DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, dann werd ich sie einfach mal mitnehmen.

Stativ und Blitz sind nicht erlaubt, aber das sollte kein Problem sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
ich hoffe ich stell die Frage hier am richtigen Ort;)
Also ich bin neu auf dem Gebiet, genauer gesagt ist meine Kamera(Canon G12) immer noch unterwegs zu mir:d
Nun stell ich mir die Frage welches Foto Bearbeitungsprogramm ich mir holen soll. Ich habe da an Photoshop CS 5 gedacht, weiss aber nicht ob das für einen totalen Anfänger nicht Oversized ist.
Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung darüber sagen würdet.

Grüsse
 
Versuch dich lieber erstmal an Photoshop Elements... das ist einfacher zu bedienen und bietet den meisten Usern genügend Funktionen.
Imho gibts irgendwo auch einen expliziten Fotosoftwarethread, da dürftest du besser aufgehoben sein als hier ;)
 
Ich war mal in so'nem Ding in Winterthur inner Schweiz. War ganz nett und n paar schöne Motive gab's auch. Da war halt so Zeuch mit Lichtspielereien und so. Einpacken würd ich die Kamera auf jeden Fall. ^^

Technorama in Winterthur. Mal abgesehen von fotografischen Aspekten auch sonst sehr zu empfehlen. Bisher das beste Museum dieser Art welches ich besucht habe.
 
Ich fahre mit meinem Physikkurs am 1.11 ins Phaeno (phæno - Wissenschaft zum Anfassen und Experimentierlandschaft in Wolfsburg*- phæno)
Weiß nicht, ob ich da die Kamera mitnehmen soll. War da schon mal jemand? Lohnt das?

Naja soo viel tolle Sachen kann man da nicht fotografieren ;)
Schon gar nicht von außen das Ding ist so pott hässlich und die bauen draußen noch ne Weile drann rum ;)
Aber ich würd mal sagen lieber ne Kamera mit haben und nicht nutzen als keine haben und gerne nutzen wollen!
 
Kann mir jemand coole Bildbände bzw. Bücher empfehlen, vielleicht auch nicht so teuer? Voraussetzung: in schwarz-weiß und analog fotografiert. Motive: Architektur, Street und sowas :)
 
Dank Dir. Aber das ist wohl nicht ganz das, was ich suche. Es sollte wirklich analog + s/w sein.

Ich warte btw sehnsüchtig auf Drive-By Shootings :)
 

Ja, ich hatte das auch schon gesehen und das Gegenstück dazu (Big Penis Book: The Fascinating Phallus: Amazon.de: Dian Hanson: Bücher) ausversehen mal aus Neugier im Buchladen aufgeschlagen und ganz schnell wieder zu gemacht :-[ Falls es jemand interessiert: man sieht dort das was auf dem Cover abgebildet ist, nur ohne Unterhose :eek: :angel:

Ich ärgere auch jedes Mal meine Freundin und lasse sie mal in Terryworld blättern (KLICK) :fresse:
 
Kann mir jemand coole Bildbände bzw. Bücher empfehlen, vielleicht auch nicht so teuer? Voraussetzung: in schwarz-weiß und analog fotografiert. Motive: Architektur, Street und sowas :)

Hallo,
ich habe seit Samstag New York: Porträt einer Stadt. Mich begeistert das Buch!

Ich würde sagen zu 75% analoge S/W Aufnahmen. Viel Street und Architektur. Dazu noch sehr informative Texte zur Stadt der Städte...

Bestimmt auch für dich mal einen Blick wert!

Gruß,
Mathias
 
Nette Bücher die ihr euch so reinzieht :bigok:

Mal wieder das elendige Monitorthema: wer hat einen HP ZR24w im Einsatz und kann dazu was sagen. Das mit dem angeblich so schlechtem Schwarzwert verunsichert mich. Kriegt man das mit einem Spyder 3 in den Griff? Stört der Schwarzwert nur beim Davorsitzen oder bekommt man im Druck dann Bilder mit abgesoffenen Tiefen?
 
Nette Bücher die ihr euch so reinzieht :bigok:

Mal wieder das elendige Monitorthema: wer hat einen HP ZR24w im Einsatz und kann dazu was sagen. Das mit dem angeblich so schlechtem Schwarzwert verunsichert mich. Kriegt man das mit einem Spyder 3 in den Griff? Stört der Schwarzwert nur beim Davorsitzen oder bekommt man im Druck dann Bilder mit abgesoffenen Tiefen?

Hab den ZR24W. Settings 0 Helligkeit und 100 Kontrast, mit Spyder 3 kalibriert. Vom schlechten Schwarzwert merk ich nix. Deutlich besser als mein voriger (alter) TN. Dafür aber deutlich mehr Kontrast und deutlich bessere Farben.

Meine Spyder Utility attestiert mir allerdings 'nen Kontrastwert von 1:450 mit meinen Settings, was irgendwie alles andere als mit den Prad Tests mit den Settings übereinstimmt. Ich tippe auf 'nen Messfehler meines Spyder. So niedrig kann ich mir bei meinem wirklich nicht vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf Bildstabilisator stehe und du das Dingens für Sport haben willst, würd ich eher zum EF-70-200/2.8 IS tendieren. f4 wäre mir für Sport zu wenig.
 
F4 ist für Sport total ausreichend.

Das F2.8 würde ich nehmen wenn du z.B auch Konzerte damit machen willst oder viel Indoor shootest (z.B Presse, Hallensport - wobei ich da eher was lichtstärkeres mit das 200 F2 nehmen würde)

Nicht zu vergessen auch der Gewicht Unterschied.
Das F4 steckt man gerne mal ein, das F2.8 lässt man dann viel eher daheim, weil deutlich schwerer.
 
hm das mit dem gewicht stimmt ist ja fast das doppelte (760g ggn 1310g)

ich tendiere im moment schon zum f4 weil wenn ich indoor mache könnte ich auch meistens ein sativ nutzen und wie gesagt gewicht

ist schärfetechnisch ein merkbarer unterschied zwischen den beiden ?
 
Hab den ZR24W. Settings 0 Helligkeit und 100 Kontrast, mit Spyder 3 kalibriert. Vom schlechten Schwarzwert merk ich nix. Deutlich besser als mein voriger (alter) TN. Dafür aber deutlich mehr Kontrast und deutlich bessere Farben.

Meine Spyder Utility attestiert mir allerdings 'nen Kontrastwert von 1:450 mit meinen Settings, was irgendwie alles andere als mit den Prad Tests mit den Settings übereinstimmt. Ich tippe auf 'nen Messfehler meines Spyder. So niedrig kann ich mir bei meinem wirklich nicht vorstellen...

Ok, danke für die Info. Wie schaut bei dir dieses Bild aus?

http://www.fotocommunity-prints.de/fileadmin/daten/einser.jpg

Alle Zahlen da und Schwarz schön schwarz? Hat der Spyder noch mal richtig was gebracht oder war das eher geht so?
 
@dj_sim: Schärfetechnisch wirst du bei keinem dieser Objektive enttäuscht werden, ich hatte selbst eine Zeit lang das 70-200 2.8 und konnte kurze Zeit ein 70-200 F4 (allerdings ohne IS) testen.
Die Objektive nehmen sich da wirklich nicht viel...ich würde an deiner Stelle auch zum F4 greifen wenn du es nicht für Hallensport oder etc. benötigst.
 
ok das heisst für hallensport bräuchte ich das f2.8 IS ?

nur mal theoretisch
 
Ich würde für Hallensport eher noch was lichtstärkeres à la 85/1.8, 135/2 oder wie auch Hombre sagte das 200/2 nehmen. Je nachdem welche Brennweite nötig ist.
 
ok das heisst für hallensport bräuchte ich das f2.8 IS ?
Für Hallensport spielt der IS keine Rolle. Für Hallensport möchtest du je nach Halle auch gern mal F1.4, aber man muss halt mit dem arbeiten was man kaufen kann. Je nach Hallengröße, Ausleuchtung und deinem Standort (Spielfeldrand, Ränge) wirst du mal mehr und mal weniger Brennweite brauchen, aber Lichtstärke kann man nie genug haben. Daher ganz klar ein F2.8 Zoom oder im Falle von Festbrennweiten auch schneller.

Hat eigentlich schon jemand Bilder aus dem neuen Sigma EX 120-300/2.8 HSM OS @ 300mm 2.8 gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Wie schaut bei dir dieses Bild aus?

http://www.fotocommunity-prints.de/fileadmin/daten/einser.jpg

Alle Zahlen da und Schwarz schön schwarz? Hat der Spyder noch mal richtig was gebracht oder war das eher geht so?

Sitze gerade wieder in Würzburg, bin erst wieder Freitag daheim beim Monitor. Dann kann ich mal schauen. Ich glaub aber Parki? hat auch 'nen ZR24W, allerdings weiß ich nicht, ob er 'nen Spyder hat :shot:

Der Spyder hat relativ deutlich was gebraucht. Die Kalibrierung hat nochma etwas mehr Kontrast gebracht, vor allem in den Lichtern nochma deutlich besser abgestuft. Sieht man im Spyder Proof vorher/nacher recht schön, zudem ist der Monitor bei 0/100 Setting leicht blaustichig bei mir, ob der WB nicht ganz hinhaut oder ob's wirklich ein Farbstich ist kann ich nicht sagen. Aber ich tippe eher auf Farbstich. Bein durchmessen letztens war er relativ genau bei 6500K ohne Kalibrierung.

Bei 20/80 Setting bringt er aber an sich schon ohne Kalibrierung 'n nettes farbliches Ergebnis, stichig wird er nach meiner Erfahrung erst, wenn du in die Extrembereiche vordringst.
 
naja 200/2 liegt dann doch außerhalb des budgets 135/2 wäre eine alternative

aber hallensport ist eigentlich kein thema also wohl doch dass 70-200/4

aber erstmal danke an alle
 
Mal wieder das elendige Monitorthema: wer hat einen HP ZR24w im Einsatz und kann dazu was sagen. Das mit dem angeblich so schlechtem Schwarzwert verunsichert mich. Kriegt man das mit einem Spyder 3 in den Griff? Stört der Schwarzwert nur beim Davorsitzen oder bekommt man im Druck dann Bilder mit abgesoffenen Tiefen?

Hab den Moni und kann mich nicht beklagen. Auch über den Schwarzwert nicht. Habs jetzt aber auch nicht anhand eines Drucks getestet. Dennoch ist dies für mich ein sehr guter Monitor zur Bildbearbeitung und kein Vergleich zu den vorigen TFTs die ich hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh