DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mMn können das die D70, die D40 und die D50 auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, ich sehe die D70s aber als einzige welche den fast vollen Funktionsumfang meiner D80 hat. Beim Rest sind einige Dinge einfach nicht vorhanden, angefangen bei Top-Display, Kabelauslöserbuchse etc. Vorteil ist auch das ich meine EN-EL3 Akkus weiter verwenden kann, einzigster Wehmutstropfen: Anschaffung von CF-Karten, aber da soll angeblich auch Smartdrive reinpassen (habe noch einen 4GB MP-3 Player mit Smartdrive).

Ich such im DSLR-Forum gerade krampfhaft ein Bild welches mich voll überzeugt hat. Da hat ein User aus etwa 40m und bei 1/800s die Teile ausgelöst - das hat mich stutzig gemacht und ist mir immernoch ein Rätsel weil die RF602 "eigentlich" nur bis 1/250s vom Hersteller zugelassen sind. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade in's Handbuch der D70 geschaut - max. Bltzsyncro. 1/500s

@frag
Ach, hatteste es samt 50er doch eingeschickt? Dachte, dass waer ueber'n Tisch und du haettest Dich damit abgefunden. Nunja, schaun mer mal was die so gezaubert haben.

Btw ist das Canon 85er 1.2 jetzt auch an FF getestet worden: 85mm /1.2 - FF @Photozone.de

Da schaut's dann nich so toll aus - auf der eigentlich gedachten Spielwiese.

also die schärfe reicht ja, bei bildern die man mit der linse macht ist der rand ja net so wichtig :d

aber das bokeh gefällt mir irgendwie überhaupt nicht?!
dachte das soll so toll sein...

der hintergrund wird schön freigestellt, das is bei f1,2 ja nicht das problem, aber die übergänge sind iwi ziemlich unruhig.

Habs gefunden! :-)

DSLR-Forum

Selbst 1/500s reicht für sogut wie alles. Ich merke nur das 1/160s für vieles zu "hell" ist - vorallem bei Sport bräuchte ich öfters (am Tag bei Sonne) mehr Verschlusszeit, etwa 1/400 - 1/500s. Zum "Einfrieren" durch Systemblitze reicht deren Power oftmals nicht aus, sobald es dämmrig wird schon. :-)

Nächste Woche müsste auch wieder ein 3er Satz Funktrigger ankommen, diesmal aber nicht für mich. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1/500s ist schon richtig gut - habe es soeben ausprobiert...schneller als diese Zeit laesst die Kamera nicht zu bzw. begrenzt die Verschlusszeit auf 1/500s automatisch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:14 ----------

Noch was...meine D70 hat ein kleines Problem...es geht um das jeweils erste Foto nach einschalten der Kamera. Dann naemlich erscheint im Sucher nach halb gedruecktem Ausloeser "Err" - er fokussiert jedoch korrekt. Beim vollem durchdruecken gibt es ein Ausloesegeraeusch welches sich anhoert wie als ob der Verschluss einen "Leerlauf" durchgang macht. All das ist beim zweiten und weiteren Ausloesen nicht mehr vorhanden. Dann wird fokussiert und brav ausgeloest (das Ausloesegerausch ist dann nicht so durchdringend wie zuvor).
Das Problem tritt jedoch nicht auf, wenn ich kurzzeitig die Kamera ausschalte um sie gleich wieder einzuschlaten. Erst nach laengerer "off phase". Was kann das sein?
Da das Problem wie erwaehnt erst wieder nach laengerer Zeit der Nichtbenutzung auftritt, gehe ich davon aus, dass die Kamera irgend etwas durch "kein Stromfluss???" nach laengerer Zeit verliert (eine Funktion evtl....kein Plan)

Ja, das ist der ERR-Fehler der Modellreihe. Entweder Kamera einmal ausschalten oder Objektiv abdrehen und wieder dranstecken. Das tritt bei vielen auf, würde mich persönlich nicht stören da die Kamera alle Einstellungen speichert. Nervig wirds nur wenn sie auf IR-Auslöser geschaltet ist und man dann jedesmal neu einstellen muss.

Was ist bei dir eine "längerer off phase" bzw. wie lang ist diese?

Zuletzt bearbeitet:
Oder einmal den Ausloeser voll durchdruecken...wobei deine erwaehnten Tips die besseren sind da der erste Leerlaufshot sich nicht wirklich gesund anhoert, danke :)

edit...Test erfolglos...auch nach Aus-, und wieder Einschalten loest er nicht aus und zeigt Error - das gleiche Spiel auch nach entfernen der Linse. Das eine mal voll durchdruekcken klappt jedoch problemlos - nunja, damit muss man wohl leben.

Etwa die Zeit zwischen meinen letzten beiden Kommentaren - so 15min ungefaehr?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wenn ein/aus nicht funktioniert ist es sicherlich etwas kritischeres... eventuell mal zum Service schicken und durchchecken lassen bevor irgendetwas den Geist aufgibt. Wieviele Auslösungen hast du mit dem guten Stück hinter dir? Ich habe in letzter Zeit auch ein kleines Fehlerchen bei der D80 entdeckt. Ab und zu nach einem längern Standby reagiert die Blendensteuerung nicht mehr. Muss dann das Objektiv abdrehen und wieder drauf - die Verschlusszeit kann man aber nachwievor einstellen... sehr komisch.

Ich bombardiere gerade einen Händler einer D70s mit Preisvorschlägen. :d Mal sehen wo wir uns treffen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Viel ist das nicht, wenn du drauf verzichten kannst würd ich sie dennoch zum Service schicken. Der Ebayverkäufer ist frech... wollte 280€ für ne D70inkl. 2GB Speicherkarte haben... normalpreis ist 200-220€, habe ihm jetzt 235 geboten, Gegenvorschlag sind 260.
Ich weiß nicht wie weit ich gehen kann.... ich werd ihm jetzt noch 245 um die Ohren wedeln. Mal sehen...

Sie haben bereits die maximale Zahl an Preisvorschlägen für diesen Artikel abgegeben. Weitere Preisvorschläge sind nicht möglich.

:shot: 255 war sein letztes Angebot... ist mir eindeutig zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man alle Blitzkontakte bis auf den in der Mitte abklebt und manuell blitzt (oder eben einen manuellen Blitz nimmt), dann geht auch weniger

blitzzc2v.jpg

1/8000s :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts bei Funktriggern aus?

PS: wieder was gelernt. :P Alte Kameras sind oftmals für spezielle Gebiete hervorragend geeignet, zudem bekommt man sie günstig.

D70 plus Oly FL50-R via PT-04TM Funk Trigger @1/8000s :bigok:

@flip
Nur so...aus Jux gekauft um etwas rumzuspielen :)

Und ich dachte es ist eine Verzerrung im Raum-Zeit-Kontinuum, Wurmloch oder so :(

Das Walimex Pro 85mm /1.4 ist doch identisch zum Samyang - right?
Das Walimex gibt es im Gegensatz zum Samyang schon mit FT Mount...die Preise duerften identisch sein???

Eigentlich sind die Walimex 1:1 wie Samyang - beim Polen gibt es leider keine Linse für Olympus. Frag doch einfach mal nach, denke aber das es schon stimmen wird.

Foto Walser bietet das Objektiv auch auf Ebay.uk an - allerdings nur fuer CNPS - fuer FT nur auf ihrer Deutschen HP.
Ich werde einfach ueber Ebay.uk mit denen Kontakt aufnehmen und nen "best offer" starten - evtl. kann ich mir die 13GBP sparen :)

Prima. Meine Kamera ist wieder hier.... auf der Post, weil der Servicepoint mich so freundlich auf Nachnahme hingewiesen hat.... ganz toll. Argh!
Genau, das kenn ich irgendwo her. Ich hab auch nicht schlecht geguckt, als ich die Nachnamekarte im Postfach liegen hatte. So ganz optimal ist das noch nicht gelöst, da werde ich nochmal mit denen reden. Schon alleine, weil meine wohl nochmals zu denen muss :heul:

Ja, der Witz daran: man zahlt nochmal 2,90€ zusätzlich zu den 10€ Versand... davon profitiert nur die Post!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:57 ----------

Wer schon immer mal Infos über Zoofotografie mit großen Objektiven, vielen Infos zur "Tarnung" etc wollte findet hier gute Informationen: zuendlers homepage

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der Nachnahme wird doch schon länger im blauen Forum diskutiert. Steht aber wohl alles in den AGB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh