DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, die Blende is ja so definiert, dass du Brennweite durch lichtsensitiven durchmesser hast, also den teil der frontlinse, den du wirklich mich der blende benutzt....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui, die Tokinalisne ist wirklich sehr geil - ich war kurz davor mir wieder das 10-20er Sigma zu bestellen aber da warte ich lieber noch ein bisschen :d
 
hm alle reden von sigma,tokina,canon - was is eigentlich mit dem Tamron 11-18mm 4.5-5.6?? Hat wer das schon testen können? Preislich akzeptabel und verarbeitung scheint genauso so zu sein wie die beliebten 17-50. Hat der den selben AF Motor?? (akkuschrauber auf crack :haha:)
 
Was is eigentlich mit dem Tamron 11-18mm 4.5-5.6?? Hat wer das schon testen können?

Hat der den selben AF Motor?? (akkuschrauber auf crack :haha:)
Photozone hat es getestet, bei Fredmiranda gibt es auch ein paar User Reviews. Der AF ist Tamron-typisch kreischend laut, jedoch schnell. Der Fokusring dreht mit. Optisch ist es den Alternativen auch eher unterlegen als in Augenhöhe. Zusammen mit dem Sigma ist es das langsamste der Ultrawides. Ich würde sowohl das Tokina als auch das Canon dem Tamron vorziehen.

User Bericht @ LL
User Reviews @ Dyxum
Review @ Bob Atkins
Ultrawide Shootout Canon Tamron @ Digi Darkroom
Review @ Ken Rockwell
 
IR-Fotografie würde mich auch mal interessieren. ich werd mich da auch nochmal einlesen :d und mir mal nen passenden Filter kaufen. Die cam dazu hab ich ja schon :xmas:
 
Ja klar wenn ich das budget fürs canon hätte... hab das nur erwähnt, da es im netz schon für 330eu zu haben ist und nicht jeder bereit ist mehr wie 400eu auszugeben.
 
85/1.4? :fresse:


Edit: Ich persönlich mochte das 50er nicht besonders, wohingegen mir die 85er sehr liegen (Brennweite/Handling). Das 85er ist in meinen Augen optisch deutlich besser, im Bereich um die Offenblende. Meine 50/1.4 waren idR erst ab f2.8 so richtig gut, also knapp besser als ein durchschnittliches 50/1.8, jedoch mit deutlich besserem Handling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 85mm wird wohl auch meine nächste Linse, freu mich schon drauf :)
 
Moin,
ich such einen Fernauslöser für meine D70, Kabelauslöser werden ja leider erst ab der D70s unterstützt..!

Der ML-L3 soll ja nicht so gut sein.....kann mir jemand was anderes empfehlen? :)
 
@mflox ich hab zwar nur das 50er 1,8 und das 85er 1,8 aber beide Linsen sind toll ;)
Ich würde wahrscheinlich eher das 35 2,0 in Betracht ziehen und dazu dann das 85er, da in Räumen das 50er schon recht lang ist. Aber he für 100€ bekommt man nirgends mehr fürs Geld.
Oder wenn du die Kohle hast erst das 85er 1,4 und dann was untenrum :d
Mir gehts in letzter Zeit aber auch so das mit 1,8 nicht lichtstark genug ist...Aber einzig das Sigma 30 1,4 wäre eine Verbesserung die noch bezahlbar ist...Warum gibts so wenig 1,0 Linsen :P

@wischiwaschi nö warum die Ml-L3 ist super schön klein und hat auch ne ordentliche Reichweite. Einzig das man nich von hinten auslösen kann, aber ist halt kein Funk sondern nur IR. Eigentlich ist das Ding wie eine Speicherkarte ein Pflichtkauf. Möchte Nachts nich mehr ohne raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts in letzter Zeit aber auch so das mit 1,8 nicht lichtstark genug ist...Aber einzig das Sigma 30 1,4 wäre eine Verbesserung die noch bezahlbar ist...Warum gibts so wenig 1,0 Linsen :P
Das liegt wohl daran, dass dies Nieschenprodukte sind und nur in sehr geringen Stückzahlen verkauft würden. Warum? Nun sie sind wenn sie eine gute Abbildungsleistung bieten sollen sehr schwer zu entwickeln und korrigieren, enthalten gleichzeitig riesige Mengen Glas und sind dadurch sehr teuer. Die Tiefenschärfe beträgt bei Offenblende ohnehin nur Millimeter im Nahbereich (was den AF der Einsteiger-DSLR ohnehin überfordert) und dadurch ist mitunter der Autofokus extrem langsam.

Durch die beständig in ihrer Empfindlichkeit besser werdenden Sensoren, haben die superlichtstarken Objektive zudem etwas an Bedeutung verloren. Wer mal mit 1600er Film fotografiert, diesen im Studio um 2 Stops gepusht hat und nun digital mit Iso12.800 fotografieren kann, versteht warum...

Abgesehen davon, sind wir zumindest im EOS-System bestens mit lichtstarken Optiken versorgt, die noch dazu in ihrer Abbildungsleistung überdurchschnittlich gut sind: EF 35/1.4 L USM, EF 50/1.2 L USM, EF 85/1.2 II L USM und bald auch wieder EF 200/2.0 L IS USM. Bei Nikon sieht es auch nicht so schlecht aus, wenn man mit den alten manuellen Optiken leben kann (50/1.2, 55/1.2 oder das klassische 58/1.2 Nocti). Abgesehen davon gibt es immer noch die Möglichkeit lichtstarke Zeiss/Y oder Leica-R Objektive zu adaptieren, es muss ja nicht gleich das Leica 90 mm f/1.0 Elcan-R sein :eek: :haha:
 
wo wir grad bei Fernauslösern sind könnt ihr mir auch nen guten für meine Eos 400D nennen?

Ich hab mir jetzt erstmal so nen kleines Mini Stativ gekauft und brauche nun nen Auslöser - am besten ohne Kabel ;)


mfg Viper
 
So, jetzt hab ich endlich eine passende "Pipeline" für meine Bilder gefunden. So nah und doch so fern ... Wollte die Bilder schon länger mal online stellen, irgendwie bin ich nie dazu gekommen. Zumal ich nicht genau wusste, wie ich es am besten aufziehen sollte. Meine 3D-Seite hat ein ziemlich doofes, selbstgemachtes System - vieeeel Handarbeit um neue Bilder zu integrieren. Das mache ich mit den Photos jetzt anders - und die 3D Sektion wird bald entsprechend angepasst.

-> Kleine HTML Frontseite mit den Links zu den einzelnen Gallerien. Die kann ich ganz einfach mit Lightroom und TTG SimpleViewer aktuell halten. Der läd mir das auch gleich hoch etc. Sehr angenehm - will ich die Gallerie erweitern oder ändern mache ich das fix in Lighroom und lade es direkt hoch. Kein Stress, erfreuter Gizzle.
 
So, jetzt hab ich endlich eine passende "Pipeline" für meine Bilder gefunden. [...]

Und wo findet man die? Bin ich zu doof oder sind die Bilder nicht auf der Page, auf die man durch klicken auf die Signatur kommt? Oder sind sie einfach noch gar nicht online? :fresse:
 
Nein, die sind vorerst unter www.ch-moeller.de zu finden. Die "Frontpage" ist temporär, ich muss mir noch was ausdenken um 3D und Fotografie zu verbinden ... Oder aber ich mach's doch getrennt. Kein Plan ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm gefällt mir, schön schlicht...
Den SimpleViewer benutze ich auch, imho der beste Image Viewer. :bigok:

und btw schöne Bilder!
 
Das eGay Angebot ist DIESES hier...aber trotzdem noch über nen tausender billiger (vorerst) als @Geizhals
 
Das 400 DO wird zu dem Preis genauso wenig los wie seinen Gimbal-Head, aber nachdem die Auktion nun schon zum 2ten Mal ohne Bieter gelaufen ist, wird er wohl anfangen darüber nachzudenken. Die Linse ist nicht so wirklich heiß...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh