DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum eigentlich nicht?

Das frage ich mich auch. Ich als Nutzer des Push&Pull Zoom kann nichts negatives sagen. Die Handhabung ist super, Brennweitenänderungen sind schnell und präzise zu machen. Und jetzt kommt mir keiner mit "das ist doch eine Staubansaugpumpe":wall: Das stimmt einfach nicht.

G P

Nein, nicht deswegen ;) Ich habe es einfach 2 Wochen lang ausprobieren können und es war für mich im Vergleich zum Drehzoom einfach unpraktisch - Immer den Arm ausstrecken/einziehen usw.

joah, das ist dann nun wirklich geschmackssache. ich mag mein altes 70-210/4 Schiebezoom.

das beste Antiargument was ich gehoert hab war 'mir faellt es damit schwerer genau eine bestimmte brennweite zu treffen'

Ich mochte Push/Pull persönlich auch nie... Geschmackssache.

1) Es gibt eine neue 40D Firmware: http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos40d/eos40d-firmware-e.htm

This firmware update (Version 1.0.5) incorporates the following improvements and fixes.

1. When playing back images just after recovering from Auto Power Off, the display now shows the last image played back.
2. During remote shooting, images are now displayed on the camera's LCD monitor right after they are taken.
3. Corrects a warning message in Korean that appears when updating the firmware.
4. Corrects errors in the Spanish menu screens.
5. Corrects a phenomenon that prevented printing with some print systems.
6. Corrects a rare phenomenon in which file numbers or image numbers were sometimes skipped.

The Version 1.0.5 firmware being released this time is for cameras with firmware up to Version 1.0.4. If the camera's firmware is already Version 1.0.5, it is not necessary to update the firmware.

2) und Nikon hat nun nachgezogen und ebenfalls ein neues Kit mit VR vorgestellt:

nikkor_18552v2.jpg

UVP: 270,- Euro (199,- USD) ab Dezember 07!

LOL 199.- USD = 270€ :d Was is denn das für ein genialer Umrechnungskurs. Haben die den mit dem Windows Taschenrechner gemacht, der nen Virus hatte oder wie kommt diese krasse Differenz zustande?! Is ja fast das Doppelte :O

Ansonten für mich völlig uninteressante Linse, is halt was für Anfänger oder als Reiselinse.
Will lieber neue Festbrennweiten...
Dann werden die alten billiger :d

@Battlemaster:
Ich vermute ein ähnliches Dilemma, wie es die Canoniere schon haben: zwar gibt es das hochwertige Normalzoom mit Stabilisator für den Crop, aber wer kann es bezahlen? Ausgehend von der Tatsache, dass Nikons-Objektive i.d.R. etwas mehr Kosten, als die Canon-Äquivalente, würdest du dich mit einer Optik im Bereich von 1200 bis 1400 Euro anfreunden dürfen (Canon EF-S 17-55/2.8 IS USM UVP: 1099 Euro). Zudem wird Nikon die hochwertigen Optiken nun wohl eher für das neue FX-Format bringen. Während das DX-Format mehr und mehr in den Budget und Semi-Pro-Bereich umorientiert wird.

ps: Ja, der Umrechnungskurs ist völlig daneben :hmm: :stupid:

ich würde mir auch eine aufgebohrte Variante des 18-70ers Wünschen, denn das 18-55 ist in Verarbeitung nicht zu Vergleichen. Bestimmt kommt bald der Refresh des 17-55er 2.8 ^^ mit VR und FX-Kompatibel und dann für 2000€ :fresse:

Ja hoffentlich kommt bald der Refresh. Hab jezt das tamron 17-50 2.8 und der AF motor is ja der hamma, wortwörtlich^^

Hat nich irgendwer sein canon 10-22 abzugeben????

Jaa aber ich fotografiere hauptsächlich landschaften,gebäuden etc. War wohl ein schnellschuss :( Mir fehlen einfach die paar mm nach unten. Bald flieg ich nach hanoi und da gibts sehr viele hochhäuser,tempeln etc. und da werde ich jetz scho wissen, dass ein uww fehlt...

Ich dachte, die Objektive von Nikon sind fast alle für KB konzipiert?
Soll das heißen, dass die alten Objektive nicht mehr an die D3 können?
Oder wie ist das mit DX und FX?

DX-Objektive funzen nur an Cropcams richtig, an FF bekommst du Randvignettierungen

Eine Vermutung meinerseits: Wird ein DX-Objektiv an der D3 verwendet, schaltet diese automatisch in einen DX-Betriebsmodus (1.5x Crop) um.

Alles andere wäre für Nikon ein schlimmes Eigentor...

Eine Vermutung meinerseits: Wird ein DX-Objektiv an der D3 verwendet, schaltet diese automatisch in einen DX-Betriebsmodus (1.5x Crop) um.

Alles andere wäre für Nikon ein schlimmes Eigentor...

Jupp. Hängt man DX Objektive an gibt's nur 5MP, im Sucher wird entsprechend markiert bzw. 'abgedeckt'.

*e* Und die neue Nikon Linse ... als 2.8er fände ich sie klasse, so ist sie zu teuer. Vll. für "VR Kits" zu gebrauchen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte mal Fragen ob einer Erfahrungen mit einem Jobo Giga Vu Pro Evolution gemacht hat ?

Oder mit dem Canon Media Storage ?

Will mir sowas zu Weihnachten kaufen.

Bestimmt kommt bald der Refresh des 17-55er 2.8 ^^ mit VR und FX-Kompatibel und dann für 2000€

Und 2 Kilo schwer? 17-55 ist IMHO unmöglich effizient für Vollformat mit f/2.8 umzusetzen. Deshalb gibt es diesen Brennweitenbereich bei Nikon/Canon/Pentax(da halt 16-50) nur für Crop

Vor allem sehe ich da keinen Bedarf. Sowohl Nikon mit dem AF-S 17-35mm 2.8D IF-ED als auch Canon mit dem EF 16-35mm 2.8 L II USM sind in diesem Bereich bereits bestens aufgestellt. Der nutzen eines Bildstabilisators wird bei Belichtungszeiten unterhalb von 1/30s durch den Spiegelschlag ohnehin erheblich eingeschränkt und für die Available Light/Darkness Fotografie benutzt man einfach die f1.4er Festbrennweiten (24mm, 35mm).

Wie sieht es eigentlich mit der Überbelichtung der Nikon D80 aus?
Ich hab immer wieder gelesen, dass es immer unterschiedlich stark auftritt, was ziemlich nervenzerreissend sein kann. Ich interessiere mich nämlich sehr für die Kamera.

Ich hab aber auch Berichte gelesen, dass der Monitor alles viel zu hell darstellt...???

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir eben das 85mm F1.8 bestellt inkl. GLB :)

mein glückwunsch!! :)
da bin ich ja mal gespannt, wie dir die linse gefällt!

Ja hoffentlich kommt bald der Refresh. Hab jezt das tamron 17-50 2.8 und der AF motor is ja der hamma, wortwörtlich^^

Hat nich irgendwer sein canon 10-22 abzugeben????

Jaa aber ich fotografiere hauptsächlich landschaften,gebäuden etc. War wohl ein schnellschuss :( Mir fehlen einfach die paar mm nach unten. Bald flieg ich nach hanoi und da gibts sehr viele hochhäuser,tempeln etc. und da werde ich jetz scho wissen, dass ein uww fehlt...

hmmmm, was erwartest du denn von dem canon 10-22mm was das sigma 10-20mm nicht kann? die 2mm mehr nach oben spielen überhaupt keine rolle. außerdem finde ich, dass das fotografieren mit einem uww Schwerstarbeit ist. du musst auf so unglaublich viel achten, weil einfach soviel auf das bild passt. ich bin oft nach dem fotografieren mit einem uww vollkommen ausgelaugt, weil es einen so sehr vordert. nicht nur die bildgestalltung musst genau überlegt sein, sondern du hast auch oft soviel himmel mit auf dem bild, das du oft den dynamikumfang des sensors sprengst. gerade wenn man anfängt zu fotografieren ist man da schnell überfordert und der frust groß. die bildsprache eines uww`s ist einmalig, keine frage, aber man muss wissen, dass ein uww schon in die ecke "spezielle" Brennweiten gehört, die nur gut überlegt eingesetzt werden sollten.

für den anfang ist es nicht verkehrt mit etwas "gemächlichen" brennweiten, wie sie dein tamron 17-50mm bieten, an zu fangen. es hat nicht nur nachteile, wenn man nicht alles auf das bild bekommt was man gerne drauf hätte. dann ist man nämlich gezwungen sich zu überlegen was wirklich auf das bild drauf sollte um zu zeigen was man sagen wollte-will. das empfinde ich eher als eine vorteil und eine gute übung, als einen nachteil. die kunst gute fotos zu machen besteht ja darin, das wesentliche zu fotografieren, also die essenz eines motives. das ist nicht einfach und erfordert viel übung. nicht umsonst sagt feininger: "auf den meisten fotos ist zuviel drauf", er selbst rät einem anfänger sogar eher zu einer tele fb, damit man wirklich gezwungen ist, sich zu überlegen was unbedingt drauf muss auf ein foto.ich selbst finde dass das komponieren eines fotos zwischen 85mm-135mm kb am einfachsten ist, sogar für landschaft. oft ist eine detailaufnahme viel ausdrucksstärker als eine Gesamtansicht.
:)

damit keine Missverständnisse entstehen. ich bin eindeutig der (u)ww fotograf und ich liebe auch mein uww aber bis ich damit warm geworden bin, hat es schon gedauert. mit meiner 85er fb hingegen, bin ich sofort klar gekommen. ausgepackt, angeflanscht und los ging es und es passte gleich. das hat nichts mit meinem "können" zu tun, sondern damit, das 85mm einfach einfacher zu handhaben sind als 10mm. ich denke, das wird so ziemlich jedem so gehen.

#edit

mit dem tamron bist du genau richtig ausgerüstet für den anfang. gewöhne dich einfach an den gedanken, das man nicht für jede Gelegenheit das richtig objektiv dabei hat. selbst wenn man das richtige besitzt, hat man es dann, wenn man es gerade braucht eh nicht dabei oder nicht schnell genug gewechselt.:d
viel wichtiger als jedes objektiv ist fotopraxis, und noch mehr praxis, und noch viel mehr praxis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Montag Abend bei PixxAss bestellt und das Geld auch gleich online überwiesen, doch es kam noch keine zweite Mail, keine Bestätigung und auch ans Telefon geht keiner. Ich hab schonmal bei denen bestellt, kann aber gerade nicht nachvollziehen, ob und wann man von denen eine zweite Mail bekommt. Es gibt Läden, da erhält man die Versandbestätigung inkl. ID 2 Tage nachdem das Paket schon da ist.

oha, ich sehe gerade, die haben feiertag heute. Buß-und Bett(t)ag. :fresse:
vielleicht ist das ein grund.

ich hatte ja mein ef 35mm bei denen per nachnahme bestellt. das ging richtig flott. in drei tagen was das da. eine versand bestätigung habe ich aber auch nicht bekommen.

PixxAss ist in Chemnitz, liegt in Sachsen und Sachsen ist das einzige Bundesland in dem das noch ein gesetzlicher Feiertag ist, hab ich mal wieder klasse erwischt :haha:

Wie sieht es eigentlich mit der Überbelichtung der Nikon D80 aus?
Ich hab immer wieder gelesen, dass es immer unterschiedlich stark auftritt, was ziemlich nervenzerreissend sein kann. Ich interessiere mich nämlich sehr für die Kamera.

Ich hab aber auch Berichte gelesen, dass der Monitor alles viel zu hell darstellt...???
Also ich hab von beidem noch nie was gehört. Die 3D Matrix Belichtungsmessung funktioniert meistens sehr gut. Ab und zu, vor allem in schwierigen Situationen, kann so eine Automatik natürlich schon mal daneben liegen. Aber das ist dann die Aufgabe des Fotografen, das mit Belichtungskorrektur, Spotmeter, usw. zu kompensieren.

Die Helligkeit vom Monitor ist imho einstellbar und für eine genaue Beurteilung der Belichtung würde ich mich eh mehr auf das Histogramm verlassen.

Die Helligkeit vom Monitor ist imho einstellbar und für eine genaue Beurteilung der Belichtung würde ich mich eh mehr auf das Histogramm verlassen.
Kann mich BBB nur anschließen, das Histogramm ist für die Beurteilung der Belichtung unersetzlich (ein RGB-Histogramm um so mehr). Die Helligkeit der Monitore ist einstellbar und die Darstellung ist zumindest bei Canon fast immer etwas zu hell, was jedoch gleichzeitig die Lesbarkeit in hellen Umgebungen erhöht.

Wenn eine Kamera chronisch überbelichtet, würde ich sie zur Kalibrierung einschicken. Mir sind jedoch nur Einzelfälle bekannt. Einen Serienfehler kann ich mir nicht vorstellen, die Nikon-Modelle sind sich so ähnlich, dass dann auch andere Kameras betroffen wären. Daher wird es sich hierbei wohl um einen Internetmythos handeln (= Bedienungsfehler + Ignoranz + Forentratsch).

Wenn du bei der D80 die Matrixmessung benutzt, dann würde ich die Belichtung auf -0,3 stellen - und plötzlich passt alles. So knipse ich fast immer, je nach Lichtsituation Spotmessung (auf der prog.Taste).

Nach 8Tagen Ultra-Highspeed-Versand durch Hermes hab ich endlich meine FB :fresse:

(Bilder mit dem Unitor @ f=5,6 und f=2,5)

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 135m2m.jpg
    135m2m.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 133
  • 135mm.jpg
    135mm.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 135
Ich find's eigentlich, vor allem wenn man in RAW fotografiert, -1/3EV als Belichtungskorrektur zu wählen. Man senkt das Risiko (stark) überleuchtete Bereiche zu haben und 1/3 in den Tiefen ist sehr leicht zu kompensieren bei RAW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh