DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verwaltung: Lightroom 3
Speicherung: RAWs, bearbeitete Bilder entweder psd oder tiff. Ich mach mir immer Unterordner für jeden Monat, dadrin jeweils für jedes "Event" einen Ordner, bzw, wenn ich einfach mal so losziehe, hab ich einen "Schnappschuss" Ordner (mir ist kein besserer Name eingefallen) für jeden Monat.

Zusätzlich noch Tags in Lightroom und fertig, bisher alles schön übersichtlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein UV- oder Protectfilter macht eigentlich nur Sinn wenn du sowas machst wie Motocross oder sonst was wo mal schnell n stein durch die Gegend fliegt, oder das Objektiv mal nen Meter runter fällt.

Die einzige Hilfe beim Motocross ist wohl der Schutz gegen Matsch, die beiden anderen Szenarien zerstören einfach beides:fresse:

kennt einer gute Urbex Anlaufstellen im Ruhrgebiet?

http://www.rottenplaces.de am besten kann man Urbex jedoch betreiben in dem man sich einfach ins Auto setzt und durch die Gegend fährt, die bekannten Objekte sind alle häufig zerstört und verlieren dadurch ihren Charme :(

Ich fahre morgen früh (07:00 :kotz:) wieder mal los hoffentlich überlebt mein Kamerakram, einzige bekannte Einstiegstelle ist ein Fenster in 2m Höhe:fresse2:

Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen an euch.
- Mit welcher Software verwaltet ihr eure Fotos ?
- Speichert ihr RAW und Jpeg?
Wenn ja getrennt oder im selben Ordner?

Lightroom und zusätzlich Ordnerstruktur -> [Jahr]\[Monat]\[Ereignis]\[Bearbeitet]

Gespeichert werden die Dateien aus der Kamera, da ich je nach Anlass zwischen RAW und jpg wechsele, die PSDs kommen in den Bearbeitet Ordner.

Zusätzlich paranoide Datensicherung in drei Kopien:fresse:

Da ich häufig zu faul zum Importieren bin gibts einen "Misc" Ordner auf dem Desktop, der gerne mal auf 10-20 GB anwächst bevor ich die Fotos ordentlich wegspeichere^^

Zuletzt bearbeitet:
zum uv filter und sturz: manchmal hat der sogar schlimmere folgen.. da verwindet sich dann das gewinde oder der bricht und zerkratzt dir die frontlinse etc.. ich habe letztes jahr bei 15mm @1,3x crop rennsport fotografiert.. ohne filter und die linse ist noch tip top... die halten schon einiges aus :)

Was wird denn die Scherbe in etwa kosten?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Linse deutlich teurer als beispielsweise das Canon 85mm 1.8 sein wird.
Ist das Voigtlander so gut verarbeitet, ist der AF sehr schnell oder ist die Bildqualität besser als beim Canon 85mm, sodass ein Aufpreis gerechtfertigt? (falls man die Fragen aufgrund bisheriger Voigtlander Linsen beantworten kann)

mfg dorndi

Ist das Voigtlander so gut verarbeitet, ist der AF sehr schnell oder ist die Bildqualität besser als beim Canon 85mm, sodass ein Aufpreis gerechtfertigt?

Ich behaupte mal, dass es an der Verarbeitung und der Bildqualität liegen muss :fresse:

Was wird denn die Scherbe in etwa kosten?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Linse deutlich teurer als beispielsweise das Canon 85mm 1.8 sein wird.
Ist das Voigtlander so gut verarbeitet, ist der AF sehr schnell oder ist die Bildqualität besser als beim Canon 85mm, sodass ein Aufpreis gerechtfertigt? (falls man die Fragen aufgrund bisheriger Voigtlander Linsen beantworten kann)

mfg dorndi

einige Fakten:

* Voigtländer baut klassische Objektive ohne AF, dadurch umgehen sie aber auch Fehlerquellen bzw. müssen sich nicht damit im Service rumärgern.
* Man bekommt f/1.8 mit ASPH Linsenelement, sprich: die Offenblende wird nicht so weich ausfallen wie beim Canon/Nikon 85/1.8.
*Verarbeitung ist bei Voigtländer sehr gut, kein Leica-Niveau, aber dafür vollmechanisch und aus Metall.

Preislich wird es vermutlich auch so um die 450€ Straßenpreis liegen. :wink:

http://www.rottenplaces.de am besten kann man Urbex jedoch betreiben in dem man sich einfach ins Auto setzt und durch die Gegend fährt, die bekannten Objekte sind alle häufig zerstört und verlieren dadurch ihren Charme :(

Ich fahre morgen früh (07:00 :kotz:) wieder mal los hoffentlich überlebt mein Kamerakram, einzige bekannte Einstiegstelle ist ein Fenster in 2m Höhe:fresse2:

hab ich mir fast gedacht :d

hab mir ein Krankenhaus übers Internet klar gemacht..hab dann aber von einer Freundin erfahren dass das Teil abgerissen wurde :d

Kann jemand denn sagen, wo im Ruhrgebiet meistens verlassene Gebäude anzutreffen sind?
Weil ist ja auch irgendwie doof ständig da rumzugurken um was zu finden.

Es gibt genug Dörfer, die wegen Tagebau umgesiedelt werden. Da müsste zwischen Ausziehen der Anwohner und Abriss ein kurzes Zeitfenster sein, in dem die Häuser leerstehen.

wir werden dann wohl zwischen Gelsenkirchen, Bottrop und Essen rumcruisen.

Ziellos irgedwo rumzufahren bringt in den seltensten Fällen etwas.
Dank des Internets gibt es so viele Möglichkeiten Locations zu finden, sei es Google Maps, Foren oder Onlineausgaben von regionalen Zeitungen.
Ich muss sagen, dass es mir sehr viel Spass gemacht hat, fast einen Monat lang die Spots für unsere Belgientour ausfindig zu machen...

@frag: also das canon 85mm ist bei offenblende nicht weich (zumindest meins :bigok:) auch wenn abblenden natürlich was bringt. da ist es dem nikon einfach überlegen :p

Ausnahmen bestätigen die Regel. :) Bin auf jedem Fall gespannt auf das Voigtländer, deren Linsen gefallen mir schon rein optisch total gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 85er war bei F1.8 auch alles andere als weich ;)
Und bitte Hotlink SOFORT entfernen!

Ich finde ja das neue 35/1.2 von CV viel interessanter :)

Das ist kein Hotlink - über Tinyurl, oder zählt das auch darunter?

Ob Tinyurl oder nicht ist egal. Das Bild wird von dem Server von ornauer.at geladen.

Sigma announced price and availability of three lenses announced at Photokina: the APO 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM (street price: $3,199) and APO MACRO 150mm F2.8 EX DG OS HSM (street price: $1,099) will be available at the end of March in the US and the 12-24mm F4.5-5.6 II DG HSM (MSRP of $1,400) will follow in April.

Wer hätte es anders gedacht? :d Da freut sich das Portemonaie...

Mmm, die Preise ohne Mwst.
Für De wird also nur das Währungszeichen geändert, dann noch die Mwst. drauf:fresse:

PS. Mein 85er ist auch nicht weich:coolblue:

@frag: das 85mm bei canon hat das problem mit dem weichen bild einfach nicht :bigok:

Da sagen Tests aber anderes...
Gerade die Randbereiche sind wohl ziemlich weich bei F1.8 (manche sehen es aber nicht oder stören sich nicht dran)....aber für sowas gibts ja das 1.2er, da ist man bei 1.8 knackig scharf :fresse:

also das sigma 150mm OS hab ich immer für interessant gehalten.. aber nicht für ~1200€ :fresse2:

@phanluxx: das es abgeblendet zulegt ist klar, aber besser als das nikon ist es bei F/1.8;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:29 ----------

wurde das hier eigentlich schon angesprochen? Canon Rebel T3i / EOS 600D announced and previewed: Digital Photography Review
masterfähig, dreh/schwenkbares display, 3,7fps, 18mp und ein 18-55mm IS II als kit objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Der Straßenpreis wird sicher ein bissel niedriger sein.

aber eben auch nur ein bisschen... da muss die optische leistung schon doppelt so gut sein damit ich mir das hole... denn die vom 150mm ist ja nun schon brutal gut und wenn man mit dem teil nur makros macht (bei der brennweite ist stativ dann eh pflicht) kann man sich den stabi auch schenken:coolblue:

Das 150er ist aber auch ein super kleines Tele. Mein 100er Canon
nutze ich abundzu auch als Tele.

lol wenn das Sigma 12 - 24 genau so viel wie das Nikon 14 - 24 kostet wer sollte dann das Sigma kaufen?! Denke aber auch das die Preise locker 1/3 unter den UVPs liegen werden ansonsten ist es nicht konkurrenzfähig… es sei denn das Sigma wird besser als das Nikon was ich mir aber irgendwie nicht ganz vorstellen kann :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh