DSLR***Quatsch***Thread (Part 22)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oder sogar einen SB-600, gebraucht. Für meine Zwecke (Partys, Demos...) hat der SB-600 als on-camera Blitz bisher immer gereicht, als Vorteil schätze ich die geringe Größe und das geringe Gewicht ein. Vor allem wenns mal nen bisschen hektischer beim Fotografieren wird ist man froh drüber, habe erst letztens gesehen wie ein Polizist den SB-900 eines Fotografen von der Kamera geprügelt hat (er hatte nicht auf den Blitz gezielt :fresse:) kann jetzt nur nicht sagen ob der Blitzschuh oder der Blitz abgebrochen ist, jedenfalls war der Blitz hinüber.

Naja, ich denk den SB-600 hätte er auch abgeschlagen :fresse:
Wie der eine oder andere schon gemerkt hat, gehts mir primär tatsächlich darum, später mal mit dem großen Blitz andere per CLS triggern zu können. Deshalb wäre 'n Blitz SB-800 und größer als erster Blitz für mich nicht allzu schlecht gewesen. "Dumme Slaves" mit etwas weniger Power kann ich mir dann immer noch zulegen. Naja mal sehen, wenn der SB-700 als Master agieren kann, werd ich mir wohl den zulegen, wobei mir der etwas stärkere 800 und der nochmal stärkere 900 an sich auch sehr zusagen würde.

make.tv - photokina - FotoTV-Workshop: "One light only!"

Wo wir dabei sind - schöner Vortrag zum Thema "Nur ein einziges Licht!"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
make.tv - photokina - FotoTV-Workshop: "One light only!"

Wo wir dabei sind - schöner Vortrag zum Thema "Nur ein einziges Licht!"

Er erklärt da ganz gut meine Philosophie. Lieber einen einzigen Blitz blind bedienen können, als mit fünf Blitzen nur halbherzig arbeiten können. Zu diesem Thema kann ich die One-Light-DVD von Zack Arias sehr empfehlen.
Ich benutze eigentlich nur noch zwei Blitze, wenn ich den Hintergrund ausleuchten möchte.

Er erklärt da ganz gut meine Philosophie. Lieber einen einzigen Blitz blind bedienen können, als mit fünf Blitzen nur halbherzig arbeiten können. Zu diesem Thema kann ich die One-Light-DVD von Zack Arias sehr empfehlen.
Ich benutze eigentlich nur noch zwei Blitze, wenn ich den Hintergrund ausleuchten möchte.

Das ist vorerst auch mal mein Gedanke. 1 Blitz Motiv + 1 Blitz Hintergrund, aber gut. Jetzt muss erstmal der erste Blitz angeschafft und verstanden werden :shot:

Danke, dass ich nicht selbst auf die Seite gekommen bin:coolblue:

Der Workshop ist wirklich sehr empfehlenswert - imho reichen 1-2 aber noch lange nicht immer, man arbeitet aber automatisch kreativer, der FB-Effekt quasi :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was fällt dir spontan ein, wozu du als Amateurfotograf mehr als 2 Blitze brauchst :) ?

/ok... selbst nachgedacht.

Konturlicht links, Konturlicht rechts, Hauptlicht, Hintergrund, usw, usf - aber wir wollen die Kirche ja im Dorf lassen^^

Zuletzt bearbeitet:
. Lieber einen einzigen Blitz blind bedienen können, als mit fünf Blitzen nur halbherzig arbeiten können.

zumindest mit drei Blitzen sollte man innerhalb kürzester Zeit auch blind arbeiten können, wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt. den vierten kann man dann noch auf den Hintergrund hauen....

edit. er hat aber auf jeden Fall recht, daß man mit einem starten sollte und sich dann steigert.

Zuletzt bearbeitet:
Wird gekauft, allerdings erst nächste Woche. Der Händler meinte ihm haben sie diese Woche das 85er Lager leergekauft. :fresse:
Vielleicht kann ich ja noch ne Geli dazuhandeln, die sind da recht flexibel...

Kurz OT - SSD fuer PS/Raw Prog sinnvoll?

Das ist gut...mir ging es auch Hauptsaechlich um das Laden eines Raw Ordners in's jeweilige Raw-Prog. Das dauert auf meinem 5200U/min Thinkpad eine geschaetzte Ewigkeit :d

vor allem ein großer Lightroom-Katalog soll von einer SSD profitieren..

so, ich hab grad mal hier im büro nen raltiv schlechten "test" meines 20 1.8 gemacht, paar Eddings ans fenster gestelllt, Iso 400 und dann freihand Blendenreihen, nach dem was ich die letzten tage noch so über das sigma 20 1.8 gelesen hatte, hab ich ja mit dem schlimmsten gerechnet, aber zumindest an der 20D gefällts mir sogar bei Offenblende schon ganz gut, die Iso 400 Pics mal kurz durch LR3 gejagt, bisl entrauscht und bisl geschärft und schon gefallen die mir sehr gut, morgen zeig ich mal ein paar Bilder :)

Hmm, der Verkäufer des 580EX II hat mir gerade geschrieben dass er den Blitz gestern jemand anders verkauft hat. Mangels Zahlungseingangs (gestern), allerdings habe ich Dienstag früh überwiesen also kann das eigentlich nicht sein.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen: auf den Kaufvertrag pochen (Blitz hätte mich 250 bzw. 270€ inkl. Versand und Sto-Fen gekostet) oder den Verkäufer das Geld zurücküberweisen lassen wie von ihm angeboten?

Pikantes Detail an der Sache: es handelt sich um den User der schon im DSLR-Forum beschrieben wird, und zwar hier. Normal informier ich mich über die Verkäufer vorher, aber in dem Fall habe ich das vergessen bzw. den "richtigen" bzw. vollen Namen (Heinrich und nicht Heiner) erst mit den Kontodaten erhalten :wall:

Geld zurück verlangen. Wenn er es schon jemand anderem verkauft hat, glaube ich nicht, dass du da noch ne Chance hast.

wie lange hast du dir denn mit dem überweisen zeit gelassen?
wenn du dienstag früh überweist ist Zahlungseingang gestern (also Mittwoch) doch noch voll im Rahmen, innerhalb eines Tages geht an sich nur innerhalb eines Instituts (also z.B. sparkasse köln zu sparkasse köln)

wenn ihr dienstag den deal gemacht habt, und du sofort überwiesen hast, würd ich theater machen, wenn ihr aber schon letzte woche (vielleicht sogar anfang?) schon den deal gemacht habt, und du einfach lange nicht überwiesen hast, wäre ich froh, wenn ich zügig mein geld wiedebekäme und gut ist...

Der Verkäufer ist mal schlau, verkauft einfach an alle, die Interesse haben :)
Es ist schon ne Sauerei, wenn man die Zusage mit den Bankdaten bekommt und dann der Blitz an eine andere Stelle geht. Ich denke selbst eine Woche, bis das Geld da ist, ist vertretbar, sofern eine verbindliche Überweisungszusage gemacht wurde...es gibt eben verdammt viele Halunken.

wie gesagt, die frage ist, wie lang buyman sich zeit gelassen hat, aber selbst dann ist es nicht die feine englische art, ohne nachfrage einfach anderweitig zu verkaufen.

aber das hat man leider oft, wenn ein besseres angebot reinkommt haben viele die dollar-zeichen in den augen und nehmen dann trotz anderweitiger Zusage das bessere Angebot wahr und reden sich beim anderen Käufer irgendwie raus.

ich finds auch kacke...

Montag Nachmittag habe ich die Bankdaten von ihm erhalten und Dienstag morgen gleich überwiesen. Zuviel Zeit lasse ich mir üblicherweise nicht, das ist nicht meine Art ;)

Eigentlich haben wir einen gültigen Kaufvertrag also müsste er liefern. Aufgrund der Vorgeschichte bin ich aber stark am überlegen ob ich darauf verzichte und das Geld zurückfordere. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das auch nicht reibungslos klappen wird ... also könnte ich gleich auf mein Recht pochen.

Ob das jetzt vom Verkäufer ok war oder nicht ist ja hier nicht die Frage.
Ich würde das Geld zurück verlangen, weil ein Diskussion mit dem Verkäufer wahrscheinlich eh nichts bringt. In solchen Situationen sehe ich einfach gerne mein Geld wieder auf meinem Konto. :)

Kenn ich, nachdem man mir sagte, dass die D700 die ich für 1700€ gekauft hatte runtergefallen war :eek:

Da war ich auch froh, als ich das Geld wiederhatte :bigok:

Ich werd ihm den Sachverhalt schildern (das mit dem Kaufvertrag) und dann einer Rücküberweisung zustimmen (Gutschrift bis spätestens Montag Abend auf meinem Konto). Was ich mache wenn das nicht eintrifft überleg ich mir dann.

Wenn er morgen überweist nicht, aber du hast recht. Dienstag passt besser und reicht auch aus :)

Naja, ärgerlich ist es auf jeden Fall. So hätte ich günstig einen eTTL-Master bekommen ...

in jedem Fall ärgerlich :(

mal ne Frage in die Runde
kann ich in Lightroom für webgallerien irgendwie die anzeigedauer der einzelnen Fotos ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gerade mal die "free lensing"-Methode ausprobiert. Ist eine ganz nette Spielerei, aber leider geht das nur im Nahbereich.

_MG_1518.jpg

Und was genau bedeutet das?

Du hälst das Objektiv nur an die Kamera und schwenkst es dann. Quasi ein Tilten für Arme ;)

Muss ich glatt mal ausprobieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

hm, ja... schade, dass das auf große Distanzen nicht geht. Das wäre sicher klasse!

Gibt aber nen krasses Bokeh so ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

Gerade mal gewogen, weil jemand nachgefragt hat:

Meine schwerste Kombi wiegt stolze 3645g :fresse2:

D700 + MB-D10 + 8x Eneloop
SB-800 + 5x Eneloop
Sigma 70-210/2.8

:fresse2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh