohnt für mich.

Naja, ob das schief ist oder nicht ist eigentlich egal, die Kamera muss ja auf jeden Fall korrekt fokussieren.
Nur ist bei dem Traumflieger Test einfach das Motiv viel zu groß. Ein AF Sensor ist ja viel größer, als im Sucher eingezeichnet, der kann sich also den oberen oder unteren Teil aussuchen, ohne dass das Objektiv einen Fehlfokus hat.

Da gibts auch nen anderen Test, wo das Target nur eine schmale Linie ist... da muss man nicht viel rumbasteln.

Aber gut, ich persönlich bin niemand der auf Teufel komm raus testet. Das hab ich nur mal gemacht, als mir bei normalen Motiven hin und wieder ein Fehlfokus aufgefallen ist.
Das lag dann aber letztendlich bei mir. Wenn man mit sehr wenig Schärfentiefe herumzittert verschiebt man die Ebene ja auch sofort, selbst bei einem 85 1.8.

@black viper
hast du dein sigma mal richtig probiert?
passt die optische leistung?

alles bei 200mm und ISO 800 (100%-Crops):
Offenblende:

f8:

f11:

Bei Offenblende isses sicherlich etwas weicher, aber für die meisten Formate reichts dicke find ich ;) Abgeblendet find ich es echt gut!

Hast du schonmal höherwertige Objektive in der Hand gehabt? Ich hatte das 50-200 OS zwar noch nicht in der Hand, aber ich wette, dass die Verarbeitungsqualität nicht "allererste Sahne" ist! Nicht für 180 Euro!

Also die teuerste Linse, die ich bis jetzt in der Hand hatte war das 70-300mm IS USM von Canon. Damit kann das Objektiv m.E. locker mithalten, ich find es sogar noch besser. Da wackelt nichts, und die Materialien sprechen mich sehr an, haptisch wirklich klasse :)
Der Fokusring ist sehr leichtgängig, ein wenig mehr Widerstand hätte ich mir gewünscht, ist aber so auch i.O. (manch einer findet es vielleicht so besser, kA). Zumindest kratzt oder hakt da wirklich gar nichts :)

Edit: Die Bilder oben sollte übrigens nicht verwackelt sein, das erste ist bei 1/1500s aufgenommen, das zweite bei 1/750s und das dritte bei 1/350s, alles mit Bildstabi :)

Zuletzt bearbeitet:
Also offen gestanden find ich jetzt alle 3 nicht so ultra scharf. Für den Preis womöglich gut, aber mehr auch nicht. Ich hab im Tele Bereich noch nicht so viel vor der Cam gehabt, eigentlich bisher nur das Sigma 70-300, Nikkor 70-300, Nikkor 200/2 sowie das Sigma 150-500.
Selbst vom 70-300 von Sigma bin ich am langen Ende eigentlich besseres gewohnt, obwohl das eigentlich genauso viel kostet. Das Sigma war bei 500mm erst minimalst unscharf, aber imho immer noch schärfer als das was ich da jetzt auf den Testsamples sehe.
Das Nikkor 70-300 ist meiner Ansicht nach nochmal deutlich besser als die, und vom 200/2 reden wir besser mal nicht :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Sigma 50-150/2.8 HSM und kann einen Erfahrungsbericht schildern?

So neu ist das aber nun eigentlich auch nicht, jedenfalls wurde das ja schon vor einiger Zeit auch mal mit einer K10D gemacht: http://www.hardwareluxx.de/community/10864714-post13.html

@bLaCk_vIpEr: Das sieht aber imho etwas sehr matschig aus. Mein damaliges Sigma 55-200 (also ohne HSM und OS) war da etwas besser, jedenfalls soweit ich das in Erinnerung hab.

So neu ist das aber nun eigentlich auch nicht, jedenfalls wurde das ja schon vor einiger Zeit auch mal mit einer K10D gemacht: http://www.hardwareluxx.de/community/10864714-post13.html

@bLaCk_vIpEr: Das sieht aber imho etwas sehr matschig aus. Mein damaliges Sigma 55-200 (also ohne HSM und OS) war da etwas besser, jedenfalls soweit ich das in Erinnerung hab.

Was ich bei dem Typ nicht verstehe, er investiert 4000$ in sein Projekt, aber schickt dann doch nur ne eher mittelklassige Kompakte ins Weltall, da hätt er ja auch eine etwas teurere Kamera verwenden können.

Das Objekt was ich da fotografiert hatte war aber auch sehr klein, vielleicht 3cm groß. War so eine "Pflanze" oder was weiß ich, die auf Dachpfannen wächst :fresse:
Aber ich mach mal noch nen richtigen Praxistest damit ;)

Da ja bald Frühling wird und ich ein paar Blumen oder Insekten auch mal von näherem ablichten möchte ich mir aber diesen Frühling noch keine echte Makrolinse leisten kann, denke ich grade über die Anschaffung von Zwischenringen oder von Nahlinsen nach? Was ist den besser? Mit Zwischenringen habe ich keinen AF mehr aber das würde mich nicht so stören, womit macht man die besseren Bilder? Oder sollte ich mich in Ebay nach alten analogen 1:1 Objektiven umschauen?

@adler: raynoxlinsen sind gut, aber auch teuer, da kann man auch bald ein makroobjektiv kaufen, wenn man die starken mit 5 dioptrin nimmt.
halte am besten mal ausschau nach einem canon achromaten 250 oder 500. die sind auch gut und häufiger mal gebraucht zu bekommen.

Nochmal 2 Testbilder.
200mm, Iso 1600, 1/360 und 1/180s.

Offen:

f8:

Also dass die Offenblende nicht megascharf ist ist richtig, aber bei f8 finde ich es voll in Ordnung. Die Verschlusszeit wollte ich eigentlich kürzer halten als 1/180s, aber ging bei dem Licht hier nicht. Mehr als Iso 1600 wollte ich auch nicht geben :fresse:
Die Bilder sind übrigens aus Raws entstanden, konvertiert mit DPP @Standardeinstellungen (Schärfe 3) :)
Was meint ihr dazu?

Edit: Bilder sind freihand, hab leider kein Stativ...

Solche Testbilder bringen mal garnix. Bei ISO1600 kann man die Schärfe nicht mehr wirklich kontrollieren. Entweder du machst es bei ISO100 mit Stativ und SVA oder halt mit viel Licht draußen. Aber so bringt das keinem was...

was fuer objektive hast du denn? zwischenringe und nahlinsen machen nur an dem entsprechendem objektiv sinn.

@black viper
Solange du selbst zufrieden bist mit den Ergebnissen ist die Welt doch heil...also in dem Fall nicht weiter testen - gehe raus :bigok:

So endlich Urlaub und Montag geht es für 2 Wochen mal nach 5 jahren wieder in die Heimat (Berlin). Da ich auch etwas Zeit habe zum Fotografieren, wollte ich mal die Berliner hier fragen was ich unbedingt mal besuchen sollte, zwecks Fotos. Da sich in Berlin doch einiges verändert hat. Habt Ihr da Anregungen für ein paar Locations?

@black viper
Solange du selbst zufrieden bist mit den Ergebnissen ist die Welt doch heil...also in dem Fall nicht weiter testen - gehe raus :bigok:

Sind ja jetzt Ferien, da wollte ich mal in Zoo ;)
Wird also noch Bilder geben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh