DSLR***Quatsch***Thread (Part 24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tolle Seite, evtl könnte ja der Strobisten Thread durch so ein paar Beispielaufbauten ergänzt werden.

ganz einfach:
bei nem objektiv mit richtigem usm kannst du jederzeit manuel focussieren, du musst also nicht zwischen AF und MF Umschalten.
das tamron hat nen micromotor, das heißt, du musst am objektiv auf MF umschalten, wenn du bei so ner linse während des AF-Modus am focusrad drehst kannst du den Af-Motor beschädigen. Z.B. das Tamron 17-50 hat einen kleinen Schalter um von AF auf MF zu schalten

beim Tamron 70-200 ist es ein wenig anders.
du wechselst zwischen AF und MF, in dem du den riesigen focusring nach vorne oder hintern schiebst.
im AF modus ist der ring entkoppelt, das heißt du kannst dran drehen, aber es passiert nix, erst wenn du den ring nach hinten ziehst, greift er. dann kannst du manuell focussieren.

wenn du schnell bist, kannst du also manuell focussieren und dann nen ring nach vorne schieben, um AF-C zu haben.

wie gesagt, nicht zu vergleichen mit dem einfachen eingreifen in den focus bei ner linse mit USM, absolute notlösung
Ach so, also an sich wie beim Tamron 90/2.8 ?
Hatte dich vorher falsch verstanden, danke für den Hinweis :)

@wahoo: gebraucht ist das canon L nicht viel teurer als ein neues tamron/sigma... und den aufpreis MEINER MEINUNG wert.
aehm ... wo? Um die 600€ für ein 70-200 2.8?
da bekomme ich ein 200/2.8, welches auch meine erste Wahl war, jetzt aber doch etwas zurück steht ... och man, ich hab mich tot gelesen :(
Tamron hat ja inzwischen mit Ultrasonic Silent Drive auch einen indirekten Antrieb zur Verfügung (neben PZD eine der beiden Innovationen des letzten Jahres). Ein neues 70-200 soll auch bereits in der Mache sein.
Weißt du was von einem Release-Date? Muss ich gleich mal dazu Google befragen, vielen Dank für den Hinweis :)

Zuletzt bearbeitet:
das tamron kostet neu 600€ das canon L in gutem zustand gebraucht 800€. sind 200€ differenz die es mir wirlich wert wären/waren/sind.
das 200mm F/2.8 L II ist hervorragend, aber mir in dem brennweitenbereich als festbrennweite zu unflexibel, da bevorzuge ich ein zoom.

das tamron kostet neu 600€ das canon L in gutem zustand gebraucht 800€. sind 200€ differenz die es mir wirlich wert wären/waren/sind.
das 200mm F/2.8 L II ist hervorragend, aber mir in dem brennweitenbereich als festbrennweite zu unflexibel, da bevorzuge ich ein zoom.

Da ich meine Bilder meist bei 180-200mm mache und eben total auf FBs stehe, war das 200/2.8 eben meine erste Wahl, man findet auch wirklich keine negativen Berichte von Besitzern zu dem Teil :)
Nur gefallen mir eben die anderthalb Meter Naheinstellgrenze nicht so wirklich, zumal ich mir auch gedacht habe, dass die Flexibilität ganz brauchbar sein kann (Portraits), besonders wenn man sich Vergleichsbilder vom Canon und Tamron 70-200 dazu holt.

Einfach keine leichte Entscheidung, vor allem je mehr man liest, desto unsicherer wird man, vermutlich wäre ich am Ende mit allen Linsen zufrieden gewesen, selbst dem Sigma, wenn ich es einfach ins Blaue gekauft hätte ... aber neeeeee :d

Ich habe mal gehört, dass man mit jedem Objektiv bessere Bilder macht als mit gar keinem ;)

Mal ehrlich, du hast bis jetzt keine Bilder gezeigt die mir die Einschätzung geben, dass du irgendwie das letzte Quentchen Qualität oder Speed brauchst.
Kauf dir irgend ein 70200 (völlig egal, Geldbeutel entscheiden, schlecht sind sie alle nicht) und leg los.
Für ewig kauft man sowas eh nicht, in 12 Monaten willst vlt. wieder was anderes.

;)

Weißt du was von einem Release-Date? Muss ich gleich mal dazu Google befragen, vielen Dank für den Hinweis :)
Die nächste große Fotomesse abwarten, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wo bekommt man eigentlich günstig Bouncer für einen Metz 44 AF-1 her? "Normal" und golden würde mich reizen.

Wohoo, meine Master Collection + Lightroom 3 sind angekommen... jetzt fehlt mir nur noch das 64bit OS - bzw das liegt auch schon hier, aber ohne neue Festplatte geht nix, bei meiner alten scheinen die Leseköpfe wohl depositioniert :fresse:

Kurze Frage: Gibts egtl nen Trick dabei das Lee Musterheft zu öffnen? Will eine Folie rausnehmen ohne das ganze Ding auseinanderzureißen...

Das orangene Teil zerschneiden und hinterher ne Gewindstange/schraube mit Flügelmutter draufdrehen ;)

Steht auf deinem Blitz ja auch nicht :p

Und bei 9€ zu heulen wenn man sich ne DSLR holt ist doch bitte nen ganz schlechter Witz oder ?

Das war auch mehr im übertragenen Sinne gemeint.

Was zickst du mich eigentlich so an? Es ist doch egal wieviel ich sonst ausgebe, 9 Euro für ein bisschen chinesisches Plastik empfinde ich als teuer.

@Fragchicken
Habe einen Metz 44 AF-1. :)

Was zickst du mich eigentlich so an? Es ist doch egal wieviel ich sonst ausgebe, 9 Euro für ein bisschen chinesisches Plastik empfinde ich als teuer.

Mhhh wenn jetzt unverständnis zum rumzicken gehört dann ok - dann zicke ich.
Aber man darf sich doch mal wundern.

Aber um mal das ganze auf den Alltag zu übertragen im Vergleich.

Ich hab noch nie einen Porschefahrer heulen gehört das sein Porsche zuviel verbraucht. Und warum : weil er vorher schon wusste was er frisst und er ihn sich trotzdem geholt hat.

Aber wenn es dir zu teuer ist kannste dir auch selber was basteln - nur ist es so halt viel einfacher und auch etwas besser für die Wirtschaft.

Ich beschwere mich auch nicht über Preise für Linsen oder den originalen Canon-Kram. Das Geld gebe ich gerne aus. Ich muss aber nicht auf Teufel komm raus Geld für billigsten Kleinkram aus dem Fenster schmeißen. Das steht einfach in keiner Relation. ;)

Ich habe auch bestellt. Der chinesische Fernauslöser hat nur 3 Euro gekostet und da steckt mehr Technik drin. Daher meine Verwunderung. :)

PS: Zu deinem Beispiel kann ich dir übrigens aus persönlicher Erfahrung berichten, dass die meisten Porschefahrer die zu meinen damaligen Kunden zählten nur Werkstattersatzwagen der Klassen A und B (Fox, Lupo) zahlen wollten. Auch da ist Geiz geil. ;)

PS: Zu deinem Beispiel kann ich dir übrigens aus persönlicher Erfahrung berichten, dass die meisten Porschefahrer die zu meinen damaligen Kunden zählten nur Werkstattersatzwagen der Klassen A und B (Fox, Lupo) zahlen wollten. Auch da ist Geiz geil. ;)

Schon etwas schwach das das nicht bei euch zum Service gehört - Geiz ist geil, was? Wie war das mit der eigenen Nase?

Metz AF48.... ein Exot. :d Hmm... schau dennoch mal bei Enjoy, vielleicht haben die auch für den etwas.

Ich habe nur für den Vermieter gearbeitet, aber das war und ist eigentlich bei allen Premiumherstellern so. Werkstattersatzwagen muss man immer selber zahlen und umso größer das Auto, umso weniger waren die Kunden bereit zu zahlen.

Jepp ein Exot, vom PL-Verhältnis für mich aber der attraktivste.

Dann suche ich mal weiter. Danke. :)

Ich habe nur für den Vermieter gearbeitet, aber das war und ist eigentlich bei allen Premiumherstellern so.

Wir fahren einen obere Mittelklasse-Volvo und können uns sogar den Ersatzwagen aussuchen ohne einen Cent zu bezahlen. DAS ist Service. ;)

Ja, der MEtz ist in Ordnung, obwohl ich den 58er vom Handling her bisschen besser fand. Den 48er hatte ich damals auf meiner Panasonic. :fresse2:

Wir fahren einen obere Mittelklasse-Volvo und können uns sogar den Ersatzwagen aussuchen ohne einen Cent zu bezahlen. DAS ist Service. ;)

Ja, der MEtz ist in Ordnung, obwohl ich den 58er vom Handling her bisschen besser fand. Den 48er hatte ich damals auf meiner Panasonic. :fresse2:

Den "neuen" 44er habe ich. Der Canon war mir damals einfach zu teuer, da ich kein Display brauche. Ich wollte einen zuverlässigen 40+ mit E-TTL. Und die Aufgabe erfüllt er. 48er wäre gleich 50 Euro teurer gewesen. Nissin und Yu... sollen hin und wieder recht unzuverlässig sein, daher fielen die raus.

Nun brauchts nur noch einen gescheiten Kitersatz. Obwohl das Kit gar nicht übel ist. Ein offenblendentaugliches 2.8er wäre trotzdem reizvoll.

Sch**ß Hobby! :fresse:

Offenblendtauglich sind nicht gaaaanz soviele. Aber Konsorten wie Tamron 17-50/2.8 VC kann man empfehlen. Versuch dich mal in Festbrennweiten - die stecken dich an, dort ist f/2.8 auch nutzbar :P

Und trotzdem teurer? Das non VC ist verhältnismäßig wirklich ein Schnäppchen. Ich hatte mich schon auf einen finanzielle Größenordnung von 600 Euro oder mehr eingeschossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh