DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und noch ne andere Frage:
hier wurde doch ein riesen aufhebens um das neue 70-200 2.8 VR von nikon gemacht, wieso interssiert sich hier keiner für das neue canon 70-200 2.8 L IS II ?
Kann nur für mich selbst sprechen: Ich nutze nicht das bei Offenblende etwas schwächelnde alte 70-200/2.8 IS, sondern das ohnehin schon gute 70-200/2.8 non-IS. Ein Upgrade auf das neue IS II würde insofern nur minimal bessere optische Leistung bringen, lohnt sich eher nicht. Der andere Punkt ist der Stabilisator - ich habe keine Lust "gezwungenermaßen" den sehr hohen Aufpreis für den IS bezahlen müssen, den ich als überflüssig empfinde und überhaupt nicht haben will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anzahl der Bilder ändert sich mit der Iso-Einstellung?

Ja klar. Bei Canon werden RAWs verlustfrei gepackt. Bilder mit wenig Rauschen lassen sich besser packen als solche mit hohem Rauschen. Bei der 50D sind die Unterschiede noch größer: Bei ISO 100 meist knapp 20 MB/RAW, bei ISO 6400 oder 12800 können leicht 30MB/RAW erreicht werden.

Die Anzahl der Bilder ändert sich mit der Iso-Einstellung?
Meine D90 macht das nicht.

Doch das macht deine D90 auch, oder willst du allen ernstes sagen, dass die Dateigröße deiner Bilder immer gleich ist? :d

Mach mal ein ISO 100 und ein ISO3200 Bild und dann schau die Dateigröße an.
Alles klar? ;)

vielleicht passt die D90 die Anzeige nur nicht dem ISO Wert an.

vielleicht passt die D90 die Anzeige nur nicht dem ISO Wert an.

Anscheinend macht sie das nicht.

Interessant ist aber, dass Canon bei der Berechnung Erfahrungswerte aus dem Rauschen abgeleitet hat, wie groß ihre RAWs wohl circa werden und Nikon das nicht tut. Wobei es durchaus Sinn machen würde, die Korrelation zwischen Iso Wert und tatsächlichem Rauschen des Bildes dürfte recht hoch sein.

@Maddix
Habe soeben deinen Samyang 85mm Test gelesen...thx erstmal dafuer. Da die Linse auf fuer FT erscheinen soll ueberlege ich es zu kaufen. Du schreibst, dass es @OB nicht optimal waere (Schaerfe) - koenntest du freundlicherweise 100% Crops des ersten Motivs zeigen (f1.4 & f2.2), danke.

Also bei dem Bild mit F1,4 hab ich nicht richtig getroffen. Aber F2,2 ist da besser, wenn auch nicht optimal. Ich hab gerade nochmal gesucht und ein Bild unter "indoor" Bedingungen gefunden. Diese Leistung konnte ich jetzt aber normal beim Fotografieren nicht feststellen - leider.

klick

klick

klick

Hab gerade nochmal mein Fazit vom Test etwas überarbeitet. War nicht 100% richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut brauchbar aus - auch f1.4 - die Nadeln hinterm Holz sind schon ok - reicht allemal aus die Schaerfe.

Das schaut brauchbar aus - auch f1.4 - die Nadeln hinterm Holz sind schon ok - reicht allemal aus die Schaerfe.

Ja, man muss halt nur bei F1,4 treffen - was ich scheinbar nicht so gut kann :fresse: . Auch der Schärfeindikator der D2 ist bisschen Mist.

Ich brauch zwar immer noch etwas Zeit um exakt zu fokussieren, aber dann ist es mMn bei Offenblende schon messerscharf.

Ich frage mich sowieso immer, wie ihr bei nicht total großen Objekten im Sucher manuell fokussiert, ich sehe da ab einem gewissen Punkt keine Unterschiede, wenn ich den Fokusring einen Zentimeter nach links oder einen nach rechts bewege ;) Liegt das daran, dass ich ne Brille habe, und deshalb evtl. nicht so nah an den Sucher rankomme?

Ich frage mich sowieso immer, wie ihr bei nicht total großen Objekten im Sucher manuell fokussiert, ich sehe da ab einem gewissen Punkt keine Unterschiede, wenn ich den Fokusring einen Zentimeter nach links oder einen nach rechts bewege ;) Liegt das daran, dass ich ne Brille habe, und deshalb evtl. nicht so nah an den Sucher rankomme?

Ja, das liegt daran. Ich hab ja auch eine Brille. Ab einem bestimmten Grad kann ich mich leider nur noch auf den Schärfeindikator im Sucher verlassen, da ich keine Schnittbildmattscheibe/Prismenmattscheibe in der Kamera hab. Werde ich aber wohl bald mal ändern :)

Was ist denn eine Prismen- oder Schnittbildmattscheibe? :confused:

Nach Schnittbildmattscheibe hab ich gesucht, ehrlich, aber Schnittbildindikator wusste ich ja nicht ;)
Danke jedenfalls ;)
Aber ist das nicht irgendwie nervig wenn da so ein Ding drin ist? Zumindest auf dem oberen Bild sieht das ja sehr gewöhnungsbedürftig aus ;)

Ich bin auch zuerst auf Mattscheibe gegangen und hab da den Link für das Schnittbild gesehen.

