99% aller 32-Bit Software läuft ohne Probleme oder Geschwindigkeitseinbußen auch mit den 64-Bit Windows Versionen. Man sollte nicht vergessen, dass es sich bei AMD64 nicht um eine native x64 Plattform, sondern um eine 64-Bit
Erweiterung handelt. Anders als zum Beispiel bei der Intel Itanium Plattform mit "echtem" 64-Bit, kann das Betriebssystem die CPU bei AMD64 ohne Probleme in den "x86 Modus" schalten. Das Märchen, dass die 64-Bit Windows Versionen problematisch seien, ist somit völliger Humbug.
Diese negative Haltung gegenüber 64-Bit, die sich vorallem bei den ganzen Noobies von Computer-"Fach"zeitschriften auch heute noch wiederfindet, rührt noch von den Anfängen mit Windows Server 2003 alias "Windows XP Professional 64-Bit" her. Microsoft hatte - genau wie bei Vista - es schlicht versäumt, den Herstellern frühzeitig Mittel zur Treiberentwicklung zur Verfügung zu stellen und damit - genau wie bei Vista - einen Katastrophen-Start hingelegt, da die Treiber einfach grausig schlecht oder gar nicht vorhanden waren.
Das war aber vor fünf Jahren! Ich bin nach dem Vista-Start aus Frust auf XP x64 gewechselt und schon zu diesem Zeitpunkt war Treiberunterstützung sehr gut geworden (überhaupt war XP x64 das beste Microsoft OS das ich je benutzt habe
). Jetzt, wo sich 64-Bit mit Vista und Seven etabliert hat, gibt es in der Hinsicht überhaupt keine Bedenken mehr. Ich kenne keine in den letzten zwei Jahren erschienene Hardware, für die es keine 64-Bit Treiber gäbe.