DSLR***Quatsch***Thread (Part 24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach VC ist der IS. Gut zu wissen. Ich denke, dann sollte ich an anbetracht meiner unruhigen Hand eher dazu tendieren. Ist der Unterscheid groß?

@Fragchicken
Das soll ein "immerdrauf" für Stadttouren und ähnlichem werden. Eine FB ist für dieses Szenario für mich eher unpassend. Ich habe wenig Kumpels die auch knippsen, da fehlt dann das Verständnis für größere Laufstrecken nur wegen einem Foto. ;)
 
Ach VC ist der IS. Gut zu wissen. Ich denke, dann sollte ich an anbetracht meiner unruhigen Hand eher dazu tendieren. Ist der Unterscheid groß?

@Fragchicken
Das soll ein "immerdrauf" für Stadttouren und ähnlichem werden. Eine FB ist für dieses Szenario für mich eher unpassend. Ich habe wenig Kumpels die auch knippsen, da fehlt dann das Verständnis für größere Laufstrecken nur wegen einem Foto. ;)

Als "lichtstarkes" Immerdrauf ist es in Ordnung - ich konnte mit dem Zoom aber nichts richtiges anfangen, weil 50mm sind bei f/2.8 doch bisschen lasch. Das musst du im Laden einfach mal probieren.

Es gibt keine größeren Laufstrecken, mit einer Festbrennweite "sieht" man anders, du fokussierst dich dann auf andere Motive usw. :) Es macht deutlich mehr Spaß, aber probier dich. ;)
 
So, ich hab etwas überlegt und ich denke ich werd die 5D behalten und nicht mehr verkaufen. Ich habe ja im Urlaub die 40D kaum verwendet - 5er ist einfach die bessere Kamera für mich.

Dh. mein 30er Sigma wird auf jeden Fall weichen. Das Sigma 12-24 ersetze ich evtl. durch das Canon 17-40, wäre evtl. ein gutes immerdrauf. Nach oben hin habe ich dann das 70-200er und die Lücke sollte egal sein. Im schlimmsten Fall habe ich ja immer noch das bisher verwendete alte Sigma 28-70 bzw. leihweise ein Canon 50 1.8 I.
Ob auch die 40D weicht weiß ich noch nicht - 6fps sind manchmal ganz nett und mit 2 Bodies könnnte ich in dem Jahr evtl. noch eine CPS Mitgliedschaft beantragen (je nachdem welche Objektive es werden, aber so wie ich mich kenne in Zukunft nur mehr L).

Die Frage ist ob der Tausch 12-24 gegen 17-40 Sinn macht. Preislich wohl ein Tausch 1:1 sollte das Canon von der Bildqualität her wohl überlegen sein. Außerdem hat es wie meine anderen Linsen dann ein 77mm Filtergewinde - wieder ein Vorteil. Ich habe recht wenig Bilder mit dem 12-24er im Urlaub gemacht, die 12mm sind echt extrem. Evtl. brauch ich aber auch nur mehr Übung um mit der Linse spannende Bilder zu machen. Deswegen bin ich mir etwas unschlüssig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne viele leute die 12-24mm und 17-40mm parallel betreiben. das eine als filter uww und das andere für die ganz extremen geschichten. wenn dir 12mm am KB aber zu extrem sind und dir 17mm ausreichen, weg mit dem sigma ;)
 
was ich damit eigentlich zeigen will ist, dass bei 110 personen wenn überhaupt fehler auftraten (wie und warum ist ja völlig egal) diese nicht mehrheitlich bei fremdhertellern auftreten (müssen) ;)

Das kann man da herausinterpretieren, ja.

Man kann genau so gut hineininterpretieren, daß es im DForum nur eine verschwindend geringe Anzahl User gibt, die Fremdobjektive nutzen und demzufolge natürlich auch nur wenige sich dazu melden können. Merkt man schon, wenn man sich ein wenig im DForum durchliest - dort sind eher Premium-User zu finden.
 
Was verstehst du denn unter Premium User?
Früher galt das dforum für den Amateur als "elitär", man traute sich kaum was zu schreiben, aber wenn man sich mal die Bilderthreads anschaut dann sind die schon auf äußerst niedrigem Niveau, da ist man im DSLR Forum besser aufgehoben.

Kürzlich schaue ich in nen Thread rein und es ging 3 Seiten darum dass die Schärfe einen cm zu weit vorne liegt.
 
Was verstehst du denn unter Premium User?
Früher galt das dforum für den Amateur als "elitär", man traute sich kaum was zu schreiben, aber wenn man sich mal die Bilderthreads anschaut dann sind die schon auf äußerst niedrigem Niveau, da ist man im DSLR Forum besser aufgehoben.

Und wenn man dann ein Forum hat, welches gutes Bildmaterial und wenig Technikfanatismus aufweist, dann ist das wieder elitär... siehe luxundlaune.

Ich denke man sollte diesen Technikfanatikern den Rücken kehren und selbst Bilder machen. Die meisten Nerds sind technisch gesehen auf hohem Niveau, knipsen aber am Ende mit ihrer teuren Technik nur Landschaften und Blümchen auf der Wandertour. Prost!
 
Die Problematik gibt es aber nicht nur in der Fotografie... das ist halt leider heute auf diese Art weit verbreitet...

Aber man muss ja nicht mitschwimmen... :)
 
Die meisten Nerds sind technisch gesehen auf hohem Niveau, knipsen aber am Ende mit ihrer teuren Technik nur Landschaften und Blümchen auf der Wandertour. Prost!

Zufall, dass dein letzter Blog Eintrag knipsereien über ne Wandertour enthält? :d

Ich finde man darf das nicht so eng sehen.
Erlaubt ist was gefällt, kein Grund anderen ihr Zeug schlecht zu reden.
 
Naja, da gibt's solche Blümchenfotos und solche Landschaftsfotos.
Man kann grandiose Landschaftsfotos machen, oder eher sehr langweilige. Wenn du mit so wenig Equip glücklich bist, ist das schön :-).
Es gibt aber auch Leute die über 5 Linsen haben und trotzdem äußerst kreativ sind, nicht wenige davon sind hier zu finden.

Du wenig - viele andere etwas mehr.
Du gute Fotos - viele andere auch gute Fotos.

Max
 
Ich finde man darf das nicht so eng sehen.
Erlaubt ist was gefällt, kein Grund anderen ihr Zeug schlecht zu reden.

:fresse2: :shot:

Geht ja nicht ums schlechtmachen oder viel Ausrüstung, sondern darum, seine Zeit, welche man dem fotografieren zugute kommen lassen könnte, mit irgendwelchen theoretischen Themen zu ver"geuden". Für manch einen ist das natürlich auch wieder das beste vom Besten am fotografieren, mit anderen auf hohem Niveau fachzusimpeln... da ist dann die Kamera nur der Gesprächsstoff.
Und soetwas meine ich mit "Rücken kehren".

Zufall, dass dein letzter Blog Eintrag knipsereien über ne Wandertour enthält?

Hab nur eine Kamera + eine Linse, ich darf das. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
war heut mit nikon d80 + nikon 50mm 1.4G ein bisschen fotografieren.

was sagt ihr dazu?

5543982820_1a86fe7a27_z.jpg
 
Schon schick so ne LZB. Hast du nachträglich beleuchtet?
 
nein da war nur eine brücke über den fluss & der schein von den straßenlaternen spiegelt sich im wasser, deshalb das rote.
 
@Extreme Modding: Zum Bilder zeigen und Kritik bekommen ist eigentlich die Galerie gedacht. Mach da doch einen Thread auf ;)
 
Der Rucksack ist sicherlich ausreichend. Beim Stativ weiß ichs nicht - was hängst du denn dran?
 
Wäre auch zu spät wenn nicht, der steht schon hier. :d
Auf das Stativ kämen schwerstenfalls die 50D + 85 1.8, zusammen 1,3kg.

Die Höhe gibt mir etwas zu denken, ich weiß nicht wie hoch das Geländer auf der Empire State Aussichtsplattform ist. :/
 
Die Höhe gibt mir etwas zu denken, ich weiß nicht wie hoch das Geländer auf der Empire State Aussichtsplattform ist. :/


Naja das ganze Geländer ist ja höher, als das man drüber springen könnte. Da kann man ja durch footen, aber ich denk mal du meinst die Mauer oder ? Wenn das Stativ echt nur 82cm (voll ausgefahren) hoch ist, dann noch die paar cm von Kopf + Cam, naja da bleibts trotzdem sehr klein. Ist leider zu lange her um sagen zu können wie hoch das ca. war.

Ok, hab mal eben google.de/bilder gefragt, da sieht es nach ü. 1m Höhe der Mauer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, ich meine natürlich die Mauer. ;)
Das wäre natürlich doof. Mir ist das kleine Packmaß schon sehr wichtig weil ich es ja den ganzen Tag mit mir herumtrage. Wenns natürlich nicht fürs Empire State reicht ists Käse.
 
Wie wäre es mit dem Joby SLR Zoom?
 
Da ich leider noch blutiger Anfänger bin und hier sich die Experten rumtreiben wollte ich mal anfragen was ihr von folgendem Angebot haltet :

http://www.hardwareluxx.de/communit...-mit-2-akkus-und-18-55mm-objektiv-792349.html

Suche was vernünftiges für den Einstieg und im Grunde wird wohl erstmal alles festgehalten werden was mir vor die Linse gerät. Da aus studentischem Mangel an Liquidität der Preis noch sehr entscheidend ist suche ich nach einem vernünftigen Gebrauchtangebot :)

lg
R
 
coole sache - da kauft man sich nen 7D body im örtlichen schweinefachmarkt (preis ja dank aktueller werbung wirklich gut) der versieglt ist und ausdrücklich aus "neu und unbenutzt" vom verkäufer deklariert wurde - packt das gute stück dann erwartungsvoll aus - legt den akku ein, macht die cam an und wundert sich, wieso der akku eigentlich voll ist - seis drum - man löst ausversehen aus und - ups - kein "bild kann nicht gespeichert werden" - leicht erstaunt drückt man "play" und was sieht man - bilder von der inneneinrichtung des örtlichen marktes - nett, dass man heutzutage zu "neuen und unbenutzten" kameras noch gratis-CF-karten mit bildern bekommt (das erspart es einem selber in verlegenheit zu kommen welche zu machen ;))


lange rede garkein sinn - ich bekomme ne neue kamera...

...sachen gibts...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh