DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das 35er ist nicht schön, alleine das Plastik macht es nicht gerade zum schönsten Objektiv ;)

Imo gehört das 85er F1.2 zu den schönsten Objektiven im Canon-Park, hier an der 1Ds MIII:

http://a.img-dpreview.com/previews/CanonEOS1DsMarkIII/Images/Additional/with85f1.2.jpg

http://www.photozone.de/Reviews/Can...3-canon-ef-85mm-f12-usm-l-test-report--review

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die D2h wäre dann mir wirklich schon zu alt. Die kam 2003 raus, die Technik ist mittlerweile deutlich besser. Da würde ich mir lieber ne gebrauchte D200 mit BG holen.

Natürlich ist das ein Crop :)
Wäre wohl sinnlos ein verkleinertes Bild zur Schärfebeurteilung zu verwenden...

also die d200 is auch nich viel neuer, nicht wirklich...

naja du willst doch nicht wirklich 800€ für ne fast 5 Jahre (Technik) alte Kamera hinlegen? Naja das musst du wissen, aber das wäre in meinen Augen totaler Blödsinn. Da gerade die raw engine und jpeg engine deutlich sich weiter entwickelt hat.

@ Hombre: Ausfahrenden Tubus beim Zoomen find ich nicht so schick..

Sehr schick ist natürlich das neue 200mm F2 L IS USM :)

D2h und darunter würde ich nur kaufen wenn man auf Teufel komm raus ne Einstelliege will, ungeachtet der Kompromisse und Einschränkungen... ;)

LOL wie kann denn ein Linse zum optisch korrekten Lichteinfall sexy sein :shot:

Die Kurven einer schönen Frau sind sexy aber doch kein Metall inkl. Glas :lol:

EDIT: Wie war nochmal das homosmily mit dem Stock in der Hand :d

Hmm, ich bin ja grade mächtig unentschlossen, ob ich meine K100D Super in Rente schicke und mir die neue K20D zulege - allerdings hab ich bis jetzt noch keine brauchbaren Reviews gefunden - und noch weniger Infos darüber, ob sie Infrarot-tauglich ist... Aber die ersten Vergleichsbilder und Eindrücke sehen schon lecker aus, keine Frage.

Exakt dieses Kriterium ist bei mir nämlich Kaufentscheidend. Kein IR, kein Kauf - umbauen gibts nicht, das ist nicht mein Fall.
Wenn die einen ähnlichen Sperrfilter wie die K10D hat, wird das schlecht werden. Der IR Sperrfilter der K10D soll angeblich recht gründlich zu werke gehen.
Die Alten FA Linsen sind eigentlich recht gut IR tauglich. Die haben ja extra nen IR index auf der Entfernungsskala :)
Von dem Nikon hab ich auch schon gehört, aber kennst du das DA40 schon?
Das schlägt alles in Sachen "Größe". :haha:

http://www.photozone.de/Reviews/Pen...x-smc-da-40mm-f28-limited-review--test-report
Und nun weiß man auch, warum an der K10D/K20D so ne nut außen ist. Man kann bei den pancakes besser fassen => nämlich an die seite der cam anstatt an die Cam. Und das geht wirklich. Nur ist das DA40 schon schwer aufzusetzten...ich hatte da so meine probleme. Persönlich finde ich das DA70 wirklich traumhaft. Klasse qualität und auch eine angenehme Größe.
Wie gut objektive aussehen ist mir eigentlich recht egal (außer es sind keine Entgleisungen). Die optische qualität zählt.

Maddix schrieb:
Wie gut objektive aussehen ist mir eigentlich recht egal (außer es sind keine Entgleisungen). Die optische qualität zählt.

*unterscheib* das würde ich noch um unauffällig erweitern. so sehr ich das 70-200mm f4L auch liebe, das objektiv ist alles andere als unauffällig. meine kurzen fb`s liebe ich dafür um so mehr. optisch top und eher unscheinbar. im moment bin ich eigentlich auch ganz froh, das ich keinen bg an der 5D habe. er ist zwar praktisch aber man fällt damit immer auf. hin und wieder vermisse ich ihn zwar schon aber es geht recht gut ohne ihn.

so ganz verstehe ich allerdings auch nicht das gequatsche darüber wie sexy ein objektiv ist. unter diesem aspekt habe ich mir die noch nie betrachtet. :fresse:

das kommt kurz nach dem gequatsche über haptik. mir war es schon immer egal wie sich etwas anfühlt, solange ergonomisch alles bestens ist. ich glaube auch, dass das die meisten eh verwechseln, oder denken das sei das gleiche. :asthanos:

Ich muss mal eure Unterhaltung unterbrechen.
Und zwar will ich mir ja die Pentax K100D Super als meine erste DSLR zulegen. Ich hab mir jetzt schonmal vorab das Handbuch als .pdf runtergeladen und ich muss sagen ich bin etwas überfordert ^^
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe sind die vielen verschiedene Modi.
Ich hab bei meiner jetzigen Digitalkamera (Samsung NV10) eigentlich immer den Manuellen Modus benutzt und dort halt einfach Weißabgleich, ISO, Belichtungszeit, Blende, Blitz und so weiter eingestellt.
Jetzt gibts bei der Pentax Portrait, Landschaft, Makro, usw. aber anscheinend irgendwie keinen ganz manuellen Modus?!
Also kann mir mal jemand erklären wie diese ganzen Modi funktionieren und was für Einstellungen man so bei den Modi manuell einstellen kann?

Die frage ist für euch warscheinlich primitiv, aber es ist wie gesagt meine erste DSLR.

Lässt dich die SVA bei Nikon nicht mit dem integriertem Timer kombinieren ?

Meinst du Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser miteinander kombiniert?

Das geht, zumindest bei der D300, nicht. Beide Funktionen befinden sich auf dem selben Einstellrad. Man kann es nur entweder auf Spiegelvorauslösung (Mup) oder auf Selbstauslöser drehen.

Gruß Mike

Meinst du Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser miteinander kombiniert?

Das geht, zumindest bei der D300, nicht. Beide Funktionen befinden sich auf dem selben Einstellrad. Man kann es nur entweder auf Spiegelvorauslösung (Mup) oder auf Selbstauslöser drehen.

hm, das aber nicht gut gelöst, selbst eine 400D kann das. So kann man ohne Fernbedienung unterwegs trotzdem die SVA nutzen ohne durch das Abdrücken das Foto zu verwackeln.

Ich hab bei meiner jetzigen Digitalkamera (Samsung NV10) eigentlich immer den Manuellen Modus benutzt und dort halt einfach Weißabgleich, ISO, Belichtungszeit, Blende, Blitz und so weiter eingestellt.
Jetzt gibts bei der Pentax Portrait, Landschaft, Makro, usw. aber anscheinend irgendwie keinen ganz manuellen Modus?!
Also kann mir mal jemand erklären wie diese ganzen Modi funktionieren und was für Einstellungen man so bei den Modi manuell einstellen kann?
Imho fährst du am besten wenn du die ganzen Szenenprogramme (Portrait, Landschaft, Makro, ...) ignorierst und einfach P, S, A, M (pardon, bei pentax heißt es ja P, Tv, Av, M ;)) benutzt.
P ist fürs ganz normale Knipsen. Du kannst alles einstellen, Zeit und Blende werden aber von der kamera gewählt. Willst du die Blende einstellen, nimmst du Av, dann kann man mit dem Rad die Blende einstellen. Das gleiche gilt bei Tv für die Zeit. Und bei M kann man beides einstellen.

Ich muss mal eure Unterhaltung unterbrechen.
Und zwar will ich mir ja die Pentax K100D Super als meine erste DSLR zulegen. Ich hab mir jetzt schonmal vorab das Handbuch als .pdf runtergeladen und ich muss sagen ich bin etwas überfordert ^^

Keine Sorge! Mit etwas Übung am "lebenden" Objekt ändert sich das schnell.

Doch, den gibt es. Einstellrad auf "M" und du kannst Blende und Zeit manuell wählen. ISO und Weißabgleich weiß ich jetzt nicht, weil ich die Kamera nicht kenne. Müsste aber beides gehen.

Du meinst die Motivprogramme. Das sind im Prinzip nichts anderes als Vollautomatiken, die auf die jeweilige Motivsituation optimiert sind. Also bei Portrait vermutlich möglichst weit geöffnete Blende für geringe Schärfentiefe und Weißabgleich für angenehme Hauttöne. Nur so als Beispiel. Wie es bei dieser Kamera mit der manuellen Beeinflussung der Motivprogramme aussieht, weiß ich nicht. Aber wie schon gesagt: Du musst die nicht nutzen und kannst auch alles manuell einstellen.

Gruß Mike

is immer wieder seltsam was sich die ingineure da einfallen lassen....

aber ich kann mich erinnern das es bei einer kleineres nikon die sva mit timer gekoppelt gibt, allerdings nur mit 0,4s abstand. da selbst die 2s bei minolta/sony schon knapp sind kann ich mir nicht vorstellen das die 0,4s ausreichen.

wird mal zeit das ein hersteller eine cam mit linux rausbringt, dann kann man sich alle schönen features selber reinbasteln :d

Also M ist der manuelle Modus? Im Handbuch steht bei dem Modus nämlich nur Nachführmessung?!

Und einen Makromodus gibts, laut Handbuch! :confused:

Keine Ahnung welches Handbuch du da grade liest, aber sicherlich nicht das der K100d. :fresse:

M ist der manuelle Modus und was soll denn der Makromodus sein?
Du brauchst doch eh nur M, AV, und TV den Rest kannst du streichen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Imho fährst du am besten wenn du die ganzen Szenenprogramme (Portrait, Landschaft, Makro, ...) ignorierst und einfach P, S, A, M (pardon, bei pentax heißt es ja P, Tv, Av, M ;)) benutzt.
P ist fürs ganz normale Knipsen. Du kannst alles einstellen, Zeit und Blende werden aber von der kamera gewählt. Willst du die Blende einstellen, nimmst du Av, dann kann man mit dem Rad die Blende einstellen. Das gleiche gilt bei Tv für die Zeit. Und bei M kann man beides einstellen.
Danke! Das hat mich schon schlauer gemacht!

Keine Sorge! Mit etwas Übung am "lebenden" Objekt ändert sich das schnell.

Doch, den gibt es. Einstellrad auf "M" und du kannst Blende und Zeit manuell wählen. ISO und Weißabgleich weiß ich jetzt nicht, weil ich die Kamera nicht kenne. Müsste aber beides gehen.

Du meinst die Motivprogramme. Das sind im Prinzip nichts anderes als Vollautomatiken, die auf die jeweilige Motivsituation optimiert sind. Also bei Portrait vermutlich möglichst weit geöffnete Blende für geringe Schärfentiefe und Weißabgleich für angenehme Hauttöne. Nur so als Beispiel. Wie es bei dieser Kamera mit der manuellen Beeinflussung der Motivprogramme aussieht, weiß ich nicht. Aber wie schon gesagt: Du musst die nicht nutzen und kannst auch alles manuell einstellen.

Gruß Mike
Ebenfalls danke! Ich denke wenn ich die Kamera dann vor mir liegen habe wirds schon einfacher :)

Nachführmessung = manuelle Belichtungseinstellung. ;)
Da muss man mal draufkommen :fresse:

Keine Ahnung welches Handbuch du da grade liest, aber sicherlich nicht das der K100d. :fresse:

M ist der manuelle Modus und was soll denn der Makromodus sein?
Du brauchst doch eh nur M, AV, und TV den Rest kannst du streichen. :)
Also der Makro Modus ist der Modus mit der Blume als Zeichen :fresse:
Und die anderen Modi sind mir jetzt klar.

Danke an alle das ihr euch um einen Einsteiger so kümmert! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hm, das aber nicht gut gelöst, selbst eine 400D kann das. So kann man ohne Fernbedienung unterwegs trotzdem die SVA nutzen ohne durch das Abdrücken das Foto zu verwackeln.

Ein Blick ins Handbuch wirkt manchmal Wunder. Ich nehme meine Auusage zurück und behaupte das Gegenteil. :rolleyes:

Handbuch, Seite 285 zur Auswirkung der Individualfunktion d9:
Nach dem Drücken des Auslösers klappt der Spiegel augenblicklich hoch, aber der Verschluss löst erst mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde aus.

Sorry! :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh