DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auweh das Sigma ist ja nicht so pralle. Aber L muss auch nicht sein (imho).
Obwohl... so ein 24-70 2.8 L wäre mal ne Überlegung wert :d


edit: Sieh mal einer an was sich bei Oma auf dem Dachboden findet :d
comp__mg_67601lwq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Videostativ? Bringt für ne DSLR reichtlich viel :d
 
Naja geschenkter Gaul und so. :d
Jedenfalls besser als beim bisheriges Hamaklapperding...
Für meine Zwecke reichts! (Wirds reichen müssen :fresse:)
 
Habt ihr Empfehlungen was Foto-Dienste angeht, mal abgesehen von Saal Digital?
 
Habt ihr Empfehlungen was Foto-Dienste angeht, mal abgesehen von Saal Digital?

fc-prints find ich noch gut. Bisschen teurer als Saal, dennoch finde ich rein subjektiv die Bilder dort besser - meine Vergleichsausbelichtungen sahen dort irgendwie brillianter aus, kann auch am Papier liegen. :)
 
fc-prints find ich noch gut. Bisschen teurer als Saal, dennoch finde ich rein subjektiv die Bilder dort besser - meine Vergleichsausbelichtungen sahen dort irgendwie brillianter aus, kann auch am Papier liegen. :)

Wenn mich mein Gedächtniss nicht täuscht, haben die die (alten) Maschinen von Saal...
 
Ich dachte immer Saal ist ein ehemaliger fc prints Mitarbeiter?
Wie auch immer :d
 
Wenn mich mein Gedächtniss nicht täuscht, haben die die (alten) Maschinen von Saal...

Subjektiv belichten die meine Bilder besser aus - bei Saal habe ich das Gefühl das die Fotos ein wenig "weich" sind. Aber preislich sind die top.

Bei fcprints zahlt man glaube fast 70ct pro A4 (kleiner ausbelichten lass ich eig nicht), bei Saal sind es nur 30ct. :-)
 
Hmm, ich weiß nicht, man kann zwar die "Verschlimmbesserer" offenbar ausschalten, aber ohne Softproof ist schwierig :/

fc-prints find ich noch gut. Bisschen teurer als Saal, dennoch finde ich rein subjektiv die Bilder dort besser - meine Vergleichsausbelichtungen sahen dort irgendwie brillianter aus, kann auch am Papier liegen. :)
Ach ja stimmt, die hatte ich ganz verdrängt. Muss ich mal ausprobieren, mit Saal war ich in letzter Zeit nicht so hundertprozentig zufrieden.
 
Gestern meinen SB-900 abgeholt.

Sieht echt aus wie neu (Auf der Amazon-Rechnung steht allerdings auch schon "Gebraucht - wie neu") und macht nen guten Eindruck.
Mit dem werd ich auf jedenfall mal wieder mehr Blitzen ;)
 
Ich habe gerade ein Verständnisproblem bezüglich der allgemein bekannten Faustregel, dass die längste Zeit, die man mit einem Objektiv halten kann in etwas 1/ (Brennweite * Crop-Faktor) entspricht. Mich verwirrt in dieser "Rechnung" der Crop-Faktor. Nehmen wir mal ein 100mm Objektiv. An KB wäre die längest Belichtungszeit also 1/100s bei einem 1.6er-Crop 1/160s. Das Bild, dass man mit dem 1.6er-Crop macht, könnte man ja aber genauso mit einem KB-Sensor aufnehmen und dann nachträglich auf die gleiche Größe zuschneiden. Warum muss ich dann am Crop kürzer belichten als an KB?
Ich weiß, dass das nur eine Faustregel ist, aber irgendwie verwirrt es mich schon, dass man den Crop-Faktor mit rein rechnet.
 
Die Faustformel hängt nur indirekt von der Brennweite ab. Wichtig ist der Blickwinkel, da dieser bestimmt wie stark eine bestimmte Verwacklung das Bild beeinflusst. Angenommen, du hast einen Blickwinkel von 100°. Wenn du die Kamera dann um 1° verwackelst, bewegt sich ein Objekt über 1% der Sensorfläche. Bei einem Blickwinkel von 10° und einer Verwacklung von 1° bewegt sich das Bild über 10% der Sensorfläche. Bei einem kleineren Blickwinkel macht sich die Verwacklung stärker bemerkbar.
Da der Blickwinkel aber von Brennweite und Cropfaktor abhängt muss man diesen bei der Faustformel beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung! Dann kann ich endlich wieder ruhig schlafen :fresse:
 
mir ist gerade eingefallen, dass die gewinner des fotowettbewerbs ja in die printed kommen. ich welche ausgabe kommen denn die fotos aus dem letzten wettbewerb und wann gibts die ausgabe zu kaufen?
 
In der neuen Ausgabe 01/11 sind die Gewinner von "Lautlos", "Retro" und "Regenwetter" drin, für nicht-Abonnenten glaube ich ab Montag erhältlich.

€dit: Korrigiere, erst ab dem 29.10 :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Cardreader hat schon immer bisschen rumgemuckt und jetzt hat er nur noch geblinkt, also mal aufgeschraubt, reingeschaut.

Pin 1 (GND) ist ab :wall:

Mal sehen, ob ich das gelötet bekomm

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:36 ----------

der Reader geht aber dennoch so halbwegs... Aber auch nur sporadisch.





om nom nom
 
Jedes Mal wenn ich den SB-900 sehe denk ich mir wieder: "was für ein Gerät". Und das ist er wirklich. Einfach riesiges Teil. Da war mir der SB-800 irgendwie lieber.
 
Jedes Mal wenn ich den SB-900 sehe denk ich mir wieder: "was für ein Gerät". Und das ist er wirklich. Einfach riesiges Teil. Da war mir der SB-800 irgendwie lieber.

Ja, das stimmt.
Von der Größer her war mir der auch lieber, aber von der Bedienung her ist das Teil schon echt klasse.
Auch, dass man den Plastikbecher andersrum aufstecken, und so z.b. immernoch mit 200mm Reflektorstellung Blitzen kann find ich ziemlich gut.

Und für 50€... da mecker ich nicht :bigok:
 
Nun kommt mal wieder runter - ignoriert euch am besten. ;)

Vielleicht ist es für einige interessant, denn ich habe soeben eine Art "Tutorial" fürs Abfotografieren von Negativen verfasst. Würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe macht und den ganzen Text liest + mir ein Feedback abgibt (Verbesserungsvorschläge usw.) - war das erste Mal das ich so detailliert schreibe, vermutlich wird es via google auch schnell gefunden werden, da wäre eine Korrektheit des Inhaltes schon gut. :)

Negative abfotografieren – ein Lösungsvorschlag | Durchdensucher - Fotoblog von Hannes Kroneberger
 
Vielleicht ist es für einige interessant, denn ich habe soeben eine Art "Tutorial" fürs Abfotografieren von Negativen verfasst. Würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe macht und den ganzen Text liest + mir ein Feedback abgibt (Verbesserungsvorschläge usw.) - war das erste Mal das ich so detailliert schreibe, vermutlich wird es via google auch schnell gefunden werden, da wäre eine Korrektheit des Inhaltes schon gut. :)

Negative abfotografieren – ein Lösungsvorschlag | Durchdensucher - Fotoblog von Hannes Kroneberger

Ich find den Artikel verständlich und gut geschrieben. Die Bilder verdeutlichen auch dem Lesefaulen um was es geht. ;-)
Einziger Kritikpunkt ist nach meiner Ansicht dein vorgestellter Negativhalter.
Ich wurde statt der zwei Laschen, die du rausklappst, zwei Streifen Karton hinkleben, durch die der Negativstreifen geschoben wird. Dadurch liegt meiner Meinung nach das Negativ besser auf, ich kann mich aber auch täuschen.
 
Danke, said. Das mit dem Karton habe ich mehrfach probiert - oftmals ist aber der Film zu weit nach unten gerutscht - kann mich noch an meine Flüche erinnern…

Die Laschenmethode kam mir beim Basteln in den Sinn - durch den 35mm breiten Durchbruch passt der Film exakt dort hinein und wird geführt.
 
Ich fahre mit meinem Physikkurs am 1.11 ins Phaeno (phæno - Wissenschaft zum Anfassen und Experimentierlandschaft in Wolfsburg*- phæno)
Weiß nicht, ob ich da die Kamera mitnehmen soll. War da schon mal jemand? Lohnt das?

Lohnt es sich nicht immer die Kamera mitzunehmen?:fresse: Am Ende ärger ich mich immer wenn ich sie doch nicht mitnehme :d

Achja, ignoriert Sersch doch einfach - Ignoreknopf ist schnell gedrückt, er will offensichtlich Aufmerksamkeit und rumtrollen... also don't feed him.
 
Jungs, kommt mal alle wieder ne Runde runter ;)

Wenn ihr per PN persönlich angegriffen oder beleidigt werdet dann lasst das einem Moderator oder jemand von der Forenleitung zukommen - die Sache ist dann schnell erledigt.

Wenn euch hier jemand nervt, dann ignoriert es einfach (es gibt auch eine Ignorier Funktion für einzelne User).
Sollte das provozieren aber Überhand nehmen, greifen wir auch ein - keine Angst.

Ich möchte hier jetzt keine Anfeindungen mehr sehen. Wer meint jetzt noch weitermachen zu müssen bekommt erstmal ne Ermahnung.

Beiträge sind gleich weg und BTT bitte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh