DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe...Equivalent hat seine Richtigkeit, aber trotz allem sind es 150mm reine Linsenleistung.

@Thomas...wegen dem Rahmen...die meisten Bildbearbeitungs-Programme haben Rahmengalerien integriert (auch Freeware-Programme - teste einmal Photofiltre...nicht nur zum einrahmen zu empfehlen) ...welches dann schlussendlich dein Favorit wird musst du durchtesten (ich glaube, ich habe meinen endlich gefunden :) letzte Bilderserie)

Der 3-Fache (Schwarz/Weiss/Schwarz) Rahmen :)

Ich überlege ob ich mir statt dem nächsten Objektiv vll. noch ne Kompaktknipse zwecks "Immderundüberalldabei" zulegen soll ... hat einer von euch sowas?

Aus dem Grund hab ich mir ne Ixus 70 bestellt, hoffe die kommt morgen.

Zuletzt bearbeitet:
FlipFlop - Kann man Belichtungszeit, Blende etc. ggf. manuell wählen? Das wäre mir recht wichtig ...

Selbe Frage zur Ixus ...

FlipFlop - Kann man Belichtungszeit, Blende etc. ggf. manuell wählen? Das wäre mir recht wichtig ...
Vielleicht besser mal einen Blick auf die Powershots werfen, die haben sowohl AV wie auch TV und M auf dem Einstellrad ;)

So, erste Vergleichsbilder Tamron 17-50mm F2.8 vs. Canon EF17-40mm F4 L.

Alle Fotos direkt aus der Cam ohne Nachbearbeitung, in CS2 verkleinert und als 90% Jpeg fürs Web gespeichert. Wenn jemand die Fotos in Originalgröße haben will, bitte melden.

Tamron 17-50mm @ 17mm @ F2.8
Tamron 17-50mm @ 17mm @ F4.0
Tamron 17-50mm @ 17mm @ F8.0

Canon EF 17-40mm @ 17mm @F4.0
Canon EF 17-40mm @ 17mm @F8.0

Tamron 17-50mm @ 17mm @ F2.8
Tamron 17-50mm @ 17mm @ F4.0
Tamron 17-50mm @ 17mm @ F8.0

Canon EF 17-40mm @ 17mm @F4.0
Canon EF 17-40mm @ 17mm @F8.0

die farben und der kontrast bei dem 17-40mm L ist besser und satter. sowas hatte ich schon vermutet. die schärfe kann man schlechte beurteilen bei dieser ansicht aber die schenken sich nicht so oder so nicht viel.

Um ganz ehrlich zu sein, speziell bei der ersten Serie finde ich das Canon von den Farben her sogar einen Tick "flauer" als das Tamron ...

bei dem zweiten bild kann man an dem beleuchteten teil der hecke schon einen guten unterschied in der schärfe feststellen! das tamron ist bei F8.0 noch nicht so scharf wie das canon bei F4.0

Bei diesen Fotos gings mir erstmal nur um die Farbe/den Kontrast.

100%-Crops bei 17mm und F2.8

Tamron 17-50mm:

17-50mmf28-2.jpg

17-50mmf28-2-crop1.jpg

17-50mmf28-2-crop2.jpg

17-50mmf28-2-crop3.jpg

100%-Crops bei 17mm und F4

Canon EF 17-40mm:

17-40mmf4-2.jpg

17-40mmf4-2-crop1.jpg

17-40mmf4-2-crop2.jpg

17-40mmf4-2-crop3.jpg

Tamron 17-50mm:

17-50mmf4-2.jpg

17-50mmf4-2-crop1.jpg

17-50mmf4-2-crop2.jpg

17-50mmf4-2-crop3.jpg

100%-Crops bei 17mm und F8

Canon EF 17-40mm:

17-40mmf8-2.jpg

17-40mmf8-2-crop1.jpg

17-40mmf8-2-crop2.jpg

17-40mmf8-2-crop3.jpg

Tamron 17-50mm:

17-50mmf8-2.jpg

17-50mmf8-2-crop1.jpg

17-50mmf8-2-crop2.jpg

17-50mmf8-2-crop3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wäre auch schlimm wenn es andersherum wäre, rein preislich gesehen. :d Trotzdem würden mich 100% crops auch mal interessieren.

*e* Mööp, da war ich wohl zu langsam. :d
*e* Gut, jetzt wo man was sieht legt das Canon doch deutlich zu. :d

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Direktvergleich der Bildmitten bei F4

Tamron
17-50mmf4-2-crop3.jpg

Canon
17-40mmf4-2-crop3.jpg

Das Tamron scheint in der Mitte ein bischen schärfer zu sein, was aber auch durch den Fokus passiert sein kann. Die Fotos mussten leider Freihand gemacht werden und die Laterne als Fokuspunkt ist jetzt vielleicht nicht optimal..

Hier noch der Direktvergleich der Bildmitten bei F8

Tamron
17-50mmf8-2-crop3.jpg

Canon
17-40mmf8-2-crop3.jpg

Interessiert die 19%-Aktion hier noch jemanden? :)
Bei Saturn wird es in den nächsten Tagen auch eine Rabatt-Aktion in der Fotoabteilung geben, soviel hat mir der Verkäufer verraten. Wieviel Prozent weiß er allerdings selber nicht. "Das wird uns am Vorabend vom Vorstand mitgeteilt".
Mal angenommen es sind 25%, wären sie immer noch teuer. Ein 430ex kostet beim Saturn 279€ (Stuttgart-City Preis), -25% wären das 209€. Beim MM um die Ecke hab ich den 430ex jetzt für 249€ gefunden, -19% morgen wären das 201,69€ :haha: Würde ich beim Verkauf keinen Verlust machen
Außerdem habe ich noch folgende Preise vom Saturn:

30D+17-85 - 1299€
40D+17-85 - 1499€
5D + 24-105 - 2799€
70-200 2,8 IS - 1999€ :eek:

also mich würds wegen des 85ers interessieren.... ob nun saturn oder mm is mir egal, der saturn in hannover is ja nah am bahnhof... und dank semesterticket is das auch kein thema...

gerade im DSLR-Forum hat ein User geschrieben dass er schon Heute Rabatt bekommen hat auf Blitz und Objektiv bei MM bekommen. Also werden die wohl auch rabattiert morgen. Mal gucken ob ich morgen mit nem neuem Objektiv heim komme ^^

Ich habe gerade mit meinem MediaMarkt telefoniert, laut deren Aussage gilt der Rabatt morgen auch auf Zubehör und Objektive.

Zuletzt bearbeitet:
ma schaun was die da haben, vielleicht hol ich mir auch n makro... werd ich morgen spontan entscheiden

Um ganz ehrlich zu sein, speziell bei der ersten Serie finde ich das Canon von den Farben her sogar einen Tick "flauer" als das Tamron ...

habe ich auch gedacht...

also mich würds wegen des 85ers interessieren.... ob nun saturn oder mm is mir egal, der saturn in hannover is ja nah am bahnhof... und dank semesterticket is das auch kein thema...

wo wohnst du denn?

Also das Canon scheint mir von den Farben her dem Tamron hinterher zu hinken, aber was die Schärfe (besonders bei Offenblende angeht) scheint es doch je weiter wir uns zum Rand hin bewegen immer besser zu werden :)

Naja, die Sache beim Tamron ist halt, dass es eine sehr hohe Bildfeldwölbung aufweist und somit der Schärfebereich and den Ecken nicht in der gleichen Entfernung liegt, wie in der Mitte. So kann im Vergleich zu anderen Objektiven fäslschlicherweise ein Unschärfeeindruck entstehen - fälschlicherweise, das die Schärfe ggf. einfach weiter hinten liegt als beim anderen Objektiv.

Außerdem ist das Canon eine Vollformatlinse, das Tamron ist für Crop gerechnet. Würde also sehr schlecht für das Canon sprechen, wenn es nicht mindestens genauso scharf an den Rändern wäre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh