DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

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Ich habe mal während eines dForum-Treffens mit einem herumgespielt. Das Handling fand ich aber ehrlich gesagt sehr bescheiden, das ist aber wohl eine sehr persönliche Sache. Für das Geld bekommt man aber auch schon einen Markins Q3 Emille, Manfrotto 468MGRC5 oder Arca Swiss Monoball.

@dcdead: Meinst du nicht, dass ein BH-55 eine Nummer zu groß ist? ;)

Aber das Arca-Style Schnellwechselsystem ist tatsächlich eine gute Sache.
 
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Man kann ja den BH-40 nehmen (hab ich auch gemacht ;)). Ich weiss ja nicht was für Objektive das halten soll - ich hatte ein Sigma 300/2.8 damit benutzt und keinerlei Probleme.
 
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Das Handling mit einem 300/2.8 ist mit einem Sidekick sicher angenehmer, als direkt auf einem Kugelkopf. Aber ich glaube nicht, dass McGizzle so schwere Geschütze auffahren möchte. Der MB-50 ist irgendwie auch fast eher mit einem Neiger als mit einem Kugelkopf vergleichbar...
 
Wie stark unterscheiden sich denn die superzomm objejtive von sigma,tamron und pentax in der qualität von 70-200(oder in der gegend halt) objektiven?
 
Qualität = Abbildungsqualität?
Qualität = Fertigungsqualität?

Vorteile der 70-200er Optiken:
  • durchgehend hohe Lichtstärke
  • (meist) lautloser und schneller Autofokus
  • auf Wunsch auch mit Bildstabilisator
  • Objektivschelle zur besseren Balance auf dem Stativ und schnellem Wechsel ins Hochformat
  • größtenteils schon bei Offenblende eine bessere Abbildungsleistung als ein Suppenzoom um zwei Blenden abgeblendet
  • interner Fokus, ohne rotierendes Frontelement
  • gutes Handling, Länge des Objektives ändert sich beim Zoomen nicht (wird nicht frontlastig)

Kurzfassung: Vergleich wie Tag & Nacht

Vergleiche mal das Canon EF 70-200/4.0 L IS USM Photozone Review mit dem Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 Di II LD Aspherical (IF) XR Macro Review.
 
Ich glaub es geht hier um das PK-Bajonett ;) (kleiner Hinweis) und da passt Bildstabi im Objektiv net zu ;)
 
So meine Adapter sind gekommen sodass ich endlich die Russentonne benutzen kann nur der Hacken an der Sache ist, ich bekomme diese schöne Meldung "kein Objektiv angesetzt". Is auch verständlich da die Adapterringe nicht solch ein Chip haben. Gibt es ne Möglichkeit die Kamera auszutricksen ?

ist eine Konica Minolta Dynax 5D
 
Ja mehr oder weniger klick mich ist zwar für Pentax aber diese Blendenring-Option sollte es bei dir auch geben ;) und welche Tonne ist es denn 500/f8 oder welches ?
 
Ohne das ich mich mit deiner Dynax auskenne, solltest du dennoch im manuellem Modus fotografieren können. Die Blendenanzeige wird wahrscheinlich eine "0" Anzeigen, da ja keine Übertragung statt findet (es soll bei einigen Modellen in den Custom Functions einen Punkt "Auslösesperre" geben, den man deaktivieren muss).
 
ahhh gefunden, danke :wink:
 
Ich habe mal während eines dForum-Treffens mit einem herumgespielt. Das Handling fand ich aber ehrlich gesagt sehr bescheiden, das ist aber wohl eine sehr persönliche Sache. Für das Geld bekommt man aber auch schon einen Markins Q3 Emille, Manfrotto 468MGRC5 oder Arca Swiss Monoball.

@dcdead: Meinst du nicht, dass ein BH-55 eine Nummer zu groß ist? ;)

Aber das Arca-Style Schnellwechselsystem ist tatsächlich eine gute Sache.

Naja, die Alternativen gibt es gebraucht aber nicht annähernd so günstig wie den MB-50 ... ;)

Aber ich werde mir den einfach mal im Laden ansehen müssen, bzw. eben probieren.
 
Mal ne (kurze) Frage: Hatte bisher so n'billigstativ, welches mir auch prompt kaputt gegangen ist (hatte es aber rel. lange). Jetzt suche ich was neues, aber werde vor lauter Möglichkeiten fast erschlagen ;)
Gibt es etwas, dass nicht gerade 500.- (SFr) ohne Kopf kostet und trotzdem was taugt? Schnellspanner ist Pflicht, mit Kugelköpfen habe ich keine Erfahrung. Und sollte schon mehr als 1kg belastung aushalten.
 
Je nachdem, ob dich das Gewicht stören würde, oder ob du ein hohes Stativ brauchst, gibt es da verschiedene Möglichkeiten... Sehr beliebt ist die Manfrotto 055 Serie. Superstabil, recht günstig (100-120€), dafür aber schwer (2,3kg).
Ich hatte zuerst das 055, aber irgendwie hatte ich nie Lust das ganze mitzuschleppen, da es auch im zusammengelegten Zustand recht groß ist. Seit ein paar Wochen hab ich das Velbon Sherpa Pro 640 (Carbon-Magnesium Legierung). Kann das wirklich voll empfehlen - Leicht, zusammengelegt sehr klein, aber immernoch ausreichende Arbeitshöhe und trotzdem sehr stabil. Kostet ca. 200€

Als günstigeren Kugelkopf kann man die Cullmann Magnesit Serie sehr empfehlen. Für ~120€ (inkl. deren Schnellwechselplatte) bekommst du sehr gut Qualität
 
Also bis jetzt hatte ich keine Kugelkopf und bin damit gut klar gekommen...
Brauche das also auch jetzt nicht unbedingt. Was gibt es sonst noch an vernünftigen Marken, die ev auch noch ein wenig günstiger sind als Manfrotto oder Velbon und trotzdem was halten?
 
Wie stark unterscheiden sich denn die superzomm objejtive von sigma,tamron und pentax in der qualität von 70-200(oder in der gegend halt) objektiven?

Aaaaalso.
Die Sigma Zooms (ich spreche jetzt vom 55-200 und dem 17-70).
Beide haben eine solide Qualität. Gerade das 17-70 ist relativ wertig, es wackelt nix und alle Räder laufen ohne probleme. (siehe photozone, die werten es genau so). das 55-200 ist auch sehr solide gebaut, ohne wackeln etc. also zumindest von der Anfassquali nichts zu meckern.
Das Tamron 70-300 soll genauso "gut" gebaut sein wie das Sigma. Es sind halt billige optiken (also das Sigma 55-200 4,0-5,6 bzw. tamron 70-300 4-5,6 bzw. Pentax 50-200 4-5,6), somit sollte die Qualität nicht sonderlich sich unterscheiden. Test's:
Pentax 50-200 4-5,6, Tamron 70-3004-5,6, Sigma 55-200 4-5,6
 
Ist hier vielleicht jemand als Partyfotograf mit seiner DSLR unterwegs?
 
Ich habe es auch mal eine zeit lang gemacht, aber Bühne macht mir bedeutend mehr Spaß.

Hast du eine konkrete Frage?
 
Danke, die Bilder hab ich schon gesehen Sickboy. Sind jedenfalls gelungen!

Ich würd nur mal gern über 1-2 Sachen quatschen über das Thema. Emissary hab ich ja schon an der Strippe, wenn sich noch wer findet, immer melden :d
 
Naja, die Alternativen gibt es gebraucht aber nicht annähernd so günstig wie den MB-50 ... ;)

Aber ich werde mir den einfach mal im Laden ansehen müssen, bzw. eben probieren.

Dann verrate uns doch mal dein Budget, welche Lasten der Kopf halten soll und wofür du ihn benutzen möchtest. Makro hat andere Anforderungen als Architektur oder Panorama.

Es hat schon seinen Grund warum der MB-50 gebraucht so verramscht wird...
 
Ist hier vielleicht jemand als Partyfotograf mit seiner DSLR unterwegs?

Mache ich auch aber auch mir macht Bühnenfotografie mehr Spaß (leider bin ich aber das Küken in der "Redaktion" und darf desshalb nur zu "unwichtigen" Events oder wenn wer anderes ausfällt).

Soweit ich weiß ist dareal (?) auch auf Partys unterwegs...
 
ich war auch schon das eine oder andere mal auf ner party unterwegs, aber schon laenger nimmer
 
Mein 85er ist da :banana:


Der AF ist schnell, sitzt genau, also weder FF noch BF. Zum Thema Schärfe kann ich noch nichts sagen, muss die Fotos erst rüberladen.
 
Dann verrate uns doch mal dein Budget, welche Lasten der Kopf halten soll und wofür du ihn benutzen möchtest. Makro hat andere Anforderungen als Architektur oder Panorama.

Es hat schon seinen Grund warum der MB-50 gebraucht so verramscht wird...

Ja, das ist natürlich ein Argument... Ich sage es mal so - ich möchte ganz allgemein einen Kugelkopf, da mir der 3D Neiger etwas auf den Sack geht. Es ist mir tw. einfach viel zu umständlich, den Bildausschnit richtig einzustellen. Daher hatte ich überlegt, mir einen KK zu kaufen. Ich dachte eigentlich an einen Benro Kx-1 oder Cullmann Magnesit. Die sollen ja angeblich in Sachen Preis/Leistung sehr gut sein. Hatte dann eben gesehen, dass man einen MB-50 schon für 150 Steine bekommen kann ...

*e* Der Benro hätte das nette "Gimmick", dass er für knapp 100€ schon Arca 'mitbringt' ...

*e2* Und ich bin noch immer am überlegen, wie ich meine nächsten zwei Anschafftungen tätige. 50mm 1.8 kaufen, SB-600 schenken lassen. SB-600 kaufen, 50mm 1.8 schenken lassen. Oder mal den Hundeblick aufsetzen und SB-600 kaufen und 50mm 1.4 schenken lassen ... :d
 
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Ich sage es mal so - ich möchte ganz allgemein einen Kugelkopf, da mir der 3D Neiger etwas auf den Sack geht. Es ist mir tw. einfach viel zu umständlich, den Bildausschnit richtig einzustellen. Daher hatte ich überlegt, mir einen KK zu kaufen.
Wie schwer wird den schwerstes Setup sein?
Hast du für deine Kamera eine L-Schiene oder brauchst du einen KK mit Hochformatanschlag?

Ich dachte eigentlich an einen Benro Kx-1 oder Cullmann Magnesit. Die sollen ja angeblich in Sachen Preis/Leistung sehr gut sein. Hatte dann eben gesehen, dass man einen MB-50 schon für 150 Steine bekommen kann ...
Ich kenne beide KK nicht persönlich. Im DSLR-Forum gibt es einen ellenlangen Thread zu den Benros, in dem ziemlich kontrovers diskutiert wird. Dort habe ich einen Vergleich zum Markins gefunden (LINK1), in dem auch auf die Nachteile eingegangen wird. Unser liebster Stativfreak hat dazu auch ein paar Sätze geschrieben (LINK2). Der Cullmann Magnesit 35nm sieht auf den ersten Blick auch ganz ordentlich aus, wie gut er wirklich ist entzieht sich meiner Kenntnis (ist jedoch recht schwer).

*e* Der Benro hätte das nette "Gimmick", dass er für knapp 100€ schon Arca 'mitbringt' ...
Wenn schon ARCA, dann auch richtig. Siehe LINK1.


Das Photozone Review zum neuen Canon Kit mit Bildstabilisator ist online:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_1855_3556is/index.htm

und als Nachschlag noch das Review von SLRGear:

http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1114/cat/11


:bigok:
 
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Glückwunsch Flo :d

Von dareal wusste ich dass er sowas macht, hab ihn allerdings länger nichtmehr hier gesehen.
Was war denn euer meist genutzter Brennweiten Bereich als Partyfotograf? Ich frage in richtung Diskos und Clubs.
Wäre tolle wenn ihr mir da kurz was berichten könntet :) @ sickboy/elbarto/burnout
 
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