DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erklärt mir schnell jemand den Unterschied zwischen Light und Darksphere? Die flickr Bildresultate geben mir irgendwie nur unzureichend Aufschluss^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darksphere ist eine Wortbildung von Arias. Lediglich ein Lightsphere welcher außen schwarz lackiert ist. Dadurch ergibt sich ein Lichtformer welcher das Licht bündelt und wie einen Spot ausschauen lässt. Ideal ist das Ganze z.B. für gezielte Streiflichter. In meinem Fall kommt noch eine Wabe davor.
 
@Hombre: Viel Spaß, beneidenswerter Kauf:fresse:

Die lustige Lightsphere ist für alles mögliche zu gebrauchen, außer für den gedachten Einsatz, dort ist das Ding nämlich nur Ballast auf dem Blitz. Wenn ich das nächste mal bei IKEA bin nehme ich mit eine große Schüssel mit und werde das Ding zu einem Beauty Dish umbauen:fresse2:

kurzfristige Frage: Walimex 85er 1.4 ohne Chip gebraucht im guten Zustand für 200€ inkl. Versand nehmen? Groß was falsch machen kann ich bei dem Preis doch eigentlich nicht oder? (Mattscheibe für die S5 habe ich schon vor einer Woche bestellt:shot:) habs jetzt einfach genommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem bezweifel ich sehr sehr stark das ein Unterschied zwischen Gary Fong Lightsphere und 12€ China-Nachbau besteht. :d Der originale GF kostet glaube irgendwas um die 60€ ^^
 
Also ich muss auch sagen, ich finde den Lightsphere gar nicht mal schlecht. Hatte ihn mal bei einer Hochzeit im Standesamt dabei und er lieferte schönes Licht. Nur schluckt er ganz schön das Licht und ist mit das unhandlichste was man seinem Blitz antun kann, Wäre er nicht so riesig auf dem Blitz würde ich ihn öfters nutzen. Und ich habe den billig Nachbau und der tut auch seinen Dienst.

@frag
hattest du dir nicht mal so ein Wabe ding schonmal gebastelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die ist im Rucksack kaputtgegangen. :( Und die Waben beim Polen waren ewig lange ausverkauft, letzte Woche spontan reingeschaut und prompt waren die lieferbar. Bei dem Preis sag ich nicht nein. ^^
 
Darksphere ist eine Wortbildung von Arias. Lediglich ein Lightsphere welcher außen schwarz lackiert ist. Dadurch ergibt sich ein Lichtformer welcher das Licht bündelt und wie einen Spot ausschauen lässt. Ideal ist das Ganze z.B. für gezielte Streiflichter. In meinem Fall kommt noch eine Wabe davor.

Die Wabe ist dann nochmals zur weiteren Bündelung, oder wie darf ich das verstehen?

Die original Lightsphere hat welchen Zweck? Ich hab irgendwie durch das Youtube Video in welchem der Erfinder das Ding erklärt keinen wirklichen Einsatzzweck erkennen können, weil kaum Beispielbilder.

Aber nur mal so aus dem Verständnis was ich bisher habe ... streut das licht ringsrum + lässt noch nach oben an die Decke?
 
Ja, die Wabe "knickt" das Licht nochmal in die gewünschte Richtung. Waben gibts mit unterschiedlichen Gradzahlen, bin mir garnicht sicher ob meine eine hat… ^_^

Der Lightsphere ist ein nettes Zubehör fürs Blitzen - er ist wie ein Bouncer, nur das er das Licht ringsrum sauber verteilt und es sehr natürlich wirkt. Ich habe das Ding immer auf den Hochzeiten genutzt.
 
Ich wäre ja ganz stark dafür den Stobisten-Thread von der Thematik her etwas zu entschärfen und das alles da reinzupacken :wink:
 
Jungs eine Frage.
Kolleg der Grafiker will und auch in der schule schon mit Canon DSLR 5D und 50D gearbeitet hat würde sich gerne für ein Projekt für eine Firma meine 7D inkl Objektiven Blitz & Softbox ausleihen. Handelt sich um 1-2 Tage wo er die Sachen hat.

Nachdem das ja ein offizeller Auftrag inkl Rechnung von ihm an die Firma ist. Hat er mich gefragt was ich dafür verlang. Ka ehrlich gesagt was würdet ihr da Vorschlagen?

Gruss Feichti
 
150,- + 25,- pro speichermedium
+ 500 als sicherheit auf dein konto bzw bar , und alles schriftlich festlegen was gegeben worden ist für xxx euro ... von BIS und unterschrift mit datum ;)
 
aus aktuellem Anlass...

Die Canon Profiabteilung geht auf Roadshow
Treffen Sie das Canon-Professional-Service-Team persönlich an unterschiedlichen Standorten in Deutschland. Die kostenlose Veranstaltung bietet Vorträge, Live-Shootings, Large-Format-Prints, Produktdemonstrationen und natürlich die Herbst-Neuheiten „live und in Farbe“ und tourt von Fellbach bis Köln in der Zeit vom 16. November bis 02. Dezember 2010.

Mit von der Partie sind Profoto als Premium-Partner und Adobe, Apple, Certon, EIZO, Hartblei, Hasselblad, Leica, Nurizon, Phase-One, Schneider-Kreuznach, Wacom und Zeiss.

Veranstaltungsorte/-termine (jeweils 12:00 - 19:00 Uhr, Eintritt frei):

16.11.10: Alte Kelter Fellbach Untertürkheimer Str. 33, 70734 Fellbach
18.11.10: Botanikum München Feldmochinger Str. 75-79, 80993 München
23.11.10: Umspannwerk Berlin-Kreuzberg Paul-Lincke-Ufer 20-22, 10999 Berlin
25.11.10: Technische Sammlungen Dresden Junghansstr. 1-3, 01277 Dresden
30.11.10: Union Halle Frankfurt Hanauer Landstr. 184, 60314 Frankfurt am Main
02.12.10: Odysseum Köln Corintostr. 1, 51103 Köln
Anmeldung: Canon Deutschland - CPS Roadshow 2010
 
...
Nachdem das ja ein offizeller Auftrag inkl Rechnung von ihm an die Firma ist. Hat er mich gefragt was ich dafür verlang. Ka ehrlich gesagt was würdet ihr da Vorschlagen?

Am besten er leiht sich das Zeug von einer "echten" Verleihfirma, sollte doch was passieren mit deinem Zeug gibts nur Probleme mit der Versicherung (versteuern müsstest du das imho auch noch:fresse2:) etc.... es macht viel mehr Ärger, als man Nutzen daraus zieht.

Könnt ihr mir ein Programm zum Geotaggen empfehlen? Ich finde nix ordentliches.
€: Eines, welches auch in die *.RAF Dateien schreiben kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(versteuern müsstest du das imho auch noch:fresse2:)

Imho müsste er keine Steuern abführen, der Ausleihende darf nur keine Rechnung mit MwSt ausweisen. Das ist auch keine Steuerhinterziehung, vielmehr ein Handel von privat. Ein Kollege von mir hat privat für eine Firma ein Imagevideo gedreht, geschnitten und ausgegeben. Der Auftraggeber hat daraufhin nach einer Rechnung gefragt, er hat sie ihm ohne MwSt ausgewiesen, gab keine Probleme. Natürlich kann der Auftraggeber dies am Ende nicht als Werbekosten abrechnen - logischerweise.

So oder so ähnlich funktioniert das auch mit den Bildagenturen - da muss man ja auch nicht zwingend ein Fotogewerbe haben nur weil man vielleicht 50€ für ein Bild bekommt. :)
 
Kenn ich von den Sportfotografen. Für weniger wichtige Bilder für zB lokale Zeitungen wird auch ohne Mehrwertsteuer abgerechnet.
 
Cool.

Ich wollte mir das 85er morgen eh mal im Fotoladen an die 50D packen und mal bissal mit dem Canon 1.8 vergleichen.

Bin gespannt.
 
sieht gut aus, nachdem ich aber mein 30er Sigma schon zum dritten Mal zum Justieren schicke (das 70-200 hatten sie wenigstens beim zweiten Mal hinbekommen) haben alle Sigmaobjektive für mich mittlerweile einen faden Beigeschmack... mal gucken wie gut ich mit dem Samyang klarkomme....
 
Ich hab mal ne Frage an die Lackkenner unter euch. Der Darksphere ist trocken (etwa 18h getrocknet), leider aber bekommt man noch immer leicht schwarze Finger wenn man den ne Weile in der Hand hat. Liegt irgendwie am Lack (normaler Sprühlack aus der Dose) selbst.

Gibt es dafür eine Lösung? Möchte ungern mit Lösungsmitteln etc. rangehen. Kann man da mit einem Lappen den "Ruß" abwischen und hat dann Ruhe?
 
18h Trockenzeit ist etwas wenig.
Nur weils nimmer läuft muss es noch ned trocken sein.

Lass mal mindestens 72h trocknen.

Wenn es dann immer noch nicht passt, würd ichs vlt mit ner dünnen Schicht Klarlack versuchen. Das sollte dann hart sein danach.
Abwischen würd ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihihihiih :)

Manfrotto 496RC2 und Sigma 50mm F1.4 EX DG


Größenvergleich zu meinem Allrounder Tamron 18-200mm ^^


Das Manfrotto sollte 85€ kosten. Habs aber für 50€ bekommen, weils unten paar Kratzer dran sind.


Aufjedenfall.. Foto-Köster ist ganz dufte :)
Wegen dem Objektiv hab ich mich ja schon festgelegt. Wurde wegen dem Stativkopf ca. 30 minuten beraten und mir wurden alle im Sortiment gezeigt.
Hab mich eigentlich auf einen Neiger festgelegt..er hat mich aber doch für die Kugelköpfe überzeugt :)

Hab zum Objektiv auch noch so ein Heft bekommen.
1 Jahr Garantieerweiterung
15€ Gutschein für deren Fotolabor.
10% Rabatt für ein Fotobuch
12x 5€ Gutscheine fürs Fotolabor, für jeden Monat einen.
2x 25% Gutscheine für deren Fotoseminare
1x Trockenreinigung des Sensors

Fürs Objektiv hab ich im Vergleich zu Internetshops 50€ mehr bezahlt, war mir für die Beratung und den Service aber allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui das 85er sieht echt gut aus von Sigma. Mal weitere Tests abwarten. Will ja eigentlich das 135/1,8 von Zeiss... mal schauen ob's mir auch so nen 85er tut ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh