DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ohman, als wenn Fotografie nur aus Papparazzi bestehen würde (auf den Artikel bezogen), wenn man sonst nichts zum aufregen hat im schönen L.A. ;)

Ich habe durch gute Kontakte bald einen Sunbounce Micro Mini, für knapp die Hälfte des akt. Neupreises. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich mal wieder was neues :)!

Habe mir grad nen 85/1.8 inkl. Original Geli für 285€ inkl. Versand geschossen. OVP ist bei. Hier findet ihr Beispielbilder ;)! Preis ist gut gewesen, oder ?

Gruß,

Max
 
Mark Dubovoy hat auf Luminous Landscape einen Artikel geschrieben, in dem er behauptet, dass aktuelle DSLRs bei der Benutzung von lichtstarken Objektiven die ISO erhöhen, ohne dies dem Fotografen mitzuteilen. Das Ganze basiert auf Daten von DxO Labs, sollte also vertrauenswürdig sein. Klick mich!
 
Mark Dubovoy hat auf Luminous Landscape einen Artikel geschrieben, in dem er behauptet, dass aktuelle DSLRs bei der Benutzung von lichtstarken Objektiven die ISO erhöhen, ohne dies dem Fotografen mitzuteilen. Das Ganze basiert auf Daten von DxO Labs, sollte also vertrauenswürdig sein. Klick mich!

Auf den ersten Blick wirkt das alles schön schlüssig, ich bin jedoch skeptisch, dass man das so 'einfach' erklären kann. Zum Einen müssten doch alle Hersteller Absprachen getroffen haben über die Art und Weise der ISO-Anpassung etc. pp außerdem würde das Verhalten für Linsen ohne Chip nicht reproduzierbar sein, da hier die Kamera einfach nicht weiß mit welcher Blende geschossen wird.

Laut seinen Feststellungen müssten also Fotos aus einer Lichtstarken FB mit abgeklebten Kontakten dunkler sein als jene mit intakten Kontakten. Ich habe zwar noch von keinen Versuchen dieser Art gelesen, sollte aber recht einfach machbar sein.

Für mich riecht das etwas nach Verschwörung, zumindest kenne ich jetzt T-Stops :)
 
Eine Absprache unter Herstellern muss nicht unbedingt gegeben sein. Da die Hersteller ihre Objektive ja selber testen, wird ihnen das Problem wohl unabhänging voneinander aufgefallen sein.
An eine Verschwörungstheorie mag ich nicht glauben, da mir Luminous Landscape und Mark Dubovoy (durch seine Artikel auf LL) doch sehr kompetent vorkommen. Ausserdem stellen DxO Labs scheinbar ihren Namen zur Verfügung, was sie ja sicher nicht täten, wenn das Phänomen nur erfunden wäre.
Ich habe leider kein f1.2 oder f1.4 Objektiv, und auch keine Möglichkeit, den t-Stop herauszufinden. Wenn sich morgen Zeit ergibt, werde ich mal mit meiner a300 und dem Minolta 50/1.7 experimentieren. Der Plan ist, erst ein Bild mit normaler Belichtungsmessung bei f1.7 ein Bild zu machen und dann eins mit gleicher Belichtungszeit mit abgeklebten Kontakten. Dann stellt sich nur noch die Frage, ob f1.7 schon lichtstark genug ist, um den Effekt hervorzurufen. Zwei mögliche Mängel sind, dass Dubovoy nur Daten von Canon und Nikon ausgewertet hat und ich eine Sony a300 habe, und, dass f1.7 vielleicht nicht lichtstark genug ist, um den Effekt hervorzurufen.
Interessant wäre, wenn jemand ein Samyang 85/1.4 hat und das entsprechende Canon- oder Nikon-Objektiv. Daran könnte man testen, ob die Kamera die Blende nur vom Chip ausliest oder selbst "errät" und die ISO entsprechend anpasst. Das Bild mit dem chiplosen Samyang müsste dann ja etwas dunkler sein.
 
....Das Bild mit dem chiplosen Samyang müsste dann ja etwas dunkler sein.

wovon ich noch nicht gelesen habe :) ich habe zwar ein 1.4er hier, aber wohl keine passende DSLR (Fuji S5 pro und Nikon D70s). An meiner Fuji würde ich das mal aus Interesse testen (hat aber auch einen speziellen Sensor), die Nikon hat keinen CMOS-Sensor welche es betreffen soll. Interessant ist es auf jeden Fall, aber ich bin dennoch seeeeehr skeptisch:fresse2:
 
hat irgendjemand eine Idee, warum Ligtroom 3 in der 64Bit Version keinen Export auf CD/DVD kann?
steht so explizit im Handbuch, ich hab mir gestern erstmal 'nen Wolf gesucht :(
 
wovon ich noch nicht gelesen habe :)

Das Samyang ohne Chip müsste ja den gleichen Effekt hervorrufen, wie ein Objektiv mit Chip mit abgeklebten Kontakten.
Ich hab grad mal nachgeguckt, meine a300 hat auch einen CCD-Sensor, ich kann also leider auch keinen Test machen.
 
sobald ich am Sigma 30/1.4 die Kontakte überklebe hab ich quasi schwarzes Bild - vermutlich ist die Blende komplett zu, leider fehlt ein Blendenring am Objektiv :)
 
Könnte es mit meinem 85er ausprobieren.
Mein 50/1.4er bekomm ich erst anfang nächster Woche wieder

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

Also ohne Abgeklebte Kontakte ist ne miiiinimal kleinere Vignette zu sehen.
Sonst bei dem 85/1.8D 0 Unterschied
 
So, konnte jetzt mal die Grafik am ZR24W anschauen - alle Zahlen sichtbar und schwarz ist definitiv ordentlich schwarz mit meinen Settings ;)

Klasse, danke dir.

@Parki: ebenso danke für die Meinung.

We schauts mit Brummen/Pixelfehlern bei euch aus?

@Gerex: Die a350 hat auch ein CCD wie deine 300er. Du solltest den "Test" also auch machen können. Die a350 ist zumindest auf der letzten Grafik im LL-Artikel...
 
Ich hab den Test mal gemacht, aber entweder mache ich etwas falsch, oder die Kamera verhält sich anders als erwartet. Sichtbare Unterschiede zwischen den Bildern gibt es keine. Laut RAW-Konverter sind die Bilder mit abgeklebten Kontakten minimal heller. Erwartet hätte ich entweder keinen Unterschied, oder dunklere Bilder.
Naja, ist ja auch egal. Hauptsache die Kamera macht Bilder, oder? ;)
 
Der Sunbounce kam heute, schick schick. Bin gespannt ob ich den morgen schonmal einsetzen werden.. hehe. ;)
 
Was geht denn bei Flickr?

Ich hab grad gemerkt, dass voll viele meiner älteren Bilder nur noch 640px Kantenlänge haben.
Ich habe die aber IMMER mit 800 oder 900px hochgeladen.

Was das für ein Mist?


Zusätzlich haben die am Login was geändert. Neuerdings kommt zum Einloggen ein neues Fenster. (is nicht nur bei mir so :d)

Dann nachm einloggen kam eine Info, dass ich mich zulange nicht in meinen Account eingelogged hätte (Flickr erst vor paar Tagen, Yahoo vor Ewigkeiten).
Jetzt wird mein "Account wiederhergestellt" was 24std dauern kann, jetzt kann ich mich gar nicht mehr einloggen.

WTF?

Phishing ist das keines, PC ist absolut sauber und Link etc.. passt auch.

Was geht denn da mit Flickr!?

EDIT: Jetzt kann ich mich nicht mal mehr bei Yahoo mit meinen Daten einloggen.
WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, bei mir ist alles beim alten.
 
So, einloggen geht wieder und auch die Bilder sind jetzt großteils wieder mit 900px Kantenlänge da.

Allerdings sind die Bilder in der normalen Ansicht mit Kommentaren total strange komprimiert, erst wenn mans auf voller größe anschaut passt es.

Ist bei Thomas92 auch so.

Haben die grad furchtbare Serverprobleme?


@Stony: Ne bei dir passts auch nicht.
Total kaputt komprimiert auch bei dir.
Subway stop "Lohring" | Flickr - Photo Sharing!

Betrifft va. ältere Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind manche wieder nur in 640px verfügbar :d

Da sind grad echt die Pros am Server unterwegs... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind auch die Bilder, die vor dem Flickr Update (Slideshow usw...) vor ein paar Monaten hochgeladen wurden, nicht mehr in ursprünglicher 900px Kantenlänge sondern nur noch in "Mittel" (640px) vorhanden. Und zwar DAUERHAFT. Hab mich auch schon geärgert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wart jetzt mal 1-2 Wochen und ein Statement.

Wenn die Bilder nicht in normaler Größe und Qualität erscheinen demnächst, dann lösch ich meinen Account.
 
Flickr ist doch eh albern mit den ganzen geheuchelten Comments^^

Welchen Spyder braucht man eigentlich so? Reicht dieser hier? Was können die Spyders für mehr €€€ besser/anders?
 
Scheisse... Kamera von über 1m aufs Parkett gerasselt. Soweit ich das prüfen kann ist nichts kaputt, nur der CF-Deckel hat nen Riss. Kann ich mit leben wenn es dabei bleibt. Der Kabelauslöser hat den Sturz noch etwas aufgefangen...
 
Ich denke mal, deine Kamera würde weit mehr aushalten, als ein Sturz aus lediglich einem Meter. ;)
Schau' dir mal dieses Video auf YouTube an.
Klick


PS: Bist du zufrieden mit dem EF-S 55-250mm IS Objektiv von Canon?
 
Ich hab auch n Problem mit meiner D90 und zwar kam bei ihr in letzter Zeit sehr oft der F-- Fehler...

Hat sich dann nach ner Minute oder so wieder eingeklinkt und die Cam ging wieder, aber gestern war es dann so, dass die Kamera echt gar nicht mehr wollte. Dann hab ich nachgegoogelt und gelesen, dass es helfen würde , das Objektiv mal abzunehmen und wieder draufzumachen. Hab ich gemacht und dann hat se auch wieder funktioniert.

Mein Objektiv is das 18-105er Kitobjektiv. Hatte ich auch seit ich die Kamera habe drauf.

Hat jemand ne Idee wodurch dieser F-- Fehler ausgelöst wird??
 
Waren genaugenommen 1,30m. Glück gehabt, das 85 1.8 war auch noch mit drauf...
Das 55-250mm IS ist super. Knackscharf und für das Geld das beste was man bekommen kann!
 
Scheisse... Kamera von über 1m aufs Parkett gerasselt. Soweit ich das prüfen kann ist nichts kaputt, nur der CF-Deckel hat nen Riss. Kann ich mit leben wenn es dabei bleibt. Der Kabelauslöser hat den Sturz noch etwas aufgefangen...

qualitatives parkett , bzgl nun delle oder ähnliches hinterlassen ? :)

und andere frage :

wie konnte der sturz an sich passieren ? ich mein , ist kein kuli den man mal eben fallen lässt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh