DSLR***Quatsch***Thread (Part 24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss halt einfach in Betracht ziehen, dass man evt. das Objektiv direkt nach dem Kauf einschicken bzw. so oft umtauschen muss, bis man damit zufrieden ist. Dass das nicht die Regel ist, können hier einige User (auch ich) bestätigen.

Bringt es mir da was, dass ich einen Sigma-Premiumhändler (oder wie die heißen) in der Stadt habe? Kostet immerhin auch eine Ecke mehr als eine Bestellung bei den bekannten, guten Händlern im Netz ...



// Spielt aber auch erst mal keine Rolle, mit viel Glück wandert diese Woche noch ein 200/2.8 hier ins Haus :bigok:
 
Bringt es mir da was, dass ich einen Sigma-Premiumhändler (oder wie die heißen) in der Stadt habe? Kostet immerhin auch eine Ecke mehr als eine Bestellung bei den bekannten, guten Händlern im Netz ...

Ich habs bei Foto-Köster (ein Fotoladen bei uns) gekauft mein Sigma.
hab dafür 449 Steine bezahlt, im Vergleich zum Internet kaum teurer.

Wenns "nur" 50€ mehr sind, würde ichs dann bei so nem Händler kaufen.
Wenn was mit dem Teil sein sollte..kann man Vorort besser Druck auf die Leute ausüben :fresse:
 
also ich hatte bisher 2 Sigma Objektive einmal das 10 - 20 und das 105mm Makro und beide waren tadellos…bzw das 105mm ist eines der besten Obkjektive die ich bisher hatte!

Vergesst nicht bei der ganzen Thematik wie bei allen Technikdebatten. Es melden sich in Foren ja meist nur Leute die Probleme haben und die anderen 90% bei denen das Objektiv problemlos funktioniert schreiben natürlich ja auch nix sondern fotografieren…und nicht nur Testcharts ;)
 
Sagtmal... hatte jemand von euch das alte 24-120er? Nicht das 4er VRII sondern den Vorgänger?
Vielleicht wäre das ja auch noch ne Alternative.
Blende kann ich in diesem Fall gut durch den VR ersetzen, weil es mir eher um die Nutzfähigkeit in der Reportage geht.

Wenn das mit meiner Bewerbung bei VW nichts wird wird mich der Chefredakteur (Resp. Vater meiner Freundin :fresse2:) auf nen Festgehalt bei sich einstellen.
Nach ein bis drei Monaten käme dann wohl das Nikkor 24-70er, aber bis dahin wäre ne Alternative klasse.
 
ich nutze das 24 - 85mm 2,8 - 4 … ist schön kompakt und abgeblendet sehr gut :-)

PS: Kommt bei Photozone bei den Test auch besser weg als das 24 - 120 VRI ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde mal schauen. Das von dir genannte ist idr noch immer nen Tacken teurer
 
Was spricht dagegen?

Mit dem Stabi und an FX sollte das alles ausreichend sein.
 
für mich ist eine häufige situation gerade in der zeitungsarbeit, dass es ziemlich duster ist. und auch wenn die D700 ein gutes rauschverhalten hat, irgendwann reicht F/5.6 nunmal nicht mehr um verwacklungsfreie bilder zu bekommen. ich würde ganz klar zum tamron greifen auch wenn es keine schönheit ist und der tubus ausfährt (bin selber kein fan von ausfahrenden tubussen/tubi/tuben). ist halt ein F/2.8 zoom und wir wissen ja: lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen als mehr lichtstärke :cool:
 
Ich habe gerade beschlossen, dass ich versuchen werde das 15-30er nun zu verkaufen.

Dann werde ich das Geld sparen, zum Fasching hier am 5.3. habe ich den Auftrag von der Zeitung den Tag über alle Umzugswagen zu fotografieren was ne Pauschale von 300€ gibt.
Danach werde ich mich auf die Suche nach einer Alternative machen. Bis dahin werd ich wohl ohne UWW auskommen (wenn ich das 15-30er verkauft bekomm ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Keine Ahnung, mein Job ist es Fotos von jedem der 111 Umzugswagen/Gruppen zu machen.
Diese kommen dann in die Zeitung. Ich denke, da werde ich keine Zeit/Gelegenheit haben mich mit weitwinkeligen Fotos zu beschäftigen ;)
Wobei ich es wohl dennoch erst danach verkaufen kann... ich denke das 35er könnte/wird da zu lang sein... Da hast du Recht
 
Oh man, jetzt fangt ihr hier auch schon an mit der Sigma-AF-Verrücktmacherei ...

Ich empfinde es auch als unnötig, man kann guten Gewissens Sigmalinsen kaufen, sollte dabei aber immer bedenken, dass sie einen Fehlfokus haben könnten (passiert ja auch bei Systemlinse manchmal) und man die Linse evtl für 2 Wochen mit dem Body einschicken muss. Nach dem Justieren war/bin ich mit meinen Sigmalinsen auch sehr zufrieden, auch wenn sie beim 30er drei Anläufe gebraucht haben:shot:


Bringt es mir da was, dass ich einen Sigma-Premiumhändler (oder wie die heißen) in der Stadt habe? Kostet immerhin auch eine Ecke mehr als eine Bestellung bei den bekannten, guten Händlern im Netz ...
imho nein, man muss die Linse samt Body bei Sigma einschicken.


Was spricht dagegen?
Wenig Lichtstärke führt halt zu Bewegungsunschärfe, da kann auch der VR nicht helfen und gerade bei Reportage o.ä. sind ja gerne Bewegungen im Spiel. Imho kann ein VR niemals Lichtstärke ersetzen und stets nur als Hilfsmittel zur selbiger dienen.
 
@Flip: Wenn ich aufgrund des geringen Abstandes eh auf das 15-30er zurückgreifen muss, dann schon, das ist richtig.
Wenn ich aber mit dem 50er oder so besser bedient wäre, dann kann ich nicht zwischendurch wechseln, so viel Zeit bleibt einfach nicht ;)
Aber okay, verkaufen werde ich es auf jedenfall erst nach dem Auftrag

@jedr:
Ja, da hast du natürlich auch wieder Recht. Aber bisher habe ich zu 60% irgendwelche Gruppenfotos gemacht, das ist auch das, wo ich das Teil am meisten für Brauche.
Gerade, wenn man a) die Umstände vorher nicht kennt oder sie sich b) zwischenzeitlich ändern.

Vergangen Sonntag habe ich ne Siegerehrung fotografieren müssen. Da wusste ich vorher nicht, wie das gehandhabt wird, da es in einer Sporthalle war.
Ich ging davon aus, dass sie dann immer die ganzen Gruppen (Fussball) herzitieren, also 15-30er aufgeschnallt.
Im Endeffekt war es dann so, dass immer einzelne Leute nach vorne gingen,da war das 15-30er viel zu kurz, da es aber Schlag auf Schlag ging hatte ich keine Zeit die Optik zu wechseln (Klingt übertrieben, ist aber wirklich so).

Für sowas suche ich was flexibles in dem Bereich von ~20-~80mm.
Ich kann von meinem Reportagerepertoire nicht behaupten, dass da viel Actionreiche Fotos drin sind... wenn ich das jetzt alles durchschauen würde...

Von 30 auf die Schnelle rausgesuchten Fotos waren 7 bei 'weit' unter 5.6 (also 4.5 oder weniger), bei 3 wäre Bewegungsunschärfe unter Umständen kritisch geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich gut verstehen, wenn ich richtig verstehe wird das aber im schlimmste Fall "nur" in einer Zeitung gedruckt, in Zeitungen könnte man auch ISO HI2 Fotos einstellen, die Qualität von Zeitungsdrucken ist doch recht schlecht. Das größte Format, auf welchem ich bisher veröffentlicht habe (also Auftragsarbeiten, bzw verkaufte Fotos) ist A4 und da hätte ich selbst mit meiner alten D70s noch ISO1600 fahren können.

Imho solltest du das 24-120 f4 oder für viel günstiger das 3.5-5.6G IF-ED nehmen (wenn Letzteres überhaupt FX-fähig ist?)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das ding. Ich gebe fotos idr mit der kürzeren seite 13cm bei 200dpi ab. Da ist iso 6400 absolut gar kein problem. Und von der BQ her... zum Fotografieren für privat habe ich in dem brennweitenbereich das 35er, das 50er und das 85er... das ist mir da eh lieber.

Und das 24-120/4 ist mir zu teuer. Da würde ich eher direkt das 24/70er nikkor nehmen. Ich halte die augen nach dem 24-120/3.5-... Ausschschau... das ist quasi das pendant fuer fx zu meinem 16-85er... gleiche blende und auch vr... nur dass ich mit dem 24er noch den vollen pixelumfang habe...
 
Kannst auch mal nach dem 28-105 schauen. Hab das Ding eigentlich seit nem halben Jahr immer mal wieder dran. Fotoqualität ist offen gut, Verarbeitung ok und bei dem Preis braucht man sich auch keine Gedanken machen, wenn's mal in den Sand fällt o.Ä. ;)

Außerdem mit 1:2 Makromodus
 
Laut Gebrauchtpreisliste liegt der Durchschnittspreis bei 175 Euro.
 
@dc: Danke, schau ich mir an.

@Chaser, FF2k5: Ja, richtig :d Das mit dem Mittelmeer ging aber ja auf Garantie :bigok:
Mit dem Sturzschaden nutzt mein Dad es (das 16-85er) aktuell an der D300s.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh