DSLR***Quatsch***Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit einem sogenannten Allround-Objektiv (oder liebevoll Suppenzoom), kannst du zwar einen großen Brennweitenbereich abdecken, jedoch auf Kosten der Abbildungsleistung (weniger Auflösung = weniger "Schärfe", wenig Kontrast, hinzu kommen Bilddefekte wie Verzeichnung, Vignettierung und CA) und der Lichtstärke. Die fehlende Lichtstärke versuchen einige Hersteller werbewirksam mit einem Bildstabilisator zu kompensieren, die Wahrheit sieht natürlich anders aus - gerade bei der von dir angepeilten Anwendung von Autos in Bewegung auf einer Rennstrecke ist das einfrieren von Bewegung wichtig und hier werden kurze Verschlusszeiten oberste Priorität haben (abgesehen von Mitziehern).

Also bringt der Nikon VR eigentlich gar nix?

Ja, Drift Challenges kenne ich noch aus Japan. Aber mal ganz ehrlich, wenn du wirklich 100 bis 200m Abstand zur Aktion hast, dann solltest du dich eher nach 400 bis 500mm Brennweite umsehen (mehr wird wohl jede deiner preislichen Vorstellungen sprengen) oder vielmehr unbedingt versuchen näher an das Geschehen heranzukommen! ;)

Japp, die Preise sprengen wahrlich den Rahmen. >4K€ aufwärts

Lichtstärke = der kleinste einstellbare Blendenwert. Kleinere Werte sind also hier besser. Wenn ich also von mehr Lichtstärke spreche ich habe ich von Objektiven mit Werten von zum Beispiel f4.0 oder f2.8 gesprochen.

Dachte schon, du meinst mehr. Alles klar, verstanden.

Also eher >>SOWAS HIER<<?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat die 5d nicht ziemliche probleme mit dreck auf dem sensor?

also, nicht mehr und nicht weniger, als andere kamera. ich fotografiere überwiegend mit FB´s und wechsel unter umständen recht häufig. staub gibt es aber ich störe mich nicht so sehr daran. wenn es soweit ist, dann wird halt der sensor geputzt.

mal fürs protokoll:

ich will cashback fürs 135L! Das hätt mir die entscheidung wahrscheinlich sehr viel einfacher gemacht.

und nur 50 statt 100 euro für 4/70-200 is auch etwas schwach :(

mfg

ich habe ja auch gehoffte, das es cashback für das 24mm f1.4 L gegeben würde aber wirklich viel hoffnung habe ich mir eigentlich nicht gemacht......:shake:

Wird hier nicht immer gepredigt, die Objektive seien das Wichtige? Interessant dass bei einigen der Wunsch nach der 5D keimt - und zur Finanzierung der Verkauf von Objektiven eingeplant wird? :d

:d na so ganz unrecht hast du ja nicht, allerdings muss man zwangsläufig die EF-S objektive abstoßen, da sie an der 5D nicht passen. bei mir ist eher, nach einer weile, der umgekehrte wunsch eingetreten. ich wollte weniger objektive. an der kamera kann ja eh nur ein objektiv sein und zuviel objektive machen, so finde ich, das fotografieren nur schwerer. außerdem muss man mehr schleppen. bei mir hat das langsam angefangen zu arbeiten, als ich immer wieder gelesen habe, reduziere sie ihre ausrüstung. im Moment ist die 35er FB mein immerdrauf. ich bin auch sehr zufrieden mit ihr und könnte mir mittlerweile tatsächlich vorstellen, auch nur mit der 35er FB zu leben. das ist sehr befreiend. :)

Ich glaub ich werde bei der 5D schwach werden :d

und die 100Euro Cashback beim 16-35 II klingen auch nett.

Jup, meine 100€ sollten in den nächsten 2 Wochen auch eintreffen :d

Ich überleg gerade so btw..

Wenn ich mein 17-40er, meine 30D und den BG verkaufe, wie viel bekomm ich dafür noch ? 1300€ ? 1300€ + 250€ CB = 1550€, da fehlen dann noch rund 1000€ auf das 5D-Kit..

Nein, Flo, lass es ! :haha:

Das sollte nicht das Problem sein, erstmal überhaupt eine 5D haben wäre schon klasse..

1000€ fehlen mir noch auf das 5D-Kit, wenn ich 400€ vom Sigma 30mm abziehe und 100€, die ich noch an CashBack bekomme, dann wären es noch 500€...

Mein Objektiv-Park wäre bis auf das 30er auch voll FF-tauglich, es schreit eigentlich schon direkt danach :d

wie ich sehe, arbeitet es in euch, dann werde ich mal etwas oel ins feuer gießen und auch mal einen kleinen zwischen bericht abgeben. :d:asthanos:

also, ich bin immer noch sehr angetan von der Bildqualität. die ist nicht einfach nur besser, die ist richtig geil! anders lässt sich das überhaupt nicht sagen.

ich habe auch die schnelle mal drei bilder im original hochgeladen,beide mit der 35FB gemacht:
http://www.fotos-von-hummel.de/luxx/landschaft1.JPG
http://www.fotos-von-hummel.de/luxx/landschaft2.JPG
dann eines mit der 85er FB:
http://www.fotos-von-hummel.de/luxx/dom.JPG
die exifs sind drin. ich habe die bilder auch nicht bearbeitet! entwickelt sind die mit DPP und den Standardeinstellungen. schärfe ist 3(ist auch Standard in der 5D). vielleicht versteht jetzt der ein oder andere, warum ich mich fast nie traue nach zu schärfen.....:fresse:

die landschaftsfotos sind freihand gemacht, das foto von dem Dom mit stativ. am besten ladet ihr das jeweilige foto in euer übliches ebv program und testet mal. so mache ich das zumindest immer um in etwa erahnen zu können, wie die Bildqualität wirklich ist. auf wunsch kann ich auch gerne mal das RAW zu Verfügung stellen, dann aber bitte via PN.

so, dann schreibe ich mal, was mir aufgefallen ist, im unterschied zur 30D:

an der 30D habe ich immer mit mehrfeldmessung belichtet, ein dittel unterbelichtet und es hat in 99% der fälle gepasst. bei der 5D ist das leider nicht so. die mehrfeldmessung bringt die seltsamsten ergebnisse. hemmungslos überbelichte, dann mal wieder sehr genau, dann viel zu dunkel. ich habe dann auf die mittenbetonte integralmessung umgeschwenkt, und die ergebnisse sind deutlich besser geworden, was die Belichtung anbelangt. ich fotografiere ja gerne in der halbautomtik(AV), trotzdem reist die bei manchem motiven so deart aus, dass selbst eine Belichtungskorrektur in der Halbautomatik nicht die gewünschten Ergebnisse bringt. da hilft nur noch manuell arbeiten und die spotmessung. das hat mich am anfang etwas genervt, mittlwerweile geht mir das recht flott von der hand und ich sehe auch recht schnell was ich anmessen muss, damit es passt. ich würde das also nicht unbedingt als nachteil bezeichnen. als anfänger wäre ich allerdings mit diesem kleinen holpere nicht so gut zurecht gekommen und ich befürchte eher, das er mich überfordert hätte.

die af felder sind sehr mittig angeordnet. das nervt etwas, aber es lässt sich auch recht gut handhaben. manuell fokosieren macht an der 5D ja richtig spaß. ich habe mich komischerweise am anfang sehr von den af feldern beim bildkomponieren beeinflussen lassen, dabei nutze ich eigentlich fast nur das in der mitte. es hat eine weile gebraucht, bis auch begriffen habe, das der ganze riesen sucher auch für das bild komponieren gedacht ist. :haha:
der af macht seine sache sehr gut, besonders im ai-servo ist mir aufgefallen, dass der deutlich besser ist als der, der 30D. interessanter weise....

die 3fps habe sich für mich, nicht als nachteil herausgestellt. ich beobachte einfach etwas genauer und habe dadurch auch den entscheidenden Augenblick sehr oft auf dem sensor. ist eh witzig, die 30D hörte sich eher so an:ratatatata; und die 5D macht eher: flap..flap..flap..flap..flap. also der sound der 5D ist viel angenehmer, nicht so hysterisch. :haha:

zu dem sucher der 5D brauche ich, glaube ich, nicht viel schreiben. das ist einfach klasse. man kann sehr gut erahnen, wie das foto aussehen wird und was mir aber besonders gefällt, ist das man sehr genau sehen kann, wo und wie die schärfe sitzt. die schärfentiefeprüftaste hat wieder eine sinnvolle funktion. ich musste mich am anfang ständig daran erinnern, dass sich sie auch nutze. an der 30D wurde es ja nur dunkel. :haha:

bei meinem nachtshooting mit dem dom konnte ich auch gleich feststellen, wie toll es ist so einen Sucher im dunkeln zu haben. irre, was ich alles gesehen habe. gut, das lag natürlich auch etwas an dem lichtstarekn objektiv aber ich habe genau das gleiche motiv, vor ca 2 jahren mit dem 50mm f1.8 fotografiert. da war das eher ein Glücksspiel. ich weiß noch, wie enttäuscht ich war, weil ich viel zu wenig erkannt habe im sucher der 30D......

was ich auch an der 5D noch gut finde, ist das man eine custom einstellung auf C speichern kann. das hat mir an der 30D immer gefehlt. schon gleich von anfang an. ich habe dort alle Einstellungen gespeichert, wenn ich vögel im flug oder spielende hunde fotografieren will. durch diese custom funktion habe ich schon einige tolle fotos schießen können, die ich bei der 30D einfach verpasst habe, weil ich alles auf landschaft fotografieren eingestellt hatte.

ich denke, über die iso Performance brauche ich nicht viele wörter zu verlieren. die ist einfach abartig geil. :d

an der 30D hat mich nie gestört, dass sie keinen 100% sucher hat. komischerweise stört mich das aber an der 5D.

so, ich hoffe ich habe nichts vergessen......

Gruß Oliver :)

so, nun viel spaß beim bestellen. :asthanos:

Mein FA 28-80 ist da und gefühlt ist der AF schneller als mit dem DA-Kit

Nun gut sei es drum jetzt noch ein Tele ala FA 70-210 oder Cosina/Sigma 100-300mm und schon bin ich wunschlos glücklich - naja fast - fehlt nur noch der Pentax AF330FTZ Aufsteckblitz :shot:.

Und schon enttäuscht? Vergleich mal mit dem Kit, bin mal gespannt.
Der AF war auch beim FA28-70/4 recht flott und gefühlt spürbar schneller
als beim DA18-55.

Ein Cosina 100-300 solltest du dir besser nicht kaufen, soll verdammt schlecht
sein. Das Sigma 100-300/4 ist dagegen wohl recht gut, kostet halt auch knapp
1000 Euro. Als Tele solltest du mal das in Kürze kommende DA55-300 im Auge
behalten, jenes wird sich im Preis sicherlich bei ~200 Euro einpendeln und bisherige
Tester waren recht angetan von dem guten Stück.

Hattest du schon mal ein richtig gutes Objektiv auf deiner Kamera? Würde
mich mal interessieren, da die von dir genannten Alternativen oft für "die Tonne"
sind

Diese billigen Objektive bringen einfach nicht's, mein Tamron 55-200 für 100€ hatte ich 2 Wochen und dann hab ich mir das Canon 70-200 geholt .... das war ein Unterschied, aber es hat sich wirklich gelohnt. :)

das Stimmt, das 55-200VR macht für den Preis wirklich sehr gute Bilder, selbst bei offenblende, hier ist dann auch das Problem es ist sehr Lichtschwach, aber bei dem Preis kann man ja so etwas auch nicht erwarten.

mich mal interessieren, da die von dir genannten Alternativen oft für "die Tonne"
sind

imho ist es auch deutlich besser, sich ein gutes, anstatt 10 gurken-objektive, zu kaufen. ...
ich muss euch beiden zustimmen.
Jedoch kann man sich unter den billigen flaschenböden auch das geringere Übel raussuchen...

Und schon enttäuscht? Vergleich mal mit dem Kit, bin mal gespannt.
Der AF war auch beim FA28-70/4 recht flott und gefühlt spürbar schneller
als beim DA18-55.

Ein Cosina 100-300 solltest du dir besser nicht kaufen, soll verdammt schlecht
sein. Das Sigma 100-300/4 ist dagegen wohl recht gut, kostet halt auch knapp
1000 Euro. Als Tele solltest du mal das in Kürze kommende DA55-300 im Auge
behalten, jenes wird sich im Preis sicherlich bei ~200 Euro einpendeln und bisherige
Tester waren recht angetan von dem guten Stück.

sind
;)

Also enttäuscht nicht wirklich - eher das Gegenteil - hier die Beispiele. Natürlich ist es keine FB das heißt ne Freistellung mit super Bokeh ist da fast unmöglich. Aber was mich überrascht ist der schnelle AF und das fast immer der Fokus richtig sitzt ;)

Naja wenn dann seh ich mir eher nen FA 70-200 an - das finde ich von der AF-Geschindigkeit beachtlich im Vergleich zu den Tamrons und den SIGMAs ;)

Was heißt für dich nen gutes Objektiv ? Teuer ? oder was ?

Ich für meinen Teile finde Objektive gut mit denen ich gute Fotos hinbekomme ;)
Für mich zählen eher die Fakten - und die sagen mir das man nicht immer Geld rauswerfen muss wenn man auch gutes manuelles Gerät bekommt - z.B.: mein Ricoh 50mm 1,7er oder das Revuenon 35mm 2,8er ;) das sind beides gute Linsen nur halt manuell. ;) (das 135mm @ 2,8er hab ich jetzt nich aufgeführt da dies sehr sehr selten nur zum Einsatz kommt ;))

Hat evtl. einer von euch Interesse an einem Tamrac Adventure 9? Perfekter Zustand.
Wenn denn dann irgendwann mal mein Sigma ankommt werde ich mir wohl entweder einen Sling300 oder einen Tamrac Expedition zulegen (müssen)...

Hat evtl. einer von euch Interesse an einem Tamrac Adventure 9? Perfekter Zustand.

Mir gefällt der eigentlich ganz gut. Muss mir mal überlegen wie ich das mache mit dem ganzen Geraffel. Da passt eh nich alles rein, aber das würde eh viel zu schwer werden. Meine kleine Tasche könnte dann Licht-Tasche werden :)
Was stellst du dir denn preislich vor? (gern auch PN)

mfg

Mach mir n' Vorschlag, ich bin da offen... Geizhals kann ja als start dienen.

:wall: :wall: :wall: :wall: Ich glaube ich hab die Augenmuschel von meiner Kamera beim Zimmer saugen weggesaugt. :mad:

*e* Entwarnung. Augen auf, Gizzle. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte mich auch bei meinen 70-200 darüber gewundert. :fresse:

Auf jedem Canon-Body findest du eine Markierung, die anzeigt auf welcher Höhe der Sensor genau liegt. Ist ein Kreis mit einem Strich durch. An der 30D befindet dich die Markierung rechts vom Programmwahlrad, an der 400D ist es in das Gehäuse eingraviert, rechts von der linken Öse für den Halsgurt.

ah....ich hab das bei meinem tele auch schon bemerkt. ich hab gedacht die angaben sind nur anhaltspunkte. :shot:

gruß klasse

mein SIgma 17-70 kann bis an die Frontlinse und sogar dahinter fokussieren :hmm:

Das liegt daran, dass das Sigma gerade einmal einen Mindestabstand von 20cm hat. Zieht man die Baulänge von 8,25cm ab, ist man bei 11,75cm Abstand. Abstand Bajonett<-> Sensor schätze ich jetzt bei Pentax mal auf so 5cm, damit wäre der Mindestabstand zur Frontlinse bei 17mm gerade mal noch rund 7cm. Der Tubus fährt beim Zoomen auf 70mm locker um 7cm aus, damit läge der Mindestabstand schonmal auf der Frontlinse :haha:

ist es vermessen mit photoshop extended CS3 in die bildbearbeitung einzusteigen? natürlich hab ich nicht vor 1300euro auszugeben, sondern nutze dann eine studentenversion.

ich suche noch ein fotografiebuch. umgesehen hab ich mich schon. meistens wird sich dort ja auf photoshop bezogen, deswegen die wahl der EBV.

insgesamt will ich nicht stark in die tiefe gehen, aber auch nicht nur an der oberfläche kratzen.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
ist es vermessen mit photoshop extended CS3 in die bildbearbeitung einzusteigen? natürlich hab ich nicht vor 1300euro auszugeben, sondern nutze dann eine studentenversion.
nein, finde ich nicht. CS3 bietet alle Moeglichkeiten, und wenn du eine guenstige Studentenversion kriegen kannst, dann ist alles im Rahmen. Klar geht es auch mit anderen Tools, aber wie schon gesagt, die meiste Literatur befasst sich mit Photoshop und es ist Standard.

Wieso auch nicht? Wenn du dich damit beschäftigen willst, dann ist für EBV Photoshop die erste Wahl.
Wenn du die Grundlagen beherrschst, ist das schon mal ein guter Schritt. Vieles kann man dann später auch durch Tutorials aus dem Internet lernen, oder auch durch ausprobieren und Testen.

also lieg ich nicht so falsch. momentan tut´s bei mir die testversion, aber ganz allein wird es schwer, es muss die passende lektüre her (unglaublich das ich das mal sage :roll:)
gibt´s eigentlich einen unterschied zwischen student und standard?

gimp hab ich schonmal probiert. wie gesagt, die passende lektüre zum programm ist enorm hilfreich. ich will ja keine lernsoftware, sondern eine mit beispielen erklärende sammlung. gefiel mir ganz gut beim blättern.

gruß klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh