DSLR***Quatsch***Thread (Part 2b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für den persönlichen, nicht gewerblichen Gebrauch schließt doch aber den kauf ein unpersönlichen ( :) ), gewerblichen Händlern nicht aus, oder?

Bin am schauen, wo ich ein anderers Sigma 100-300 herbekommen könnte... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab da mal zwei fragen die mich brennend interresieren.

Was würdet ihr als Makro fotographie bezeichnen und was ist von teleobjektiven zuhalten jenseits der 600mm?

Wenn du dauerhaft beim Crop bleiben willst, dann nimm das 17-55 F2.8 IS. Hast du ein gutes Stativ und willst nicht soviel Geld ausgeben, dann nimm das 17-50er Tamron, das kostet mal eben schlappe 600€ weniger..

Ich bin irgendwie ein Stativhasser, vorallem weil mein Cullmann gute 3kg wiegt und nicht gerade klein ist. Wenn meine 400D den Geist aufgibt hole ich mir den 5D Nachfolger, somit wäre das auch keine Lösung. ;)

Wenn du aber bald auf VF umsteigen willst, dann nimm das 17-40er, das 24-105er oder gleich das 24-70er.

Das 24-105 F4 ist auch eine sehr gute Wahl muss ich sagen, kostet nicht viel mehr als das 17-40 und hat trozdem einen IS und deutlich mehr Brennweite. :)

Falls noch relevant: jo, ich hab den Rucksack. ;)

Hast du vielleicht mal ein paar Bilder und kannst was dazu sagen?? :wink:

kauf das 17-55/2.8, blende 2.8 ist besser als das tolle L

Wenn es nicht nur eine Cropoptik wäre hätte ich es schon gekauft, aber so nicht. :-[

gibt es eigentlich gute stativköpfe, die man auf ein anderes stativ aufpflanzen kann, also wie eine kamera?

Oh, wo ich mir jetzt mal die Außmaße angeschaut habe ... der ist nur ein paar cm kleiner als mein Computrekker. :fresse:

So wie es aktuell aussieht werde ich den 100er Slingshot behalten, denn mit etwas umbauen habe ich auch noch das 70-200 reinbekommen. :)

427€ mit Versand. Das wäre eigentlich ein Top Preis gewesen, tja. Jetzt muss ich halt sehen, wie sich Schadensbegrenzung betreiben lässt...

Wusstest du denn schon vorher, dass es nen Schaden hat? (bilder mir ein sowas gelesen zu haben)

Ich habe heute einen Schnellkauf getätigt. :hmm:
Ein Manfrotto 190XPROB (Stativ) mit Cullmann 40190 (Kopf) und Manfrotto 394 (Wechselplattensystem mit Nivellierfunktion). Alles war gebraucht, aber sichtbar fast ungenutzt - also wie neu.

Hier mal die Links:
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=449445
http://www.manfrotto-shop.de/Schnellwechseladapter/Manfrotto/MA_394.htm
http://www.manfrotto-shop.de/Kamerastativ/Manfrotto/MA_190XPROB_Pro.htm

Ich konnte halt durch den Preis nicht widerstehen. Könnte ich den Kopf oder das Wechselsystem noch gegen andere Teile tauschen, die ähnlich wertig, aber leichter sind?
Das Nivelliersystem brauch ich, es ist aber leider in die Wechselplatte integriert, auf die ich verzichten könnte.

Ich weiß, für einen Anfänger ist das jammern auf ziemlich hohem Niveau, aber eigentlich wollte ich meine Ausrüstung leicht halten.

gruß klasse

ich habe heute die kombination mal richtig ausprobiert. ist schon richtig schwer, aber es geht erstmal. die handhabung ist jedenfalls superklasse. die friktion am kopf hab ich auch unterschätzt.
hier nochmal mal die kombination:
img_070320s.jpg

gruß klasse

Na das ist ja genau meine Kombination. Nur dass ich noch einen Einstellschlitten drauf hab.

Das Gewicht ist zwar nicht ganz ohne, für durchschnittliche fototouren m.E.aber mehr als "tragbar".

Gestern war ich 9 Stunden mit dem Stativ auf dem Rücken unterwegs, an der anderen Seite hing die Fototasche. Das hab' ich Abends dann schon gespürt. für kleine Ausflüge find ich die Kombi aber, wie gesagt, absolut annehmbar.

Meine Canon E-1 Hanschlaufe ist da. Fühlt sich sehr gut an beim Fotografieren und entlastet die Hand wirklich. Allerdings finde ich 25€ schon happig aber naja...
Danke nochmal für die Anleitung MfloX!

dscf5096473.jpg

Ich werd mir auch mal eine ordern, bei eBay bzw. aus Hongkong bekommt man die ja etwas billiger. :d

Kein Problem, Thommy :)

Manchmal haben auch die örtlichen MM oder Fotoläden die Handschlaufen da, dann kommt man schneller und meist günstiger ran.

Ich hab mir gerade nochmal die Test-Fotos vom Sigma 30mm F1.4 angeschaut und beschlossen, noch einen Versuch zu starten. Ich bestell es mir mal bei Foto-Koch und hoffe, dass ich keine Gurke bekomme.

Hier mal das Bokeh bei F1.4

img_4600.jpg

img_6796.jpg

Meine Canon E-1 Hanschlaufe ist da. Fühlt sich sehr gut an beim Fotografieren und entlastet die Hand wirklich. Allerdings finde ich 25€ schon happig aber naja...
Danke nochmal für die Anleitung MfloX!

http://www.abload.de/img/dscf5096473.jpg

hach, ne wat is datt schön datt objektiv noch mal zu sehen....:d

@MFlox

ich drücke die daumen, das es diesmal passt. wenn nicht, kennst du ja die alternative. *stichel* :haha:

hach, ne wat is datt schön datt objektiv noch mal zu sehen....:d

:haha:

Bin auf der Suche nach einem Winkelsucher für meine 400D. Bedingung: Sollte auch auf 40D bzw 5D passen, man weiß ja nie... :d

Ich habe gelesen, dass es Winkelsucher in verschiedene Vergrößerungsfaktoren gibt. Das mag bei Makroaufnahmen hilfreich sein, aber nicht bei UWW-Aufnahmen aus Bodennähe. Was müsste das für einer sein - 1x?
Kann jemand einen Preis-/Leistungssucher empfehlen? Die Originalcanon sind zu teuer.

Naja, wenn nicht Original dann gibt es ja eigentlich nur die von Seagull. Ich habe einen 2,5er. Die Vergrößerung ist aber "zuschaltbar", sprich du kannst die alle (also egal ob 2x, 2,5x oder die neuen 3x) auch auf 1x schalten. Halterungen für verschiedene Hersteller / Kameras sind dabei.

Qualität ist ganz ordentlich - und auf die Vergrößerung will ich bei Makros definitiv nicht mehr verzichten. ;)

Hallo alle zusammen, ich war jetzt am Samstag in London und es hat alles wunderbar geklapt, an der Englischen Grenze sind nur die Pässe kontrolliert worden. Ich bin also schön mit meiner Kamera durch London getiegert und konnte ein paar schöne Bilder schießen, diese werde ich zum Teil im Bilderthread posten :)

EDIT: Ich sucher jetzt gerade nach einem passenden Rucksack, der Lowepro SlingShot 300AW scheint mir schon fast eine Nummer zu groß zu sein, wenn ich das richtig sehe, würden meine angestrebten Utensilien auch in einen 200er passen.

Der Mini Trekker AW sah auch sehr interessant aus, aber richtig toll finde ich am SlingShot das man so schnell an die Kamera drann kommt, den Mini Trekker AW muss man ja erst abnehmen um an die Kamera zu kommen.....

EDIT2.0 ;):
@ MFloX

Hat der SlingShot 300AW auch ein regenkape ?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der 200 reichen wuerde, wuerde ich dennoch zum 300er tendieren. Ausruestung wird schneller mehr als man denkt, und der 300er soll sich auch besser tragen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun doch den 100er behalten, aber auch nur weil ich einen wirklich kleinen Rucksack wollte und nicht immer alles mitnehme. ;)

Alle Lowepro-Produkte mit dem AW im Namen haben die Regenhülle (All Weather Cover).

das tamron 17-50/2.8 wird ziemlich oft empfohlen und auch gekauft. ist es deswegen überhaupt wahrscheinlich, dass es bald auch in überarbeiteter form angeboten wird? ich meine damit einen schnelleren AF und einen bildstabilisator.

gruß klasse

das tamron 17-50/2.8 wird ziemlich oft empfohlen und auch gekauft. ist es deswegen überhaupt wahrscheinlich, dass es bald auch in überarbeiteter form angeboten wird? ich meine damit einen schnelleren AF und einen bildstabilisator.

gruß klasse

Das kann dir wohl nur die Glaskugel beantworten ^^

Da Tamron keine Ultraschallmotoren verbaut, wird wohl in diese Richtung nicht viel passieren und dadurch auch kein schnellerer Fokus (der Fokusspeed hängt in erster Linie von deiner Kamera ab). Selbst auf der Tamron Seite wird mehr oder weniger kategorisch abgewiesen HSM zu verbauen.

Der Bildstabilisator wird bestimmt mit der Zeit seinen Weg in das 17-50 finden, aber ich denke mal das wird noch eine gute Weile dauern, denn die haben erst vor kurzem ihr erstes Stabilisiertes Objektiv veröffentlicht. Bis da die Kinderkrankheiten raus sind, zumal Tamron vermutlich auch abwartet ob evtl mehr Hersteller Stabilisatorn in die Bodys verbauen.

btw habt ihr das schon gesehen -> Tamron entwickelt das SP AF10-24mm F/3.5-4.5 Di II

wird bestimmt noch ein bisschen dauern, aber ich bin mal gespannt ob es dann eine Alternative zum Sigma 10-20 bietet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh