DSLR***Quatsch***Thread (Part 21)

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So, heute fertig gebaut. Nachdem ich nun Blasen an den Händen habe, aber einigermaßen funktionsfähig. Wir brauchen nur noch einen Magic Arm.

DSC_3059.jpg


DSC_3055.jpg
 
da seid ihr aber noch ganz schön nah am Auto dran. die Befestigung wollt ihr dann raus retouchieren? normalerweise ist das Rig ja auf der Rückseite vom Auto befestigt.
 
Sollen nicht andere Fahrzeuge fotografiert werden?
 
Ich fahre morgen nach Rügen.
Weswegen? Genau, ein Volleyballturnier fotografieren (Okay.. nicht nuuur deswegen, aber hauptsächlich)
Und, was mach ich? Natürlich gebe ich alle (!) meine Eneloop (24 an der Zahl) meinem Dad mit. Wofür braucht er die? Für einen (!) SB-800 im Urlaub, den er vermutlich nicht öfters benutzen wird als er Akkus hat. Ergo... sehr wenig.
Daraus resultiert - ganz genau - dass meine D700 nur die 5fps macht. Und das ist herzlich dumm :wall:

Batterien sind mir etwas zu teuer dafür
 
Warum betreibst du deinen BG mit AA Akkus? :hmm:
 
Weil ich an der D700 dann 8fps anstatt 5 habe.
Und nen EN-EL4 ist mir zu teuer ;)

Wenn ich in den einen normalen 3er Akku packe, dann hab ich trotzdem nur 5fps.
 
Ab mit dem Rig auf die Autobahn :)...

Ich hätte schiss um meine Cam....hat man da Garantie für die Kamera bei ordnungsgemäßer befestigung?

Weil ich an der D700 dann 8fps anstatt 5 habe.
Und nen EN-EL4 ist mir zu teuer ;)

Wenn ich in den einen normalen 3er Akku packe, dann hab ich trotzdem nur 5fps.

Ähem und 5 sind so tragisch :? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paddsen:
In der Regel wird das Auto bei so nem Rig geschoben ;)

Ja, für Volleyball sind 5 nicht optimal ;)
Volleyball ist ja nunmal kein langsamer Sport, wie ich find :x
 
Ich nehme an du wirst das dennoch schaukeln :xmas:

btw. Nach dem Urlaub wird das Kit durch ein Tamron 17-50 ersetzt :bigok:
 
da seid ihr aber noch ganz schön nah am Auto dran. die Befestigung wollt ihr dann raus retouchieren? normalerweise ist das Rig ja auf der Rückseite vom Auto befestigt.
Naja, sooo nah ist das nicht. Es wird wohl in der nächsten Zeit noch ein weiteres Segment geben. dann ist der Ausleger insgesamt 4m lang (ohne die 1m, an die die clamps/sauger angreifen). Die Stange wird dann retouchiert - die Sauger sieht man eigentlich nicht, da man weiter unten ist.
Ja, normalerweise wird er hinterm Auto befestigt und dann nach vorne über den Boden geführt. Normalerweise hat man heute auch noch beim letzten Stück zwischen Auto und Befestigung Glas (siehe quickrig). Aber: die Kosten für so ein schickes Teil sind bis jetzt einfach zu hoch, deswegen auch kein solches Rig ;) . Das ist sozusagen die Variante für "Arme" :fresse: . Quickrig hat seinen Sitz im Übrigen bei mir in der Nähe :)
Sollen nicht andere Fahrzeuge fotografiert werden?
Nein, damit wird der Wagen fotografiert, auf dem dar Rig montiert ist. Und auch nicht auf der Autobahn! :fresse:
Weil ich an der D700 dann 8fps anstatt 5 habe.
Und nen EN-EL4 ist mir zu teuer ;)
sekbst ein billiger en-el4a kostet nicht mehr die Welt. Die Teile lohnen sich aber echt.
Ich nehme an du wirst das dennoch schaukeln :xmas:
Wenn man den Wagen wie ein Verrückter anschiebt, dann auf jeden Fall. Man muss da halt ruckartige Bewegungen vermeiden, dann federt das Ganze auch nicht.
 
Ich würde das Rig mit einem Spanngurt fixieren.
Das federn würde minimiert sowie ist die ganze Geschichte ein wenig sicherer.
 
Ich würde das Rig mit einem Spanngurt fixieren.
Das federn würde minimiert sowie ist die ganze Geschichte ein wenig sicherer.

Ja, man kann ein Stahlseil spannen und dieses oben über den Rig führen. Habe ich noch nicht gemacht, ist aber in Planung. Muss nur erstmal noch den Magic Arm bestellen. Danach wird erstmal fotografiert. Es hält erstmal auch so - auch wenn das einige nicht glauben ;) .
 
Wenn man den Wagen wie ein Verrückter anschiebt, dann auf jeden Fall. Man muss da halt ruckartige Bewegungen vermeiden, dann federt das Ganze auch nicht.

Ich glaube KopfnussKryppl meinte mit "schaukeln" Jonas sein Batterieproblem ;)
 
@joshude man kann volleyball auch nur mit 1fps fotografieren, wenn man gut ist und den richtigen Moment abpasst ;)
Dauerfeuer bringt eh meistens auch keine besseren Resultate…produziert nur Datenmüll…
 
Naja, sooo nah ist das nicht. Es wird wohl in der nächsten Zeit noch ein weiteres Segment geben. dann ist der Ausleger insgesamt 4m lang (ohne die 1m, an die die clamps/sauger angreifen). Die Stange wird dann retouchiert - die Sauger sieht man eigentlich nicht, da man weiter unten ist.
Ja, normalerweise wird er hinterm Auto befestigt und dann nach vorne über den Boden geführt. Normalerweise hat man heute auch noch beim letzten Stück zwischen Auto und Befestigung Glas (siehe quickrig). Aber: die Kosten für so ein schickes Teil sind bis jetzt einfach zu hoch, deswegen auch kein solches Rig ;) . Das ist sozusagen die Variante für "Arme" :fresse: . Quickrig hat seinen Sitz im Übrigen bei mir in der Nähe :)

war auch nur eine informative Frage. bei der Perspektive war es schwer für mich die tatsächliche Länge abzuschätzen. ;)
das heißt, dein Blickpunkt ist dann so tief, daß die Befestigung nicht mehr zu sehen ist? wie macht ihr das, wenn mal einer auf die Haube schauen will? wird dann an der Seite befestigt?
hast du schon mal getestet, mit welcher Brennweite du dann ans Auto gehen kannst? habe mich mal ins blaue Forum getraut und dort den Rig Thread durchgeschaut. sind ja teilweise lustige Aufnahmen aber bei den meisten wird ja aufgrund der geringen Distanz jegliche Form des Autos mit nem UWW zerstört....
bin auf jeden Fall auf die ersten Aufnahmen gespannt... :bigok:
 
war auch nur eine informative Frage. bei der Perspektive war es schwer für mich die tatsächliche Länge abzuschätzen. ;)
das heißt, dein Blickpunkt ist dann so tief, daß die Befestigung nicht mehr zu sehen ist? wie macht ihr das, wenn mal einer auf die Haube schauen will? wird dann an der Seite befestigt?
hast du schon mal getestet, mit welcher Brennweite du dann ans Auto gehen kannst? habe mich mal ins blaue Forum getraut und dort den Rig Thread durchgeschaut. sind ja teilweise lustige Aufnahmen aber bei den meisten wird ja aufgrund der geringen Distanz jegliche Form des Autos mit nem UWW zerstört....
bin auf jeden Fall auf die ersten Aufnahmen gespannt... :bigok:

Die Sauger haben Kugelgelenke, womit wir die Position der Stangen "nach unten" verstellen können (durch Kippen). Dadurch kannst du mit einer recht tiefen Kameraposition die Motorhaube/das Dach vor die eigentlichen Sauger bekommen.
Wenn auf die Motorhaube geschaut werden soll, kann der Rig an der Seite fest gemacht werden, oder es geht halt einfach nicht (das muss ich auch erst nochmal probieren - in dieser Position haben die Sauger nur 3kg Traglast - was eindeutig zu wenig ist).

Bei den Brennweiten sind wir gestern mangels Kopfbefestigung nicht weit gekommen. Man braucht echt einen Magic Arm für sowas - oder einen passenden Nachbau. Aber du hast es schon richtig gesehen, dass dadurch die Form des Autos sehr verzogen werden kann, da man einfach ein uww immer nutzen muss. Das wäre/ist mir auch ein Dorn im Auge. Deswegen ist der längere Ausleger (gespannt dann) schon geplant. Auch ein Gelenk haben wir schon im Auge ;) .

Ich hätt gerne so einen Rig wie die Jungs von Quickrig bauen - nur ist das leider immer etwas teuer :/ . Mit was für welchen arbeitest du eigentlich?
 
3 kg ist dann natürlich recht wenig. aber da findet sich vielleicht auch noch ne Lösung die Traglast zu erhöhen. vielleicht noch ne Zwischenstütze...
ne Glasrig ist schon nett. :) wir machen eigentlich gar nix mit Rig. bei uns stehen die Autos ja im Studio, da wird höchstens mal ein Rad gedreht, um eine Fahraufnahme zu simulieren. bei der einen Rig Aufnahme die wir in den letzten Jahren gemacht haben, haben wir uns einfach einen mit Rig dazu gemietet. ;)
 
@ treme

Mal aus ner anderen Perspektive da sieht mans vlt. besser, außerdem können wir den Rig noch um ein Meter Segment verlängern, hatten hier nur erstmal 3 Segmente dran.

rig1.jpg


Um erhlich zu sein finde ich die Lösung am PC Fahrbilder nachzustellen sehr schade, schließlich sind wir Fotografen und keine Designer, allerdings ist uns auch bewusst das der Trend wohl oder übel dahin geht, und für viele isses wohl auch eine Erleichterung. Is ja schließlich doch ganz schöner Aufwand mit dem Rig.
Ich habe da immer etremen Respekt vor wenn jmd. am PC nahezu Orginal ausschauende Bilder zusammen setzt, mit was auch immer, aber für mich wäre das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip: Fahrt doch einfach mit nem zweiten Wagen neben dem zu fotografierenden her und macht von dort aus die Fotos. Da muss man sich auch keine teuren wackligen Fahnenmastn aufs Auto saugen, man hat keine Angst um die Kamera, und StVo-technisch macht man sich auch nicht strafbar. Ausserdem halt ich den Aufwand für einen Yaris (?) "etwas" übertrieben^^
 
Tip: Fahrt doch einfach mit nem zweiten Wagen neben dem zu fotografierenden her und macht von dort aus die Fotos. Da muss man sich auch keine teuren wackligen Fahnenmastn aufs Auto saugen, man hat keine Angst um die Kamera, und StVo-technisch macht man sich auch nicht strafbar. Ausserdem halt ich den Aufwand für einen Yaris (?) "etwas" übertrieben^^

Sorry, aber was ein #fail Kommentar :d :p
Es gibt genug Positionen und Aufnahmewinkel die man nicht aus nem anderen Auto realisieren kann, schonmal daran gedacht?

Und an dem Yaris ist es wohl nur für Testzwecke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir jetzt spontan keine einzige Aufnahme ein die ich nicht von einem nebenherfahrenden Bus mit Schiebentüren aus machen könnte.
 
Dann schau dir mal ein paar ordentliche Rigshot Bilder an.....
Und zum Thema Sicherheit: Man düst da ja nicht mit 50km/h rum, das funktionert "etwas" anders :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, Google hat mir da grad einiges ausgespuckt an Bildern... ich fand aber lediglich 1 wo ich dir recht geben muss... ok, das war das coolste, es is also gerechtfertigt :d
 
@ treme

Mal aus ner anderen Perspektive da sieht mans vlt. besser, außerdem können wir den Rig noch um ein Meter Segment verlängern, hatten hier nur erstmal 3 Segmente dran.

http://kevin.a-k-photo.de/privat/rig1.jpg

Um erhlich zu sein finde ich die Lösung am PC Fahrbilder nachzustellen sehr schade, schließlich sind wir Fotografen und keine Designer, allerdings ist uns auch bewusst das der Trend wohl oder übel dahin geht, und für viele isses wohl auch eine Erleichterung. Is ja schließlich doch ganz schöner Aufwand mit dem Rig.
Ich habe da immer etremen Respekt vor wenn jmd. am PC nahezu Orginal ausschauende Bilder zusammen setzt, mit was auch immer, aber für mich wäre das nix.

Danke für die Aufnahme. das eine Segment würde ich da auf jeden Fall noch dran machen. ist ja doch noch sehr nah dran.
was sagt da eigentlich das Blech bei den Zugkräften? das ist ja heute doch recht dünn.

klar geht der Trend zu computergenerierten Fahraufnahmen - da dann aber gleich als komplettes CGI. da hat es die Autofotografie jetzt schon schwer.

@Matschgo
dieses Nebenherfahren und fotografieren schränkt einem doch sehr in den Winkeln ein. zumal da eine Reproduzierbarkeit fast ausgeschlossen ist. und um eine Qualität, vor allem die Schärfe für einen großformatigen Druck zu erreichen kommt man um ein ordentliches Rig nicht herum.
 
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