DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, komme grad von der Hochzeit zurück. Die Feier war nicht eingeplant, daher bin ich vor dem Essen gegangen. Insgesamt 7 Stunden fotografiert und zu 95% MF, das schlaucht ordenlich. Die D700 hat sich voll ausgezahlt, habe viel high ISO gebraucht. Werde mir wohl eine eigene zulegen.


Bei Gelegenheit werde ich ein paar Bilder posten. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
High-Iso mag ich an der D700 ebenfalls sehr gern.
Fotografiere ja auch "öfters" (so... 3-4x im Jahr) Hochzeiten und da habe ich dann neben der D700 noch immer die D300s meines Dads dabei.
Auf der D700 dann idr das 35/1.8, auf der D300s das 50/1.4 oder 85/1.8.

Was das für nen Unterschied im Rauschen ist, find ich aber schon arg. Bei der D300s geht ISO 3200 noch so gerade, bei der D700 find ich 6400 noch voll in Ordnung.

Aber... klar... Vollformat halt, muss sich ja auch irgendwie bezahlt machen :fresse:
 
Bei der D300 sind bei High ISO die Farben auch ziemlich mies, da ist die D700 auch sichtbar besser.

Hab jetzt erstmal ordentlich zu tun mit den ganzen RAWs, aber ACR bringt ganz gute Ergebnisse. :)
 
Ja, auch das ist mir aufgefallen.

Ich nehm allerdings auch oft hohe Iso und belichte dann +1ev.
Wie du ja nen paar Postst zuvor schriebst kannt man aus den Höhen noch echt viel holen, und bei Highiso die Tiefen zu pushen ist nicht so optimal ;)

14bit und unkomprimiert? :bigok: ~25mb/raw :fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:17 ----------

Edith:

die Iso-automatik find ich auch total klasse.
 
Hm, kann ich jetzt nicht unbedingt so bestätigen. Gut, bei ner fast weißen Fläche wird das abdunkeln dann zum lila, aber so 2-3 Blenden sind da imo schon drin.
 
Hm, kann ich jetzt nicht unbedingt so bestätigen. Gut, bei ner fast weißen Fläche wird das abdunkeln dann zum lila, aber so 2-3 Blenden sind da imo schon drin.

Die S5 hat wesentlich mehr Reserven in den Lichtern und vor allem ist der Übergang zur Überbelichtung viel weicher und damit weniger störend.
 
wie meinst du das mit dem Übergang zur Überbelichtung?
 
bei Wolken sieht man es ganz gut, wenn man die Belichtung runter zieht, dann ist die Zeichnung plötzlich weg, bei der S5 ist gibt es einen sanfteren Übergang.
 
Hm, okay, ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen ;)

Werd ich mal drauf achten ;)

Ich geh jetzt aber pennen... Gute Nacht :wink:
 
Etwas OT...
99% aller 32-Bit Software läuft ohne Probleme oder Geschwindigkeitseinbußen auch mit den 64-Bit Windows Versionen. Man sollte nicht vergessen, dass es sich bei AMD64 nicht um eine native x64 Plattform, sondern um eine 64-Bit Erweiterung handelt. Anders als zum Beispiel bei der Intel Itanium Plattform mit "echtem" 64-Bit, kann das Betriebssystem die CPU bei AMD64 ohne Probleme in den "x86 Modus" schalten. Das Märchen, dass die 64-Bit Windows Versionen problematisch seien, ist somit völliger Humbug.

Diese negative Haltung gegenüber 64-Bit, die sich vorallem bei den ganzen Noobies von Computer-"Fach"zeitschriften auch heute noch wiederfindet, rührt noch von den Anfängen mit Windows Server 2003 alias "Windows XP Professional 64-Bit" her. Microsoft hatte - genau wie bei Vista - es schlicht versäumt, den Herstellern frühzeitig Mittel zur Treiberentwicklung zur Verfügung zu stellen und damit - genau wie bei Vista - einen Katastrophen-Start hingelegt, da die Treiber einfach grausig schlecht oder gar nicht vorhanden waren.

Das war aber vor fünf Jahren! Ich bin nach dem Vista-Start aus Frust auf XP x64 gewechselt und schon zu diesem Zeitpunkt war Treiberunterstützung sehr gut geworden (überhaupt war XP x64 das beste Microsoft OS das ich je benutzt habe :(). Jetzt, wo sich 64-Bit mit Vista und Seven etabliert hat, gibt es in der Hinsicht überhaupt keine Bedenken mehr. Ich kenne keine in den letzten zwei Jahren erschienene Hardware, für die es keine 64-Bit Treiber gäbe.

@Topic: Was Photoshop angeht halten sich die 64-Bit Optimierungen allerdings sehr stark in Grenzen und gefühlte 90% der Plugins funktionieren nicht mehr, daher läuft bei mir im Moment eigentlich nur die 32-Bit Version.
Das gilt auch für Lightroom das sich leider nach wie vor niemals mehr als 1,5GB RAM zum Arbeiten nimmt, obwohl es mit 64-Bit mehr als 2GB nutzen könnte.

Das ist sehr schade, am liebsten wäre es mir, wenn es den in der Bearbeitung befindlichen Ordner beim Öffnen einmal komplett cachen könnte - dann wären 12GB RAM auch mal ne sinnvolle Investition :fresse:


Wobei in diesem Moment dann ja mein Hauptgrund für 64bit flöten geht... Wenn sich die restliche Adobe Palette genauso verhält, würde ich ja alles auf 32bit installieren müssen, damits läuft. Damit 64bit OS für umsonst. v.a. da ich es auf 32bit noch nicht geschafft habe, den Arbeitsspeicher mal komplett voll zu machen.

Welche Photoshop Version benutzt du? Ich bin bisher ja nur mit der CS3 unterwegs, aber ab demnächstens die CS5 dann...
 
@black
ich hab gelesen, dass du dir die adobe suite für nen auftrag zulegen willst.

dass du die EDU Software nicht komerziell nutzen darfst, weißt du aber, oder?
 
@black
ich hab gelesen, dass du dir die adobe suite für nen auftrag zulegen willst.

dass du die EDU Software nicht komerziell nutzen darfst, weißt du aber, oder?

Lizenzabkommen nochmal durchlesen, müsste seit letztens erlaubt sein.
Aber zudem - für zwei Schnitzel Bezahlung, damit ich meiner Tante ihre Wunderheiler Website programmiere, werde ich mit Sicherheit keine zig Tausend Euro auf den Tisch legen ;)
 
Also die 64-Bit Version von Photoshop profitiert bei größeren Bildern sehr stark vom RAM. Habe in PS x64 12GB RAM verfügbar, da lässt sich sogar mit größeren Panoramen und mehreren Ebenen wunderbar flüssig arbeiten, was mit x86 nicht mehr geht, trotz Scratchdisk auf einer Ramdisk
 
Wie ist deine Erfahrung mit den Plugins? Laufen bei dir alle, oder hast auch Probleme wie Helmchen?

Wie isn bei Systemblitzen so die Sache mit Neuwertig/eindeutig gebraucht?
Ich persönlich hätte jetzt bspw. keine Bedenken 'nen Kamerabody mit 10-20k Auslösungen gebraucht zu kaufen. Wie sieht das bei Blitzen aus? Bis wieviel Auslösungen kann man sagen, dass das Teil erst richtig "warm gelaufen" ist?
 
hi,

Ich möchte bei Außenaufnahmen mithilfe eines Reflexschirms gerne das Licht/Gegenlicht auf das Objekt reflektieren. Welche Farbe/Stoff eignet sich hier am besten? Silber oder weiß? Oder doch etwas anderes?

Was haltet ihr hiervon? Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Ich möchte bei Außenaufnahmen mithilfe eines Reflexschirms gerne das Licht/Gegenlicht auf das Objekt reflektieren. Welche Farbe/Stoff eignet sich hier am besten? Silber oder weiß? Oder doch etwas anderes?

Was haltet ihr hiervon? Klick!

Hast du einen Blitz? Wenn nein, dann ist ein Reflexschirm nicht sooo der Bringer - vielleicht eher einen Reflektor.
Weiße reflexschirme benötigen etwas viel Leistung. Silberne stellen schon eine höhere Ausbeute dar. Gold soll für Portraits schön sein.
 
Nein - er soll fast ausschließlich für draußen verwendet werden. Einen Blitz habe ich nach meinem Systemwechsel leider nicht, da muss ich noch ein wenig sparen.

Taugen diese Reflektoren etwas? Klick

Oder soll ich doch zu teureren Modellen greifen?
 
Wobei in diesem Moment dann ja mein Hauptgrund für 64bit flöten geht... Wenn sich die restliche Adobe Palette genauso verhält, würde ich ja alles auf 32bit installieren müssen, damits läuft. Damit 64bit OS für umsonst. v.a. da ich es auf 32bit noch nicht geschafft habe, den Arbeitsspeicher mal komplett voll zu machen.
Naja, es gibt ja noch andere Dinge abseits von Photoshop, die ein 64-Bit OS lohnenswert machen. Und musst Photoshop nicht auf 32-Bit installieren, du hast direkt beides drauf und bekommst dann für jede Version einen eigenen Launcher.

Welche Photoshop Version benutzt du? Ich bin bisher ja nur mit der CS3 unterwegs, aber ab demnächstens die CS5 dann...
Ich nutze Lightroom 3 und Photoshop CS5. Solche Sachen wie Dcdead mache ich mit PS nicht, da kann ich mir schon vorstellen, dass die erweiterte Speichernutzung sehr praktisch ist, aber wirkliche Performancevorteile gibt es mit 64-Bit eben kaum und das Problem mit den Plugins ist sehr nervig...
 
Welche Plugins laufen denn z.B. unter 64bit nicht?
Ist echt so, dass man bei 64bit Installation dann quasi auswählen kann, ob das Prog nu in 32 oder 64bit starten soll?
Wär ganz gut, weil bei wirklich großen Projektdaten bei denen ich nur Pinsel und sonst was brauche, könnte ich dann auf 64bit arbeiten und ansonsten wenn ich Plugins brauche mit 32bit...
 
Bei der Installation kann man auch beide Versionen installieren.
Nervig ist nur, dass zb. bei Export aus DPP oder C1 die x64 Version startet. Ich bekomms irgendwie nicht auf die 32bit umgestellt.
Aber jetzt gibt es ja auch scheinbar SilverEfex in 64bit. Muss ich mal ausprobieren.
Kann man da kostenlos auf die 64bit wechseln? Mag mir jetzt nicht SilverEfex auch noch in 64bit kaufen wenn man es in 32 schon gekauft hat.
 
@Hombre:

Für das Exportieren: Einfach vorher PS x86 öffnen. So mach ich das mit LR. Vorher PS x86 öffnen, dann werden die Fotos auch in dieses expotiert, bzw in dem geöffnet, weil ps nicht - so habe ich es bisher zumindest beobachten können - 2x geöffnet werden kann (also z.b. 1x x86 und 1x x64)

Und ja, du kannst eifnach kostenlos auf die x64-Version wechseln :wink:
 
Welches Blitzkabel oder Funkauslöser (Nachbau) für'n Speedlite 430 EX II und 50D ist empfehlenswert? Der Kram von Canon ist mir viel zu teuer, von daher such ich günstige Alternativen. ^^

Delamax (bzw. Phottix) Funk-Blitzauslöser 30m - mit zwei Empfängern ... tut's das? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit 'nem YongNuo RF602? Dan haste nichts, wo's halt einfach mal nur so tut, sondern dann haste was, was wirklich taugen täte^^
 
66€ sind mir für den Spaß zu teuer, da ich den Kram wohl nicht sooo oft brauchen werde. Die beiden Funkdinger kosten 41€ und die Bewertungen sind ganz gut. Mal gucken was die taugen, zurückschicken kann ich die immer noch. ^^
 
Also komm,für's "nur mal so probieren" sind 41 Euro ebenfalls zu teuer. Wenn schon denn schon ... ich glaub wenn du mal mit dem entfesselten Blitzen angefangen hast, willst damit nicht mehr so flott aufhören xD

Und da dann 20 Euro mehr investieren und gleich was anständiges haben tut doch keinem weh... 4 Schachteln Zigaretten im Monat weniger oder alternativ ein Kneipenabend weniger, das kann doch nicht zuviel verlangt sein ;)
 
seh ich auch so, unter den rf 602 würd ichs auch nicht hertun
bei 8df kostet ein sender samt empfänger 27€
Komplett set - RF-602-C Wireless Fernbedienung - Kamera- und Fotozubehör (Powered by CubeCart) - Yongnuo RF-602/C

empfänger kann man einzeln für 16€ dazu bestellen
Kamerazubehör - RF-602RX - Kamera- und Fotozubehör (Powered by CubeCart) - Yongnuo RF-602RX

und für 3€ macht man aus dem empfänger auch gleich noch nen funkauslöser für die cam
Kabel - LS-021/C3 - Kamera- und Fotozubehör (Powered by CubeCart) - Kameraauslösekabel LS-021/C3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh