DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es sei denn das Sigma wird besser als das Nikon was ich mir aber irgendwie nicht ganz vorstellen kann :d

Sigma hat stark aufgeholt - das 85/1.4 ist ihnen z.B. wirklich gut gelungen! Auch das 30 sowie 50/1.4 sind starke Linsen - die Superteleoptiken mal außen vor gelassen.

Ich finde, Nikon kann mal etwas mehr in Sachen AF-S tun... finde den nämlich nicht so pralle bei einigen Objektiven. Okay, beim 70-200VRII ist es schon gut, aber ich find z.B. den Canon USM oder Sigma HSM noch einen Zacken besser. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also der AF-S in allen neuen 2,8 Zoomtüten ist schon mehr als ordentlich ;)
Warum der Af bei den neuen Primes so lahm ist weiß glaub ich nur Nikon…wenigstens sitzt er dafür aber in 80 - 90% der Fällen zumindest bei meinem 35er.
Naja ein 85 1,4 ist doch wesentlich einfacher zu konstruieren als ein Superweitwinkel mit Lichtstärke 2,8…wenn Sigma das könnte würden sie es sicherlich tuen…kann mir aber vorstellen das sie gar nicht in diesem hochpreisigen Segment wüten wollen. Aber für eine so lichtschwache Optik wie das 12 - 24 diesen UVP zu verlangen ist schon frech :-) aber wenns einer zahlt haben sie ja alles richtig gemacht.

PS: Bin übrigens völlig mit meinem 35er zufrieden ist mein absolutes Immerdrauf geworden und man wird ganz schnell nach 1,4 süchtig!! Schade das es kein 18 oder 20mm mit 1,4 gibt :-) Aber die Kombination von 35mm + 85mm ist schon ziemlich genial, zumindest für meine fotografischen Aspekte.

PS2: und man merkt wie lichtschwach eine Blende 2,8 sein kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal fragen ob es so etwas wie ein AF-Hilfslicht für Canon gibt,
wo ich dann zusätzlich meinen Sender für meine Cactus-Empfänger drauf stecken kann.

Mal ne dumme Fragen:

Was ist das Canon äquivalent zum Zuiko Digital 12-60 (24-120 equi)

in Sachen Brennweite,Quali und Preis (grob)

muss mich entscheiden für Canon oder Olympus

Zuletzt bearbeitet:
Von der Brennweite her das Canon EF-S 15-85mm 3.5-5.6 IS USM. Gerechnet am 1.6er Crop ergibt das dann 24-136. Es besitzt einen Bildstabi und kostet 350€ weniger als das Zuiko. Dafür ist es nicht ganz so Lichtstark.

Hier ein Test an der 50D.

Ich wollte mal fragen ob es so etwas wie ein AF-Hilfslicht für Canon gibt,
wo ich dann zusätzlich meinen Sender für meine Cactus-Empfänger drauf stecken kann.

Wie wäre es mit einem Adapter, der eine Synchronbuchse und EETL über einen schuh bereitstellt? Dann kannst du den Cactus über synchronbuchse betreiben und oben einen Blitz mit AF-Hilfslicht einsetzten.
Bzw. wenn du keinen Blitz willst: die SCA Adapter von Metz hatten eine Zeit lang eigene AF-Hilfslichter.

Hi Leute,
bin seit ca 2 Monaten Besitzer einer D90 mit 18-105mm und es macht wirklich verdammt viel Spass!

Ich stoße jetzt aber oft an die Grenzen vom Objektiv, da es erst ab 45cm (glaub ich) scharf stellen kann und 105mm dann manchmal zu wenig sind. Klar ist das Ding nicht gut für Makro aber das war mir auch schon vor dem Kauf klar!

Macht sonen Makro-Distanzring (oder wie das heisst?!) Sinn?! Kann mir wer (falls das Sinn macht) vllt nen Link zu nem vernünftigen schicken... ich finde bei ebay nur so 20€ teile aus Plastik...

Oder muss da nen neues Objektiv her? Dann könnte ich direkt auch eins nehmen was etwas lichstärker ist...

Wäre nett wenn mir einer von euch helfen könnte!

LG

Von der Brennweite her das Canon EF-S 15-85mm 3.5-5.6 IS USM. Gerechnet am 1.6er Crop ergibt das dann 24-136. Es besitzt einen Bildstabi und kostet 350€ weniger als das Zuiko. Dafür ist es nicht ganz so Lichtstark.

Hier ein Test an der 50D.

Das kostet ja gut weniger. Ist wirklich nicht prickelnd bzgl Lichtstärke..

Ach man was tu ich? E-30+12-60 oder eine Canon mit irgendwas ähnlichem.

Glaube ich bleib bei Oly...

An Crop das Sigma 17-70mm f/2.8-4 OS oder an KB das 24-105mm f/4. An KB kannst du die fehlende Lichtstärke locker mit der ISO ausgleichen und die Tiefenschärfe ist ja eh geringer.
Warum würdest du denn zu Canon wechseln wollen?

Wieso kommst du auf den Gedanken umzusteigen?

Für das Geld des Zuiko bekommt man aber auch schon Canon Objektive der "L" Klasse wie z.B das 24-70 L 2.8 oder das 24-105 L 4.0 IS

Hi Leute,
bin seit ca 2 Monaten Besitzer einer D90 mit 18-105mm und es macht wirklich verdammt viel Spass!

Ich stoße jetzt aber oft an die Grenzen vom Objektiv, da es erst ab 45cm (glaub ich) scharf stellen kann und 105mm dann manchmal zu wenig sind. Klar ist das Ding nicht gut für Makro aber das war mir auch schon vor dem Kauf klar!

Macht sonen Makro-Distanzring (oder wie das heisst?!) Sinn?! Kann mir wer (falls das Sinn macht) vllt nen Link zu nem vernünftigen schicken... ich finde bei ebay nur so 20€ teile aus Plastik...

Oder muss da nen neues Objektiv her? Dann könnte ich direkt auch eins nehmen was etwas lichstärker ist...

Wäre nett wenn mir einer von euch helfen könnte!

LG
Also du kannst mit diesen Distanzringen recht viel anfangen. Das meiste wohl mit einem Retroadapter. Der kann ein normales 50mm oder sogar Kit in ein Makro Objektiv verwandeln. Die optische Qualität ist dann eventuell nicht sogut wie die von einem Nikkor 105mm macro.
Wenn du Makros von Tieren machen willst (also wahrscheinlich Spinnen, Fliegen, ...), dann wirst du ein "längeres" Objektiv brauchen. Siehe dazu das Thema "Fluchtdistanz".

Bei einem Makroobjektiv bringt eine hohe Lichtstärke nur bedingt was: sobald du einen sehr nahen Fokuspunkt hast, wird die Tiefenschärfe geringer. Das heißt, du wirst abblenden müssen.

Jemand will meine Oly abkaufen und dann würde ich was neues kaufen und bei 0 anfangen. Dann steh ich vor der Wahl entweder Richtung E-30 mit 12-60 o.ä. oder etwas von Canon.

Die 60D ist aber nicht so pralle heißt es und die 7D ist zu teuer...bliebe ne 50D mit passendem Objektiv. Frage ist dann ob ich da was gekonnt habe...
Leider sind grad fast keine Angebote für 12-60 und E-30 draußen :(

Die Sache mit Zwischenringen ist - du verlierst Lichtstärke - und da dein jetziges Kitobjektiv eh nicht sonderlich Lichtstark ist, wirst du daran vermutlich nicht soviel Freude haben. AF funktioniert bei billigen Zwischenringen natürlich auch nicht mehr (auch wenn man den bei den meisten Makros wohl eh nicht nutzt).
Wenn du erst mal ein wenig Schnuppern möchtest, schau dich mal nach dem cosina Makro mit Achromat um - gibts für um die 100€...
Tests dazu wirst du auch genügend finden denke ich.
Persönlich würde ich dir aber raten ein richtiges (evtl. gebrauchtes) Makro zu kaufen - als Einstieg empfehle ich da meinst eine Brennweite um die 90-105mm, das ist dann relativ Allround :)
Tokina, Sigma, Nikon, Tamron...stellen alle schöne Makros her und die Abbildungsqualität bei den 90/100er Brennweiten ist quasi identisch - nur Haptik, AF/Fokussierung, evtl. vorhandener Blendenring, Bildstabi sind so die Unterschiede (abgesehn von den Preisen).

Also du kannst mit diesen Distanzringen recht viel anfangen. Das meiste wohl mit einem Retroadapter. Der kann ein normales 50mm oder sogar Kit in ein Makro Objektiv verwandeln. Die optische Qualität ist dann eventuell nicht sogut wie die von einem Nikkor 105mm macro.
Wenn du Makros von Tieren machen willst (also wahrscheinlich Spinnen, Fliegen, ...), dann wirst du ein "längeres" Objektiv brauchen. Siehe dazu das Thema "Fluchtdistanz".

Bei einem Makroobjektiv bringt eine hohe Lichtstärke nur bedingt was: sobald du einen sehr nahen Fokuspunkt hast, wird die Tiefenschärfe geringer. Das heißt, du wirst abblenden müssen.

Hi,
vielen vielen Dank! Ja ich glaub da meinte ich wohl Retroadapter...
Hast du evtl nen Link zu Distanzringen (aber gute Qualität, das ist wichtig...)
Tiere etc fotografiere ich momentan noch nicht, nur statische Objekte :p

Jemand will meine Oly abkaufen und dann würde ich was neues kaufen und bei 0 anfangen. Dann steh ich vor der Wahl entweder Richtung E-30 mit 12-60 o.ä. oder etwas von Canon.

Die 60D ist aber nicht so pralle heißt es und die 7D ist zu teuer...bliebe ne 50D mit passendem Objektiv. Frage ist dann ob ich da was gekonnt habe...
Leider sind grad fast keine Angebote für 12-60 und E-30 draußen :(

Was ich an meiner Olympusausrüstung am meisten vermisse ist das ZD12-60. Hatte es auch an der E-30 und kann Dir diese Kombi wärmstens empfehlen! "Schnell, handlich, scharf..." fällt mir spontan dazu ein! Und das sage ich als zufriedener Canon User, der sich gern an die E-30 zurückerinnert :)

Die Zuiko Objektive sind einfach erste Sahne!

Gruß,
Mathias

@shiga: hab sogar das Teil gefunden: Kostka synchro do aparatów Canon - Pixel TF-321 z eTTL
Hi,
vielen vielen Dank! Ja ich glaub da meinte ich wohl Retroadapter...
Hast du evtl nen Link zu Distanzringen (aber gute Qualität, das ist wichtig...)
Tiere etc fotografiere ich momentan noch nicht, nur statische Objekte :p
Kenko Zwischenringe sind nicht schlecht. Da aber Zwischenringe nicht wirklich ein optisches Element beherbergen (weshalb du eigentlich auch eine Rolle Pappe nehmen könntest)
Mal Zwischenringe, die ich gerade rausgesucht habe:
*klick*
*klick*
Die Übertragen sogar, soweit ich das gesehen habe, die elektrischen Signale vom Bajonett. Auch die Blendeneinstellung.

Ich hab ein Spielzeug für meinen Urlaub gekauft. Und ich hab sogar einen Weg gefunden die Blitzleistung zu steigern:
:fresse2:
dp1s_blitz.jpg

@ Decodaz:
kA ob du meinen Beitrag oben überlesen hast - aber das mit den Zwischenringen würde ich mir stark überlegen, zumal du dadurch durch den Lichtstärkenverlust auch ein deutlich dunkleres Sucherbild bekommst. Ich habe hier selbst auch die Nikon Zwischenringe und nutze sie überhaupt nicht mehr seit ich ein echtes Makro habe - alleine das hellere Sucherbild und die sichtbar bessere Bildqualität hält mich davon ab. Der einzige Fall wo ich evtl. noch Zwischenringe einsetzen würde ist, wenn ich in größere Maßstäbe als 1:1 kommen möchte mit einem Makro ;)

Hi,
ich bin leider Schüler und hab daher kein sooo großes Budget um mir direkt nen Makroobjektiv zu holen, daher werde ich es erstmal mit Zwischenringen versuchen! Im April hol ich mir dann zum Geburtstag was dickes :d (spätestens dann werd ich hier nochmal nachfragen was ihr so empfehlen könnt :p)...

Aber vielen Dank für die Hinweise...

LG Deco

@Maddix: Hi,
Sieht nett aus, ich denke ich hole mir die günstigeren. Ob Metall oder Plastik ist mir relativ wumpe... ich denk die 20€ spar ich lieber fürs Objektiv xD

Wollte mir da direkt noch nen Fotozelt kaufen... lohnen sich da spezielle Lampen oder kann man sich da mit Schreibtischlampen etc gut helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem Sigma 50/2.8 Macro (für Canon)?
Mein Dad sucht eine Macro in dem Bereich 50-60mm, natürlich dachte ich erst an die beiden 60er von Canon und Tamron, aber dann bin ich jetzt auf das Sigma gestoßen. Gebraucht wäre ich zu einem super Preis dran, aber man liest halt so wenige Erfahrungsberichte und ich habe nicht wirklich Lust auf die Katze im Sack ...

Ich weiß nicht mehr genau, wer hier das 50er Sigma hatte. Hagen?

Aber mit den Sigma-Makros kannst Du eigentlich nie etwas falsch machen.

wenn du schon sparen willst dann nimm die metallausführung (robuster) und lass das fotozelt ;) das braucht man nicht wirklich...

Hi,
okay ich überleg mir das mal...
wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus falls ich mir die Metallringe + nen Fotozelt kaufe?!

Da sollte man doch ganz gut mit Schreibtischlampen etc klarkommen (zur not fassungen mit tageslichtbirnen ausm baumarkt...) oder?

PS: Warum sind die Distanringe nur "grau" statt "schwarz" zur D90 kompatibel?
LG

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das 50mm sigma mal. angenehmes bokeh, gut scharf, klein und leicht. aber mir dann doch zu kurz.

Haptik? AF? Kannst dazu was sagen? :)
Die User-Reviews gehen doch sehr weit auseinander ...

Im Prinzip bin ich eh so weit, dass ich es mir hole. Es stehen sowieso zwei Macro-Käufe an, wo ich "Berater" spielen darf, ein mal für Papa, ein mal für Freundin.
Ich glaube, ich bestell das Ding einfach mal und schau dann, mein Dad hat nun nicht die allerhöchsten Ansprüche an die Bildqualität, der ist erst mal happy, wenn er näher an die Blumen hin darf :fresse:
Mei Mädle soll sich dann einfach das 60/2 Tamron genauer anschauen, zur Zeit ist sie von meinem 90/2.8 total begeistert und ich bekomm es kaum noch :(

Mal eine gänzlich andre Sache:
Welche Bearbeitungssoftware nutzt ihr für eure Fotos?
Lightroom oder Aperture 3? Oder verzichtet ihr ganz auf so etwas und nutzt nur Photoshop zum bearbeiten einzelner Bilder?

Weil ich weiß nicht wo die großen Unterschiede zwischen Aperture und Lightroom liegen! Außerdem möchte ich nicht jedes Bild bearbeiten, aber wenn ich das ein oder andere Bild bearbeiten möchte, kommen eh keine großen Bildmontagen raus, sonder wirklich nur Fotobearbeitung!

Aperture kann schöne Slidshows und Fotobücher zum Bestellen sind auch cool! Aber ich habe gelesen, es soll langsamer als Lightroom sein und die Bearbeitung soll nicht so gut sein!?

lg
projek!

haptik ist sigmatypisch sehr gut. der AF langsam und laut. für blümchen reicht er aber ;)
wenn deine freundin vom 90mm so begeistert ist, soll sie sich das halt kaufen:d und nicht das kürzere 60mm.
@projekt: ich nutze LR3 und PS4 um meine bilder zu bearbeiten. wo genau die unterschiede zu aperture liegen kann ich dir nicht sagen, ich habe das programm noch nie benutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh