DSLR***Quatsch***Thread (Part 24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hrhr! Meien Sendungen haben sich zum Weitertransport bewegt. Geht doch! :)

Meins wird heute zugestellt ;)

@Paddsen: Bridge -> bewerten -> gleiche Lichtsituationen auf einmal öffnen -> WB, Kontraste anpassen -> Photoshop -> ausrichten, zuschneiden -> Bereichskorrekturen (Hautunreinheiten etc.) -> globale Korrekturen (Kurven) -> speichern -> verkleinern -> speichern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Workflow in LR3

erstmaliges sichten, schrott bekommt ein x, standard bekommt nix, gutes zeug bekommt ein p.
alles mit x löschen, das ganze nochmal

dann geh ich die übrig gebliebenen kronologisch durch, WB, klassische Tonwertkorrekturen etc, das wird dann auf gleiche Lichtsituationen übertragen, das mach ich so für alles "Gruppen", danach gehts an den feinschliff, schnitt, Vignette etc.

wenige Fotos schieb ich dann zum verkleinern nach PS, große geschichten exportier ich mit dem Mogrify plugin direkt aus LR mit USM

die, die am Anfang ein P bekommen haben, werden dann u.U. in PS noch veredelt und kommen ins Portfolio
 
standardbearbeitung ist bei mir eigentlich mit jedem bild erstmal LR³ und da WB; schwarzwert, farbe, kontraste, aufhelllicht, wiederherstellern etc. in photoshop gibt es dann ausser USM keine "standardschritte" bei mir sondern da wird dann gemacht was nötig ist.

mal was anderes: hat einer eine ahnung, für wie viel ein gebrauchtes sigma 300mm F/2.8 EX DG über den ladentisch geht?
 
Workflow in LR2:

Alles sichten, gute Sachen werden markiert, das geh ich 2x durch, dann wird der Filter auf "Markiert" gestellt.
Dann von links nach rechts alle Fotos noch mal sichten und dann bearbeite ich nach Lust und Laune... mal von l.n.r. dann mal andersrum oder einfach aus der Mitte :d

Ich habe keine bestimmten Punkte, die ich abklapper bei der Bearbeitung, das, was mir passt, das mach ich.
Dann Export als TIFF, wird automatisch mit PS geöffnet und da mach ich dann noch kleinigkeiten oder im Zweifelsfall nur noch den Rahmen ;)

Hab dann also 1x Raw, 1x Tiff und mind. 1x JPG ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:57 ----------

btw... Montag in Österreich losgeschickt, heute kam es an:



Meins hab ich leider erst gestern wegbringen können, sollte bei ihm aber zum Wochenende hin ankommen... Macht soweit nen ziemlich scharfen Eindruck ;)
 
Und hat das Tracking auch geklappt? Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

unbenanntnlqo.png


:fresse2:

Morgen kommt noch was, wurde heute morgen um halb 8 verschickt, DHL Tracking funst wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist jetzt auch schon angekommen ;)

@Blind: Tamron gilt als etwas schärfer, das Sigma ist schneller.
 
willst du die neu kaufen? ich weiß viele werden gleich wieder rumschreien aber: leg ein bisschen drauf und kauf dir das canon 70-200mm F/2.8 L! ich hatte mittlerweile so ziemlich jedes erdenkliche 70-200mm objektiv. sigma, tamron, canon F/4 (2x) und F/2.8.
das tamron ist rasiermesserscharf aber für sport imho zu deutlich zu langsam. das sigma ist schnell aber das exemplar das ich hatte war nicht offenblendtauglich. und abgeblendet auf F/4 kann man dann auch das canon 70-200mm F/4 nehmen.
das canon 70-200mm F/2.8 L USM vereint die schärfe und die schnelligkeit des sigmas (ist sogar noch etwas schneller).
meine empfehlung geht daher klar zum canon 70-200mm F/2.8 wenn man damit nicht nur portraits schießen will.

gebraucht bekommt man so ein 70-200mm F/2.8 L USM schon für 800€.
 
willst du die neu kaufen? ich weiß viele werden gleich wieder rumschreien aber: leg ein bisschen drauf und kauf dir das canon 70-200mm F/2.8 L! ich hatte mittlerweile so ziemlich jedes erdenkliche 70-200mm objektiv. sigma, tamron, canon F/4 (2x) und F/2.8.
das tamron ist rasiermesserscharf aber für sport imho zu deutlich zu langsam. das sigma ist schnell aber das exemplar das ich hatte war nicht offenblendtauglich. und abgeblendet auf F/4 kann man dann auch das canon 70-200mm F/4 nehmen.
das canon 70-200mm F/2.8 L USM vereint die schärfe und die schnelligkeit des sigmas (ist sogar noch etwas schneller).
meine empfehlung geht daher klar zum canon 70-200mm F/2.8 wenn man damit nicht nur portraits schießen will.

gebraucht bekommt man so ein 70-200mm F/2.8 L USM schon für 800€.

Ich kann mit nem Canon-Bajonett nichts anfangen..

Von Nikon..
Nikon Objektiv AF 80-200mm 2.8D ED (JAA762DA) | Geizhals.at Deutschland

Nikon Objektiv AF-S VR 70-200mm 2.8G ED II (JAA807DA) | Geizhals.at Deutschland
 
das Nikon 70-200 VRI geht laut Poepping für ca. 1200€ weg.

Das müsste ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Bin jetzt auch kein Hardcore-Fotograf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das Nikon 70-200 VRI geht laut Poepping für ca. 1200€ weg.

Das müsste ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Bin jetzt auch kein Hardcore-Fotograf ^^
die frage ist halt ob das tamron für deine einsatzgebiete schnell genug ist. schärfetechnisch ist es dem sigma bei F/2.8 sichtbar (da muss man kein pixelpeeping betreiben) überlegen. so zumindest meine erfahrung.
 
die frage ist halt ob das tamron für deine einsatzgebiete schnell genug ist. schärfetechnisch ist es dem sigma bei F/2.8 sichtbar (da muss man kein pixelpeeping betreiben) überlegen. so zumindest meine erfahrung.

In der Regel rennen mir meine Motive nicht weg..

Ich hab am Wochenende nen kleines Shooting mit paar Downhill-Biker. Wenns das Tamron rein sollte..wirds sich da zeigen.
Denke..ich schau mir im Laufe des Tages beide Objektive und das Nikon 70-200mm VR bei Foto-Köster an
 
Zuletzt bearbeitet:
das tamron ist natürlich in keinster weise vergleichbar mit nem fixen USM. als ich vor kurzem mein 85 1.8 bekam war ich über die focussiergeschwindigkeit doch sehr überrascht, seit dem ist klar, dass ich mir nix anderes mehr kaufe.

trotzdem ist das tamron kein schlechtes. wenn es mal gepackt hat, funktioniert auch AF-C mit der 7D sehr gut, bis es packt dauert es aber ne gefühlte ewigkeit. man kann aber, wenn man sich dran gewöhnt, durch kurzes verschieben des focusrings schnell eingreifen. ist kein echtes eingreifen in den Af, aber ne krücke, mit der man sich behelfen kann...
 
Vor genau dieser Frage stehe ich auch gerade, allerdings bei Canon ... und das L ist mir einfach zu teuer :(
das tamron ist natürlich in keinster weise vergleichbar mit nem fixen USM. als ich vor kurzem mein 85 1.8 bekam war ich über die focussiergeschwindigkeit doch sehr überrascht, seit dem ist klar, dass ich mir nix anderes mehr kaufe.

trotzdem ist das tamron kein schlechtes. wenn es mal gepackt hat, funktioniert auch AF-C mit der 7D sehr gut, bis es packt dauert es aber ne gefühlte ewigkeit. man kann aber, wenn man sich dran gewöhnt, durch kurzes verschieben des focusrings schnell eingreifen. ist kein echtes eingreifen in den Af, aber ne krücke, mit der man sich behelfen kann...
Hmm, wie meinst du das mit dem Eingreifen? Verstehe ich nicht ganz ...
Im Prinzip entscheide ich mich wohl auch für das Tamron, einfach weil ich Blende 2.8 wirklich nutzen will und meine Objekte nicht weg rennen ... :d
 
Mein DHL-Gelumpp ist auch angekommen... wer weiß was das war. :d
 
ganz einfach:
bei nem objektiv mit richtigem usm kannst du jederzeit manuel focussieren, du musst also nicht zwischen AF und MF Umschalten.
das tamron hat nen micromotor, das heißt, du musst am objektiv auf MF umschalten, wenn du bei so ner linse während des AF-Modus am focusrad drehst kannst du den Af-Motor beschädigen. Z.B. das Tamron 17-50 hat einen kleinen Schalter um von AF auf MF zu schalten

beim Tamron 70-200 ist es ein wenig anders.
du wechselst zwischen AF und MF, in dem du den riesigen focusring nach vorne oder hintern schiebst.
im AF modus ist der ring entkoppelt, das heißt du kannst dran drehen, aber es passiert nix, erst wenn du den ring nach hinten ziehst, greift er. dann kannst du manuell focussieren.

wenn du schnell bist, kannst du also manuell focussieren und dann nen ring nach vorne schieben, um AF-C zu haben.

wie gesagt, nicht zu vergleichen mit dem einfachen eingreifen in den focus bei ner linse mit USM, absolute notlösung
 
ich möchte mal jemanden sehen, der in ner hektischen situation dann noch den ring beim tamron nach hinten zieht und dann manuell hinfokussiert und dann wieder in AF stellung schiebt.. bis dahin ist die situation vorbei. das ist in meinen augen absolut unpraktikabel und ersetzt einen schnellen AF in KEINSTER WEISE!
sind die motive statisch spricht nichts gegen das tamron.

@wahoo: gebraucht ist das canon L nicht viel teurer als ein neues tamron/sigma... und den aufpreis MEINER MEINUNG wert.
 
Tamron hat ja inzwischen mit Ultrasonic Silent Drive auch einen indirekten Antrieb zur Verfügung (neben PZD eine der beiden Innovationen des letzten Jahres). Ein neues 70-200 soll auch bereits in der Mache sein.
 
ich möchte mal jemanden sehen, der in ner hektischen situation dann noch den ring beim tamron nach hinten zieht und dann manuell hinfokussiert und dann wieder in AF stellung schiebt.. bis dahin ist die situation vorbei. das ist in meinen augen absolut unpraktikabel und ersetzt einen schnellen AF in KEINSTER WEISE!
sind die motive statisch spricht nichts gegen das tamron.

@wahoo: gebraucht ist das canon L nicht viel teurer als ein neues tamron/sigma... und den aufpreis MEINER MEINUNG wert.

nichts anderes sag ich ja.
ich find auch das argument, dass man bei usm manuell in den focus eingreifen kann seltsamt, das macht man sicher nicht in hektischen situationen, und in ruhigen situationen kann ich auch grad auf MF umschalten...
schneller af ist unschlagbar
 
ich hatte letzte woche donnerstag wa sbestellt wurde auch anstandslos geliefert.. jetzt war die tage nur die meldung im tracking das elektrische sendungsdaten vorliegen dieser status hat sich auch nicht geändert.. jetzt ist die nummer nicht mehr gültig :)
 
Kurze Frage, kann die EOS 60D "Timelaps" aufnahmen? Oder brauche ich dafür wieder extra eine "Fernbedienung" ? Konnte über Google nichts finden, ob sie es kann oder dann doch nicht?
 
Manche Kameras haben eine Timerfunktion in der Software integriert - die D300 zum Beispiel. Ein externer Timer ist aber auch sehr nützlich und empfehlenswert.

Hmm ... meine 500D kann es z.B nicht - jetzt kann ich mein Laptop dazu stellen - oder eben eine Fernbedienung kaufen. Das mit der D300 habe ich auch heraus gefunden - mich würde es nun interessieren, ob es die 60D vielleicht auch kann.


// EDIT.
Ich habe vielleicht meine Frage auch zu dämlich gestellt. Ich wollte wissen - braucht man ein Zusatztool oder kann die Kamera es selbst?(ähnlich D300)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die BDA von der 60D an. Da steht es sicherlich drin, wenn es geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh