DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt muss ich doch nochmal das Thema Versicherungen auf den Tisch bringen.

Eigentlich bin ich ja da kein Freund davon, da es sich bei 300-500€ Artikeln meiner Meinung nach nicht rentiert.
Die Beiträge sind dazu einfach zu hoch, nach 2-3 Jahren könnte man sich von den Beiträgen schon 1-2 neue Objektive kaufen.
Der Fall, dass alles auf einmal kaputt ist, ist ja eher sehr selten und wird dann meist von anderen Versicherungen gedeckt. Bei einem einzelnen kaputten Objektiv ala Sigma1020 etc. zahlt man das dann IMO lieber selber.

Nun hat man aber mit der Zeit vielleicht auch Artikel die einzeln sehr teuer sind.
Hierbei kann dann eine Versicherung unter Umständen durchaus Sinn machen.
Einmal stolpern und es liegen ein 4stelliger Betrag auf der Straße.

Hier haben ja ein paar Leute eine Versicherung wenn ich richtig liege?
Seid ihr alle bei der aus dem blauen Forum? Ich finde das irgendwie von der Aufmachung her nicht so Ansprechend (wobei das ja eigentlich egal ist), auch wenn die Konditionen durchaus gut klingen.
Gibt es da Erfahrungen von Leuten ausm Luxx?

Alternativ hab ich grad gesehen das die Zurich auch eine Fotoversicherung anbietet, gibt es dazu Erfahrung?
Find ich immer irgendwie angenehmer wenn man einen Ansprechpartner vor Ort in der jeweiligen Vertretung hat.
Aber keine Ahnung wie da die genauen Konditionen sind, dazu gibt die Website leider nix her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi brauch nen kleinen Rat:

ich hatte meine Olympus e-520 mit im Urlaub. Nun hab ich festgestellt das sich im inneren Dreck gesammelt habe (Fasern und Körnchen auf dem Prisma?). Wo lässt man so etwas am besten reinigen und wieveiel kostet sowas im Durchschnitt? Könnte ich das Alternativ selbst erledigen ?

thx 4 hlp
 
einfach
oly service anrufen und fragen

Für technische Fragen und Support
Gebührenfreie Rufnummer:
00800 -67 10 83 00
(erreichbar montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 MEZ)
 
Wo wir gerade bei Fotoversicherungen sind: wie siehts da mit internationalen Versicherungen aus? Ich muss Urlaub abbauen und bin grad wieder blöd am herumplanen.

Wenn mir mein Chef die 5-6 Wochen am Stück genehmigt (das könnte schwierig werden) wär Neuseeland das Ziel meiner Wahl. Ist zwar dann alles etwas kurzfristig - aber was solls :d
 
@wischiwaschi
mein bürokollege hat sich zur E-520 jetzt ne Olympus Pen EPL-1 mit Panasonic 20 1.7 gekauft, nicht schlecht muss ich sagen, gefällt mir, den sucher hat er sich auch noch geschossen, damit machst dann richtig spaß, allerdings trägt der auch wieder ein wenig auf
 
Jetzt muss ich doch nochmal das Thema Versicherungen auf den Tisch bringen.

Eigentlich bin ich ja da kein Freund davon, da es sich bei 300-500€ Artikeln meiner Meinung nach nicht rentiert.
Die Beiträge sind dazu einfach zu hoch, nach 2-3 Jahren könnte man sich von den Beiträgen schon 1-2 neue Objektive kaufen.
Der Fall, dass alles auf einmal kaputt ist, ist ja eher sehr selten und wird dann meist von anderen Versicherungen gedeckt. Bei einem einzelnen kaputten Objektiv ala Sigma1020 etc. zahlt man das dann IMO lieber selber.

Nun hat man aber mit der Zeit vielleicht auch Artikel die einzeln sehr teuer sind.
Hierbei kann dann eine Versicherung unter Umständen durchaus Sinn machen.
Einmal stolpern und es liegen ein 4stelliger Betrag auf der Straße.

Hier haben ja ein paar Leute eine Versicherung wenn ich richtig liege?
Seid ihr alle bei der aus dem blauen Forum? Ich finde das irgendwie von der Aufmachung her nicht so Ansprechend (wobei das ja eigentlich egal ist), auch wenn die Konditionen durchaus gut klingen.
Gibt es da Erfahrungen von Leuten ausm Luxx?

Alternativ hab ich grad gesehen das die Zurich auch eine Fotoversicherung anbietet, gibt es dazu Erfahrung?
Find ich immer irgendwie angenehmer wenn man einen Ansprechpartner vor Ort in der jeweiligen Vertretung hat.
Aber keine Ahnung wie da die genauen Konditionen sind, dazu gibt die Website leider nix her.


Sehe ich ähnlich, bzw. würde mich der selbe Sachverhalt interessieren :)
 
naja, also ich habe eine aber bei mir sind die gründe ganz anders.
ich bin in letzte zeit viel unterwegs mit dem ganzen krempel. wenn ich dann mal 5 stunden auto fahren muss und mal aufs klo muss, dann habe ich keinen bock immer alles mit zu schleppen, sondern will und kann nun alles im auto lassen. das ist nun versichert, genauso im hotel. oder wenn ich einen teil der ausrüstung im auto lasse. das ist aber "nur" bis 22.00 Uhr versichert.

wenn ich mich recht entsinne ist aber nicht versichert, wenn mir ein objektiv runter fällt oder ähnliches. das ist dann einfach dumm gelaufen.

ich habe auch die versicherung aus dem blauen forum, ganz mit absicht. wenn was nicht klappt mit der versicherung gibt es einen schönen fred im blauen forum wo man dann seine schlechte erfahrung kunt tun kann. ich denke, dass das mit sicherheit, hier und da, eine hilfe sein wird, wenn der fall der fälle mal eintreten sollte. ^^

wenn ich allerdings meine sachen nur privat nutzen würde, hätte ich keine versicherung.

:)
 
Jetzt muss ich doch nochmal das Thema Versicherungen auf den Tisch bringen.

Eigentlich bin ich ja da kein Freund davon, da es sich bei 300-500€ Artikeln meiner Meinung nach nicht rentiert.
Die Beiträge sind dazu einfach zu hoch, nach 2-3 Jahren könnte man sich von den Beiträgen schon 1-2 neue Objektive kaufen.
Der Fall, dass alles auf einmal kaputt ist, ist ja eher sehr selten und wird dann meist von anderen Versicherungen gedeckt. Bei einem einzelnen kaputten Objektiv ala Sigma1020 etc. zahlt man das dann IMO lieber selber.

Nun hat man aber mit der Zeit vielleicht auch Artikel die einzeln sehr teuer sind.
Hierbei kann dann eine Versicherung unter Umständen durchaus Sinn machen.
Einmal stolpern und es liegen ein 4stelliger Betrag auf der Straße.

Hier haben ja ein paar Leute eine Versicherung wenn ich richtig liege?
Seid ihr alle bei der aus dem blauen Forum? Ich finde das irgendwie von der Aufmachung her nicht so Ansprechend (wobei das ja eigentlich egal ist), auch wenn die Konditionen durchaus gut klingen.
Gibt es da Erfahrungen von Leuten ausm Luxx?

Alternativ hab ich grad gesehen das die Zurich auch eine Fotoversicherung anbietet, gibt es dazu Erfahrung?
Find ich immer irgendwie angenehmer wenn man einen Ansprechpartner vor Ort in der jeweiligen Vertretung hat.
Aber keine Ahnung wie da die genauen Konditionen sind, dazu gibt die Website leider nix her.

Ich bin ab heute abend wieder bei mir zu Hause und damit in Büroreichweite. Morgen früh kann ich mal bei ein paar Versicherern bzgl. Bedingungen und Preis anfragen.

Ich hab allerdings meine Zweifel, dass die Zurich bei ähnlichen Bedingungen denselben Preis haben wird, wie die Fotoversicherung vom Pöpke oder wie auch immer er heißt. Der Pöpke kriegt mit Sicherheit Rabatte auf die Produkte der Generali oder Ergo (welche letztlich hinter seiner Fotoversicherung stehen), einfach aufgrund der Menge an Verträgen die er inne hält. Wobei ich letztlich nicht beurteilen kann wieviele das sind.

Wenn ich mal auf deren Internetseite schaue, dann sehe ich da einen Herrn, welcher nur für die Vertragsangelegenheiten der Fotoversicherung zuständig scheint, sowie zwei weitere die da mit am Rühren sind. Einen eigenen Mitarbeiter für solche Dinge leistet man sich i.d.R. nicht nur wegen 50 Verträgen ;)

Aber ich schau trotzdem mal, ob ich kurzfristig an Bedingungen und Preise komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt ich hab die Versicherung jetzt ca im 2ten Jahr und hab sie schon 2x in Anspruch nehmen müssen.

Bei mir ist alles zusammen ca auf 4,5-5k€ versichert. Und der Schaden war ca 850€. Somit hatte es für mich mehr als schon rentiert. Prämie hab ich bis jetzt vielleicht 275€ in 2 Jahren gezahlt.

Wer noch mehr wissen will posten ;)

Feichti
 
Wie schon gesagt ich hab die Versicherung jetzt ca im 2ten Jahr und hab sie schon 2x in Anspruch nehmen müssen.

Bei mir ist alles zusammen ca auf 4,5-5k€ versichert. Und der Schaden war ca 850€. Somit hatte es für mich mehr als schon rentiert. Prämie hab ich bis jetzt vielleicht 275€ in 2 Jahren gezahlt.

Wer noch mehr wissen will posten ;)

Feichti

Wart ma auf den 3. oder max. 4. Schaden bis du dann seitens des Versicherers gekündigt wirst ;) Solche Versicherungen sind kein Freibrief zur mutwilligen Zerstörung :lol:
 
Wart ma auf den 3. oder max. 4. Schaden bis du dann seitens des Versicherers gekündigt wirst ;) Solche Versicherungen sind kein Freibrief zur mutwilligen Zerstörung :lol:

War aber keine mutwillige Zerstörung. Hoff natürlich nicht das ich sie in der nächsten Zeit nochmals in Anspruch nehmen muss.

Feichti
 
So war's auch nicht gemeint ;) Ich wollte damit nur darauf aufmerksam machen, dass die Überbeanspruchung einer Versicherung (egal ob berechtigt oder unberechtigt) generell ab einer gewissen Schadenhäufigkeit zur Kündigung des Vertrags führt :fresse:
Deine aktuelle Schadenquote und damit die Rentabilität deiner Person für die Versicherung kannst dir ja selbst ausrechnen. Ich hab meine Zweifel, dass da noch viel kommen darf, bis der Vertrag zur Kündigung kommt.
 
oly service anrufen und fragen

Für technische Fragen und Support
Gebührenfreie Rufnummer:
00800 -67 10 83 00
(erreichbar montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 MEZ)

Hi, danke für den Tip. Hab grade dort angerufen und bin fast vom Stuhl gefallen.... die wollen ca. 210 € dafür ? Da kann ich ja fast nen neuen Body kaufen.....

Gibts sowas auch billiger ich mein das muss ja nur sauber gemacht werden ....

thx 4 hpl
 
Das Sigma 30mm 1.4 hatten die nicht da.


Die haben mir ein neues Objektiv geordert, solange darf ich mein aktuelles behalten.
 
Hi brauch nen kleinen Rat:

ich hatte meine Olympus e-520 mit im Urlaub. Nun hab ich festgestellt das sich im inneren Dreck gesammelt habe (Fasern und Körnchen auf dem Prisma?). Wo lässt man so etwas am besten reinigen und wieveiel kostet sowas im Durchschnitt? Könnte ich das Alternativ selbst erledigen ?

thx 4 hlp

Das ist in 6 Monaten wieder Dreckig und du ärgerst dich.
Lass es einfach so, es ist nen Gebrauchsgegenstand und wie du festgestellt hast ist das Reinigen solcher Stellen absolut nicht lohnenswert.
 
Ist nen Quadcore (Core 2 Quad) mit ~2,4ghz besser als nen C2D mit 2x3ghz zum Fotos Bearbeiten etc geeignet?
 
Wenn du nicht gerade großflächige Panoramen erstellst ist es eigentlich Wurst. :) Lightroom könnte vom Quad bisschen profitieren.

Achte lieber auf ordentlich Speicher, 8GB solltens schon sein. :)
 
8GB speicher und (logischerweise) 64bit OS sind vorhanden ;)
 
Ich hab da auch mal eine "noobische" Frage: wenn die Objektive (z.B. Sigma DC) für APS-C ausgelegt sind, muss man dann dennoch beim Bildwinkel den Cropfaktor multiplizieren? Also z.B. 30mm * 1.5?
 
den bildwinkel werden die bei nem objektiv nur für aps-c auch entsprechend dafür angeben, umrechnen musst du da nichts mehr.
wenn du mal den angegebenen winkel von dem 30mm (45°) mit dem winkel vom 50mm (46,8°) vergleichst, müssen die beiden ja einmal an einer aps-c und einmal an einer ff-kamera gemessen bzw. berechnet worden sein.
 
Ist nen Quadcore (Core 2 Quad) mit ~2,4ghz besser als nen C2D mit 2x3ghz zum Fotos Bearbeiten etc geeignet?

meine Erfahrung hat mir zumindest bisher gezeigt, dass Adobe irgendwie nicht aus dem Arsch kommt Multi-Core richtig zu implementieren (zuminedst bis CS4 war das der Fall und nur für wenige Programmteile und Plugins konnte man mehr als 2 Kerne nutzen), daher würde ich sagen lieber den Dual Core und zusätzlich sehr viel RAM, von welchem ein Teil in eine Ramdisk ausgelagert wird. Was auch noch gute Geschwindigkeitsvorteile bringt ist wenn man sein LR-Katalog auf einer SSD hat.

Die Chinamattscheibe ist gekommen, ich werde leider bis zum WE keine Zeit (bzw Nerven:fresse:) finden die einzubauen, muss ich bis auf Staubfreiheit noch auf etwas achten?

€: bzgl Versicherungen, habe ich letztens etwas gelernt was mir nicht bewusst war:bigok: bei Raub haftet die Hausratversicherung aus außerhalb der Wohnung. Ich finde man sollte eh kein Risiko eingehen wenn irgendwelche Idioten einem Gegenstände abnehmen wollen, dadurch dass quasi jeder eine Hausratversicherung hat kann man das ja im Hinterkopf für die Kameraausrüstung behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch raten. Die wenigsten PS funktionen unterstützen Multicore, auch in CS5. 16GB RAM lohnt sich hingegen sehr.

Wenn du LR benutzt, wird dir der von jedrzej genannte Tipp am meisten bringen - Katalog auf die SSD - macht damit echt Spaß LR zu benutzen. Sogar auf dem Netbook ist es so benutzbar.
 
sagt mal, wie steht ihr eigentlich zum Veröffentlichen von Fotos im Allgemeinen?

ich hab mich bislang immer zurückgehalten, weil mir das geflame sehr gegen den strich geht, hab aber heute mal bewusst 3 fotos eines shootings sowie die gesamte galerie als link in 2 bekannten foren gezeigt - die meinungen kamen wie ich es nicht anders erwartet habe, obwohl mir und den models die bilder sehr gut gefallen.
daraus hat sich ein nettes Gespräch mit nem Berufsfotografen (auch hier aktiv) ergeben, der genau meine meinung teilt, sowohl zu den "kritiken" in den Foren, als auch zu meinen gezeigten Fotos.

ich wusste was auf mich zukommt/zukommen kann und hab bewusst diesen Testballon steigen lassen, auch bewusst mit zeitlicher verzögerung des zeigens in den beiden foren, und mir sind 90% der Beiträge relativ schnurz, aber ich glaube, dass viele "Fotografen" von so etwas total demotiviert werden, sieht man ja häufig, wenn die gezeigten Fotos nach 3 seiten flames einfach offline genommen werden.

ich frag mich halt, in wie weit es sinn macht, so zu fotografieren, dass die Bilder in den einschlägigen foren "anerkannt" werden, oder gegen den strom zu schwimmen...

ich freu mich auf eure beiträge :)
 
sagt mal, wie steht ihr eigentlich zum Veröffentlichen von Fotos im Allgemeinen?

ich hab mich bislang immer zurückgehalten, weil mir das geflame sehr gegen den strich geht, hab aber heute mal bewusst 3 fotos eines shootings sowie die gesamte galerie als link in 2 bekannten foren gezeigt - die meinungen kamen wie ich es nicht anders erwartet habe, obwohl mir und den models die bilder sehr gut gefallen.
daraus hat sich ein nettes Gespräch mit nem Berufsfotografen (auch hier aktiv) ergeben, der genau meine meinung teilt, sowohl zu den "kritiken" in den Foren, als auch zu meinen gezeigten Fotos.

ich wusste was auf mich zukommt/zukommen kann und hab bewusst diesen Testballon steigen lassen, auch bewusst mit zeitlicher verzögerung des zeigens in den beiden foren, und mir sind 90% der Beiträge relativ schnurz, aber ich glaube, dass viele "Fotografen" von so etwas total demotiviert werden, sieht man ja häufig, wenn die gezeigten Fotos nach 3 seiten flames einfach offline genommen werden.

ich frag mich halt, in wie weit es sinn macht, so zu fotografieren, dass die Bilder in den einschlägigen foren "anerkannt" werden, oder gegen den strom zu schwimmen...

ich freu mich auf eure beiträge :)

Ja die Reaktionen auf deine Bilder im DSLR Forum sind hart.
Aber man muss halt auch akzeptieren, dass anderen die eigenen Bilder nicht gefallen.
Wenn dir 90% der Beiträge schnurz sind, wieso stellst du sie dann überhaupt ein?
Wenn dir die Meinung anderer egal ist und sie dir gefallen passt es doch?

Man stellt Bilder ja ein um Kritik zu erfahren und besser zu werden, finde ich.
Wenn man nur Geschleime hören will geht man halt in die FC und macht sich da viele Buddys.
Ob das der richtige Weg ist, bleibt jedem selbst überlassen.

€: bzgl Versicherungen, habe ich letztens etwas gelernt was mir nicht bewusst war:bigok: bei Raub haftet die Hausratversicherung aus außerhalb der Wohnung. Ich finde man sollte eh kein Risiko eingehen wenn irgendwelche Idioten einem Gegenstände abnehmen wollen, dadurch dass quasi jeder eine Hausratversicherung hat kann man das ja im Hinterkopf für die Kameraausrüstung behalten ;)

Ja, es gibt auch Hausratversicherungen die Diebstahl aus dem Hotelzimmer sowie aus dem Auto decken (hier muss man aber die Konditionen echt genau lesen).
Damit ist immerhin schon ein großer Teil abgedeckt.

Ich bin ab heute abend wieder bei mir zu Hause und damit in Büroreichweite. Morgen früh kann ich mal bei ein paar Versicherern bzgl. Bedingungen und Preis anfragen.

Ich hab allerdings meine Zweifel, dass die Zurich bei ähnlichen Bedingungen denselben Preis haben wird, wie die Fotoversicherung vom Pöpke oder wie auch immer er heißt. Der Pöpke kriegt mit Sicherheit Rabatte auf die Produkte der Generali oder Ergo (welche letztlich hinter seiner Fotoversicherung stehen), einfach aufgrund der Menge an Verträgen die er inne hält. Wobei ich letztlich nicht beurteilen kann wieviele das sind.

Wenn ich mal auf deren Internetseite schaue, dann sehe ich da einen Herrn, welcher nur für die Vertragsangelegenheiten der Fotoversicherung zuständig scheint, sowie zwei weitere die da mit am Rühren sind. Einen eigenen Mitarbeiter für solche Dinge leistet man sich i.d.R. nicht nur wegen 50 Verträgen ;)

Aber ich schau trotzdem mal, ob ich kurzfristig an Bedingungen und Preise komme.

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meinungen bzgl des Prozessors.
Ich würde den wohl gegen 0€ Austauschen können, darum frage ich.
SSD an sich mag vielleicht gut sein, ist mir aber etwas zu teuer.
Oder reicht da ne kleine? Der Katalog heißt ja nicht die kompletten Fotos, oder?
Ne neue HDD bräuchte ich eh, da wäre ne kleine für den Katalog vielleicht noch mit drin, aber mehr als 32GB wird wohl zu teuer.
 
@Dr Casemod

Habe die Fotos auch zufällig gesehen und bin auch nicht sonderlich angetan. Klar ist die Wortwahl hart, aber die Kritik kann ich gut nachvollziehen. Finde die Fotos auch nicht sonderlich gelungen.

Meine Kritikpunkte:

  • viel zu dunkel
  • Blitz wirkt zu hart
  • Posen und Gesichtsausdruck nicht sehr passend

Die Kritik auch bitte nicht persönlich nehmen, sie richtet sich nicht gegen dich oder die abgebildeten Personen. Nimm es als Anreiz um besser zu werden. :)


edit:

die meinungen kamen wie ich es nicht anders erwartet habe, obwohl mir und den models die bilder sehr gut gefallen.

Das ist kein Grund auf positives Feedback zu hoffen, denn den Models gefällt es meistens, da sie einen anderen Blick darauf haben als Fotografen. Bin mir sicher, dass dir die Fotos in einem Jahr auch nicht mehr gefallen werden, da du dich in der Zeit weiterentwickelt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh