DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch nicht gegleubt, dass es das richtige Handbuch ist...bis ich meins mal angeschaut hab ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Blick ins Handbuch wirkt manchmal Wunder. Ich nehme meine Auusage zurück und behaupte das Gegenteil. :rolleyes:
Naja es ist schon beides richtig. Es gibt diese Individualfunktion im Menu, und die SVA (wo man zweimal drücken muss) am Wählrad. Kann man imho auch beides gleichzeitig benutzen.

Bei mir liegt das Handbuch auch nur im Karton, das schon seit Oktober 06 wo ich meine Cam gekauft hab. :fresse:

das Handbuch meiner K10D ist eigentlich gut genutzt wurden. Man muss ja nicht aus dem Himmel fallen und wissen, was es so alles gibt. und auch, was wann wo praktisch ist. sowas würde ich wirklich jedem empfehlen.

@ BBB
Ja, die
Individualfunktion d9 + Spiegelvorauslösung geht,
Individualfunktion d9 + Selbstauslöser geht auch.
Aber
Selbstauslöser + Spiegelvorauslösung geht nicht.

Alle Klarheiten beseitigt? :fresse:

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch hab ich auch kaum benutzt... nur mal zum Nachschlagen, wenn ich mal nicht weiter wusste - ansonsten bin ich ganz stark für learning-by-doing ;)

Ich würde in einigen Situationen, in denen es sehr schnell gehen muss, vielleicht mal das ein oder andere Motiv-Programm benutzen - wenn man dort wenigstens RAW einstellen könnte :o

Ich habe mein Handbuch in meiner Nikon D40, da ist die Hilfefunktion so umfangreich wie das 120 seitige Handbuch :fresse: Halt Einsteigercam...

Ehrlich gesagt hat es mir am Anfang viel geholfen zwecks Matrixmessung, Belichtungsmessung, Messfeldsteuerung und wie das alles heißt...

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, was hier bei der Aufnahme schief gelaufen ist? Wieso sind an der rechten Häuserwand grüne Flecken entstanden und wie kann ich diese "rausshoppen"? :rolleyes:

origka9.jpg

Ich hab mal auf die schnelle 5 Belichtungsreihen durch Photomatix durchgejagt

test5eq.jpg

:(

Das sind Lensflares; entstehen durch Reflektionen im Objektiv wenn eine helle Lichtquelle im Bild ist. In dem Fall ist es die Lampe an dem Haus.

Das bekommt man imho nur "per Hand" weg, also das Grün in dem Bereich abschwächen oder so.

Das geht recht easy in PS. Einfach den bereich markieren, dann oben in der Menüleiste:

Bild/Anpassungen/Farbton-Sättigung und dort kannst du die Farbe wählen oben in dem Pfeil die raus soll.

Habs mal auf die schnelle entfernt. So sollte das gut klappen.

ori.jpg

Edit: habs korrigiert :)

Zuletzt bearbeitet:
das is natürlich auch ne möglichkeit, wär ich ja so garnich drauf gekommen... ich hatte damals noch versucht, die wegzustempeln, mit eher geringerem erfolg :fresse:

€: um sowas zu vermeiden, nimm auf jeden fall jeden Filter ab und halte die Linse sauber, das hilft ;)

Jo ich arbeite meist damit so. Weil so kann man jeden noch so kleinen Bereich farblich anpassen, abdunkeln, aufhellen etc... Geht ganz gut. Und wenn es um die Ecke gehen soll, nimmt man das Polygonen Lasso

Im Bilder-Fred hat Bloodsucker ne LZB von nem kleinen Bach gepostet welches mir sehr gut gefällt. Ich war Sonntag hier im Park unterwegs und wollte auch eine LZB machen. Also hab die Iso runter auf 100 und die Blende auf 12 (meine ich) gestellt und dann mit verschiedenen Belichtungszeiten mein Glück versucht. Nur leider ohne Erfolg.. entweder bild zu dunkel, zu hell oder das Wasser hatte nicht den Effekt den ich gerne gehabt hätte.

Was hab ich falsch gemacht bzw was muss ich noch beachten?

für ne LZB am Tag brauchst du normalerweise einen Graufilter ;) bloodsucker hatte auch einen 8x meine ich benutzt.

Also ich habe das immer gemacht wenn es schon was dunkler oder bewölkt war. Dann Modus A (Belichtungsautomatik) und geschaut was für wert die Kamera wählt. Dann Blendezahl so hoch wie möglich max. 16 damit mindestens 3-6sek Belichtung zusammen kommen. Umso länger umso besser. Also vielleicht abends mal hingehen in der Dämmerung.

Ich denke die besten Ergebnisse bekommst du mit dem schönen Effekt wenn du 10-20sek. belichtest.

Das Bild von mir war z.b. nur eine Sekunde belichtet

fab11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke :bigok: werds mittwoch dann wohl nochmal versuchen (solange das Wetter mitspielt)

und der zubehörkauf geht weiter :d
Metz mecablitz 58 AF-1

so'n graufilter zu bestellen ist echt ne wissenschaft für sich. ich will doch nur nen guten 1000x, wo gibts das auf lager?

Metz mecablitz 58 AF-1

so'n graufilter zu bestellen ist echt ne wissenschaft für sich. ich will doch nur nen guten 1000x, wo gibts das auf lager?

Hier sollten die vorrätig sein, wobei ich momentan auch noch ne ordentliche andere Quelle suche, da ich mit diesem Shop schlechte Erfahrungen gemacht habe.

solange du ER und nicht ES schreibst ist ja alles o.k. :haha:

Weiß jemand, was hier bei der Aufnahme schief gelaufen ist? Wieso sind an der rechten Häuserwand grüne Flecken entstanden und wie kann ich diese "rausshoppen"? :rolleyes:

http://www.abload.de/img/origka9.jpg

Ich hab mal auf die schnelle 5 Belichtungsreihen durch Photomatix durchgejagt

]http://www.abload.de/img/test5eq.jpg

:(

das kann auch passieren, wenn man das okular nicht abdeckt, also von der anderen seite. dafür ist extra dieser komische gummi-nippel an dem trageriemen, damit man das okular, bei Langzeitbelichtung, abdecken kann.

:)

wie istn das eigentlich, kann ich mir eigentlich eine meiner beiden Gelis sparen (pentax 18-55 und 50-200)? passen tun sie ja beide. die des 18-55 ist kürzer und eingeschnitten, die des teles länger und am stück.

Ich hab immer nur die komplett Runde vom Tele dabei - bis jetzt musste ich sie aber nur als Regenschutz verwenden... Bin wohl immer zum falschen Wetter unterwegs.

Btw: Beim aufzählen der Automatikmodi der K100D wurde das wichtigste Motivprogramm vergessen - nämlich das für die Haustiere, wo man sich dann noch aussuchen kann, obs Hunde oder Katzen aks Motiv sind :lol:

wie istn das eigentlich, kann ich mir eigentlich eine meiner beiden Gelis sparen (pentax 18-55 und 50-200)? passen tun sie ja beide. die des 18-55 ist kürzer und eingeschnitten, die des teles länger und am stück.
Die Unterschiedliche Länge der Gegenlichtblenden hängt von der Brennweite bzw. dem Brennweitenbereich des Objektives ab. Je länger die Brennweite desto schmaler und länger kann eine Gegenlichtblende sein, ohne zu Randabschattungen zu führen. Würdest du also die Gegenlichtblende des 55-200 am 18-55 verwenden, solltest du dies feststellen (vor allem @ 18mm). Umgekehrt ist die Gegenlichtblende des 18-55 an deinem Teleobjektiv weniger effektiv als die "passende".

Metz mecablitz 58 AF-1

der Metz ist klasse :) .

@Wasserfall: für einen verwischten Wasserfall reichen schon 1/10, wenn ich mich recht erinnere. So weit muss man da nicht abbelnden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh