DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht nichts über ein gutes Wacom-Tablett. Meine Freundin und ich haben uns zusammen ein Intuos3 zugelegt, schon eine schicke Sache :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob er das nach dem Urlaub gleich merkt ? Ich glaubs nicht, ich kenn den Mitbewohner ja ein bischen :haha:

Geht nichts über ein gutes Wacom-Tablett. Meine Freundin und ich haben uns zusammen ein Intuos3 zugelegt, schon eine schicke Sache :)

Jo das wäre natürlich noch ein richtiges Stück geiler, aber soviel Kohle habe ich leider nicht und hätte auch keinen Platz dafür auf den Schreibtisch.

Kannst dir aussuchen, das gibt´s in A5 und A6:

Ja, ansich ein gutes Tablet, bin mit meinem fast rundum zufrieden.
Aber A6 ist teilweise schon hart an der Grenze für "Grobmotoriker".

Es ist superpraktisch und schön kompakt (auch für unterwegs am Laptop).
Aber ich werde es noch mit einem A4-Tablet ergänzen (oder austauschen).

Das Sigma für ca. 300€ wäre ein Knaller und so gut wie gekauft (sofern der AF einwandfrei ist und die Schärfe passt).
Mit dem 30er 1.4 habe ich so meine Probleme. :(

Was für Probleme hast du denn mit dem 30er ?

Im DSLR-Forum habe ich ewig auf ein einwandfreies Exemplar gehofft.
Da mir eins vor der Nase weggeschnappt wurde (tja, wer zu spät kommt ...), habe ich beim Händler eins reserviert.

Dort hatte ich mal ein Exemplar probiert, das einwandfrei funktionierte.
Mein reserviertes hatte extreme Schwierigkeiten im Nahbereich zu fokussieren, so das ich es nicht mitgenommen habe.
Probleme machte auch ein bestelltes 30er.
Leider war es das letzte Exemplar, somit muss ich nun warten.

An der 40D liegt es nicht, das erste Exemplar des Händlers funktionierte tadellos, genauso wie das 30er eines Bekannten.

Damit hat sich der Kauf über den Versandhandel für mich erledigt, entweder ein gutes gebrauchtes oder vor Ort kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ansich ein gutes Tablet, bin mit meinem fast rundum zufrieden.
Aber A6 ist teilweise schon hart an der Grenze für "Grobmotoriker".

Es ist superpraktisch und schön kompakt (auch für unterwegs am Laptop).
Aber ich werde es noch mit einem A4-Tablet ergänzen (oder austauschen).

Das A5 gibts nur in weiß, oder?
das sieht nämlich recht interessant aus, grade für Fotobearbeitung stell ich mir das praktisch vor?!

€:
Ich meinte das A5, sry :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit dem ersten 30er Sigma aus dem örtlichen MM an der 30D auch Probleme, der Fokus saß nie, an einer 40D aber perfekt..

Ich hab mir dann online eines bestellt und das hat an meiner 30D keinerlei Probleme gemacht, war ein super Objektiv, leider nicht KB-kompatibel, daher musst es dann weg, als die 5D kam..

Sigma scheint da ziemlich Probleme mit der Kommunikation zwischen Body und Objektiv zu haben. Mein 150er Sigma z.Bsp. hat noch nie Probleme gemacht.

Was ist denn mit der 5D passiert, habs im DSLR-Forum in deiner Sig gesehen

Das war meine "Dienstkamera" - die ist mir inklusive Batteriegriff und 24-105 auf den Boden gefallen. Nur die Versicherung von meinem Arbeitgeber, bei der auch die Kamera versichert war hat 2 Monate gebraucht um zu zahlen :/

@ joshude
Ja, bisher habe ich das A5-Bamboo nur in weiss gesehen.
Wenn man sich eingewöhnt hat ist ein Grafik-Tablet eine Offenbarung bei der Bildbearbeitung, ich möchte es nicht mehr missen (habe aber auch schon einige mässige Tablets in den letzten Jahren durch).

@ MFlox
Ja, Sigma hat da scheinbar wirklich Schwierigkeiten.
Aber nach all dem rumprobieren wäre es für mich so ziemlich die ideale Brennweite für meinen Einsatzzweck (alternativ das 30er Canon oder ein 28er Sigma, allerdings AF etwas lahm, dafür nette Nahgrenze).

Die 5D wäre eine Lösung gewesen, da wäre mir das 50er 1.4 auch Recht gewesen.
Momentan allerdings nur als Zweit-Gehäuse, da ich derzeit häufiger die 6,5 Bilder der 40D in Anspruch nehme.
Vollformat ist aber richtig klasse. :)

Da ich und meine Freundin unser Geld für was eigenes sparen, wäre das momentan aber zu viel Luxus. :rolleyes:

@ joshude
Ja, bisher habe ich das A5-Bamboo nur in weiss gesehen.
Wenn man sich eingewöhnt hat ist ein Grafik-Tablet eine Offenbarung bei der Bildbearbeitung, ich möchte es nicht mehr missen (habe aber auch schon einige mässige Tablets in den letzten Jahren durch).

auch wenn es eigendlich ot ist:
Wenn man, z.b. den Stift an Poition X ansetzt, zu position Y zieht, den stift absetzt und wieder z.b. an Position A ansetzt, ist dann der Cursor an Position Y oder an Positon A?

Falls du verstehst, was ich meine^^

@voodoo

Ist es eine große Umstellung von Maus auf Grafiktablett? Habe da so von einigen Leute gehört die damit gar nicht zurecht gekommen sind. Ich möchte es ja auch ein wenig für Illustrator nutzen.

Die Position des Stiftes auf dem Tablet entspricht der Position des Stiftes auf dem Bildschirm. Also wenn du von der unteren linken Ecke eine Linie in die unter Rechte ziehtst, dann absetzt und den Stift wieder in der unteren linken Ecke platzierst, befindet sich auch der Mauscursor da.

grrr.... das finde ich total schrecklich.
So wie beim Touchpad vom laptop fände ich das besser.

gibt es Tabletts, die das so haben?

@ joshude
Ich denke ich verstehe was Du meinst.
Man muss den Stift nicht direkt aufs Tablet setzen um den Cursor zu bewegen, knapp über der Oberfläche reicht.
Sobald Du den Stift auf eine Stelle auf dem Tablet setzt, ist es auch die Stelle die es auf Deinem Bildschirm ist.
Der Stift hat zwei tasten, die wie die Maustasten funktionieren, Du kannst also den Stift nutzen ohne ihn aufzusetzen (indem Du die Taste gedrückt hältst).
Ausserdem ist er drucksensitiv, auch eine nette Sache.
Hoffe das war ungefähr das was Du gemeint hast.

Etwas unpraktischer wird das A6-bamboo in Kombination mit DualView, ich deaktiviere über UltraMon mein Zweitdisplay bei längeren Bildbearbeitungen, da das Tablet beide Monitore als eine Fläche ansieht.

@ firstmad
Ich habe früher Tablets nur sporadisch genutzt, als Spielerei.
Da ich seit Januar 2007 wieder richtig in die Fotografie eingestiegen bin, habe ich mich dann "gezwungen" mit einem Tablet zu arbeiten.
Gerade feine Korrekturen, freistellen, etc. ist damit nach den ersten Tagen Eingewöhnung eine intuitive und genaue Sache.
Anfangs wollte ich immer mal wieder die Maus nutzen, habe aber tapfer durchgehalten. ;)

Mittlerweile geht es flott von der Hand, vor allem da sich über das Bamboo auch schnell z.B. zoomen lässt.
Wenn man das Handling erst mal raus hat, arbeitet es sich viel natürlicher und unverkrampfter damit, als es mit der Maus möglich wäre.

Ausprobiert haben sollte es meiner Meinung nach jeder ambitionierte Digitalfotograf der seine Bilder nachbearbeitet.

ich glaub mit bisl gewoehnung geht das prinzip dass das tablet der monitor ist ziemlich gut. bin ja nicht so der EBV typ, aber das wuerde ich schon gerne mal probieren

@ joshude
Ich denke ich verstehe was Du meinst.
Man muss den Stift nicht direkt aufs Tablet setzen um den Cursor zu bewegen, knapp über der Oberfläche reicht.
Sobald Du den Stift auf eine Stelle auf dem Tablet setzt, ist es auch die Stelle die es auf Deinem Bildschirm ist.
Der Stift hat zwei tasten, die wie die Maustasten funktionieren, Du kannst also den Stift nutzen ohne ihn aufzusetzen (indem Du die Taste gedrückt hältst).
Ausserdem ist er drucksensitiv, auch eine nette Sache.
Hoffe das war ungefähr das was Du gemeint hast.

Ja, ich meinte es so, ob die Fläche des Tabletts jetzt die Fläche des Monitors deckt, oder, wie halt z.B. nen Touchpad eines Laptops nur eine Fläche ist, die nicht zusammenhängt mit dem Desktop^^
Ka, kanns halt nicht so gut beschreiben, aber ich denke Dcdead hat mich schon verstanden

So, das is ja wie Weihnachten heute^^ erst stativ und Kugelkopf, jetzt ist auch noch der besagt Seagull Winkelsucher mit 3-fach Vergrößerung gekommen.

Erster Eindruck: deutlich mehr Plastik als bei dem ohne Vergrößerung, aber trotzdem ist das Anfassgefühl garnich so schlecht.

Zur Vergrößerung: Mit dem ohne Vergrößerung hat man ja eigentlich garnichts erkannt bei meinem kleinen Sucher, mit der 3-fach Vergrößerung wirds nun endlich schön groß, bin zufrieden.

Blöd ist nur, dass man nach dem Umstellen auf die Vergrößerung den Dioptrinausgleich neu einstellen muss, aber das geht relativ schnell.

Also ich bin eigentlich ganz zufrieden :)

... aber ich denke Dcdead hat mich schon verstanden

Ja, denke ich auch, er hat es kurz, knapp und inhaltlich korrekt beantwortet.

Meine Antworten sind leider immer etwas länger, dass war schon immer so, im Netz und im Alltag. :rolleyes:

Ehrlich gesagt finde ich dies aber eine praktikable und exakte Lösung, so "Touchpad-like" kann ich es mir nicht so genau und feinfühlig vorstellen.
Aber wer weiss ...

eine letzte Frage zu den Tablets:
verzögern die lange?
Ich habe hier nen billiges von Genius, und wenn ich da was schreibe, dann ist das alles schwammig, das nervt schon ziemlich.... ist das bei den von Wacom anders?

... ist das bei den von Wacom anders?

Definitv ja.
Es ist schon sehr genau und reagiert schnell.
Und das schon bei der Einsteiger-Budget-Version.
Hatte davor auch diverse andere Tablets (insgesamt mit dem Wacom fünf verschiedene, von Trust, Genius, etc.), teils aber auch noch alte Teile vor Jahren.
Die Wacom-Tablet sind für mich schon recht nah dran am Optimum, die grösseren Modelle setzen da noch eins drauf.

Ich habe mal mit einem Wacom Cintiq (?) gearbeitet, dass war schon der Knaller.

Naja, okay, das Cintiq ist auch eine ganz andere Liga^^

Aber danke erstmal, wenn ich wieder geld habe, schau ich mal, ob ich mir nen bamboo kauf

Hm...wenn ich das hier alles so lese, sollte ich vllt auch mal mein Tablet PC für EBV einsetzen... :)

Ja, ist schon ganz praktisch. Ich komme sogar mit dem Volito2 (Din A6) ganz gut zurecht, wobei ich es meist nur für Photobearbeitung nutze und nicht zum Zeichnen o.Ä.

grrr.... das finde ich total schrecklich.
So wie beim Touchpad vom laptop fände ich das besser.

gibt es Tabletts, die das so haben?

Das kannst du bei Wacom einstellen wie du willst. Das Grafiktablett kann der Monitor-Fläche entsprechen oder eben auch wie eine Maus funktionieren.

Hm, das klingt noch besser.
Auch bei den "kleinen"? (Bamboo z.b.?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh