DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kalkulieren die Brüder aber bei der Berechnung des "Startpreises" ein - oder meinst Du, die verschenken wirklich 100 Euro pro Nase? Diese DödelMärkte gelten nicht umsonst allgemein als Apotheken.

Dann hast Du die Karte vorher in einer neueren Kamera oder im PC formatiert, nicht aber in der 20D...

stimmt :)
hab die karte grad in der 20D formatiert, jetzt sinds noch 720 bei iso 1600 und 810 bei iso 100

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir (D80) ändert sich nichts. Bekomme 317 Raw-Bilder auf die 4GB Karte, egal ob ISo100 oder 1600 eingestellt ist. Ist wohl nur bei Canon so...

Das kalkulieren die Brüder aber bei der Berechnung des "Startpreises" ein - oder meinst Du, die verschenken wirklich 100 Euro pro Nase? Diese DödelMärkte gelten nicht umsonst allgemein als Apotheken.

Ich hatte damals die Aktion bei Saturn wahrgenommen, da war die 500D für mich im Saturn günstiger als der billigste Anbieter in den Suchmaschinen.

Lohnen tut sich das also schon.

Meinen 430EX II habe ich auch im Saturn für 229 Euro gekauft, im Preisvergleich ist der Blitz ab 220 (inkl. Versand!) gelistet, dafür muss ich mich nicht mit verschobenen Lieferzeiten rumplagen. 95% der günstigsten Anbieter haben "versandfertig in 2 Wochen" oder "Artikel z.Z. nicht lieferbar" dran stehen und auch ein "sofort lieferbar" dauert schonmal über eine Woche.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen 5DII Aussteller aus der Vitrine auch fuer 2000 glatt gekriegt. Mit grad mal 69 Ausloesungen. Und die 2GB CF wurde auch noch im Kartenschacht vergessen.
Klar sind die Grossmaerkte bei manchen Sachen teuer aber angebote koennen schon mal richtig guenstig sein.

bestes beispiel: mein tamron 70-200 2.8

billigster online kurs 589 €
Foto Koch in Düsseldorf verschickt es für 599 zzgl. Versand, im Laden kostet es 669

Ich bin zu Saturn gegangen, da stand das Objektiv für 699.
hab dem verkäufer gesagt, dass ich es zum Versandkurs bei fotokoch mitnehmen kann, also 607€, müsste dafür aber jetzt 30km fahren, also würde ich es sofort für 615 mitnehmen.

der kerl hat nen blick mit seinem chef gewechselt und genickt.

man kann da schon ganz kurse erzielen, nicht immer, aber ab und an schon...

oder nimm klasse 0815
der hat doch in der 4 für 3 Aktion sich mit ein paar leuten zusammen getan und 4 5D Mark II gekauft, im Kit mit 24-105 dsa muss richtig günstig gewesen sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Blödmarkt bekommt man solche Angebote leider nicht, hier sind die Objektive oftmals gleich 200€ teurer als im Onlineshop, da kann man vielleicht 50€ handeln...

Ich habe mir gerade einen kleinen Falthocker ersteigert, kann ich mich gemütlich hinsetzen wenn die Kamera auslöst. ;)

bei den Märkten kommt es immer auf die Lagerbestände an. bei unserem Saturn sind zum Beispiel gerade so viele Speedlites da (die 580er), daß sie bald 1 Jahr am Lager sind und damit zur Altware werden. deswegen werden sie zum Internetpreis abgegeben, wenn man nett fragt. so ist das da eigentlich bei allen Produkten. eigentlich dämlich, da ja neue Speedlites so schnell nicht auf den Markt kommen...

Aber die Garantie bezieht sich dann ab dem Kaufdatum?

ja, mit der 5DMKII hab ich richtig glück gehabt. ich habe für die 5DMKII inkl. 24-105L weniger bezahlt als normale fotogeschäfte für den body verlangt haben.
das war aber eine besondere situation. kein MM wollte die aktion nach unser auslegung durchziehen - außer ein einziger markt. dafür hatten wir fahrtkosten (geteilt) und mussten einen tag zum kaufen und einen tag zum abholen investieren. dafür hab ich zwei nette typen kennengelernt und spaß hatten wir bei dieser aktion sowieso. wir haben 9000 euro an der kasse mit mehreren EC-karten und mehreren einzelsummen bargeld bezahlt. die kassiererin war völlig am ende, die kasse wurde geschlossen und sie ging in die pause :fresse:

letztens gab es lokal in der nähe (diesmal saturn) eine 25%-aktion wegen bevorstehendem umbau. ihr könnt euch sicher vorstellen, wie die regale ausgesehen haben: es stand nur noch der letzte rest dort, ansonsten hat man das meiste schon eingelagert. canon war völlig ausgebrannt, aber ein nikon-schnäppchen "musste" ich einfach wahrnehmen.

wenn ich meine ausgaben im fotobereich bei diesen märkten mal betrachte und ins verhältnis zu den damaligen online-preisen setze, kam ich im endeffekt (gesamtbilanz) deutlich billiger bei weg :fresse:

ich muss sagen, dass ich diese märkte nicht als einzelhandel sehe. deshalb hab ich kein moralisches problem bis an die grenzen zu gehen. handeln kann man ja auch immer, wovon ich jedoch nicht immer gebrauch mache.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
wieso haben sich denn die märkte geweigert? versteh ich nicht so recht.
und wie weit musstet ihr fahren?

ihr habt auch recht lange warten müssen, oder?

fand ich auf jeden fall ne coole nummer :d

ich les da oben jetzt raus, dass ihr nur zu dritt wart? was hab ihr mit der vierten gemacht? online vertickt?

ich sehs mit den MM und saturn genauso, ist für mich kein einzelhandel, wo man auch gerne mal den betreiber ein wenig unterstütz, weil er so nett ist, daher reiz ich da auch immer alles aus...

Zuletzt bearbeitet:
Herje, heute ist echt Shopping-Freitag. Gerade zwei Manfrotto Superclamps gekauft.... :)

Ich hatte damals die Aktion bei Saturn wahrgenommen, da war die 500D für mich im Saturn günstiger als der billigste Anbieter in den Suchmaschinen.

Lohnen tut sich das also schon.

Meinen 430EX II habe ich auch im Saturn für 229 Euro gekauft, im Preisvergleich ist der Blitz ab 220 (inkl. Versand!) gelistet, dafür muss ich mich nicht mit verschobenen Lieferzeiten rumplagen. 95% der günstigsten Anbieter haben "versandfertig in 2 Wochen" oder "Artikel z.Z. nicht lieferbar" dran stehen und auch ein "sofort lieferbar" dauert schonmal über eine Woche.

Naja... also ich hab meine D90 Fatbox (also Body + Kitobjektiv + Tasche + Speicherkarte +ka xD ) ebenfalls bei Saturn bekommen. So ca 70-80 Euro billiger als der billigste Anbieter bei Geizhals, welcher die Cam auch auf absehbare Zeit hätte liefern können.
Der billigste mit ungewisser Lieferdauer war jedoch immer noch da 30 Euro teurer als der Saturn.
Das ganze war ohne Aktion, ohne irgendwelche Gutscheine, ominöse Rabattversprechen. Ich bin da reingewatschelt, hab gesagt welchen Preis ich haben will und gut. Dann gleich noch 8GB Sandisk Extreme + Ersatzakku mitgenommen und hier auch nochmal anständig Preis runter schrauben lassen und es war gut.

btw - mit welcher Begründung wurde das 5DMKII Angebot nicht angenommen? Ich hab jetzt zwar den ein oder anderen BGB Paragraphen im Hinterkopf, nach dem man argumentieren ...könnte... aber ja weiter. Wie wurd's begründet?

btw... mit 4x Nikon D3s wär's doch viel lustiger gewesen :d

Noch lustiger wäre wenn ihr Bar bezahlt hättet.... der Verkäuferin einfach eine Geldscheinrolle auf den Tisch legen und dann gehen. ;)

Mich würde auch mal interessieren, wie viel weniger als im Internet ihr da dann pro Nase wirklich gezahlt habt :) Dürfte ja nicht so wenig gewesen sein, oder?

Kannste dir doch ausrechnen. :) Nimm einen Onlinepreis+200-300€, das Ganze dann x4.
Wenn sie die vierte Cam verkauft haben, nagelneu für vllt 100-200€ weniger als der aktuelle Neupreis, dann nimmst du wiederrum diese Summe und teilst sie durch 3. Die Summe musst du dann noch vom Kaufpreis aus dem Markt abziehen... :)

Also gut gespart. ;)

Ich weiß ja nicht für was sie die Cams dann letztendlich gekriegt haben, und was mit der 4ten passiert ist. Aber ist wohl einiges bei rumgekommen ;)

ich will hier nicht alles verraten. wer interesse daran hat schreibt PN, aber es hat sich so richtig gelohnt ;)

ja wir waren zu dritt, da einer abgesprungen ist und ich selbst hatte für die einfache Fahrt 600km (gesamt dann 2400km). klingt krass, aber im auto haben wir gefachsimpelt und selbst hab ich vielleicht 50 euro für sprit ausgegeben, weil wir uns alles geteilt haben.

das problem bei den aktionen der märkte ist der "haken". es gibt ihn immer und er ist nicht wirklich offensichtlich. offiziell musste ein artikel preiswerter sein (den gab es dannumsonst), also keine 4 gleichen. dann galt es nicht auf bestellartikel, die 5D war aber zu der zeit nirgends lagernd. schlussendlich hatten wir auch eine klare preisvorstellung im kopf, welche wir nicht überschreiten wollten. ich kann nur jedem interessierten empfehlen alles immer genau zu lesen und die lücken zu suchen. meine 5D hätte ich ohne das mega-schnäppchen jedoch nicht gekauft.

aber nun genug dazu. es geht irgendwie unter, dass der fachhändler vor ort in meinen augen wirklich wichtig ist. neben allen spielerreien mit online oder offline-schnäppchen hat der händler vor ort die möglichkeit alles anzubieten, was man gerade sucht. meine 5D hätte ich ohne das mega-schnäppchen jedoch nicht gekauft.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Klar klingt so erstmal gut, allerdings muss man auch erstmal die Zeit und Lust haben 2400km durchs Land zu gurken :d

Ich würde wegen 500-1000€ Ersparnis nicht so nen Aufstand machen ;)

Was mich noch interessiert: ihr wart 3, habt aber 4 gekauft. Wie verhält sich das mit der Rechnung/Garantie?

@Hombre: also 500-1000€ ist schon eine ordentliche Summe, dafür geht manch einer 1 Monat lang arbeiten. :) Da lohnt sich eine Autofahrt mit vllt 30€ Sprittgeld, find ich.

Zuletzt bearbeitet:
Klar spart man sich was, aber wenn man die Zeit und den Aufwand einberechnet den man für 2400km Autofahrt und zig Märkte abklappern hat, ist das Angebot halt doch nimmer so toll ;)
Sprit, Essen, Trinken, Übernachten (oder wer fährt 2400km an einem Tag?), Verschleiß am Auto, usw..
Da ist für 3-4Personen schnell einiges zusammen.
Nicht zu vergessen, dass man für die ganze Aktion auch noch Urlaub nehmen muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool, Sardinien ist klasse. Wo soll es denn genau hingehen?

Zur Stativfrage: Man liest das und das, aber nichts genaues. Ich würde es in den Koffer packen.

G P

Wir fliegen nach Olbia und steuern dann von da aus eine Woche mit nem Mietwagen verschiedene Ziele an. Nen genauen Plan hab ich noch nicht, wollt ich dieses WE mal machen. Hoffe da gibts ein paar gute Locations für abgefahrene Bilder ;)
Wenn du schonmal da warst und ein paar Tipps hast dann immer her damit!

Naja wer geht denn bitte für 500€ einen Monat arbeiten? Da bekommst ja vom Staat fast mehr :d
ich, ich bin schüler ;)

Klar spart man sich was, aber wenn man die Zeit und den Aufwand einberechnet den man für 2400km Autofahrt und zig Märkte abklappern hat, ist das Angebot halt doch nimmer so toll ;)
finde ich schon, wenn man sprit und etwaige übernachtungskosten miteinberechnet, und gegen die ersparnis aufwiegt und es überzeugnd ist, sollte man es tun ;)

Nicht zu vergessen, dass man für die ganze Aktion auch noch Urlaub nehmen muss ;)
wochenende?! ;)

Hallo liebe Luxxer. Ich möchte mir demnächst auch eine DSLR zulegen. Mein Paps hat eine Canon EOS350D und die gefällt mir schon ziemlich gut.

Heute habe ich eine Sony Alpha230 inkl. Kit Objektiv im MediaMarkt Berlin gesehen für 277 Euro. Aber nachdem ich paar Tests gegoogelt habe, war ich nicht mehr so begeistert.

Was meint ihr? Sollte ich lieber nach einer EOS schauen? Da könnte ich mir fürs erste die Objektive meines Vaters mal leihen. Er hat wenigstens paar Canon Tele-Objektive aus EOS350 (Analog) Zeiten.

Was mich bisschen von der EOS zurückhält: Sie hat keinen Bildstabi im Gehäuse. Man müsste teure Objektive kaufen.

Die Canon-Objektive passen ausschließlich an die Canon-Bodies, oder? Sonst hätte ich Interesse an einem Body mit integrierten CCD-Shift.

Noch was: Es gibt zur Zeit im Saturn eine EOS 450D mit KIT Objektiv für 550 Euro oder eine EOS 1000D mit 2 Objektiven (Canon EOS 1000D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm IS und EF 75-300mm (2766B043) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Ist da eines zu empfehlen?

Noch was: Bei MediaMarkt gibt es die 450D mit unterschiedlichen Tamron Objektiven, für 650 Euro. Sind die vielleicht empfehlenswert?

Bin bei der DSLR Fotografie Anfänger, aber mit meiner Kompakten stoß ich an die Grenzen, weil ich gerne mit den Einstellungen rumspiele und die mir jetzt zu wenig werden. Außerdem gefallen mir die gestalterischen Möglichkeiten mit einer DSLR. Vielen Dank für eure Tipps!

EDIT: Sehe gerade, dass die Sony Alpha230 doch nen RAW Modus bietet, den hatte ich übersehen. Wäre das für 277 vielleicht nen Schnäppchen für mich als Einsteiger oder sollte ich bisschen mehr investieren und gleich was gescheites kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein Vater schon ne EOS hat würde ich mir auch eine kaufen ;)
Die 450D ist schon ne gute Kamera, würde die der 1000D vorziehen, auch wenn da 2 Objektive bei sind (das Tele ist nicht grad der Hammer). Und wegen der Bildstabi-Geschichte: Damit kommt man schon klar ;) Man braucht den ja auch nicht unbedingt bei jeder Optik, und in den meisten Fällen ist er auch nicht total teuer. Die Tamron-Objektive... Musste mal genau nennen, welche das sind ;)
Wenn es Superzooms sind (z.B. 18-270mm) sind sie eher nicht empfehlenswert, was die Bildqualität anbelangt.

was für objektive hat denn dein vater?

wenn die nichts taugen würde ich die alpha einfach mal kaufen, das angebot ist so super (gibt ja sogar noch ne 16gb sdhc von sony dazu) die kann man auch nach paar monaten ohne großen verlust verkaufen und ggf in ein anderes system inverstieren.

dann kannste schonmal fotografieren und deine vorlieben ausloten, dich richtig informieren und sehen was dir an der sony stört oder gefällt.

mfg

Das 18-270 würd ich jetzt mal nicht so unterschätzen, ist nicht ohne Grund Preis/Leistungssieger. In fachmännischer Hand kann man damit auch jede Situation meistern :-)

@heldgop: das ist sogar ein super Angebot, so eine 16GB Karte kostet auch nochmal mind. 25€ welche man hierbei noch spart. :-)

Können die kleinen EOSe auch die Belichtungszeit ohne Objektiv messen? (Stichwort M42-Adapter)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh