DSLR***Quatsch***Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Schnäppchen:

Mindfactory hat den EOS 40D-Body für 892€ vorrätig. Im Mitternachts-Shopping kommen keine Versandkosten dazu. Die CB-Aktion läuft ab dem 1.3. und es gibt 150€ zurück. Das macht einen Preis von 742€ für den 40D-Body.

http://geizhals.at/deutschland/a273425.html

Nice Preis...

Hat eigentlich hier jemand schon einmal so ein Wlan Adapter ausprobiert für seine Cam? Wie soll ich das verstehen? Wenn ich ein Foto mache wird es direkt übertragen an den PC? Wäre also im Endeffekt nur was für Studios oder so...

Richtig, die Fotos werden per WLan übertragen. Theoretisch könntest du das auch zusammen mit einem NB im Rucksack nutzen. Dank SSDs besteht auch nicht der Gefahr eines Festplattenschadens :)

Es gibt auch WiFi-SD-Karten.

jo, im nikon-fotografie glaub ich wurde auch mal eine sd-karte getestet, die die bilder direkt überträgt. vorteil: kein weiteres anbauteil an die cam. nachteil war glaub ich, dass keine nef's unterstützt wurden.

€: mist, zu lahm^^

JO sowas dachte ich mir auch, so ein kleinen Asus EEE Pc und dann direkt immer auf die SSD schaufeln. Das Problem dabei ist, das die Wlan Adapter nicht wirklich günstig sind für die Cams.

Die Karten sind ja auch ganz nett, aber die sind wohl größer als die normalen somit nicht so dolle für in der cam.

Edit: hmm... ohne raws wäre das ja blöd, wer fotografiert denn mit einer DSLR nur in jpeg...

Zuletzt bearbeitet:
ne, die sd-karten sollen das normale format haben ;) aber weil nur jpg's übertragen werden, isses für mich das k-o-kriterium. außerdem brauch ichs eh nich^^

Der Canon-Wireless-Transmitter für die 40D kostet schlappe 750€, der für die 1D MIII 780€, der für die 5D und ältere 1D-Modelle ist neu nicht mehr lieferbar und bewegt sich daher bei um die 1000€..

Dank günstiger und großer Speicherkarten sind solche WT für den Hobby-Fotografen imo nicht sinnvoll und einfach zu teuer. Im Studio mag es Sinn geben, dass die Fotos sofort auf den Rechner kommen, um dort kontrolliert zu werden.

Diese W-Lan Teile sind doch alles nicht's was man wirklich zum fotografieren braucht, da nehme ich lieber 50 Speicherkarten mit, diese sind sogar noch viel billiger. ;)

auwei und ich dachte das von Nikon für die D3 und D300 ist schon teuer mit 630€. Aber Canon langt gleich noch einmal mehr hin. Schade das es so teuer ist und somit nur Profis vorbehalten ist, weil die Idee ist eigentlich geil mit nem Notebook unterwegs. Naja geht ja auch so, aber danke für die Infos :)

jo, im nikon-fotografie glaub ich wurde auch mal eine sd-karte getestet, die die bilder direkt überträgt. vorteil: kein weiteres anbauteil an die cam. nachteil war glaub ich, dass keine nef's unterstützt wurden.
habe ich auch schonmal gesehen. Man kann das auch über ein USB kabel bei hochwertigen kameras wie der K10D machen :fresse: *duck&renn*

Ja, der Wlan Adapter kostet für die D200 knapp 600€ afaik.
Ist aber imo nur interessant für Studiofotografie, da man mit dem Wlan-Adapter die Cam auch komplett via Software steuern kann.

Interessanter finde ich da schon den GPS-Adapter von Nikon, mit dem man z.b. ein Garmin Navi/Kompass anschliessen kann, der dann die Koordinaten, Höhe etc. ins Exif speichert.
Ist aber mit ca. 50€ für den Adapter und ~200-300 für sonen Garmin nicht günstig.

Alternativ kann man es auch mit dem Smartphone/Win mobile Phone oder Symbian Telefon und entsprechender GPS/Softwareausrüstung machen.

Also, die Software nimmt dann alle x Sekunden die koordinaten auf, Software auf dem PC synconsiert dann Bilder und die Daten des Tracks und speichert die in die Exifs.

Handy mit GPS habe ich, werde ich wohl mal ausprobieren, wenn ich die D200 habe :d
Hinzugefügter Post:
Hier noch ein Link:

http://www.mathiaspohl.de/dx/geocode-smartphone-bluetooth

Zuletzt bearbeitet:
aaah ich hatte gerade die 5d mit angesetztem bg-e4, einmal mit 85 1,2 und einmal mit dem 14er uww in der hand. meine k100d ist ein spielzeug. wer leiht mir viel geld?

So, jetzt habe ich auch ne vernünftige Software fürs Handy gefunden, freeware, die den Track aufnimmt und als GPX datei speichert.
Also, sobald ich dann die D200 habe werde ich das mal ausprobieren.
Das Probgramm, mit dem man das in die Exifs schreibt sieht sehr einfach aus.

Mal schaun, wie das so klappt ;)

Wieso ne K100D kann auch schwer sein :haha:

attachment.php

Anhänge

• FA600f4.jpg
    FA600f4.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 140
Oder auch bei allen Nikon DSLRs :d (sofern man sich die entsprechende Software kauft :fresse: )

bei Pentax gibt's die Software kostenlos zu laden oder auf der CD. Finde ich nicht schlecht :) . Eben leider nur für K10D und k20D verfügbar (wenn ich mich recht erinnere). Die kleinen k100d/(K200D) können das imo nicht.

WAS hummmel, du hast schon seit dienstag das EF 24 1,4L und hast noch nix hier erwähnt? :d
schäm dich :fresse: Nun her mit ersten Bildern und Eindrücken von dir :)

Jup, ist bestellt :) Ich hoffe, dass sie schnell kommt, die Vorfreude wird langsam zu groß :haha:

Wieso kostet der BG-E4 für die 5D nur soviel ? Der BG für die 30/40D kostet 70€ weniger..

So eine DSLR als Hobby ist echt teuer.. Da kauft man sich eben eine 5D und überlegt dann gleich weiter wegen BG, 430EX, 12-24 Sigma, usw.... :haha:

Ist mir auch unerklärlich wieso der BG-E4 soviel kostet. Ist doch dasselbe Material :rolleyes:
Aber es ist immer so, wenn du zB ein hochwertiges Objektiv kaufst bist du widerum gezwungen, auch einen hochwertigen, mehrfach vergüteten Polfilter zu kaufen usw. :-[
Bei mir steht diesen Monat der BG-E2, EF-D Mattscheibe und B+W Käsemann Slim 77mm Polfilter auf der Einkaufsliste :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh