DSLR***Quatsch***Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mein 17-40er, meine 30D und den BG verkaufe, wie viel bekomm ich dafür noch ? 1300€ ? 1300€ + 250€ CB = 1550€, da fehlen dann noch rund 1000€ auf das 5D-Kit..
das 17-40 wuerde ich an der 5d aber auf jeden Fall behalten. Nur die 30D + BG verkaufen, dann eine nackte 5D und dann irgendwann das 24-105 nachkaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 17-40 wuerde ich an der 5d aber auf jeden Fall behalten. Nur die 30D + BG verkaufen, dann eine nackte 5D und dann irgendwann das 24-105 nachkaufen.

UWW brauch ich nicht so dringend und das 24-105 ist imo an der 5D ein super Immerdrauf und schließt gut auf zu meinem 100-400er. Das 17-40er bietet mir an der 5D nicht so den besonderen BW-Bereich. Als UWW würde ich mir später das 12-24mm Sigma gönnen :d

Also: 17-40er, 30D und BG verkaufen, dafür 5D und 24-105er kaufen. Damit habe ich den Bereich von 24-400mm mit IS und USM abgedeckt, dazu hab ich ja noch das 150er F2.8 und das 85er F1.8, das Sigma F1.4 würde dann wieder wegkommen, da nicht VF-tauglich.

Und das Sigma muesste dann natuerlich durch das 35L ersetzt werden. Siehst ja wie viel Spass Hummel mit dem an der 5D hat.

Zur 5D braucht es aber IMHO auch noch nen BG, das gehause ist ja nicht viel groesser als eine 30D

Und das Sigma muesste dann natuerlich durch das 35L ersetzt werden. Siehst ja wie viel Spass Hummel mit dem an der 5D hat.

Nochmal gleich über 1000€ ausgeben ist nicht drin..

Zur 5D braucht es aber IMHO auch noch nen BG, das gehause ist ja nicht viel groesser als eine 30D

Das sollte nicht das Problem sein, erstmal überhaupt eine 5D haben wäre schon klasse..

1000€ fehlen mir noch auf das 5D-Kit, wenn ich 400€ vom Sigma 30mm abziehe und 100€, die ich noch an CashBack bekomme, dann wären es noch 500€...

Du hast immerhin irgendwas zum eintauschen. Das einzige wo ich UU noch bisl geld fuer kriegen wuerde ist das 17-85. 20D ist hinueber, 10-22 ist hinueber. Ich muss die 5D wohl komplett neu stemmen

Naja, also viele CB-Objektive sind ja nicht dabei. Für das 70-200 4L IS nur 60€ :hmm:. Habe bei der letzten Aktion noch 150€ bekommen, gut dass ich zugeschlagen habe.

5D wäre bei mir auch drin, allerdings muss dann das erst vor einem Monat erworbene 10-22mm weg und Ersatz für ein gutes UWW im FF ist richtig teuer :(
Mich reizt eher die 40D, auf ~770€ wird sie ganz sicher nicht mehr sinken.
Egal, die 400D tuts noch - ich spare weiter auf das 35L 1,4 :d *g* Die nächste CB Aktion kommt bestimmt wieder

mal fürs protokoll:

ich will cashback fürs 135L! Das hätt mir die entscheidung wahrscheinlich sehr viel einfacher gemacht.

und nur 50 statt 100 euro für 4/70-200 is auch etwas schwach :(

mfg

Wird hier nicht immer gepredigt, die Objektive seien das Wichtige? Interessant dass bei einigen der Wunsch nach der 5D keimt - und zur Finanzierung der Verkauf von Objektiven eingeplant wird? :d

Wird hier nicht immer gepredigt, die Objektive seien das Wichtige? Interessant dass bei einigen der Wunsch nach der 5D keimt - und zur Finanzierung der Verkauf von Objektiven eingeplant wird? :d

:haha: Wir Deutsche sind halt unmöglich, wenn es irgendwo Rabatt gibt stürmen wir die Läden, auch wenn es überhaupt keinen Sinn macht. :d

Eine Reperatur von Body/Objektiv gibt keinen Sinn mehr ? Bekommst keine 200€ mehr dafür bei ebay als Ersatzteillager ?

Ich hab mal ein paar Crops angehängt. Links das Foto mit F8, rechts das mit F1.4. Der Test war nicht perfekt, ich hab nur Freihand auf eine Mauer gehalten. Den Crops fehlt´s allgemein an Schärfe, da die Schärfe in der Cam auf 2 steht und die RAWs nicht bearbeitet wurden. Die 4 Crops können aber nur eine Tendenz anzeigen, ich kann nicht garantieren, dass ich parallel zur Mauer stand, usw. Mir war es heute einfach zu kalt für einen guten Test-Aufbau..

Rechts unten
Links oben
Rechts oben
Links unten

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommen nur Linsen weg die im FF Portfolio keinen Sinn mehr ergeben

Du musst aber bedenken, dass du auch im FF hochwertige Optiken brauchst. Und spätestens dann geht die Rechnung nicht mehr auf ;)
Linsentechnisch bin ich auch fuer FF ziemlich gut aufgestellt, es geht ja nur darum paar Crop linsen abzustossen.

Flo: Wir sind jetzt endlich CPS Mitglied, das ganze Geraffel kommt jetzt dann mal zum check&clean, vielleicht fallen die Reperaturkosten nicht ganz so hoch aus, dann wuerde ich die 20D + 10-22 reparieren lassen und dann verkaufen.

Dein Beitrag kommt bischen überraschend :hmm:

Bezieht sich das noch auf die Frage, ob du das 70-200 F4 oder das 70-300 F4-5.6 IS nehmen sollst ?

Welche Tiere willst denn fotografieren ? Und vorallem wo ?

Ja es bezieht sich auf die Frage war gestern nur zu müde um noch weiter wachzubleiben.

Welche Tiere is ne gute Frage eigendlich alles was ich hier aufm Land vor die Linsebekommen kann. Also von A wie Amsel über R wie Reier bis hin zu Z wie Ziege. Und das allses hals hier in freier Wildbahn und Teilweise auch eben am Anfang der Stadt (in Augsburg brauch ich kein Zoom um an die Tauben zu kommen)

Ok dann lohnt es sich Kasn. Billiger wirst du die 5D nicht mehr bekommen...
Was hast du alles an Ausrüstung um CPS-Mitglied zu werden?

Linsentechnisch bin ich auch fuer FF ziemlich gut aufgestellt, es geht ja nur darum paar Crop linsen abzustossen.

Flo: Wir sind jetzt endlich CPS Mitglied, das ganze Geraffel kommt jetzt dann mal zum check&clean, vielleicht fallen die Reperaturkosten nicht ganz so hoch aus, dann wuerde ich die 20D + 10-22 reparieren lassen und dann verkaufen.

Mein Objektiv-Park wäre bis auf das 30er auch voll FF-tauglich, es schreit eigentlich schon direkt danach :d

Mit der 20D und dem 10-22er wünsch ich dir mal Glück, ist ja doch einiges an Geld, was da kaputt ging :(

Ja es bezieht sich auf die Frage war gestern nur zu müde um noch weiter wachzubleiben.

Welche Tiere is ne gute Frage eigendlich alles was ich hier aufm Land vor die Linsebekommen kann. Also von A wie Amsel über R wie Reier bis hin zu Z wie Ziege. Und das allses hals hier in freier Wildbahn und Teilweise auch eben am Anfang der Stadt (in Augsburg brauch ich kein Zoom um an die Tauben zu kommen)

Hast dir denn mal den Brennweitenvergleich angeschaut ? Reichen dir die 200mm oder willst die 300mm ?

Ok dann lohnt es sich Kasn.
Was hast du alles an Ausrüstung um CPS-Mitglied zu werden?
Mein Mitbewohner hat eine 1er und 3L Linsen, ich hab die 20D und das 10-22 in den Topf geworfen und schon reicht das. Wobei die Bestimmungen inzwischen eh ziemlich gelockert sind. Das haette auch ohne mein Zeug gereicht.

Im Moment benutze ich immer die 1er mit, will aber endlich wieder ne eigene Cam. Auf die Linsen kann ich weiterhin zugreifen, und werde mir meinen eigenen Fuhrpark aufbauen. Hab ja im Moment nur Crop Linsen.
Hinzugefügter Post:
Mit der 20D und dem 10-22er wünsch ich dir mal Glück, ist ja doch einiges an Geld, was da kaputt ging :(
naja, war wirklich eigene Dummheit. Geschieht mir recht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
300mm sind sehr wahrscheinlich auch am Crop zu wenig!

Ich werde wohl noch etwas beim Crop bleiben müssen, aber erstmal hole ich mir das 10-22er mit der CB-Aktion und das sollte erstmal reichen. :)

öhm tut ihr auch fotografieren oder möchtet ihr alle nur Angeben ne FF-Cam zu besitzen?! :d
Würde mir eher nen geiles Objektiv kaufen als für nen Body mehr als 1000€ auszugeben...
Für das Geld einer 5d bekommt man so schöne viele FB bzw. ein 70-200 2,8. Da würde ich mal schwach werden...

Ich hab im Moment eher den Ansatz das ich meine Ausrüstung benutzen will und meine Kohle lieber in Reisen an schöne Orte stecke, da hab ich mehr von...

EDIT: Das meiste Geld geht im Moment aber irgendwie für Hobby Nr. 2 drauf: Frauen xD

Zuletzt bearbeitet:
öhm tut ihr auch fotografieren oder möchtet ihr alle nur Angeben ne FF-Cam zu besitzen?! :d
Würde mir eher nen geiles Objektiv kaufen als für nen Body mehr als 1000€ auszugeben...
Für das Geld einer 5d bekommt man so schöne viele FB bzw. ein 70-200 2,8. Da würde ich mal schwach werden...

Hier herrscht grad 5d hype :haha:

Investiere auch viel lieber in Objektive, der neue Body muss noch warten, werde
erst zuschlagen wenn die K20d sich bei ~800 einpendelt. Dann noch ein schönes
DA*200/2.8 und meine Ausrüstung ist "komplett"
(ich weiß, komplett gibts nicht, daher auch in "..." )

Ich hab im Moment eher den Ansatz das ich meine Ausrüstung benutzen will und meine Kohle lieber in Reisen an schöne Orte stecke, da hab ich mehr von...

Kann ich sehr gut nachvollziehen! :bigok:

EDIT: Das meiste Geld geht im Moment aber irgendwie für Hobby Nr. 2 drauf: Frauen xD
selbst schuld :fresse:

wenns wirklich so teuer ist, dann solltest du deine Prioritäten bezüglich Frauen
überdenken ;)

Wer hat hier ein Problem? :d
Mein Metallknüppel ist da :hwluxx:

unbenannt-1vpy.jpg

Ne, ein Nikon 75-300 Schiebezoom....:shot:

Ein 80-200 passt gerade nicht ins Budget..:d

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich nun ein "wenig" mit der Nikon D40 und den beiden Kit Objektiven beschäftigt.

Da mich die Wechlserei der beiden Standard-Objektive etwas stört, frage ich mich, ob das Nikon Objektiv AF-S VR DX 18-200mm 3.5-5.6G IF-ED vllt die bessere Alternative wäre.

Was ich in Zukunft "knipsen" will sind Makros, ein paar schnelle Bilder (Fahrzeuge auf´m Nürburgring/Hockenheimring) und "alltägliche" Bilder.

Für Makro Bilder werde ich mir demnächst ein passendes Objektiv zulegen.
Aber was ist mit dem Rest?

Ich bin mir total unschlüssig.

Da mich die Wechlserei der beiden Standard-Objektive etwas stört, frage ich mich, ob das Nikon Objektiv AF-S VR DX 18-200mm 3.5-5.6G IF-ED vllt die bessere Alternative wäre.
Warum hast du dir eine DSLR gekauft, wenn dich das Wechseln der Objektive so stört?

Was ich in Zukunft "knipsen" will sind Makros, ein paar schnelle Bilder (Fahrzeuge auf´m Nürburgring/Hockenheimring) und "alltägliche" Bilder.

Für Makro Bilder werde ich mir demnächst ein passendes Objektiv zulegen.
Aber was ist mit dem Rest?
Also für Auto-Rennsport wirst du dir sehr wahrscheinlich zum einen sehr viel Licht (gutes Wetter) und zum anderen deutlich mehr Lichtstärke als f5.6 @ 200mm wünschen. Unter Umständen werden dir die 200mm auch am 1.5x Crop noch zu kurz sein, das kommt aber darauf an, von welchen Positionen du fotografieren darfst/möchtest.

Das wechseln zwischen den beiden Kit Objektiven nervt. Hätte besser den Body plus ein "Allround"-Objektiv gekauft.

Von der Entfernung her, würde ich mal ca. 100 bis 150m schätzen (Max. 200m bei schlechten Sitzplätzen). Rennsport ist vllt falsch ausgedrückt. Besser gesagt DRIFT CHALLENGE.

€dit
Mit mehr Licht fällt Nikon schan raus. SIGMA würde bis 6.3 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wechseln zwischen den beiden Kit Objektiven nervt. Hätte besser den Body plus ein "Allround"-Objektiv gekauft.
Mit einem sogenannten Allround-Objektiv (oder liebevoll Suppenzoom), kannst du zwar einen großen Brennweitenbereich abdecken, jedoch auf Kosten der Abbildungsleistung (weniger Auflösung = weniger "Schärfe", wenig Kontrast, hinzu kommen Bilddefekte wie Verzeichnung, Vignettierung und CA) und der Lichtstärke. Die fehlende Lichtstärke versuchen einige Hersteller werbewirksam mit einem Bildstabilisator zu kompensieren, die Wahrheit sieht natürlich anders aus - gerade bei der von dir angepeilten Anwendung von Autos in Bewegung auf einer Rennstrecke ist das einfrieren von Bewegung wichtig und hier werden kurze Verschlusszeiten oberste Priorität haben (abgesehen von Mitziehern).

Von der Entfernung her, würde ich mal ca. 100 bis 150m schätzen (Max. 200m bei schlechten Sitzplätzen). Rennsport ist vllt falsch ausgedrückt. Besser gesagt DRIFT CHALLENGE
Ja, Drift Challenges kenne ich noch aus Japan. Aber mal ganz ehrlich, wenn du wirklich 100 bis 200m Abstand zur Aktion hast, dann solltest du dich eher nach 400 bis 500mm Brennweite umsehen (mehr wird wohl jede deiner preislichen Vorstellungen sprengen) oder vielmehr unbedingt versuchen näher an das Geschehen heranzukommen! ;)

Mit mehr Licht fällt Nikon schan raus. SIGMA würde bis 6.3 gehen.
Lichtstärke = der kleinste einstellbare Blendenwert. Kleinere Werte sind also hier besser. Wenn ich also von mehr Lichtstärke spreche ich habe ich von Objektiven mit Werten von zum Beispiel f4.0 oder f2.8 gesprochen.

Warum hast du dir eine DSLR gekauft, wenn dich das Wechseln der Objektive so stört?

Warum versuchst du ihn zu belehren - jeder muss erstmal mit sowas auf die "Schauze" fallen. Damit er geheilt wird. Weil jeder der Ahnung von DSLRs hat weiß das so "Suppen"-Zooms von 28mm bis mehr als 135mm vignettieren bei sowas ist eher nen 100-300mm angebracht was dann bei 300mm max. ne 5,6er Blende haben dürfte.

BTT:
Mein FA 28-80 ist da und gefühlt ist der AF schneller als mit dem DA-Kit :hmm: naja wie auch immer der Shutter-Grip(Hochformatauslöser) ist auch da - nach 3 Tagen im Frankfurter Zoll und nach 2 Tagen im Essener Zollamt :shot:

Wo ich denen vom Zoll erstmal sagen musste das es ein Hochformatauslöser ist :hmm:man sind wohl alles Profis da :wall:.

Nun gut sei es drum jetzt noch ein Tele ala FA 70-210 oder Cosina/Sigma 100-300mm und schon bin ich wunschlos glücklich - naja fast - fehlt nur noch der Pentax AF330FTZ Aufsteckblitz :shot:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh