DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glückwunsch Flo :d

Von dareal wusste ich dass er sowas macht, hab ihn allerdings länger nichtmehr hier gesehen.
Was war denn euer meist genutzter Brennweiten Bereich als Partyfotograf? Ich frage in richtung Diskos und Clubs.
Wäre tolle wenn ihr mir da kurz was berichten könntet :) @ sickboy/elbarto/burnout
frueher war ich fast nur mit dem 50 1.8 unterwegs, inzwischen nur noch das 24-70 2.8. Am wichtigsten ist meiner Meinung nach der Goldene Bouncer. der gibt den Bilder erst den Kick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze meist den Brennweitenbereich von ca 25/30mm bis hin zu 50mm (ist mir in Diskos aber oft schon zu viel).
Bei den Leuten mit denen ich unterwegs bin ist das 17-55 IS 2,8 oder auch das 17-40 4 L in Gebrauch und beide sind zufrieden (Das Tamron dagegen wurde von einem wieder verkauft weil der AF bei "dunkelheit" oft daneben gelegen haben soll)...

Wie Burnout schon sagte: nen goldener Bouncer rundet die Haut und die gesamte Lichstimmung noch ab.

Bin aber noch nicht lange genug dabei um großartig Tipps geben zu können

Welches 85er denn? Das mit 1,2 :teufel:

"Leider" "nur" das 85 1.8er, das 1.2er übersteigt ja dann doch leicht mein Budget.

img_2375.jpg

img_2380.jpg

Ist der Sucher der 2stelligen Canon Baureihen signifikant größer / heller / deutlicher als der der 3stelligen Baureihen? Da ich häufig auf den manuellen Fokus angewiesen bin, täte mich dies interessieren.

Ist der Sucher der 2stelligen Canon Baureihen signifikant größer / heller / deutlicher als der der 3stelligen Baureihen? Da ich häufig auf den manuellen Fokus angewiesen bin, täte mich dies interessieren.

Ja, aber bei den Nikonmodellen ab D80 ist er noch größer, heller.

Aber sicher nicht vergleichbar mit der D1? (damit habe ich geringfügige Erfahrungen)

Die 30D/40D haben einen größeren und helleren Sucher als die 350D/400D, der Unterschied hält sicher aber in Grenzen. Einen der besten Sucher hat aber die 5D, da siehst du wirklich einen großen Unterschied zu den Dreistelligen. Nicht zu vergessen: Für einen hellen Sucher brauchst du auch lichtstarke Objektive. Am besten schaust du aber einfach mal bei einem lokalen Foto-Händler selber durch.

Wie sieht deine Ausrüstung atm aus ?

Ja, aber bei den Nikonmodellen ab D80 ist er noch größer, heller.

Er hat aber Canon geschrieben, nicht Nikon ;)

dcdead schrieb:
Ach das 1.8 find ich auch sehr gut. Glückwunsch. Mit dem 1.2er rumlaufen würd ich nicht so gern

Wieso nicht mit dem 1.2er ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht deine Ausrüstung atm aus ?
400D mit Batteriegriff,
17-85mm IS USM (war zur Kamera dazu)
28-135mm IS USM,
75-300mm USM,
50mm 1.8 II

hatte bereits:
28-105mm,
28-80mm USM
(kein Kit)

Bin aber bisher mit keinem Objektiv wirklich glücklich geworden, wollte es noch mal mit dem Tamron 17-50mm probieren, bevor ich mich von der Kamera und evtl. von dem Hersteller generell trenne.

Die aufgeführte Objektive sind allesamt nicht schlecht, aber gibt da doch wesentlich Bessere. Was stört dich denn an den Objektiven oder der Cam ?

Was fotografierst du denn hauptsächlich ? Du hast an sich alle gängigen BW-Bereiche abgedeckt, diese aber relativ lichtschwach. Das 17-50er von Tamron ist ein klasse Objektiv und dem 17-85 deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil's so ein Brocken ist ;) Das Teil ist zwar von den optischen Leistungen über jeden Zweifel erhaben, aber irgendwie fühlt sich das an wie ne Bleikugel
Iss mal brav dein Müsli zum Frühstück und mach etwas Sport, dann merkst du das Gewicht gar nicht mehr... sagt einer der gerade einen 4h Konzert-Marathon hinter sich hat, vollgepumpt mit Antibiotika und Schmerzmitteln und noch ein bisschen mehr Gewicht am Arm kleben hatte ;)

War aber trotzdem froh, als ich die Kamera aus der Hand legen durfte :rolleyes:

@4th Floor: Geh mal in einen Laden und schau mal durch eine 5D, danach willst du keine zweistellige oder DX-Nikon. Einziger Nachteil: dein 17-85 kannst du an der 5D nicht mehr weiterverwenden (wenn du es aber eh ersetzen willst, ist das wohl nicht so tragisch).

Aber sicher nicht vergleichbar mit der D1? (damit habe ich geringfügige Erfahrungen)
Meinst du die D1 (Nikon) oder die 1D (Canon)?

Der Sucher der D80 ist jedenfalls größer als der Sucher der D1. Wie es sich mit der 1D verhält weiß ich nicht. Im DSLR-Forum kursiert eine Tabelle, nach der der Sucher der D80 auch größer als der der 1D mk II ist (wer schafft es mehr "der" in einem Nebensatz unterzubringen? :d), aber das kann ich selbst als Nikonianer irgendwie nicht glauben :xmas:

Blitz und Handschlaufe sind bestellt. Jetzt kanns ja los gehn :d
Eneloops sind doch zu empfehlen, oder? Wenn nicht am besten einen Gegenvorschlag bringen, denn Akkus brauch ich noch.

Na dann viel Spaß beim Partycrashen :p
Ja, Eneloops sind zu empfehlen. Habe ich auch in meinem Blitz.

Heute war ne kleine Fotosession für Weihnachtskarten bei meiner Schwester.
Wenn ich ihre Erlaubnis bekomme stelle ich mal nen Bild hier rein damit ihr es auseinander nehmen könnt :)

jo Eneloops sind sehr gut, kennt jmd von euch einen guten Guide/Buch (kann auch auf englisch sein) zum Blitzen. Ich bin irgendwie leicht überfordert, Blitze ich gegen die Decke sind viele Personen unterhalb der Kinns unterbelichtet, blitze ich leicht nach hinten gegen die Wand/Decke geht das nicht immer gut weil die Wände zu weit weg sind. Alles unabhängig vom Gebrauch des Lightspheres, nur wenn ich den Lightsphere zudeckeln kann ich auch direkt Blitzen (zumindest bei <2m)... und noch tausend Sachen die ich beim Blitzen nicht hinbekomme :fresse:

Ein Buch moechte ich dir erstmal nicht empfehlen, weil ich mich beim Nikon-Blitzsystem nicht so gut auskenne. Was ich dir aber empfehlen kann (und allen anderen auch) ist Strobists Blog:

http://www.strobist.blogspot.com/

Also hättest du eine Canon hätte ich was für dich :d
Frag mal Emissary, der ist eine wandelnde Linksammlung, da hat er bestimmt auch was für dich!

Edit: Sag ich ja :fresse:

Edit 2: 14 min zu spät, ich wollte doch nur ne kleine Pause einschieben..

Hab jedenfalls eine 40D + Tamron 17-50mm f2.8 im Marktplatz gefunden, vllt brauchts ja wer?

Zuletzt bearbeitet:
danke, da hab ich erstmal was zu lesen ^^ mal gucken obs hilft ich kram mal morgen meine Softbox wieder vom Schrank wollte eh ein bisschen unnützes Zeug verscherbeln.

Jungs ich bräuchte mal euren Rat.
Ich würde mir gerne ne DSLR kaufen. Aktuell hab ich die Sony Alpha 100 im Auge.
Ist diese auch wirklich gut und kann man die einem Anfänger im DSLR Bereich auch empfehlen?

eieiei das is ja ne Frage die hier noch nich beantwortet wurde :X (kleiner Spass)
Wieviel Geld haste zur Verfügung?
Warum ne DSLR?
Was fotorgafierst du?
Hast du eventuell schon altes Minolta Zeug?
Warum gerade die Alpha?
Bissel mehr Info dann kommt auch ne qualifizierte Antwort?

Ciao

Also, 450€-500€ stehen zur Verfügung.
Wieso die Sony? Hatte die im Einkaufsguide hier im Forum gesehen.
Was ich fotografiere variiert. Natur, Produktbilder, meinen Rechner oder für Werbung ab und an was.
Und wieso ne DSLR? Mein Bruder hat so en Teil und ich bin begeistert von der Bildqualität.

Was ich dir gleich so sagen kann: 400-500€ sind relativ wenig. Du brauchst ja noch Objektive und diese gehen meist ins Geld wenn man an ihnen nicht spart!
Da kann ein Objektiv schonmal locker den Body im Wert übersteigen.
Geht bei deinem Budget noch was? Ich will dich zu ncihts zwingen, aber vllt kann st du ja noch etwas raus kitzeln :P

Edit: Wenn du dich jetzt anfangs gleich spezialisieren willst (sprich Makro Linse, Tele usw.) könntest du auch einfach ein Kit nehmen, dann kommst du mit dem Geld gut hin. Schau dir in der Preisklasse auf jeden fall noch die Canon/Nikon/Pentax gegenstücke an!
Wenn Objektive vorhanden sind (Eltern oder eben von deinem Bruder) Poste am besten die Marke noch dazu. Denn du bindest dich meist an ein System und an dessen Bajonett, ein späterer Umstieg ist meist nicht das finanziell schlaueste!

Zuletzt bearbeitet:
Russentonne in Aktion ^^

pict00904au.jpg

Ööööööy, Billy, da ist ja sogar die Exif dran! :d Eigentlich ganz cool, der nächste Schritt wäre das 1000mm Gigatele, oder? :d

Der Sucher wurde heute verschickt, ich denke mal in zwei Wochen ist er da. :p

Nur für dich isse drinn ^^

Musste iso800 verwenden weil, siehe Uhrzeit ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh