DSLR***Quatsch***Thread (Part 24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde halt, dass man schon von Geschmackssache sprechen kann und dies nichts mit dem vermeintlichen Niveau zu tun hat.

Mich selbst stört z.B viel mehr die Knospe im Vordergrund als das Bokeh.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment. Blüten? Bokeh? Yeah! Da spiel ich mit.

8_blueten1_900zrgp.jpg

:fresse::fresse2::fresse:

sorry, aber ich muss die frage jetzt einfach mal stellen:

was soll der kram immer?
du hängst im blauen rum, hast da 3500 Beiträge, aber zerreißt dir hier ständig das maul darüber.
meld dich ab, und halt dich dem blauen fern, wenn dir nicht passt wie es da zugeht, aber lass es doch einfach hier raus.

ich find das keinen guten stil.

und zu dem Bild:
nur weil du es mies findest, darf es anderen Menschen trotzdem gefallen.
vielleicht hatte der Fotograf eine vollkommen andere Intention als du interpretierst? weißt du das?
zu schreiben "ich find das Foto mies" ist ja ok, aber zu sagen "das Foto ist einfach mies" ist anmaßend.

just my 2 cents

Die DSLR-Forum Diskussion ist doch müßig, mittlerweile sollte es jedem hier bekannt sein, dass dort gerade in den Galerien die selben Jubelperser wie bei der FC etc unterwegs sind.

Ich persönlich rege mich nicht mehr darüber auf, wenn ich die Meinung eines breiten Publikums haben will poste ich dort und filtere aus den Kommentaren konstruktive Kritik heraus.

Man könnte quasi sagen deal with it ;)

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ich muss die frage jetzt einfach mal stellen:

was soll der kram immer?
du hängst im blauen rum, hast da 3500 Beiträge, aber zerreißt dir hier ständig das maul darüber.
meld dich ab, und halt dich dem blauen fern, wenn dir nicht passt wie es da zugeht, aber lass es doch einfach hier raus.

ich find das keinen guten stil.

und zu dem Bild:
nur weil du es mies findest, darf es anderen Menschen trotzdem gefallen.
vielleicht hatte der Fotograf eine vollkommen andere Intention als du interpretierst? weißt du das?
zu schreiben "ich find das Foto mies" ist ja ok, aber zu sagen "das Foto ist einfach mies" ist anmaßend.

just my 2 cents

Genau so seh ich das auch. Es wirkt ein bisschen so, als würde da extra zwischen die "amateurhaften" Kommentare der anderen geschossen um sich später drüber lustig zu machen...

Man könnte quasi sagen deal with it ;)

Jein - ich finde das Blaue in Punkto Marktplatz sehr gut, Thementechnisch ist es mir zu stark auf die Technik fixiert, die Galerien sind überflutet mit Allerweltsfotos; ich beziehe meine Ideen oft von flickr und anderen "Communitys". Aber nur für den Marktplatz anmelden ist auch doof, ich lass mich dann immer vermitteln... :d

Finde aber die Aktion gut mit dem Betreiberwechsel + freiwillige Löschung der User, dann klappt das wenigstens in kurzer Zeit, nicht wie bei mir binnen 8 Wochen.... :fresse2:

Ich will es nicht schlecht reden, es hat auf jeden Fall seine Existenzberechtigung, aber man sollte sich bewusst damit auseinandersetzen, dass man in den Galerien evtl nicht das vorfinden wird was man erwartet.

Damit wir hier nicht in Fremdforenbashing verfallen, gleich mal eine Frage, die ich befürchte (zum Teil) nicht beantwortet zu bekommen. Ich überlege gerade mir aus verschiedenen Gründen ein iPad 1 zuzulegen unter anderem um im Urlaub keinen Laptop mitnehmen zu müssen um ein paar Fotos zu sichten (nachdem gerade iPad CF-Adapter auf diversen Seiten aufgetaucht sind).

Benutzt hier jemand ein iPad? Ist es performant genug um damit hochaufgelöste Fotos von DSLRs anzusehen? Kann es die üblichen Formate, allem voran RAW (RAF/NEF)?

Ich kenn es von meinem Vater seinem Kollegen: das ipad kann selbst keine Bilder über ein externes Medium öffnen - man muss (beim ipad 1) die Bilder erst "umwandeln", das macht iTunes ganz automatisch. Bei meinem iPod ist das auch so.

Qualitativ ist es aber brilliant und überhaupt nicht pixelig. Soweit war die Auskunft. Wie das natürlich bei der neuen Version ist kann ich dir nicht sagen. Raw/NEF fällt dann logischerweise auch flach wenn die externen Medien nicht aufgerufen werden. Eventuell gibt es dafür aber auch eine App?

Nutzt irgendwer von euch eigt 'n Grafiktablett für die Arbeit mit PS/o.Ä.? (außer dir, Joshu :fresse: )

Bilde mir ein, dass ich sowas zum Freistellen, Bereichsreperatur, Dodge & Burn ganz gut brauchen könnte, weiß aber nicht wirklich welche Größe. A5 schaut mir irgendwie klein aus, v.a. da ich die Befürchtung hab, dass das Ding übersensibel reagiert, sofern quasi das ganze Tablett auch meinen ganzen Bildschirm letzten 'darstellt' ihr versteht was ich meine?^^

video2brain präsentiert: Im Blickpunkt: Adobe Photoshop CS5 - Zehn Mal besser | Adobe TV

Das was die beiden Herren da haben schaut von der Größe her interressant aus. Schaut nach Wacom aus, oder?

Ich hab eins :fresse2:

Also mir reicht A5 locker aus. Ich arbeite damit seit über einem Jahr und hätte noch nie nen größeres gebraucht.
Ich habs auch nur auf meinen Primären Monitor zugewiesen, sonst stimmt das X/Y-Verhältnis nicht mehr, das nervt.
Aber PS läuft eh auf dem 1. Monitor, auf dem 2. brauch ichs nicht.

Nutz das auch wirklich nur für Tools in PS etc. also für die Dinge die du oben genannt hast.
Alles andere (Menüs in PS etc) bedien ich mit der Maus.
Ist mit dem Stift nicht schlimmer oder so, aber irgendwie hab ichs mir halt so angewöhnt.

Manüs würde ich weitestgehend dann auch mit dem Stift machen, ich mein, ständig hin und herwechseln wär mir dann doch zu doof :d

Wie isn das bei deinem Tablet? Ist quasi wirklich 1:1 von Monitor auf Tablet skaliert? Also Stift links oben = Zeiger links oben am Monitor, entsprechend alles andere auch so für die anderen Ecken?

Ich hab seit neustem auch ein kleines A6 Tablet für Lightroom und co. - ist am Anfang noch etwas komlex wenn man nur die Maus gewöhnt ist, aber durchaus sehr nützlich. A6 hätte ich persönlich deutlich kleiner eingeschätzt, gerade die 1:1 Darstellung des Monitors sorgt dafür, dass man zumindest gefühlt relativ weite Wege gehen muss, wenn man von unten links nach oben rechts will...

Edit: Ja genau, so ists bei mir eingestellt, man kann glaub ich per Software auch noch einen kleineren Bereich festlegen der dann dem kompletten Montior entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also man kann es so einstellen, dass es 1:1 mit dem Monitor übereinstimmt, so wie du es gesagt hast, oder so, dass du das Teil so nutzt wie ne Maus. Also dass du Absetzen musst, wenn du am Rand des Tablets bist um wieder woanders hin zu kommen. Keine Ahnung, kann man schwer erklären, aber es geht beides.

1:1 ist es aber viel viel angenehmer. Das dauert keinen Tag und man hat die Bedienung drin.

Ich hab wenn ich mit dem Tablet arbeite den Stift in der Linken, die Maus in der rechten Hand (Linkshänder :p) von daher brauch ich nicht wechseln ;)

Benutze für alles das Wacom Intuos 4L (DinA4) ist sehr groß, kommt eben vor allem drauf an, ob man den Arm viel bewegen mag oder ob man viel aus den Fingerspitzen raus machen will. Je größer, desto feiner kann man eben arbeiten, ohne ins Bild reinzuzoomen.
Ich würde auf gar keinen Fall ein Billigteil kaufen, dann lieber bei der Maus bleiben.
Zudem ist man mit dem Teil auch noch wesnetlich schneller und warum soll ich die Maus parallel verwenden? Der Stift wird in Windows 7 perfekt unterstützt. Wenn ich das Teil auf dem Tisch habe, verwende ich auch wirklich nur das Pad und keine Maus...

Tjoar, ob man die Maus nebenbei nutzt oder nicht muss jeder selbst wissen.
Da ich beides parallel in der Hand halten kann ist es für mich angenehmer.
Wacom Links, Maus rechts von der Tastatur.

;)

Ich hab seit neustem auch ein kleines A6 Tablet für Lightroom und co. - ist am Anfang noch etwas komlex wenn man nur die Maus gewöhnt ist, aber durchaus sehr nützlich. A6 hätte ich persönlich deutlich kleiner eingeschätzt, gerade die 1:1 Darstellung des Monitors sorgt dafür, dass man zumindest gefühlt relativ weite Wege gehen muss, wenn man von unten links nach oben rechts will...

Edit: Ja genau, so ists bei mir eingestellt, man kann glaub ich per Software auch noch einen kleineren Bereich festlegen der dann dem kompletten Montior entspricht.

Weite Wege bei einem A6? Ich hab hier 'n kleines Notizheft im A6 Format vor mir liegen. Wenn ich da einmal verwackeln würde, wäre ich mit der Maus schon von links nach rechts komplett durch :fresse2:

Aber gut, dann schau ich mir die Wacom Intuos mal an... auf kurz oder lang werd ich wohl icht drumrum kommen.

Ich bin am überlegen ob ich mir für die Hochzeit meiner Schwester ein neues Objektiv gönne.
Aber was nimmt man da denn am Besten (für eine Pentax) um ggf. ein Objektiv Wechsel im falschen Moment zu vermeiden?

Ich bin am überlegen ob ich mir für die Hochzeit meiner Schwester ein neues Objektiv gönne.
Aber was nimmt man da denn am Besten (für eine Pentax) um ggf. ein Objektiv Wechsel im falschen Moment zu vermeiden?

Das wird meinerseits wohl die behindertste Antwort ever - aber: Im Richtigen Moment am richtigen Ort stehen.

Alles andere wäre dann eine Empfehlung in Richtung Allrounder Weitwinkel-Telezoom denke ich.

Für DX würd ich persönlich wohl 24mm oder 35mm für die Feierlichkeit einpacken, in der Kirche (sofern du dort überhaupt fotografieren darfst) sollte ein Zoom bis 70mm reichen mit 2.8er Blende.

Alles ziemlich pauschal, aber ja... ist bissl schwierig, da eine Hochzeit ja nicht nur aus Trauung oder Feier besteht, sondern aus beiden.
Was hast denn bisher an Linsen?

Ein 35er hab ich, aber ein lichtstärkeres Zoomobjektiv wäre vielleicht ne Überlegung wert. Welches taugt denn da was?

Für die Kirche ist ein Fotograf gebucht, da werd ich wohl keine Bilder machen, wenn dann vor der Kirche und eben auf der Feier. Ob man aufm Standesamt fotografieren darf weiß ich nicht, glaube aber fast schon, solange man es nicht übertreibt.

In der Kirche hab ich bisher meist ne D700 mit 35er und ne D300s mit 50er genommen.

Aber so richtig pauschal kann man das nicht sagen. Kommt auf die Kirche an, wenn es überhaupt ne Kirche ist. Auf jedenfall vorher die Örtlichkeiten Checken!

ein Grafiktablett wollte ich mir auch immer schonmal zulegen.
da ich das meiste bislang mit lightroom gemacht habe, hab ich das ganz weit hinten angestellt, da kommt man ja ganz gut mit der maus zurande. aber in den letzten 2 wochen war ich dann doch recht häufig auf der wacom homepage, vor allem als ich mir den LR workflow vom paddy ludolf angesehen habe...

ich weiß aber nicht, ob mir ein Bamboo reichen würde, oder ob ich nicht lieber gleich ein Intuos nehmen soll...

Samyang 35 mm f/1.4 AS UMC review - Introduction - Lenstip.com

In this summary you can write just one thing: aces of the photographical market, it’s high time you got down to work seriously! If Samyang is able to launch a 540$ lens which, when it comes to the image quality, is only slightly worse than the Canon 35L, which can compete on equal terms with the Nikkor 1.4/35G and leaves far behind the Sony 1.4/35G; if such a lens is able to correct the lateral chromatic aberration, coma and vignetting the best of all instruments in this group and it is not worse when it comes to the distortion and astigmatism correction, what else could be said here?

:bigok:

Weite Wege bei einem A6? Ich hab hier 'n kleines Notizheft im A6 Format vor mir liegen. Wenn ich da einmal verwackeln würde, wäre ich mit der Maus schon von links nach rechts komplett durch :fresse2:

Aber gut, dann schau ich mir die Wacom Intuos mal an... auf kurz oder lang werd ich wohl icht drumrum kommen.

Dache ich bevor ich mein Intuos bekommen habe auch, aber A6 ist halt zu groß um den gesamten Bildschim "aus dem Handgelenk" aus zu bedienen, also Hand ablegen und den kompletten Bildschirm bedienen ist nicht, das meinte ich damit. Ist irgendwie was ganz anderes als mit der Maus, wo die Hand draufliegt und "mitfährt" :fresse:

wo das thema hier eh grad besprochen wird.
meint ihr ein wacom bamboo in A5 reicht, oder sollte man doch lieber zum Intuos4 greifen?
das touch wheel find ich schon recht cool muss ich sagen, aber der preisunterschied ist auch krass

So... Hab mein Sigma von der Justage wieder... Super :)! Keine AF Feinkorrektur nötig. :) Voll zufrieden.

Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh