McGizmo
Enthusiast
Benutzt hier jemand einen Novoflex MB-50 oder kann mir was dazu sagen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe mal während eines dForum-Treffens mit einem herumgespielt. Das Handling fand ich aber ehrlich gesagt sehr bescheiden, das ist aber wohl eine sehr persönliche Sache. Für das Geld bekommt man aber auch schon einen Markins Q3 Emille, Manfrotto 468MGRC5 oder Arca Swiss Monoball.
@dcdead: Meinst du nicht, dass ein BH-55 eine Nummer zu groß ist?
Aber das Arca-Style Schnellwechselsystem ist tatsächlich eine gute Sache.
Wie stark unterscheiden sich denn die superzomm objejtive von sigma,tamron und pentax in der qualität von 70-200(oder in der gegend halt) objektiven?
Naja, die Alternativen gibt es gebraucht aber nicht annähernd so günstig wie den MB-50 ...
Aber ich werde mir den einfach mal im Laden ansehen müssen, bzw. eben probieren.
Ist hier vielleicht jemand als Partyfotograf mit seiner DSLR unterwegs?
Dann verrate uns doch mal dein Budget, welche Lasten der Kopf halten soll und wofür du ihn benutzen möchtest. Makro hat andere Anforderungen als Architektur oder Panorama.
Es hat schon seinen Grund warum der MB-50 gebraucht so verramscht wird...
Wie schwer wird den schwerstes Setup sein?Ich sage es mal so - ich möchte ganz allgemein einen Kugelkopf, da mir der 3D Neiger etwas auf den Sack geht. Es ist mir tw. einfach viel zu umständlich, den Bildausschnit richtig einzustellen. Daher hatte ich überlegt, mir einen KK zu kaufen.
Ich kenne beide KK nicht persönlich. Im DSLR-Forum gibt es einen ellenlangen Thread zu den Benros, in dem ziemlich kontrovers diskutiert wird. Dort habe ich einen Vergleich zum Markins gefunden (LINK1), in dem auch auf die Nachteile eingegangen wird. Unser liebster Stativfreak hat dazu auch ein paar Sätze geschrieben (LINK2). Der Cullmann Magnesit 35nm sieht auf den ersten Blick auch ganz ordentlich aus, wie gut er wirklich ist entzieht sich meiner Kenntnis (ist jedoch recht schwer).Ich dachte eigentlich an einen Benro Kx-1 oder Cullmann Magnesit. Die sollen ja angeblich in Sachen Preis/Leistung sehr gut sein. Hatte dann eben gesehen, dass man einen MB-50 schon für 150 Steine bekommen kann ...
Wenn schon ARCA, dann auch richtig. Siehe LINK1.*e* Der Benro hätte das nette "Gimmick", dass er für knapp 100€ schon Arca 'mitbringt' ...
Mein 85er ist da
Der AF ist schnell, sitzt genau, also weder FF noch BF. Zum Thema Schärfe kann ich noch nichts sagen, muss die Fotos erst rüberladen.