DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 18-270 würd ich jetzt mal nicht so unterschätzen, ist nicht ohne Grund Preis/Leistungssieger. In fachmännischer Hand kann man damit auch jede Situation meistern :-)

Stimmt schon, aber die f/6.3 am langen Ende sind schon unschön. Hab mal gehört, dass da der Autofokus nicht mehr richtig funktioniert, und irgendein Trick angewandt wird, um Scharfzustellen. Stimmt das eigentlich? Wenn ich nur wüsste, wo ich das gelesen habe...

Hmm, ist echt schwer. Was ich gerne machen möchte sind Nachtaufnahmen und gern Spielereien mit Graufiltern und Ähnlichem. Allerdings fange ich ja bei Null an.

Weiß nicht, ob die Objektive meines Vaters mir was nützen, aber so hätte ich die Möglichkeit, erstmal mit denen rumzuprobieren. Das Problem ist: Bin zur Zeit in der Praxisphase meines Studiums und somit wieder für paar Wochen nicht zu hause, kann die Frage also nicht beantworten, was er für Objektive hat.

Ich fange ja bei Null an und bei Canon weiß ich, falls mir die Fotografie noch mehr gefallen sollte, dass ich die Objektive auch später einmal benutzen kann.

Weiß nicht, wie das bei Sony ist. Wenn ihr natürlich sagt, dass das Angebot unschlagbar ist, dann überlege ich da schon zuzuschlagen. Bin Student und somit immer knapp bei Kasse, zumal man noch das Hobby PC hat. :d

Gibt es nen schönen Test und paar Pro und Kontra zur Sony? Will ja auch nicht das billigste kaufen, was die Qualität angeht. ;)

Bin übrigens nen Freund von Weitwinkel, gibt es da was Preis/Leistungmäßig gutes für die Sony?

Hat jemand nen Test zur Sony A230 oder kann dazu was sagen? Hatte gelesen, dass die JPG Qualität auch auf der höchsten Stufe schlecht sein soll, aber das könnte man zur Not mit RAW umgehen.

Stimmt schon, aber die f/6.3 am langen Ende sind schon unschön. Hab mal gehört, dass da der Autofokus nicht mehr richtig funktioniert, und irgendein Trick angewandt wird, um Scharfzustellen. Stimmt das eigentlich? Wenn ich nur wüsste, wo ich das gelesen habe...
Ja das stimmt, das Objektiv "verrät" der Kamera nicht, dass es nur F6.3 am langen Ende hat und gaukelt vor es hätte F5.6, so funktioniert der Autofokus auch an nicht-1ern noch. Allerdings gibt es schon einen Grund, warum die Kamera über F5.6 normalerweise "abschaltet", der AF ist bei so geringer Lichtstärke sehr beeinträchtigt und nicht mehr zuverlässig einsetzbar. Ausnahme vielleicht strahlender Sonnenschein.

Zuletzt bearbeitet:
die sonys hängen bzgl rauschen und af geschwindigkeit etwas hinter der konkurenz (edit: eigentlich nur im vergleich zu canikon), bei den einsteigermodellen ist das allerdings irrelevant, das kommt dann erst bei den bodys <1k und den entsprechenden objektiven zu tragen :d

für nachtaufnahmen ist das aber sowiso egal, da braucht man eh nen stativ.

was mich persönlich an der a230 stören würde ist dei ergonomie. die cam liegt nicht so gut in der hand wie de höheren modelle. die einsteiger bodys von den anderen marken sind da aber auch nicht viel besser.

und bzgl weitwinkel braucht du dir garkeinen kopf machen, die meisten setzen da eh auf fremdhersteller, und die gibts für alle bodys ;D (von olympus mal abgesehen)

geh doch einfach mal in mm und nim die cam in die hand, vllt hat sich deine planung dann eh erledigt.

mfg

edit2:
wenn du dich nach anderen kits umschaust achte vorallem auf das objektiv das dabei ist. canon nikon und sony (pentax glaub ich auch) haben vor einiger zeit ihre kits neu aufgelegt, bei canikon kam ein stabi dazu, bei sony wurde das 1870 durch das 1855 ersetzt. diese neuen kits sind optisch deutlich besser als die vorgänger, deshalb solltest du umbeding darauf achten eine von den neuen zu bekommen.

deshalb ist das sony angebot auch so super, weil die kleinen canikon blödmarkt angebote (1000d, d60) werden meist mit dem alten, minderwertigen kit verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was: Es gibt zur Zeit im Saturn eine EOS 450D mit KIT Objektiv für 550 Euro

Moment, ich hatte Anfang des Jahres 550 Euro für eine 500D mit Kit im Saturn gezahlt, da muss die 450D doch günstiger sein oder ein besseres Kitobjektiv haben (wobei das sicher wieder das 18-55 ist).

Wegen den Objektiven von deinem Dad, ruf ihn doch mal an, da freut er sich sicher auch ;)

...... der AF ist bei so geringer Lichtstärke sehr beeinträchtigt und nicht mehr zuverlässig einsetzbar. Ausnahme vielleicht strahlender Sonnenschein.

das hat allerdings nichts mit der lichtmenge zutuen, sondern mit dem "winkel" in dem die strahlen auf den af sensor treffen.

Klar spart man sich was, aber wenn man die Zeit und den Aufwand einberechnet den man für 2400km Autofahrt und zig Märkte abklappern hat, ist das Angebot halt doch nimmer so toll ;)
Sprit, Essen, Trinken, Übernachten (oder wer fährt 2400km an einem Tag?), Verschleiß am Auto, usw..
Da ist für 3-4Personen schnell einiges zusammen.
Nicht zu vergessen, dass man für die ganze Aktion auch noch Urlaub nehmen muss ;)

na gut, dann doch etwas genauer. erstmal haben wir jeder knapp 1000euro (auf den body gerechnet) gespart. das geld muss man erstmal verdienen ;)
dann haben wir natürlich nicht sinnlos märkte abgeklappert -> schon seit ende des 19. jahrhunderts kannte man das telefon ;)
es waren (für mich) knapp 500 km pro fahrt(1000 pro tag und 2000km gesamt). davon sind wir die meiste zeit mit einem firmenwagen gefahren. wir sind einmal zum MM gefahren, haben bezahlt und sind wieder zurück gefahren. 2 (?) monate später kamen alle 4 auf einmal und wir sind wieder hin gefahren, um die teile abzuholen.

einer hat einfach zwei gekauft und dann ein kit verscherbelt. da wir im vorfeld schon ausgerechnet haben was jeder bezahlt, ist es unerheblich, ob jemand zwei oder nur eine kauft. leider war ich nicht der, der zwei gekauft hat. im endeffekt hätte man es machen sollen. krass war, dass wir echt überlegt haben, ob wir noch 4 17-40L oder 4 70-200L kaufen sollten. :fresse: im endeffekt war die ersparnis aber zu gering, da die preise zu teuer waren.

in dieser aktion (vor ca. einem jahr) war vor allem das D700 speedkit ein beliebter artikel. die hatten einige märkte auf lager und da lief es problemloser ab.

die zeit und die km waren mir völlig latte. die stimmung wog es auf. und wenn man jemanden von der aktion erzählt hat, dann wurde man immer ungläubig angeguckt, wie bescheuert man doch sein kann. im endeffekt hab ich mich schlapp gelacht wie jemand sowas nicht machen konnte :bigok:
vielleicht kann ja mal jemand ausrechnen, wie viel bundeswertpapiere man kaufen und wie lange man die behalten muss, um 1000 euro raus zubekommen.

gruß klasse

€:
die rechnung war auf das kaufdatum ausgestellt. wir haben kopien erstellt und haben bei abholung den liefertermin auf jeder rechnung notieren lassen. ich musste mit meiner 5D oder dem 24-105L nicht zum service. es war ein regulärer kauf in einem "renomierten" laden. was soll canon da sagen... der MM war auch ganz normaler canon-retailer.

Zuletzt bearbeitet:
1000euro sind schon ne menge!
bis man die zusammen hat dauerts schon, zumal man ja nicht rechnen darf, bis man 1000euro verdient hat, sondern bis man es geschafft hat 1000euro neben seinen festkosten wie miete, lebensmittel zu sparen und das kann schonmal sehr lange dauern!

ich war schon froh als ich bei der letzten 19%-aktion beim MM im august bei meiner d300 knapp 250Euro gegenüber dem günstigen internethändler sparen konnte!

Hm überlege auch grad wegen der Alpha 230. Meine Freundin will unbedingt ne (günstige) Cam und das scheint zumindest ein gutes Angebot zu sein. Mal ein paar reviews anschauen ;)

wieso habt ihr erst bstellt und bezahlt und die kameras erst an einem andern datum abgeholt?

weil die die Cams zur Aktionstag bzw Woche nicht lagernd waren soweit ich weiß und sie diese dann einfach bestellt haben. Da die 5D MkII dort ziemlich neu war gabs ziemlich lange Lieferverzögerung. Drum hats wohl auch die gut 2 Monate gebraucht :)

Feichti

genau. bezahlen mussten wir sofort, damit wir innerhalb des aktionszeitraumes auch gekauft haben. die lieferzeit war hart. dafür war es umso erfreulicher als die kameras urplötzlich doch da waren.

gruß klasse

Erkenntnis: Ab einem Abbildungsmaßstab von 1:1 wird Insekten photographieren zu einer sehr sehr mühsamen Angelegenheit.

Naja mir fehlt sicher noch einiges an Übung. Hatte heute das Problem das ich mit Live-View fokusiert habe und dann aber das Problem das der Sensor zu warm wird. Als nach 5min endlich der Fokus saß ließ er mir keine längeren Belichtungszeiten mehr zu. Und wie der Sensor ausgekühlt war war die Spinne weg :fresse: .

Jetzt sind leider die Augen unscharf:
http://img11.abload.de/img/comp_p3199237wzpv.jpg

ich hab heute im Garten schon einen Zitronenfalter gesehen

Bei uns im Garten sitzen viele Spinnen auf einem Holzbrett die sich in den ersten Sonnenstrahlen aufwärmen. Hab heute sogar eine erste Biene gesehen.
LiveView weglassen werd ich vermutlich das nächstemal versuchen. Da nehm ich mir auch auf jeden Fall eine Unterlage zum drauflegen mit.

@Fungames: nutzt du kein Stativ?
@Flipflop: ich denke die Zeit beginnt jetzt so langsam, viele Wiesen sind leider noch nicht ansatzweise grün, denke die Insekten werden sich da noch ein wenig bedeckt halten.

Doch aber wie du schon gesagt hast sind die Wiesen noch nicht recht hoch. Das heist ich setzte die Mittelsäule umgekehrt ein um nahe am Boden zu kommen. Damit arbeitet man schon nahe am Boden...beim Blick durch den Sucher dann erst recht.

Ich hoffe ich finde bald einen passenden Gewindeadapter damit meine Stativschwelle fürs Makro mit den Zwischenringen fertig wird.

@fungames: ne umlegbare mittelsäule hab ich auch, schon prakisch =)
@frag: hier gibts ein paar sträucher und hohes gras sowie nen leeren wassertrog, da wird sich hoffentlich was finden lassen.

wenn ich morgen nichts finde, bin ich wenigstens früh aufgestanden und kann stark fürs abi lernen :fresse:

@Fungames
Die rasche Erwaermung scheint mir aber nicht normal zu sein. Letzten Sommer habe ich in einem ziemlich warmen Museum per LV geknipst - die Temp.-Anzeige blinkte aber erst nach knapp ner Stunde intensiver Nutzung auf. Manchmal habe ich LV bei Produktfotos @home noch viel laenger in betrieb und es erscheint trotzdem kein Temp.-Hinweis.
Dass es bei dir so schnell ging ist sehr eigenartig.

btw...das Tamron 17-50mm scheint nach den ersten Testshots ja nicht gerade die Ueberlinse zu sein - ziemlich schwach auf der Brust :hmm:
Naja...morgen mal weiter sehen :/

hmm...am Nachmittag hatte ich ja dieses geschossen - das mittlere ist das Tammy @f4 auf lange Distanz:

Und vorhin nochmal eines aus der Naehe:

Das schaut schon sehr viel besser aus - nunja, wie gesagt...morgen mal etwas mit der Cam spazieren gehen...

Also ich bin mit meinem 17-50 von Tamron zufrieden, allerdings mit VC.
War von Anfang an scharf und konnte überzeugen.

Im DSLR-Forum gibts zu dem Objektiv einen langen Thread, da sind 90% der Besitzer von dem Objektiv überzeugt (und 90% der NICHT-Besitzer nicht :p )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh