DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sigma hat ein 70-200 mit Bildstabilisator "neu" im Programm, die werden das alte wohl aussterben lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist mein Sigma für Canon EF 1.8/28mm angekommen, habe ich in Ricardo (Schweizer Bucht) für rund 30€ geschossen. (neu, orginalverpackt, gegenlichtblende und jährlicher nachjustierung)
Bekomme Error 99, wenn ich nicht mit Offenblende fotografiere mit meiner 300D,
was ich schon vermutet hatte.
Nun lese ich immer wieder Berichte im Internet, dass mit manchen Canon Cams kein Error 99 Auftritt, werde aber nicht schlau mit welchen.
Bei mir steht ja der Kauf einer neuen Cam an. ;)

Na wunderbar - dann nimm die Linse mit zum Einkauf, schraub' se an alle Canonen und nimm die, welche den Error nicht zeigt :bigok:

Na wunderbar - dann nimm die Linse mit zum Einkauf, schraub' se an alle Canonen und nimm die, welche den Error nicht zeigt :bigok:

Gute Idee, dann gehe ich am Donnerstag mal ins Fotofachgeschäfft.
Vielleicht kann ich ja auch meine 300D in Anzahlung geben, da sie auch Gebrauchtartikel verkaufen.^^

Heute ist mein Sigma für Canon EF 1.8/28mm angekommen, habe ich in Ricardo (Schweizer Bucht) für rund 30€ geschossen. (neu, orginalverpackt, gegenlichtblende und jährlicher nachjustierung)
Bekomme Error 99, wenn ich nicht mit Offenblende fotografiere mit meiner 300D,
was ich schon vermutet hatte.
Nun lese ich immer wieder Berichte im Internet, dass mit manchen Canon Cams kein Error 99 Auftritt, werde aber nicht schlau mit welchen.
Bei mir steht ja der Kauf einer neuen Cam an. ;)

Also mal nochmal nachgefragt:

Ist es ein Sigma 28 1.8 für Canon oder ein Canon 28 1.8?

Falls es das Sigma ist und nur mit Offenblende funktioniert dann hast du wohl ein altes Exemplar erwischt, welches nur an analogen Canon SLR und der D30 und D60 (die allerersten DSLR von Canon - also uralt).
An der aller erste 1er (1D mit 4MP) könnte es auch noch gehen. Aufjedenfall alles vor 2002 rausgekommen.

Ab 300D, 10D etc.. funktionieren diese Objektive nur noch mit Offenblende.

Liegt am Chip und konnte teilweise neu gechipped werden. Aber nicht alle Objektive. kA ob das immer noch gemacht wird, glaube aber nicht.
Liegt daran, dass Canon am EF Bajonett mal was geändert hat (glaube die Spannung).

Falls das der Fall ist, geht das auch an einer neuen Kamera nicht (bzw da erst recht nicht).
Kannst also dann eher knicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mal nochmal nachgefragt:

Ist es ein Sigma 28 1.8 für Canon oder ein Canon 28 1.8?

Falls es das Sigma ist und nur mit Offenblende funktioniert dann hast du wohl ein altes Exemplar erwischt, welches nur an analogen Canon SLR und der D30 und D60 (die allerersten DSLR von Canon - also uralt).
An der aller erste 1er (1D mit 4MP) könnte es auch noch gehen. Aufjedenfall alles vor 2002 rausgekommen.

Ab 300D, 10D etc.. funktionieren diese Objektive nur noch mit Offenblende.

Liegt am Chip und konnte teilweise neu gechipped werden. Aber nicht alle Objektive. kA ob das immer noch gemacht wird, glaube aber nicht.
Liegt daran, dass Canon am EF Bajonett mal was geändert hat (glaube die Spannung).

Falls das der Fall ist, geht das auch an einer neuen Kamera nicht (bzw da erst recht nicht).
Kannst also dann eher knicken ;)

Sigma Objektiv 28m f1.8
Die Linse ist leider nicht auf der Liste.
Naja für 30€ kann ich damit leben. ;)

Weiß einer ob man mithilfe von EOS Utilities die Kamera als Web-Cam nutzen kann?

Edit:
Oh, hätte mal googlen sollen, hat sich erledigt :d Geht sogar, sehr cool :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Eine Agentur möchte die Nutzungsrechte von zwei Bildern von mir erwerben. Sei für einen Kunden mit internationaler Webseite.
Sie fragen was ich denn verlangen würde. Hab kp. was da so gängig ist. Irgend ne Idee?

Weiß einer ob man mithilfe von EOS Utilities die Kamera als Web-Cam nutzen kann?

Edit:
Oh, hätte mal googlen sollen, hat sich erledigt :d Geht sogar, sehr cool :)

bei meiner 500D hat es ca. ne Stunde gedauert, dann kam die erste Warnung wegen zu heissem Sensor, also nur bedingt als Webcam tauglich.

MfM-Liste besorgen und 1:1 in Dollar umrechnen :)

Thx. Hm, da stehen die Preise für Tageszeitungen/Illustrierte/PR-Fotos/Auftragsmedien. Für Webauftritte kann ich da nichts entdecken.

Die Firma die die Anfrage gestellt hat macht Brand-Management im großen Stil.

Ich möchte endlich ein Lichtzelt kaufen, um mal schöne Bilder von HW zu machen
Aber: Worauf gilt es zu achten, was taugt, lohnt usw?

Eine DSLR habe ich nicht :fresse:
D.h. nur eine äußert untermittelprächtige Kompaktkamera.

Da kannste wohl nicht viel falsch machen. Ich würde mich hier nach dem Preis richten.
Die Größe sollte nur passend sein.

Hat jemand hier ein Minolta Objektiv aus der Ofenrohr Serie und kann mir etwas über die Schärfe bei Offenblende sagen?

Gerne auch per PN :)

Ein Kumpel von mir hat ein Ofenrohr, haben damit mal einige Testbilder gemacht: die Schärfe ist umwerfend gut, der AF ordentlich langsam. Wenn es dir auf letzteres nicht ankommt: greif zu, sind hammerscharfe Linsen!

Hat jemand hier ein Minolta Objektiv aus der Ofenrohr Serie und kann mir etwas über die Schärfe bei Offenblende sagen?

Gerne auch per PN :)

Um welches Objektiv geht es denn genau? Sonst schau mal bei Dyxum.com. Zu den Klassikern gibt es dort reichlich Material.

So meine zwei bestellten Sandisk Extreme IV 4GB sind heute angekommen. Wirklich fix die Dinger. Nach etwa 12 Sekunden ist der mit 8fps (insgesammt 17 RAWs) vollgerümpelte Puffer wieder frei. :bigok:

@Lars: Entweder will ich mir das 70-210 f4 oder das große Ofenrohr (75-300 f4.5-5.6) zulegen. Wegen der größeren brennweite interessiert mich letzteres mehr, wobei ich einige Meinungen hörte, dass man für die extra Brennweite einen hohen Preis zahlt was die Schärfe angeht.

Alle Meinungen, die ich bisher zu Ohren bekam, schwankten stark von offenblendtauglich bis erst bei f8 richtig scharf. Ich weiß nicht was ich glauben soll, die Bilder mit Offenblende sehen für mich immer recht scharf aus :confused:

ich glaub ich bin Kaufsüchtig... heute ein Cullmann Magnesit 532 mit 35nM Kugelkopf gekauft... so im Vorbeigehen :d

Hab heut mein 17-50er tamron bestellt, mein Nachbauakku aus HongKong kam gestern an.
Freu mich schon aufs neue Glas, endlich was lichtstarkes

@.raw:
Die Ofenrohr-minoltas sind tolle Objektive aber werden doch auch sehr gehypt. Da werden teils preise verlangt und auch bezahlt, die kaum nachvollziehbar sind. Würde an deiner Stelle versuchen ein 70-210/4 oder ein 70-210/3,5-4,5 zu bekommen und das unter 150€. Das 300er baut zwischen 2-300 recht stark ab und ist auch davor nicht so scharf.
Leider gibt's im Telebereich sonst wenig günstiges, die 55-200 sind nicht die lichtstärksten und das 70-200/2.8 ist halt kein Schnäppchen mehr

Erstmal Glückwunsch zum Tamron, ein lichtstarkes Standard fehlt mir auch noch...

Und ja, das ist ja genau das Problem. Die einzigen wirklich günstigen Teles die halbwegs zu gebrauchen sind kommen eben von Minolta. Die lichtstarken Sigmas und Tamrons in dem Brennweitenbereich kosten auch locker 600 Euro und sind somit für mich als Schüler keine mal eben nebenbei getätigte Investition :(

Ja, so ein 70-200/2.8 wäre schon ein kleiner Traum von mir :love:

So werde ich erstmal versuchen an das 70-210/f4 günstig ranzukommen.

Achte auf verharzte/verölte Blenden, haben die älteren Minoltas anscheinend gerne mal.
Und mach nicht den Fehler ein 70-210/4,5-5,6 zu nehmen, soll anscheinend ne rechte gurke sein

@.raw: es gibt noch ein 100-300 APO (200-300€). Das soll sehr gut sein. Ist zwar kein Ofenrohr aber :wayne: Sonst gibt es noch das kleine Ofenrohr 100-200/4.5. Hab ich mir letztens noch als Reisetele gekauft und die gibt es teilweise sehr günstig. Generell gilt aber testen. Vom BC und BBC sind wohl einige sehr schlechte Exemplare im Umlauf. Daher auch die unterschiedlichen Usermeinungen. Sonst vielleicht ein Tamron 70-300 für 130?

vor dem Tamron 70-300 doch lieber das Sigma 70-300 APO. Das Tamron ist doch arg lahm und das einzige was es gut macht ist die Schärfe dafür hat es aber echte Probleme mit PF und anderen unschönen Abbildungsfehlern. Das ding hat mich mal garnicht überzeugt. Mit dem Sigma hingegen kann ich ganz gut leben.

Was man nicht alles für ein (nichtmal gelungenes) Foto macht.

War so gegen 0.15 auf dem Rückweg meiner Freundin, da sah der Mond so geil aus. Dacht ich mir, ist ja kein Stress, machst noch eben nen Foto davon. Mit dem Auto in nen kleinen Weg gefahren, ausgemacht, ausgestiegen, Fotos gemacht (die wirklich mal sowas von nichts geworden sind :d), frustriert wieder eingestiegen.... rrrrrrrrrrrt. rrrrrrrrrrrt. rrrrrrrrrt. :wall:
Auto sprang nicht an :wall:

Durfte dann bei meinen Eltern anrufen, sie wecken, musste mein Dad herkommen, mich abschleppen und ja... anstatt 0.35 zuhause war ich nun um 1.35 zuhause :banana:

Wie ich schrieb... nein ;)

Ich musste dann doch eingestehen, dass man sich auch am Mond nicht ohne Stativ versuchen brauch :fresse:

Das Spotmessung evtl hilfreich gewesen wäre fällt mir erst jetzt beim tippen ein :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh