DSLR***Quatsch***Thread (Part 21)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich freihand Makros mache, habe ich immer AF-C eingeschaltet. Der AF muss dann mein Wackeln und das des Objekts ausgleichen. Manchmal klappts, manchmal nicht ;) Aber deutlich besser als mit AF-S.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ne Packung neues Sony Glas:

- 24mm F2 mit Ultraschall Motor (Zeiss)

- 85mm F2.8 mit SAM Motor

- 35mm F1.8 mit SAM Motor

http://presscentre.sony.eu/content/Detail.aspx?ReleaseID=6072&NewsAreaID=2

Das Zeiss sieht interessant aus, der Rest weniger. Das 35er wird im Vergleich mit seinem Nikon Pedant auf jeden Fall unter dem Micromotor-Fokus leiden und das 85er ist imho zu lichtschwach - ob sich das dann noch einem halbwegs brauchbaren Zoom merklich absetzen kann, halte ich für fraglich :confused:
 
das 85er ist imho zu lichtschwach - ob sich das dann noch einem halbwegs brauchbaren Zoom merklich absetzen kann, halte ich für fraglich :confused:

Naja, kommt auf den Preis an. Wenn es sehr günstig rausgeht, warum nicht? Welches günstige Zoomobjektiv hat bei 85mm F2.8 und kann dann mit einer entsprechenden FB mithalten? Kurze Teleobjektive mit "geringer" Lichtstärke sind wohl relativ einfach zu konstruieren und sehr scharf. Mein Micro-Nikkor 85/3.5 zählt auch dazu.
 
Hi Jungs...

Sagtmal hat das auswirkungen wenn das AF Pünktchen heftig überstrahlt? Also nochmal 100% der größen von sich selbst um sich rum?

Gruß,

Max
 
Schmeiß deine Kamera weg! Damit kann man nichts mehr anfangen!

:hmm:
 
Hi Jungs...

Sagtmal hat das auswirkungen wenn das AF Pünktchen heftig überstrahlt? Also nochmal 100% der größen von sich selbst um sich rum?

Gruß,

Max


Wenn du nicht schon länger hier dabei wärst, dann würde ich dich spätestens jetzt für einen Foren Troll halten, der andere User nur nerven will.

Du bist im Urlaub - geh fotografieren und hab Spaß, geh was Essen und trinken und beschäftige dich nicht mit so sinnlosen Fragen.

Nichts für ungut, aber langsam wird es etwas nervig.
 
A = automatic (ka was der da genau macht)

Die Kamera befindet sich anfangs im AF-S Modus, wenn sie aber merkt das sich das fokusierte Objekt (oder die Kamera, aber das weiß die Cam ja nicht..) bewegt, wechselt sie automatisch in den AF-C Modus.

Ich wähle trotzdem lieber manuell den Modus, sonst ist's mit der Bildkomposition bei gewähltem mittleren AF-Feld murks wenn die Cam plötzlich den Fokus nachzieht :d
Für Makros würde ich aber auch die Servo empfehlen (also AF-C) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs...

Sagtmal hat das auswirkungen wenn das AF Pünktchen heftig überstrahlt? Also nochmal 100% der größen von sich selbst um sich rum?

Gruß,

Max

und was für welche...
nicht nur für dich (sehr gefährlich fürs auge, gefahr des Verlusts des Augenlichts, außerdem höchs krebserregend, und impotent machts auch) sondern auch für die Umwelt (vor allem die Foren in denen du nach den Auswirkungen fragst) sind die auswirkungen ziemlich heftig...

Wenn du nicht schon länger hier dabei wärst, dann würde ich dich spätestens jetzt für einen Foren Troll halten, der andere User nur nerven will.

Du bist im Urlaub - geh fotografieren und hab Spaß, geh was Essen und trinken und beschäftige dich nicht mit so sinnlosen Fragen.

Nichts für ungut, aber langsam wird es etwas nervig.

FULL ACK
 
Was dem Krolop da passiert ist, ist doof - ein wenig selbst Schuld ist er schon… würde meine Urlaubstermine nicht im Web2.0 freigeben. ;)
 
Uhu, da kam heut was an :)

rig.jpg


Morgen wird gefeielt und gebohrt - hoffentlich ist er dann Freitag fertig :) .
 
Gut, wieder was gelernt, hatte mir schon gedacht, dass es was für "ans Auto" wird, aber das ganze Gestänge irritierte mich etwas...
 
Was ist denn eig. Der Vorteil von Objektiven mit Festbrennweiten?
 
Lichtstärke, Abbildungsqualität und fotografisches Sehen schulen
 
Und welche Brennweite ist für einen Anfänger zu empfehlen? (vorerst keine Makros, sondern eher Landschaften und Architektur)
 
Das musst Du selber wissen, welche Brennweite Dir liegt. Vielleicht ein Weitwinkel für Deine Anwendungen? Je nach System und gewünschter Brennweite müsstest Du dann auch mal tiefer ins Portemonnaie greifen.
 
Gut, wieder was gelernt, hatte mir schon gedacht, dass es was für "ans Auto" wird, aber das ganze Gestänge irritierte mich etwas...

Das ist auch für "ans Auto". Damit kommt man halt an Perspektiven, die man nicht erreicht wenn man die Kamera mit der Hand festhält, z.B. nah am Boden oder überm Dach.
Entweder wird das Rig am fotografierten Auto befestigt und nachher wegretuschiert oder an einem zweiten Auto das neben dem fotografierten Auto fährt (nennt sich auch "car2car").
Google mal nach "rigshot" oder schau dir das hier an, da findest du einiges an Beispielen.
 
Ja, das hab ich dann auch unter "Rig" bei Google gefunden. Mein Post war so gemeint, dass ich mir schon dachte es sei was fürs Auto, mir aber nicht sicher war, wegen des Gestänges.
 
Und welche Brennweite ist für einen Anfänger zu empfehlen? (vorerst keine Makros, sondern eher Landschaften und Architektur)

also ich versuche das mal mit feiniger zu beantworten. :d

er rät einem anfänger zu einem leichten tele, sprich so was um die 85mm. jetzt werde bestimmt einige sagen, viel zu lang, da bekommt man ja fast nichts drauf.

das ist auch sin der übung. von ihm stammt ja auch das zitat. "auf den meisten fotos ist zuviel drauf". mit einem 85er objektiv wirst du nur schwer in die situation kommen dass du zuviel auf dem foto hast.:d

also, mal kurz im ernst. mit 85mm bist zu gezwungen dich zu entscheiden wass du auf das foto bringst wenn du ein interessantes motiv erkennst. in der regel tut das dem foto gut. mit einem ww oder uww zoom würdest du einfach bis zum geht nicht mehr in den ww bereich gehen und dich wundern, warum das foto nicht so wirkt, wie du es in erinnerung hattest.

uww macht mege laune ist aber alles andere als einfach zu handhaben. ich selbst würde entweder die 35mm oder 50mm empfehlen, tendenziel wohl eher die 50mm. das sind beides keine spekatuklären brennweiten, eher sogar etwas langweilig aber ich finde, das gerade dass den reiz ausmacht.

mit 50mm oder 35mm hast du etwas "mehr" möglichkeiten als mit 85mm. 85mm werden z.b. indoor doch schnell zu lang sein.

wenn ich von brennweiten spreche meine ich die natürlich immer @kb.

grundsätzlich läßt sich das pauschal mal wieder nicht beantworten. wenn du mit canon fotografierst, da gibt es ja den jughurt becher 50mm f1.8 für um die 100,-€. damit kann man testen ob einem das liegt ohne sich in große finanzielle unkosten zu stürzen.
das war übrigens meine einstiegsdroge in die FB welt.:fresse:

btw: 50mm ist/sind normalbrennweite. sie entsprich in etwas unserem gesichtsfeld. alles darüber ist tele, alles darunter ist ww und alles unter 35mm ist uww.

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh