DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haptik? AF? Kannst dazu was sagen? :)
Die User-Reviews gehen doch sehr weit auseinander ...

Im Prinzip bin ich eh so weit, dass ich es mir hole. Es stehen sowieso zwei Macro-Käufe an, wo ich "Berater" spielen darf, ein mal für Papa, ein mal für Freundin.
Ich glaube, ich bestell das Ding einfach mal und schau dann, mein Dad hat nun nicht die allerhöchsten Ansprüche an die Bildqualität, der ist erst mal happy, wenn er näher an die Blumen hin darf :fresse:
Mei Mädle soll sich dann einfach das 60/2 Tamron genauer anschauen, zur Zeit ist sie von meinem 90/2.8 total begeistert und ich bekomm es kaum noch :(

AF ist bei Makros in der Regel recht langsam und auch extrem unwichtig.
Bei Makros macht man idR eh alles mit MF.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine gänzlich andre Sache:
Welche Bearbeitungssoftware nutzt ihr für eure Fotos?
Lightroom oder Aperture 3? Oder verzichtet ihr ganz auf so etwas und nutzt nur Photoshop zum bearbeiten einzelner Bilder?

Beides - Lightroom zum Tethered Shooting im Studio, oder halt um die Bilder zu importieren/sortieren/bewerten und für die RAW-Entwicklung. Restliche Bearbeitung dann in PS

@ projekt:
Zum richtigen Bearbeiten nutze ich nur Photoshop CS3, allerdings eher aus dem Grund, da ich es sehr günstig bekommen habe und einen Kurs dazu besuchen konnte an der Uni ... Vermutlich würde ich ansonsten eher Lightroom o.ä. nutzen.
Zum Verwalten und "schnellem Entwickeln" nehm ich daher Picasa ... umsonst und reicht für das Nötigste.

(jetzt werde ich bestimmt verprügelt :d )

haptik ist sigmatypisch sehr gut. der AF langsam und laut. für blümchen reicht er aber ;)
wenn deine freundin vom 90mm so begeistert ist, soll sie sich das halt kaufen:d und nicht das kürzere 60mm.
Sie verwendet bei ihren typischen sonstigen Bildern meist eine Brennweite in diesem Bereich (55-75mm), mein 90er nimmt sie hauptsächlich wegen der Schärfe und eben der Macro-Fähigkeit an sich ... zumal mein Objektiv ja auch "abrufbereit" bleibt, wenn es mal mehr sein muss ... :)

Danke für deine Eindrücke! :wink:
AF ist bei Makros in der Regel recht langsam und auch extrem unwichtig.
Bei Makros macht man idR eh alles mit MF.
Bin ich mir schon bewusst, mach ich auch so ... nur wird die Linse vermutlich auch für Portraits und andere Pflanzen "missbraucht" ;)

Ich habe halt das "Problem", dass Lightroom mehr Bearbeitungsfunktionen bietet, aber andere schöne Sachen nicht! Und es kostet halt eine Menge an Geld!
Und Aperture bekommt man ja schon für 63€ im Appstore :wink:
Und für mich ist das halt "nur" ein Hobby! Ich verdiene damit kein Geld und habe dies auch nicht vor! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich seit 1 1/2 Jahre aus der Schule :fresse:
Hm ich bin da echt am Überlegen! Vorteil von Lightroom ist halt, dass man sein Bild als PSD abspeichern kann und dann beim Kumpel mit Photoshop bearbeiten könnte....

So nun erstmal Aperture 3 Testversion runtergeladen! Mal sehen, was das so alles kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
okay ich überleg mir das mal...
wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus falls ich mir die Metallringe + nen Fotozelt kaufe?!
Da sollte man doch ganz gut mit Schreibtischlampen etc klarkommen (zur not fassungen mit tageslichtbirnen ausm baumarkt...) oder?
Also das wird etwas schwach. Da wirst du von den Belichtungszeiten her nicht glücklich. Schau einfach mal nach Baustrahlern. Die machen es angenehm warm im Zimmer :-)vrizz:) und viel licht.
PS: Warum sind die Distanringe nur "grau" statt "schwarz" zur D90 kompatibel?
LG
Was meinst du damit?
Lightroom oder Aperture 3? Oder verzichtet ihr ganz auf so etwas und nutzt nur Photoshop zum bearbeiten einzelner Bilder?
Am Mac lief bei mir CaptureOne am flüssigsten. Nicht sooo intuitiv zu bedienen wie Lightroom, aber mindestens genauso "mächtig". Man hat halt keine Bibliothek und kann weiterhin in seiner Ordnerstruktur arbeiten.
Wenn du kicki bunti und so machen willst, dann ist Lightrom imo die beste Variante. Ich mags nicht, es frisst recht viel Leistung und sooo viel besser als das CaptureOne ist es auch nicht (bis auf die Objektivkorrektur, aber selbst das kann CaptureOne 6 Pro jetzt auch...).

Hi,
bringes die auch in Kombi mit nem Fotozelt?
Hier:

Ich hab mein Lichtzelt (ohne Makroringe) damals mit so solchen 150W Baustrahlern genutzt. Das geht. Du wirst nur merken, dass du auf jeden Fall ein Stativ brauchst (wenn du nicht auf ISO800 gehen willst).

Wegen den Ringen: die aus Plastik sind auch zu deiner D90 kompatibel. Lediglich der AF bei Objektiven mit Schraubenkupplung (also Motor im Body) funktioniert nicht. das 18-105 hat aber einen AF-S. Also nur elektrische Kontakte.

Hi,
also ich hab mir direkt nen Stativ gegönnt... zwar kein gutes aber war von Hama von 79 auf 49€ runtergesetzt (hier bei Foto Köster direkt in MS). Ist auch recht ordentlich das Ding (also nem Anfänger wie mir sollte das ja reichen^^). Ich denk dann hol ich mir solche Baustrahler, gerade in dem Fotozelt werde ich die Ringe brauchen da ich da drinnen ja gute Makros machen kann und mehr Brennweite ja notwendig ist wenn ich nicht näher dran kann (wie ist die Brennweite denn jeweils mit den Ringen? Tut mir leid aber sowas muss man erstmal lernen :/)...

Wegen AF... ich hab eigentlich immer manuellen Fokus... macht mir einfach mehr Spass. AF bei der Kamera ist zwar sehr gut und schnell aber irgendwie kenn ich das von früher mit dem manuellen Fokussieren. Optischer Sucher und manueller Fokus ist bei mir eigentlich immer angesagt, ausser die Kamera steht bei "Makros" aufm Stativ und wird überhaupt nicht bewegt...

Nur wie sieht das mit der Blende aus? Die wird doch auch über die Kamera gesteuert... funktioniert das mit den Ringen dann noch?

LG, und vieleeeeeeeeeeeeeeen Dank :)

Habe heute für mein Dad zum Geburtstag das Joby SLR-Zoom bestellt.
Ist zwar ohne Kugelkopf, aber bei Amazon gerade zu 40€ im Angebot, fand ich ganz okay.
Ist auch ein kleines Geschenk an mich, von daher geht der Preis schon fit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

Und ich hadere noch immer mit mir mein 15-30er zu verkaufen... oder eben nicht.

Irgendwie nutz ich es total selten, aber andererseits könnte ich es für bestimmt 300€ wieder verkaufen.
Aber eins in einem solchen Zustand wieder zu dem Preis zu finden wird schwierig... man... eigentlich bräuchte ich dsa Geld dringender, aber irgendwie... wenns weg ist hat man das Objektiv nun mal nicht mehr...

Sooo ... Sigma gekauft, irgendwie freuts mich jetzt :fresse2:

Wie sieht das denn mit der "neuen" Brennweite aus? Kann man nicht alle 3 Ringe hintereinander hängen oder wäre das zu heftig?

LG

es verändert sich ja nicht die brennweite sondern die naheinstellgrenze (grob gesagt, die technik die dahintersteckt ist etwas anders) durch die ringe verringert und somit ein höherer abbildungsmaßstab (häufig ABM abgekürzt) erreicht.

Lightroom zum Verwalten und schnellen Bearbeiten, Photoshop zur "ordentlichen" Bearbeitung auch wenn man mittlerweile sehr viel mit Lightroom hinbekommt, aber ich bin einfach in diesem Workflow drin.

Übrigens, für alle die es nicht wissen hat Adobe die Lizenzbestimmung für die EDU-Versionen geändert (zumindest Photoshop) und ist nun komplett Kommerziell nutzbar und upgradefähig (auch nach dem Studium/Schule), galt vorher nur für spezielle, mindestens 100€ teurere Versionen. CS5 für 200€ ist ne super Sache :bigok:

Auch wenn mir (hier?) schon Mal davon abgeraten wurde Nikon Linsen per Adapter an Canonbodies zu schließen (550D) will ich es einfach wegen der Verfügbarkeit selbiger mal probieren. Aber ich weiß nicht welchen Adapter ich bestellen soll, es gibt welche mit und ohne Chip und anscheinend auch verschiedene Versionen:confused: hat da jemand Erfahrungen mit?

Nikon-Objektive an Canon machen doch relativ viele Leute, besonders für Videos. Sollte also auch genug Infos dazu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hab mir direkt nen Stativ gegönnt... zwar kein gutes aber war von Hama von 79 auf 49€ runtergesetzt (hier bei Foto Köster direkt in MS). Ist auch recht ordentlich das Ding (also nem Anfänger wie mir sollte das ja reichen^^). Ich denk dann hol ich mir solche Baustrahler, gerade in dem Fotozelt werde ich die Ringe brauchen da ich da drinnen ja gute Makros machen kann und mehr Brennweite ja notwendig ist wenn ich nicht näher dran kann (wie ist die Brennweite denn jeweils mit den Ringen? Tut mir leid aber sowas muss man erstmal lernen :/)...

Wegen AF... ich hab eigentlich immer manuellen Fokus... macht mir einfach mehr Spass. AF bei der Kamera ist zwar sehr gut und schnell aber irgendwie kenn ich das von früher mit dem manuellen Fokussieren. Optischer Sucher und manueller Fokus ist bei mir eigentlich immer angesagt, ausser die Kamera steht bei "Makros" aufm Stativ und wird überhaupt nicht bewegt...

Nur wie sieht das mit der Blende aus? Die wird doch auch über die Kamera gesteuert... funktioniert das mit den Ringen dann noch?

LG, und vieleeeeeeeeeeeeeeen Dank :)

hey :)
wohnste in Münster?

man könnte sich ja mal treffen :) :d

@joshude
was ist das genau für ein objektiv..dein 15-30 ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Decodaz:
Mit Zwischenringen ändert sich nichts an der Brennweite - du kannst lediglich näher an die Objekte ran, kannst in der Ferne nicht mehr scharf stellen, verlierst Lichtstärke und erhälst ein dunkleres Sucherbild.

Nikon-Objektive an Canon machen doch relativ viele Leute, besonders für Videos. Sollte also auch genug Infos dazu geben.

Hatte mir Erfahrungen hier erhofft :)

af confirm brauchst du ja nicht, beim filmen ist MF eh pflicht :)

Ich werde es zwar nur zum Filmen nutzen, da aber alle mir persönlich bekannten Canonfotografen mit der Kitlinse unterwegs sind könnte ich auch mal mit Objektiven dienen:fresse: wäre halt die Frage ob auch wirklich alles funktioniert

Hast du ne Alternative in der Brennweite?
Ich finde mein 15-30 top, bis auf den Ärger mit den Filtern.

Sigma 12-24?

Die Zwischenringe haben Blendenmitnehmer. Also sollte die Blende übertragen werden.

Alles klar, vielen dank nochmals!
Wie stark ist denn die Veränderung mit dem Distanzring? Tut sich da wirklich so viel? Ich als Neuling kann mir das schlecht vorstellen ;)

LG

Er benutzt das 15-30 kaum, was wohl bedeutet, dass er die Brennweite kaum benutzt. Alternative: kein Objektiv zwischen 15 und 35mm.

ich finde das sigma 15-30mm solltest du behalten! warum? fütr den preis ist es ok wenn man es nicht ständig braucht und die leistung ist gut. und den rest (zustand etc) hast du ja bereits genannt! :)

hey :)
wohnste in Münster?

man könnte sich ja mal treffen :) :d

@joshude
was ist das genau für ein objektiv..dein 15-30 ?
Sigma 15-30mm, such einfach danach, afaik gibt es nur eine Version ;)

Hast du ne Alternative in der Brennweite?
Ich finde mein 15-30 top, bis auf den Ärger mit den Filtern.

Er benutzt das 15-30 kaum, was wohl bedeutet, dass er die Brennweite kaum benutzt. Alternative: kein Objektiv zwischen 15 und 35mm.

Ne Alternative... Jein. Ich habe das 35/1.8G, das ist auch fast meine meistgenutze Linse.
Ich hätte noch mein 16-85er, welches ich im Cropmode nutzen könnte, damit wäre ich für Reportagen eigentlich dann ausreichend ausgestattet.
Komm ich auf gut 25mm@KB womit man auch das meiste abdecken kann.

Weiß halt nicht... irgendwie reizt es mich es zu verkaufen, aber wie gesagt, dann ist es weg.

Okay! Danke @ all! Dann werde ich jetzt die nächsten Monate alle Programme nach einander mal testen und dann im Sommer mir eins kaufen... :fresse:

gibt ja nicht umsonst 30day trails!

lg
projekt

war heut etwas in Dortmund auf Tour...

hab iwie festgestellt.. dass mir mein 8mm Samyang zu weitwinklig ist und meine Sigma 50mm 1.4 zu starken Zoom hat..

Mein Nikon 35mm 1.8G DX hab ich meiner Frenudin geschenkt, weil ich das Sigma mehr benutze.

Ich denke mal ihr wisst worauf ich hinaus will..
Was wäre zwischen 10 -30mm zu empfehlen? ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh