DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, denk ich auch. Allein schon, weil er auch aus Magnesium ist.

*Klugscheißmodus* Aus einer Magnesiumlegierung... bei einer reinen Magnesiumversion müsstest du immer aufpassen das neben dir nicht geraucht wird, sonst bräuchtest du nämlich keinen Blitz mehr weil deine Kamera komplett leuchtet. :lol:

Ich hatte im Blödmarkt den MB-D10 an der D700, hat sich angefühlt wie Plastik... habe anschließend auch keine richtige Aussage bekommen ob es eine AlMg-Legierung ist, bei Nikon selbst steht dazu auch nichts. :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er ist auf jeden Fall aus dem gleichen Material wie die D700 ;) Das Plastikgefühl kann ich nicht nachvollziehen. Vergleich mal bpsw. mit einem Canon BG-2 (hatte ich damals für die 40D - schrecklich)

Ja, das habe ich überall gelesen, konnte es jedoch nicht nachvollziehen. Die "kompetente" Fachkraft im Blödmarkt wusste nichts dazu (obwohl Foto/Audio-Bereich immer am meisten Fachwissen da ist). Steht sowas im Handbuch des Griffes?

So Post von Tamron ist schon da. Klasse Service :hail: Schade das die keine Linsen haben die noch auf meiner Einkaufsliste stehen...

*Klugscheißmodus* Aus einer Magnesiumlegierung... bei einer reinen Magnesiumversion müsstest du immer aufpassen das neben dir nicht geraucht wird, sonst bräuchtest du nämlich keinen Blitz mehr weil deine Kamera komplett leuchtet. :lol:

Ich hatte im Blödmarkt den MB-D10 an der D700, hat sich angefühlt wie Plastik... habe anschließend auch keine richtige Aussage bekommen ob es eine AlMg-Legierung ist, bei Nikon selbst steht dazu auch nichts. :wall:

Jaja, dann eben nur ne Legierung :d

Aber ich muss sagen, dass ich das Plastikgefühl auch nicht nachvollziehen kann.
Hatte den ja erst ein, oder zwei mal in der Hand, aber da fand ich den wirklich gut zur Kamera passend. Besser als der MB-D200 zur D200, weil der nur Plastik ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:08 ----------

Kennt jemand das Nikon 18-35mm f/3.5-4.5 AF-D?

Wie ist das so?

Okay, danke für die Einschätzung :)

noch was ganz anderes:
Ich soll nachher nen Tag der offenen Tür in einem Kindergarten fotografieren. Habt ihr Motivideen? Kommt in die Zeitung.

Würde vllt auch versuchen etwas die Menschenmenge mit draufzubringen. Nur ein paar einzelne Kinder beim spielen aufzunehmen würde meiner Meinung nach einen Tag der offenen Tür nicht richtig wiedergeben.
Man sollte die Kinder zwar deutlich auf dem Foto erkennen können, aber die Besucher sollten auch iwie noch mit drauf sein.

Warum hast du dir die D700 eigentlich nicht gleich mit BG gekauft? Ich stehe momentan vor der Entscheidung D300s <-> D700, aber in beiden Fällen werd ich den MB-D10 "mitnehmen".

Gruß,
HazZarD

@ gebieter

Wie wärs mit einem Tamron/Sigma 70-200 2.8 ? Oder vll ein älteres nikon 80-200 2.8.... ist mMn sinnvoller als so ein 70-300

Wofür soll es denn sein? Für "normale" Aufnahmen ist das 70-300 dank seines VR wohl sehr gut. Soll es allerdings Sport sein, könnte es schon knapp werden, hier bringen einen die zwei Blenden Vorteil eines 70-200 natürlich sehr viel weiter.
Dafür musst du aber auch mehr schleppen...

Also die Schiebezoom-Version des Nikkor 80-200/2.8 bekommst du ab 370€. Das ist dann die non-D Version. Die D-Version gibts glaube ab 440€. Das Drehzoom vom 80-200 liegt dann deutlich höher bei etwa 700€.

Eventuell könntest dir auch das Sigma 70-200/2.8 HSM anschauen. Sehr schneller, unhörbarer Autofokus, und auch Offenblendtauglich. Würde das dem Tamron 70-200 vorziehen (das Tamron ist ziemlich laut und hat einen zähen AF).

Wofür soll es denn sein? Für "normale" Aufnahmen ist das 70-300 dank seines VR wohl sehr gut. Soll es allerdings Sport sein, könnte es schon knapp werden, hier bringen einen die zwei Blenden Vorteil eines 70-200 natürlich sehr viel weiter.
Dafür musst du aber auch mehr schleppen...

Soll für Landschaftsaufnahmen usw. sein - Sport spielt für mich keine große Rolle.

Mein Onkel hat das 70-200mm Objektiv von Sigma, hab ich auch mal ausprobiert, das isn echt geiles Teil .

Würde mir sehr zusagen, aber der Preis is halt schon ganz schön :d .

Dafür is es aber n super Objektiv.

Wie würde sich das 70-300er von Nikon denn dagegen schlagen??

Bräuchte mal noch ne gute Empfehlung für n Teleobjektiv für meine D90 .

Mir wurde bis jetzt das Nikon Objektiv AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF-ED (JAA795DA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland hier empfohlen.

Gibts sonst noch gute Empfehlungen?? So 600-700 Euro wären da meine Schmerzgrenze.

Das Tamron 70-200/2.8
Kann ich weiterempfehlen. AF ist halt etwas lahmer als beim Sima Pendant dafür aber schön knackig bei Offenblende und auch sonst Top Bildqualität.

Wie funktioniert der Blitzauslöser der 7d? Kann man damit überhaupt durch einen Schirm bzw eine Softbox "durchfunken"?
Ich meine mal was mit Infrarot gehört zu haben, dann dürfte das ja nicht gehen!?

Das System funktioniert so: Die Speedlites mit Slave-Fähigkeit besitzen einen Infrarot-Sensor, der über Blitzimpulse angesteuert wird. Während dies bei Master-Speedlites oder eben auch bei der 7D über den normalen Blitz realisiert wird, gibt es aber auch noch den Speedlite-Transmitter, der dann ein richtiger IR-Blitz mit unsichtbaren Signalen ist.

Der Slave muss bei diesem System also Sichtkontakt mit dem Master haben. Aber ehrlich gesagt ist selbst dann ist eine reibungslose Funktion nicht gewährleistet, besonders draußen und auf größere Entfernung kann das ziemlich nervig werden. Ob es mit einer Softbox klappt habe ich nie probiert, glaube aber irgendwie nicht dran. Ich würde dir empfehlen, lieber gleich einen Funksender zu kaufen. Die Dinger aus China sind ja nicht so teuer und eigentlich doch recht zuverlässig.

Wenn der Blitz in der Softbox ist, wird dieser vermutlich nicht auslösen. Das ist bei CLS genauso - sobald etwas im "Weg" ist (ein Reflexschirm/Sobo usw), kommt das Signal vom Hauptblitz nicht an.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, kann also auch durchaus sein, dass das Licht vom Master irgendwie reflektiert wird und dadurch den Slave auslöst. Darauf bauen würde ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
so, heute bin ich endlich mal dazu gekommen, die Modifikationen an meinem Sunsniper-Gurt mal vorzustellen:

Also, eigentlich sieht das ganze ja so aus:

hier ergeben sich jetzt 2 Probleme:
1. Sicherheit: der Karabiner soll sich in Einzelfällen vom Gleiter gelöst haben :(
2. Stativ: wie soll man so mit Wechselplatte arbeiten, ohne ständig am rumschrauben zu sein?

Problem 2 löste ich zunächst wie folgt:

doch auf dauer war das auch nicht wirklich praktikabel...

also musste ich mir was anderes einfallen lassen.
das geschah quasi von selbst, als ich für mein neues 70-200 2.8 eine schnellwechselplatte suchte, und auf das Equipment von Kirk aufmerksam wurde.

also Griff ich einmal tief in die Tasche und erstand bei augenblicke eingefangen folgende Artikel:
1x Kirk PZ-96
1x Kirk LP-1
1x Kirk QRC-1

vom User Hubier aus dem blauen Forum ließ ich mir einen neuen Gleiter Fräsen und eine neue Schraube anfertigen, der Bügel ist aus verschweißtem VA Draht, außerdem ist sie deutlich länger als die Originale, so dass aus der QRC herausragt:

dadurch, dass die Schraube aus der Clamp heraus guckt, ist die geschichte gegen herausrutschen gesichert, sollte sich die clamp leicht lösen, denn die Schraube greift in die Vertiefungen der Platten.

mit dem System bin absolut zufrieden, die QRC hält bombenfest, ist aber innerhalb von nichtmal 2 Sekunden abgenommen, um die Cam oder das Tele sofort auf dem 2258 zu befestigen.

in Kürze folgt noch ein Monopod, welches auch mit Arca kompatibler Schnellwechseleinheit ausgestattet wird :)

Hm, ich bin inzwischen nicht mehr mit dem Sunsniper unterwegs.

Nutz jetzt nen Gurt von Highkey. Der ist schöner :heuldoch:

Ziemlich viel Aufwand um ne Cam zu schleppen :d
Ich halte se meistens in der Hand...oder einfach um die rechte Schulter geschwenkt - da muss auch nix gefraest werden :fresse:

Heyho,

wie ist das wenn man einen Filter auf einem Objektiv hat, kann man dann noch eine Streulichtblende anbringen?

Wem langweilig ist:

Mitten im Leben als Video bei RTL NOW
"2-fache Mutter will Fotografin werden"

Ganz amüsant, dafür das es gestellt ist^^

Zitat: "ich hab die qualiät auf L, das ist die beste qualität" :d

Hihi, das schau ich mir nacher mal an... sicher witzig. Aber jeder hat Träume und darf diese auch verwirklichen (bzw. die Hoffnung haben), bin gespannt. :fresse:

**uargh: ich könnte eine Bombe auf den Sender werfen, die machen sogar in ihren Online-Inhalten Werbung für irgendwelche Shows... widerlich.

**edit2: also die Dame ist ordentlich naiv, kann aber auch nur gespielt sein.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das wenn man einen Filter auf einem Objektiv hat, kann man dann noch eine Streulichtblende anbringen?
Falls du eine generische Streulichtblende verwendest, die ins Filtergewinde geschraubt wird, dann brauchst du einen Filter der ebenfalls ein Frontgewinde hat (bei den meisten Non-SLIM Modellen ist das der Fall).

Ich find es eigentlich nur traurig, aber so ist das eben: es wird unterschätzt...

*edit: Der Aufbau bei dem Designer ist schick und schlicht, der sagt ihr aber ordentlich die Meinung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh