DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

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@ joshude: hast du nicht einen samsung 215tw? mussten die farben viel angepasst werden, oder hat sich da nicht viel getan?
ich hab davon 2 im betrieb und würd mal gern wissen, wie nah ich an den echten farben dran bin.
 
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Wenn man aber nun so nen Wide Gamut Display kauft und das nur im sRGB laufen lässt, dann isses ja auch Perlen vor die Säuhe wenn ich das richtig verstehe?!

Nein. Wenn du Bilder auf Papier entwickeln lässt wird hierbei der sRGB-Standard verwendet. Wenn du deinen Monitor danach kalibrierst, müsstest du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die selbe Farbdarstellung, wie aufm dem Monitor, auch auf dem Papier sehen. Selbiges gilt für die Gammaeinstellungen.
 
@FlipFlop2005 Hatte die Kontakte mal mit einem Radiergummi gereinigt, da ich das mal in einem Blog gelesen habe. Genützt hatte es leider trotzdem dem nichts.

@steini06 Hast Recht, glaube auch nicht, dass sich das Umchippen noch lohnt. Ab und zu funktioniert es ja, aber manchmal eben auch nicht und das ist schon nervig… Wenn nicht, verkaufe ich es einfach wieder. Welches ähnliche Objektiv hattest du dir dann stattdessen zugelegt?


da lößt sich gerade die flexible leitung zwischen chip und blendensteuerung auf, das wird mit der zeit immer schlimmer.

wenn du bei offenblende fotografierts sollte es aber funktionieren, ist natürlich bei so ner scherbe alles andere als empfehlenswert:shot:
 
@ joshude: hast du nicht einen samsung 215tw? mussten die farben viel angepasst werden, oder hat sich da nicht viel getan?
ich hab davon 2 im betrieb und würd mal gern wissen, wie nah ich an den echten farben dran bin.

Ne, habe nen Lenovo l220x ;)
 
Thx für den Tipp. Mit dem ganzen Farbprofilzeugs muss ich mich erst mal noch befassen. Dachte halt, dass TN halt am schlechtesten zum Bilder bearbeiten ist. Wenn man aber nun so nen Wide Gamut Display kauft und das nur im sRGB laufen lässt, dann isses ja auch Perlen vor die Säuhe wenn ich das richtig verstehe?!

Naja, ich hab einen wide gamut Monitor, und benutze dennoch sRGB als Arbeitsfarbraum (in Programmen, den Monitorfarbraum habe ich nicht beschnitten), da ich persönlich keinen Vorteil mit einem größeren habe (fürs Web macht eh nur sRGB Sinn und die Farben die Adobe RGB gesättigter darstellen kann kommen in meinen Bildern kaum vor oder die Druckmaschine kann sie sowieso nicht wiedergeben). Der erweiterte Farbraum war nicht der Kaufgrund, eher die Größe (Dell 2709w).

Dank Farbmanagement geht das ja problemlos.
Wie sich genau die sRGB Einstellung auswirkt muss ich irgendwann mal probieren und ausmessen, nur aus Neugier.

Man muss eben auch Browser etc. auf den erweiterten Farbraum abstimmen. Firefox ist bspw. der einzige Browser, der in der Lage ist, Web-Farben und Bilder ohne Profil als sRGB zu interpretieren.
 
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@ Mehari
Gar keins :fresse: Hatte das Set so wies war als defekt mitnehmen dürfen und wenn ichs repariere behalten xD

Aber schau dich doch z.B. mal nach nem 18-55 Kit um ;)
 
da lößt sich gerade die flexible leitung zwischen chip und blendensteuerung auf, das wird mit der zeit immer schlimmer.

wenn du bei offenblende fotografierts sollte es aber funktionieren, ist natürlich bei so ner scherbe alles andere als empfehlenswert:shot:


Ist echt furchtbar! :teufel:


@ Mehari
Gar keins :fresse: Hatte das Set so wies war als defekt mitnehmen dürfen und wenn ichs repariere behalten xD

Aber schau dich doch z.B. mal nach nem 18-55 Kit um ;)

Das 18-55 war sowieso schon dabei, das Sigma hatte ich mir zusätzlich gekauft :fresse2:
Danke trotzdem schon mal!
 
MARK - Canon 1DmkIV NO light movie on Vimeo

Ich weiß, passt sicherlich mehr in den Quatschthread, finde aber durch die Auflistung der Objektive in jeder Szene und deren Charakteristik passt es auch gut hierher. :-) Die Schärfeverlagerung auf der Brücke ist :bigok: Bei 600mm.... wie es die Lichter in die Unschärfe zieht... wow.
 
Ich wurde vom Kumpel gefragt, ob ich in einer Woche von seiner Band Fotos machen kann.

Das sind ~6-7 Leute, und sie hatten sich überlegt, das an so nem Fluss mit Gehweg zu machen, oder im Wald.

Habt ihr paar Tipps, wie man solche Fotos gestalten kann, bzw praktische Tipps? :wink:
 
MARK - Canon 1DmkIV NO light movie on Vimeo

Ich weiß, passt sicherlich mehr in den Quatschthread, finde aber durch die Auflistung der Objektive in jeder Szene und deren Charakteristik passt es auch gut hierher. :-) Die Schärfeverlagerung auf der Brücke ist :bigok: Bei 600mm.... wie es die Lichter in die Unschärfe zieht... wow.

Ich habs trozdem mal verschoben. Dort wurde ja nicht geblitzt (worum es ja bei Strobist nu geht) ;) .
 
@Maddix: okay. :-)
@joshude: ich nehme an es ist so eine kreative Musikstilrichtung wie Metal oder Hardrock? ^_^

Was ich ganz cool finde falls du einen Steg o.ä. zur Verfügung hast: die Leute dort alle positionieren und nen Silhouettenbild als Gruppenbild. Und sonst eben versuchen die Leute bei nem Sonnenuntergang abzulichten... an nem Hang oder so. Stellste die Bande oben drauf und fotografierst von unten, dadurch gibts auch eine schöne Freistellung wo du nur Himmel hast etc.

Oder einfach bei flickr bisschen umsehen, dort kannst du dir viel Inspiration holen.
 
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Eher so Progressive-Rock :d http://ici-music.de/

Danke für die Anregungen :)
Bei Flickr habe ich schon geschaut, aber in dem Band-Foto-Pool sind fast nur Fotos von Auftritten, da ist es mühsam/müßig die einzelnen zu finden ;)
 
Ah, cool. Danke!
 
Sagt mal, hat einer von euch bei Flickr schonmal so ne Getty Images Einladung bekommen?

Eine Einladung von Getty Images


Hi ....,

Flickr hat sich mit der legendären Bildagentur Getty Images zusammengetan, um Flickr Mitgliedern auf Einladung die Möglichkeit zu bieten, ihre Fotos für kommerzielle Zwecke zu lizenzieren.

Das Team von Getty Images hat Ihre Fotos auf Flickr entdeckt und möchte Sie gern zur Zusammenarbeit einladen. 9 Ihrer Fotos wurden für eine potenzielle Verwendung im Programm ausgewählt. Hier können Sie einige von ihnen sehen:


Wenn Sie an dem Angebot interessiert sind, erfahren Sie auf dieser Flickr Seite, wie es losgehen kann:

* Flickr: Getty

Herzlichen Glückwunsch! Und viel Glück!

Beste Grüße

Die Flickreenos

Hat da schon jmd Ahnung wie das rechtlich ist? Die schreiben da was von Objektfreigabeerklärung etc.. habe da z.B keine Ahnung wie das Teilweise mit Bildern von Gebäuden ist (ist auch eins dabei..)
 
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mal ne Frage:

meine Verlobte hatte mir zum Geburtstag einen Foto Kurs von Foto Koch geschenkt, "Industriekultur" im Duisburger Landschaftspark. Sollte am 11.4. stattfinden und wurde mangels Teilnehmerzahl heute abgesagt.

ich hab mich echt drauf gefreut, auch wenn es jetzt nicht soo mein thema ist, aber auf so nen kurs hatte ich echt bock.
jetzt such ich nach ner alternative...
ich interessiere mich momentan stark für Lichtgestaltung und Strobist, und da bin ich auf nen Workshop "beleuchtungstechnik" mit jens brüggemann gestoßen, am 18.04.
zwar nicht foto koch, aber auch noch erreichbar und preislich ähnlich.

was haltet ihr davon? zum einstieg in die studio fotografie stell ich mir das ganz cool vor, umgang mit studio-blitzanlagen usw, das wissen kann man sicher auch gut auf strobist-fotos übertragen...
 
Sagt mal, hat einer von euch bei Flickr schonmal so ne Getty Images Einladung bekommen?



Hat da schon jmd Ahnung wie das rechtlich ist? Die schreiben da was von Objektfreigabeerklärung etc.. habe da z.B keine Ahnung wie das Teilweise mit Bildern von Gebäuden ist (ist auch eins dabei..)

Wenn die Panoramafreiheit greift, kannst du das BIld auch verkaufen. Problematisch ist's bei Getty bspw. wenn Markennamen oder Logos auf dem Bild sind - die müssen retuschiert werden.

Bei Personen ist Getty sehr restriktiv - ich brauchte letztens sogar ein Release, bei einem Bild, wo nur die SIlhouette zu sehen war
 
Bei mir wäre es z.B unter andere ein Bild von der Wiener Oper, dieses ist von der Straße aus entstanden, da sollte dann die Panoramafreiheit gelten?

Das andere ist IM Olympiastadion in München entstanden, da schaut die Sache ja wieder anders aus und ich brauche wohl eine Freigabe der Betreiber?
 
Ich denke mal AT hat eine ähnliche Auslegung der PF, wie Deutschland - anders sieht's da ja in Frankreich und bspw USA aus.

Beim Olympiastadion würde ich auf jeden Fall mal beim Betreiber anfragen. Ich habe allerdings schon Fotos von flickr-Kontakten gesehen, die auch bei Getty verkauft werden - sowohl aus dem Olympiastadion, als auch welche, die in den U-Bahnstationen gemacht wurden
 
So Frag an alle Canonspezis hier:
Neues Objektiv für eine 400d: Tamron 17-50mm VC oder Canon 17-55mm IS?
Vor und Nachteile fände ich mal interessant oder wenn jemand zufällig mal beide Objektive getestet hat dessen Meinung.

Keine Angst ist nicht für mich ;)
 
Optisch ist das Canon besser, AF ist beim Canon besser, dafür ist das Canon ziemlich Joghurtbecher Like verarbeitet, da würde ich dem Tamron sogar bessere Punkte geben.
Das Tamron ohne VC ist optisch aber besser als das mit und kommt dem Canon wieder näher.

Vorteile des Tamrons mit VC sind also lediglich die wohl etwas bessere Verarbeitung und der deutlich geringere Preis.

Für das Canon spricht der AF und die optische Qualität.

Ich persönlich würde das Tamron nehmen, wenn ich solch eine Linse bräuchte.
 
Das Tamron VC wäre mir bei Offenblende nicht gut genug, wenn, dann das bessere non-VC. Ich hatte letzteres, würde es aber ehrlich gesagt nicht nochmal kaufen. Das Tamron ist ein ganz schlimmer Plastikbomber, auch innen die Mechaniken alles sehr billiger Kram. Mir ist mal eines bei nem Konzert zerbröselt, ohne dass ich groß was damit angestellt hätte - hat einfach knack gemacht und ich hatte die Frontlinse in der Hand :fresse:
Die Verarbeitung vom Canon ist zwar in der Tat auch alles andere als state of the art, aber schlechter als beim Tamron? Das kann ich nicht unterschreiben^^

Der Fokus ist auch noch so eine Sache, wobei ich den AF vom Tamron eigentlich nicht zu langsam fand, nur zu Kreissägen-like. Muss jeder selber wissen, ob man das störend findet oder nicht.

Preis/Leistungs mäßig ist das Tamron aber natürlich in einer eigenen Liga, das Canon ist für das gebotene imho überteuert.
 
Danke erstmal für die schnellen Reaktionen und Meinungen…ist ja kompliziert am Cropchip was passendes zu finden…am VF nimmt man das 24 - 70 und gut ist…aber nun gut.

Hab grad mal bei photozone vorbeigeschaut und das Tamron VC ist ja echt nicht so der Knaller gerade bei Offenblende…dagegen sieht das Canon finde ich eigentlich sehr gut aus in deren Testcharts…
Ich denke ich werde ihr das Canon empfehlen und das Tamron als P/L Lösung in Verbindung mit einer neuen Cam…leider gibts ja die 40d nicht mehr neu zu kaufen oder? 50d würde ich glaub ich nicht mehr kaufen gerade wenn die 60d in den Startlöchern steht…außerdem ist die 400d ja nachwievor eine gute Kamera, wenn man eh nur bis ISO400 fotografiert und im Studio ;)
 
Ich denke ich werde ihr das Canon empfehlen und das Tamron als P/L Lösung in Verbindung mit einer neuen Cam…leider gibts ja die 40d nicht mehr neu zu kaufen oder? 50d würde ich glaub ich nicht mehr kaufen gerade wenn die 60d in den Startlöchern steht…außerdem ist die 400d ja nachwievor eine gute Kamera, wenn man eh nur bis ISO400 fotografiert und im Studio ;)

die 40D gibts aber zu sehr guten preisen (ca 400€) auf dem gbrauchtmarkt.
ich(!) würde 40D + Tamron 17-50mm vorziehen :)
 
Ich hätte mal eine kurze Verständnisfrage: Warum gibt es eigentlich bei DSLR's keinen Modus wo ein Serienbild aufgenommen werden kann ohne dass dazwischen der Verschluss schließt. Das sollte doch möglich sein oder? Zb. Für HDR Aufnahmen kann man ja sogar einfach das Sensorsignal nach drei verschiedenen Zeiten auswerten, quasi gleichzeitig drei Belichtungszeiten aufnehmen. Gibt es da ein Technisches Hindernis das mir nicht auffällt?


MFG Fungames :)
 
die 40D gibts aber zu sehr guten preisen (ca 400€) auf dem gbrauchtmarkt.
ich(!) würde 40D + Tamron 17-50mm vorziehen :)

Warum empfhielst du überall ein Bodyupgrade auf eine zweistellige? Es gibt Leute, die kommen auch mit der 3 Stelligen gut klar :hmm:.
Zum 17-50mm... Ich habs seit 2 Wochen und die Bilder die ich gemacht sind auch bei Offenblende scharf und es ist ne tolle Linse. Vergleiche kann ich nicht ziehen.

Max
 
Ein 2stelliger Body ist einfach was anderes als ein 3stelliger ;)

Klar auch mit einem 3stelligen kann man gute Bilder machen, aber allein wg. der Bedienung und dem AF würde ich einen älteren 2stelligen einer neuern 3stelligen immer vorziehen.
Lieber ne 30D/40D als ne 500D/550D finde ich ;)

Alles aber auch ne Sache des Anspruchs und wie lange man dabei ist.
 
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