DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Rädchen muss in die Mitte! Da ist 0 Dioptrie. Eine Richtung kurz- andere weitsichtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, der Regler muss nicht umbedingt genau in der Mitte stehen, damit er das schärfste Sucherbild hat. Das kommt schon vorallem auf seine Auge an. Als Startpunkt für die Versuche würde ich aber die Mitte wählen, klar.

@ Noir: Falls du dich entscheidest die K100 los zu werden kannst ja mal Bescheid sagen, weil ich grad auf der Suche nach einer bin.
Grüße

Hmm.. also ich hab mal von oben runtergedreht und es so gemacht, wie Flox es gesagt hat und bin eigentlich auch in der Mitte gelandet ;)
Danke^^

Ich hab es bei mir ~5 einrastungen von ganz minus entfernt bei meiner 400D, obwohl ich laut Augenarzt 100% Sehkraft habe.
Wenn ich es etwas mittig stelle ist es unscharf für mich. :hmm:

Edit: Hat sich geklärt, war doch etwa die Mitte. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. dann ham wir wohl alle andere Augen. Also wenn ich auf ganz Plus gehe dann bleibt es dauerhaft unscharf, das kann mein Auge net ausgleichen, aber wie gesagt.. ganz minus gleicht mein Auge nach 2 Seks aus.

Hmm, ich bin ja grade mächtig unentschlossen, ob ich meine K100D Super in Rente schicke und mir die neue K20D zulege - allerdings hab ich bis jetzt noch keine brauchbaren Reviews gefunden - und noch weniger Infos darüber, ob sie Infrarot-tauglich ist... Aber die ersten Vergleichsbilder und Eindrücke sehen schon lecker aus, keine Frage.

Exakt dieses Kriterium ist bei mir nämlich Kaufentscheidend. Kein IR, kein Kauf - umbauen gibts nicht, das ist nicht mein Fall.

Meinen Beitrag zur K20 hast du gesehen?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8425393&postcount=2401

Welche Objektive besitzt du denn? Die K20 macht nur Sinn wenn brauchbare Linsen vorhanden sind, der Sensor ist doch etwas anspruchsvoller.

Plus geht bei mir überhauptnicht, ganz Minus ist bei mir immernoch scharf.

Egal, da braucht jeder siene eigene Einstellung für. :)

@ Sickboy: Ja, deinen Beirag habe ich gelesen. "Brauchbare" Linsen hab ich insofern nicht da bzw ich würde nicht mit einem Schrank voller Objektive rumstehen, die dann auf einen Schlag nutzlos wären. Ich würde mir die K20D wenn mit dem 18-55er Kit kaufen und dann weitersehen - für ~100 € kann man die Kitlinse schon mitnehmen, denke ich. Zur Not wird man sie in der Bucht auch recht gut los.

Das einzige, was mich Objektivtechnisch stören würde wäre die Tatsache, das ich hier leihweise ein 43/1.9 Limited in Benutzung habe (welches ich auch relativ günstig erwerben könnte) , welches dann wohl beim Wechsel auf die K20D nicht mehr nutzen liesse, wenn ich das richtig seh.

Das einzige, was mich Objektivtechnisch stören würde wäre die Tatsache, das ich hier leihweise ein 43/1.9 Limited in Benutzung habe (welches ich auch relativ günstig erwerben könnte) , welches dann wohl beim Wechsel auf die K20D nicht mehr nutzen liesse, wenn ich das richtig seh.

Warum das denn??

Hatte es an der K20 dran und sah recht gut aus. :)

Das DA18-55II kostet zur Zeit ~50 Euro Aufpreis zum Body, da kann man es
eigentlich mitnehmen, da es scheinbar ne Ecke besser als das "alte" ist.

Was mich mal interessieren würde, warum hat Pentax teilweise so kuriose Brennweiten und komische Blenden?
43mm, 77mm Blende 1,9 usw..

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde, warum hat Pentax teilweise so kuriose Brennweiten?
43mm, 77mm usw..

Weil es bei den Brennweiten am einfachsten zu korrigieren war. Es sollte halt
der beste Kompromiss aus Qualität und Größe gefunden werden und da entschied
man sich für die "krummen" Brennweiten. Ist aber nur bei den FA Limiteds der Fall (31,43,77).

naja, z.B. das 50er von Nikon und Canon ist ja ziemlich klein (geradezu winzig^^ aber nix gegen die pencakes ;) ), und auch qualitativ gut... warum also 43?

naja, z.B. das 50er von Nikon und Canon ist ja ziemlich klein (geradezu winzig^^ aber nix gegen die pencakes ;) ), und auch qualitativ gut... warum also 43?

Das 43 ist ne Ecke kleiner als ein 50er. ;)

Es wurde halt drauf geachtet, bei welcher Brennweite die Rechnung die besten Ergebnisse lieferte.

Zuletzt bearbeitet:
also das nikkor is aber nich viel größer, aber wohl doch n stückchen^^

nun frag ich mich: das nikkor zumindest ist ja auch Vollformat-tauglich, wie sieht das Teil denn an ner D3 aus^^?

Hmm schön schauen die aber alle nicht aus :d

Da finde ich ein Canon 85 1,8 ; 35 1,4; 24 1,4 deutlich schöner

Naja man kauft ja auch Objektive weil sie schön aussehen :fresse:

Aber ehrlich gesagt wäre es mir peinlich mit so eine "Abdeckung" da vorne drann rum zu laufen ;)

Das ist ein Totschläger! Da ist mir das 31er viel lieber. :p

DA10-17, 31, 43, 77 nehmen wenig Platz weg und wiegen zusammen auch nicht
viel, da trägt es sich doch gleich angenehmer.

Das DA40 ist mir allerdings auch schon zu klein, allerdings fällt man damit kaum auf, da die Kamera nicht
wie nen Profi-Gerät ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe naja war ja mehr Spass. So ein Limited ist schon was richtig schönes...

@Battle...

Findeste echt? Ich finde das geil so ein richtiger Klopper vorne drann. Da kannste die Kamera auch schön ruhig mit halten. Aber du brauchst doch auch solche Prollteile, willst die ja schließlich mal an eine "einstellige" ranpacken ;)

Ich wollte mal rumfragen, was für Ergebnisse ihr so mit Bildstabilisatoren erziehlt habt. Ich hatte leider bisher kaum Zeit, den der E510 richtig zu testen. Habe gestern nur mal ein paar schnelle Bilder gemacht, hier mal ein Beispiel; ich halte das Ergebnis für 1/40s bei 150mm für ordentlich, oder was meint ihr?

testjk0.jpg

Hoffentlich habe ich bald mal etwas mehr Zeit, dann kann ich endlich austesten, wieviel noch möglich ist...

hehe jo.

hab nur leider festgestellt, dass studieren doch ziemlch teuer is, und ich wohl noch ne kaution für ne wohnung brauch, wenn ich denn eine gefunden hab :( daher wird das mit der d2x wohl nix, wenn schon mit der d2h. aber mal im ernst: mit 4 mp kann man mit 200 dpi locker din A 4 drucken, größer mach ich normalerweise eh nicht, und die raw's der d2h sollen so gut sein, dass man da locker din a 3 oder größer rausziehen kann....

*unentschlossenheit* ^^

€: wenn das n crop is, ok, aber ansonsten find ichs nich besonders scharf....

mein 105er hat ja auch nen vr, und bis zum äußersten hab ichs noch nich gereizt, aber 1/60stel is da schon drin.... kommt eben immer drauf an, obs windig is, man morgens zuviel kaffee getrunken hat, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh