DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

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Das sollte bei Vollformat eigentlich noch kein Problem sein.

dito. Wobei das 12-24 ab F13 doch schon merklich schwächer wird.

@klasse

ja, das 24er scheint auch ganz nett zu sein. Aber es ist doch sehr speziell und ohne LV traue ich mir sowas vor allem abends nicht mehr zu -wenn man mit der Schärfeebene spielen will.
 
Bei der alten 5D ja, die hat ja vergleichsweise riesige Pixel. Bei der neuen siehts schon anders aus...
 
Ja, bei 12MP @ FX schlägt die Beugungsunschärfe viel später zu. Habe vorgestern zufällig ein paar Fotos mit f/22 gemacht und die Schärfe war immer noch sehr gut (Sigma 12-24mm) - ich konnte nur meine 20 Staubkörner auf dem Sensor zählen :fresse:
 
Hier mal ne Liste:

canon_diffraction6pnx.jpg


Da sieht man, dass die 5DII/1DIII im Vergleich mit den Crop-Kameras ganz gut "aufgeholt" hat, so viel Polster ist da nicht mehr. Ich gehe ehrlich gesagt auch jetzt schon nur äußerst ungern über F11 hinaus.

Und bei der 7D ist das mal überhaupt nicht mehr feierlich, wenn das so weiter geht haben wir bald Beugungsunschärfe ab Offenblende yeah :fresse2:
 
Ach, fällt mir gerade ein. Habe heute die ersten Bilder des Sigma 50 1/4 mit LR 2.6 bearbeitet.

LR listet das 50er als 70-200, wo und wie kann ich das in LR editieren/ändern

Oder gibt es ein Prog. was das erledigt?

Ich möchte meine Bilder gerne nach Typ und Brennweite ordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei der 7D ist das mal überhaupt nicht mehr feierlich, wenn das so weiter geht haben wir bald Beugungsunschärfe ab Offenblende yeah :fresse2:

das gilt aber auch nur für die 100%-ansicht. bei einheitlicher ausgabegröße (normale ansichtsgröße auf dem rechner oder auch im druck) ist kein unterschied zu sehen.

gruß klasse
 
Da hat ses geschafft den langen Weg aus Polen :bigok:



Die Linse macht mMn. einen guten Eindruck. An ft ist es etwas lang aber man arrangiert sich damit. Den Fokus bei der Brennweite und OB zu treffen ist schon ne Herausforderung...klappt aber eigentlich ganz gut bisher (naja, 50:50, eher etwas weniger :fresse:). Das Bokeh ist ja bereits bekannt...sehr gut.
Ich wuerde sagen, die 225GBP haben sich gelohnt...

Und ein Pic hinterher...

Bild: p4161945mdi2.jpg - abload.de
 
Hat von euch jemand eine Ahnung, ob man den Unterschied eines Tamron 17-50 und einem Sigma 17-70 nach RAW Anpassung und nachschärfen in PS noch deutlich merkt? Ist das Tamron sooo viel besser?
 
angenommen es gibt einen merklichen unterschied zwischen den objektiven, dann bleibt der wohl eher gleich bzw. wird noch größer. ich schärfe meine bilder gar nicht gezielt nach und nutze nur eine standardeinstellung. musst du beim 17-70 immer nachschärfen und dabei an die grenze des machbaren gehen, dann würde mich das persönlich sehr nerven.

außerdem kann man bei einem schwachen objektiv auch weniger croppen und auch schlechter entrauschen.

alles ist jedoch abhängig von der serienstreuung beider objektive.

gruß klasse
 
Hier mal ne Liste:

canon_diffraction6pnx.jpg


Da sieht man, dass die 5DII/1DIII im Vergleich mit den Crop-Kameras ganz gut "aufgeholt" hat, so viel Polster ist da nicht mehr. Ich gehe ehrlich gesagt auch jetzt schon nur äußerst ungern über F11 hinaus.

Und bei der 7D ist das mal überhaupt nicht mehr feierlich, wenn das so weiter geht haben wir bald Beugungsunschärfe ab Offenblende yeah :fresse2:

Äh, bei ner 7D beginnt die Beugungsunschärfe ab F6,8 einzusetzen ? Versteh ich das richtig ? Das find ich schon bissl arg früh ...
 
Äh, bei ner 7D beginnt die Beugungsunschärfe ab F6,8 einzusetzen ? Versteh ich das richtig ? Das find ich schon bissl arg früh ...

Ich lese es ja auch auf der Liste, aber glauben kann ich es nicht...

Da ist man gar nicht mehr weit weg von L0rd_Helmchen´s These mit der Offenblende :d
 
Schlägst du dieses Mal zu? :)
 
Sagt mal, was würdet ihr euch fototechnisch in L.A und SF angucken, wenn ihr für jede Stadt 4 Tage Zeit hättet? :)
 
Schlägst du dieses Mal zu? :)

Ich schätze mal, dass sich schneller ein kaufbereiter Aspirant mit dem nötigen Kleingeld findet, als ich das Geld auftreiben kann :fresse: :shot:

Aber bevor ich mir so'n Teil kaufe, würd ich mir eher 'ne D3s zulegen mit noch 1-3 schönen Linsen. Da bin ich preislich wahrscheinlich immer noch unter der Linse und hab da für mich irgendwie mehr davon :asthanos:

Da mein Geldbeutel aber irgendwie Angst vor beidem hat und sich nicht öffnen möchte, bleibt wohl beides eher feuchter Tagtraum :fresse:

/edit:

Sehr schönes Objektiv. Freihand etwas kritisch, aber dank VR auch da noch recht gut zu nutzen :)

Täusche ich mich, oder hat die von mir verlinkte keinen VR? Die die im MM steht müsste einen haben, wenn ich mich nicht absolut verguckt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, die D3s kostet genausoviel wie das Objektiv, mit 3 linsen ist da nix mehr...

gestern war ich den ganzen Tag im Studio in Bochum und hab mir von Jens Brüggemann den Umgang mit Studioblitzen zeigen lassen. 2 Stunden Theorie, und dann 5 Stunden mit Models, 2 Models, 2 Studioanlagen, 4 Teilnehmer, war echt sehr cool.

leider hab ich mich jetzt ganz schnell wieder gedanklich von dem strobist kram getrennt, studioblitze mit proportionalem Einstelicht sind schon was feines :fresse:

und Reflektoren von CSB auch :(
 
Schau mal bei Geizhals, ich glaub der erste Preis mit 4900 muss 'n Schreibfehler sein. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass da ein Shop 4900 verlangt, wärend der große Rest erst ab 7600 einsteigt.
Die D3s gibt's recht einheitlich für ca. 4100 Euro. Und jetzt die Differenz von 4100 auf 7600, da müsste doch noch das ein oder andere Linschen drin sein.

Naja, sowieso alles Träume, dafür müsste ich als Student recht lange bei Brot und Wasser bleiben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als Nichtstudent käme mir nie der Gedanke, so viel Geld in das Hobby Fotografie zu stecken.
 
Kommt drauf an was man halt verdient. Wenn ich soviel verdienen würde, dass mir das nicht wirklich weh tun würde, könnte man dran denken. Aber ok - zurück auf den Boden der Tatsachen, soviel verdienen nur die Wenigsten :d
 
leider hab ich mich jetzt ganz schnell wieder gedanklich von dem strobist kram getrennt, studioblitze mit proportionalem Einstelicht sind schon was feines :fresse:

da ich beides nutze kann ich die Aussage nicht ganz verstehen. beide Arten habe ihre Einsatzgebiete und vor allem die Kombination kann recht nützlich sein. zudem ersetzt dir proportionales Einstelllicht weder die Testschüsse noch das Licht messen. und spätestens nach ner Woche intensiven Arbeiten hat man bei beiden Systemen im Gefühl wie viel man Leistung reduzieren oder erhöhen muß. das Einstelllicht steht bei mir zumindest immer so, daß ich das Objekt gescheit sehe. ob es proportional zur Blitzleistung ist, ist wir ziemlich wurscht.
 
gestern war ich den ganzen Tag im Studio in Bochum und hab mir von Jens Brüggemann den Umgang mit Studioblitzen zeigen lassen. 2 Stunden Theorie, und dann 5 Stunden mit Models, 2 Models, 2 Studioanlagen, 4 Teilnehmer, war echt sehr cool.

Bei Hamer?

(*hust* Apotheke *hust*)
 
@treme
so war das auch nicht gemeint, mit strobist kram ist man sehr flexibel und mobil und kann damit auch tolle Bilder machen, aber ich denke damit kann man dann recht gut arbeiten, wenn man die Grundlegende technik kapiert und vorallem verinnerlicht hat.
Das mangelnde Einstelllicht seh ich da fürs lernen als echtes manko.
Ich hab den Brüggemann auch nach der Arbeit mit Handbelichtungsmesser gefragt, er sagt, dass er das dank proportionalem Einstellicht nicht braucht, Cam auf M, 1/125, oder 1/160, gewünschte Blende, Blitze so einstellen wie man es braucht, Testfoto, ansehen, Blitze regulieren (die genutzten Blitze hat nen regelbereich von 8 Blenden) wieder Test foto, ggf. nochmal nachjustieren und ab gehts.

war sehr einfach und hat wirklich viel spaß gemacht.

@stony
ja genau, bei Hamer, ich hatte den Lehrgang geschenkt bekommen :)
es war wirklich cool, mal mit dem kram zu Arbeiten, Models vor der Cam zu haben, die das machen was man sagt und es noch dazu können, war echt nice.


Apotheke in bezug auf welche Preise?
 
Ich hab den Brüggemann auch nach der Arbeit mit Handbelichtungsmesser gefragt, er sagt, dass er das dank proportionalem Einstellicht nicht braucht, Cam auf M, 1/125, oder 1/160, gewünschte Blende, Blitze so einstellen wie man es braucht, Testfoto, ansehen, Blitze regulieren (die genutzten Blitze hat nen regelbereich von 8 Blenden) wieder Test foto, ggf. nochmal nachjustieren und ab gehts.

aber würde er sein Material nicht genau kennen, könnte er es so auch nicht machen. und wie du geschrieben hast, hat es die Testfotos ja auch nicht ersetzt.
warum proportionales Einstelllicht den Belichtungsmesser ersetzt verstehe ich aber trotzdem nicht so ganz.
das meiste ist eh Erfahrungssache mit dem Material. ich kann dir auch ohne Einstelllicht sagen, daß mein 500W Blitz auf eine bestimmte Entfernung mit der Octa Softbox bei etwa Blende 11 ist. Testschüsse oder Licht messen erspart das aber auch nicht, wenn es genau sein soll.
oder habt ihr die Kamera so lange eingestellt, bis sie zum Licht passt und nicht anders herum?
 
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