Wieso sollte es nervig sein? Es zeigt ja ganz eindeutig an, dass es nicht scharf ist.

Selbst der fokusindikator leuctet bei meinen sonys (und bei ner nikon von nem kumpel) auch in einem gewissen bereich, richtig 100%ig scharfstellen geht eignetlich nur per lv.

bei vielen hochlichtstarken linsen kommt auch noch ein fokusshift dazu, wenn ich mein 58/1,2 im lv modus abblende sieht man richtig wie die schärfeebene wandert :d

@Maddix

Fand deinen Test auch etwas fragwürdig, also bezüglich der Offenblendleistung, meine Erfahrung sagt mit da was anderes. Ich denke das Problem ist tatsächlich eine nicht sitzender Focus.

Ich brauch zwar immer noch etwas Zeit um exakt zu fokussieren, aber dann ist es mMn bei Offenblende schon messerscharf.

Genauso ist es!

ich hab da mal ne Frage: ich hab beim Shooting letzte Woche die GeLi von meinem 50mm 1.4 Sigma verloren. Hat jemand eine Ahnung wo man sowas nachbestellen kann oder kann ich einfach so eine x-beliebige nehmen (DealExtreme: $6.68 Massa Camera Lens Hood (for 77mm Diameter Lens)) ?

Edith:

hier der neue MediaMarkt-Prospekt..
http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/?id=prospekt
auf den ersten Blick wieder nix außergewöhnliches.. es gibt aber bei Abgabe von einer (D)SLR 100€ Rabatt auf alle Bodies ab 500€ -wer also ohnehin vorhatte sich einen neuen Body zu gönnen, kann evtl ein paar Taler/Versandkosten sparen..

Zuletzt bearbeitet:
Nach Schnittbildmattscheibe hab ich gesucht, ehrlich, aber Schnittbildindikator wusste ich ja nicht ;)
Danke jedenfalls ;)
Aber ist das nicht irgendwie nervig wenn da so ein Ding drin ist? Zumindest auf dem oberen Bild sieht das ja sehr gewöhnungsbedürftig aus ;)
Nervig ist das auf keinen Fall. Finde das sogar sehr praktisch.
Selbst der fokusindikator leuctet bei meinen sonys (und bei ner nikon von nem kumpel) auch in einem gewissen bereich, richtig 100%ig scharfstellen geht eignetlich nur per lv.
Dann ist der Sensor noch größer als die Klammern usw. usf. Deswegen kommt eine Schnittbildmattscheibe

Dann ist der Sensor noch größer als die Klammern usw. usf. Deswegen kommt eine Schnittbildmattscheibe

selbst wenn man auf eine gerade fläche scharfstellt (oder aufs unendliche) gibt es einen gewissen bereich in dem der indikator indkiert:fresse:

das mit den längeren af sensoren und ggf unebenen objekten kommt ja dann noch dazu.

ich flieg in 1,5 Wochen nach Sardinien und will da wenn möglich alles mitnehmen, auch das Stativ. Wie macht ihr das beim Reisen, kommt das Stativ bei euch ins Handgepäck oder in den Koffer/die Reisetasche? Oder gar nicht mit? ^^

Stativ kommt bei mir in den Koffer. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die meisten Fluglinien kein Stativ im Handgepäck zulassen würden.

Viel Spaß, wenn die Flughafensecurity dann eine andere Meinung hat - besonders im Ausland würde ich's da nicht drauf anlegen.

hier der neue MediaMarkt-Prospekt..
Media Markt. Schnäppchen satt im neuen Foto- & IT-Prospekt.
auf den ersten Blick wieder nix außergewöhnliches.. es gibt aber bei Abgabe von einer (D)SLR 100€ Rabatt auf alle Bodies ab 500€ -wer also ohnehin vorhatte sich einen neuen Body zu gönnen, kann evtl ein paar Taler/Versandkosten sparen..

Das kalkulieren die Brüder aber bei der Berechnung des "Startpreises" ein - oder meinst Du, die verschenken wirklich 100 Euro pro Nase? Diese DödelMärkte gelten nicht umsonst allgemein als Apotheken.

also meine 20d sagt mit der 16GB Karte drin 999 bei iso 100 und 999 bei iso 1600...

Dann hast Du die Karte vorher in einer neueren Kamera oder im PC formatiert, nicht aber in der 20D...

ich flieg in 1,5 Wochen nach Sardinien und will da wenn möglich alles mitnehmen, auch das Stativ. Wie macht ihr das beim Reisen, kommt das Stativ bei euch ins Handgepäck oder in den Koffer/die Reisetasche? Oder gar nicht mit? ^^

Cool, Sardinien ist klasse. Wo soll es denn genau hingehen?

Zur Stativfrage: Man liest das und das, aber nichts genaues. Ich würde es in den Koffer packen.

G P

Als wir damals in die USA geflogen sind, haben wir Stative auch in den Koffer gepackt. Da hat sich keiner beschwert etc ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh