DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auf den Neupreis gespannt wenn es soweit ist... denke hier wird sich nichts zum aktuellen Japan-Modell nehmen wodurch wir das Thema "preiswerte Personalkosten helfen nur der Firma nicht dem Endkunden" abhaken können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne Frage an Euch.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Konverter zugelegt (Bower MC 2x P/AF ).
Wenn ich mit dem Konverter + einem 35er Objektiv bei 2,8 fotografiere, müssten da nicht in den Exifs eine Brennweite von 70mm und eine Blende von 5,6 angezeigt werden?

Angezeigt werden nämlich 2,8 + 35mm.
Er überträgt ja Blende und AF nur funktioniert er leider nicht mit den Sigma HSM Objektiven.

Brennweite wird direkt aus dem Objektiv übermittelt und da die Kamera nicht merkt das da ein Telekonverter ist rechnet sie nicht um und der Konverter ist ja auch ohne Elektronik. Das passt schon das da die falschen, nativen Werte angegeben werden.

Brennweite wird direkt aus dem Objektiv übermittelt und da die Kamera nicht merkt das da ein Telekonverter ist rechnet sie nicht um und der Konverter ist ja auch ohne Elektronik. Das passt schon das da die falschen, nativen Werte angegeben werden.

Elektrische Kontakte hat er ja, aber Du meinst das er nur durchschleift?

Richtig der gibt die elektrischen Signale nur weiter. Es wird keine anpassung des Signals vorgenommen.

Genau deswegen warten aj so viele so lange auf nen original Pentax Telekonverter der auch noch SDM/HSM mit durchgibt. Aber das scheint ja für Pentax und Sigma ein Ding der Unmöglichkeit zu sein(leider).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine SDHC 8GB Class 6 Karte zerlegt :wall::wall:

Lohnt es sich eine Class 10 zu kaufen anstatt eine Class 6 ?
Die sind ja doch nochmal ein ganzes Pfund teurer..

soweit ich weiss, können die meisten kamera nichts mit einer schnelleren karte anfangen. das heißt du hättest höchstens beim übertragen auf den computer vorteile, ein schnelles lesegerät vorausgesetzt.

soweit ich weiss, können die meisten kamera nichts mit einer schnelleren karte anfangen. das heißt du hättest höchstens beim übertragen auf den computer vorteile, ein schnelles lesegerät vorausgesetzt.

Ja ich meine auch gelesen zu haben, das die Kameras da limitieren.
Dann kann ich mir auch eine 6er Karte kaufen, die paar Sek. länger am PC halte ich wohl aus.

Hat jemand 'ne Ahnung ob's aktive USB Hubs gibt? Mein MacBook hat ja leider nur 2 USB Ports an der Seite. Und mit Maus + Grafikstift ist ja damit schon belegt, und ich hätte noch paar mehr Geräte zum anschließen -.-"
Ich find bei Geizhals aber nur passive USB Hubs, allerdings will ich mir nicht wirklich meine USB Ports grillen indem ich einen Port auf 4 aufsplitte und die dann belege...

Hat mir jemand Rat, unter USB Hub Aktiv findet Geizhals ja mal rein garnichts :d

Ich find bei Geizhals aber nur passive USB Hubs, allerdings will ich mir nicht wirklich meine USB Ports grillen indem ich einen Port auf 4 aufsplitte und die dann belege...

Grillen wirst du dabei nichts. Der USB-Port gibt auch bei 100 Geräten nur 5V ab... ob diese dann dafür die Anzahl reichen ist eine andere Geschichte.
Ich nutze am MB einen noname-4Port von Ebay, daran hängen 2 externe HDDs, die Maus und der Kartenleser. :wink:

Auch wenn das hier mega OT ist: Am USB Port liegt immer eine Spannung von 5V an, die auch immer (näherungsweise) an allen Geräten, egal wie viele, anliegt.
Er gibt aber maximal 500mA Strom ab (bei High Power Ports), diese teilen sich auf die Geräte auf. Die meisten neuen Ports sind auch technisch auf 500mA begrenzt, bei manchen älteren Boards gibts da aber noch echte Sicherungen für, die dann durchbrennen würden, sodass der Port kaputt ist. Beim MB ist dies aber nicht der Fall ;)

On Topic: Wie macht man am geschicktesten Gruppenbilder in der Sonne? Alternativ wäre nur so Halbschatten von Ästen gewesen, dass ging gar nicht. Auch der Aufhellblitz hat denk der größeren Grupp nicht wirklich was gebracht.

Was heißt in der Sonne: Gegen die Sonne? Mittagssonne?

Du musst die Gruppe in den Schatten stellen. Oder stellst sie in die Sonne, misst den Hintergrund und gleichst das fehlende Licht (Hintergrund = gut, Vordergrund dunkler) mit Reflektoren aus...

@Fragchicken: Es gab keinen Schatten und keine Reflektoren, es ging um ein sponates Abschlussbild.

@FragchickenHagen: Kurz nach Mittagssonne, wenn die Gruppe die Mitte einer Uhr darstellt und die Kamera auf 12 Uhr war, kam sie so aus 2 Uhr RIchtung (bzw 10 Uhr).

Klar wäre später, im Schatten oder am besten innen besser gewesen fürs Licht, wir waren aber halt nur da kurz zusammen... also sehe ich richtig, dass es außer: Wenn möglich vermeiden" keinen Trick für sowas gibt?

Zuletzt bearbeitet:
@Fragchicken: Kurz nach Mittagssonne, wenn die Gruppe die Mitte einer Uhr darstellt und die Kamera auf 12 Uhr war, kam sie so aus 2 Uhr RIchtung (bzw 10 Uhr).

Als Trick hätt ich vllt doch was, habe ich beim Krolop auf der Dvd gesehen: Spotmessung aktivieren, dann nah vor eine Person treten, auf das Gesicht/Haut messen, ab in den manuellen Modus, Werte übernehmen und dann die Gruppe fotografieren. Es brennt dann zwar der Himmel aus (event. für den Zweck noch einen Grauverlauffilter einpacken) aber die Gesichter der Gruppe werden ordentlich.

@powerbar
Eine Moeglichkeit um die Gesichter voll ausgeleuchtet zu haben waere folgendes:
Gruppe (zB. zehn) in zwei Reihen etwa im Viertelzirkel aufreihen und ca. 30 Grad (je nachdem, wie das grelle Licht fuer die Leute nicht stoerend ist) zur Sonne blicken lassen. Du auf einen Stuhl od. dgl. und oben herab auf die Gesichter messen und ausloesen. Da es zum Boden hin dunkler werden wird wuerde ich den Zuschnitt von Brusthoehe aus vornehmen.
Das hat mmn auch den Vorteil, dass solche Fotos gerne gut wirken (wenn dann noch gelacht wird umso besser :d)

edit...ist es eigentlich bekannt, dass das 85er Samyang ziemlich CA anfaellig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei Canon-Kameras (500D) möglich einzustellen, dass, wenn man von z.B. Tv oder Av auf M stellt, genau die letzten Werte auch übernommen werden? Weil wenn ich jetzt den Modus wechsel kommt immer das, was ich zuletzt in dem Modus eigenstellt habe, anders wäre es mir aber lieber :)

Ich bin gerade auf die Fotoversichtung aus dem Dslr-Forum gestoßen. Nutzt jemand dieses Angebot und kann einen erfolgreichen Fall nennen? Ich bin bei soetwas immer etwas skeptisch, auf dem Papier klingt der Umfang großartig.

feichte hatte in ffm davon erzählt. unter anderem auch, dass schadensfälle, die er hatte problemlos abgewickelt wurden.
aber genaueres kann er sicher besser erzählen.
ich glaub es gibt noch mehr leute hier, die die versicherung haben.
ich muss mich auch mal mit dem thema genauer beschäftigen, so langsam muss eine her, bevor wieder alles weg ist.... :fresse:

Hi ,
@ Fragchicken.

Ich habe ein Fall in bezug auf eine Fotoversicherung.

Habe meine Ausrüstung Nikon D3, 3 Linsen + 2 SB900 im Auto gehabt. Und zwar bei der Geburt meines Sohnes im Dezember 2009. Leider durfte ich diese nicht mit in den Kreisaal mitnehmen, sonst hätte ich das auch gemacht. Auto stand auf einem Bewachten Parkplatz. Als ich raus kam, Aarmanlage an und alles weg !

Momentan streiten sich KFZ Versicherung vs Krankenhaus Versicherung und ein Fotoversichere wer nun Schlussendlich zahlen muss! Summe ca 10k.

Ausrüstung war erstens speziell Versichert im Auto und Über die Fotoversicherung!

Inzwischen sind nun 4 Monate Vergangen und keiner hat gezahlt.

Ich bin gerade auf die Fotoversichtung aus dem Dslr-Forum gestoßen. Nutzt jemand dieses Angebot und kann einen erfolgreichen Fall nennen? Ich bin bei soetwas immer etwas skeptisch, auf dem Papier klingt der Umfang großartig.

Ja ich habe eine abgeschlossen für mein ganzen Kram. Bei mir ging ja die 450D inkl Tamron 17-50 2,8 und das Sigma 70-200 2,8 Kaputt. Der Schaden lag gesamt bei ca 750-900€ und die Versicherung hat ohne Probleme den Schaden gezahlt. Ist halt bissel Papierkram & telefonieren zwischen den Herstellern dir und der Versicherung. Für mich hat sich die Versicherung auf jedenfall schon rentiert ;). Die neue 7D inkl allen sachen ist auch versichert. Da kommt ganz schön schnell bissel was an Summe zusammen. Bei mir dürften es zur zeit ca 5k€ an Wert sein was alles versichert ist.

feichte hatte in ffm davon erzählt. unter anderem auch, dass schadensfälle, die er hatte problemlos abgewickelt wurden.
ich muss mich auch mal mit dem thema genauer beschäftigen, so langsam muss eine her, bevor wieder alles weg ist.... :fresse:

Ich heiße Feichti ;)

Hi ,
@ Fragchicken.

Ich habe ein Fall in bezug auf eine Fotoversicherung.

Habe meine Ausrüstung Nikon D3, 3 Linsen + 2 SB900 im Auto gehabt. Und zwar bei der Geburt meines Sohnes im Dezember 2009. Leider durfte ich diese nicht mit in den Kreisaal mitnehmen, sonst hätte ich das auch gemacht. Auto stand auf einem Bewachten Parkplatz. Als ich raus kam, Aarmanlage an und alles weg !

Momentan streiten sich KFZ Versicherung vs Krankenhaus Versicherung und ein Fotoversichere wer nun Schlussendlich zahlen muss! Summe ca 10k.

Ausrüstung war erstens speziell Versichert im Auto und Über die Fotoversicherung!

Inzwischen sind nun 4 Monate Vergangen und keiner hat gezahlt.

Hm das finde ich aber jetzt sehr komisch. Weil in der Versicherung steht ja extra drin das man es zb in Kofferraum tun soll. Das die jetzt streiken finde ich aber nicht in Ordnung. Ist schon was absehbar was da jetzt rauskommt?

Feichti

Ich hab sie auch dort abgeschlossen. Habe die Versicherung zum Glück bis jetzt nicht in Anspruch nehmen müssen.

Bedingt durch Verkauf und Neukauf von Objektiven/Zubehör musste der Versicherungsumfang geändert werden. Das ging alles Blitzschnell und reibungslos.

Bei einem Fall so wie bei ExAMDfAN ist das natürlich shit, da werden sich alle Versicherungen nichts tun, ich gehe mal davon aus, das die Krankenhausvers. zahlen wird/muss.

Auf jedenfall drücke ich Ihm die Daumen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh