DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man hat in CS3 ne Funktion unter Datei/automatisieren die nennt sich zum HDR zusammenfügen. ;) Es gibt aber genügend tutorials im Netz einfach mal 5sek. Google bemühen.

Oder du entwickelst halt 3 belichtungen in jpeg und fügst die in Photomatix zusammen. Kannst natürlich auch mehr belichtungen nehmen. Gerade bei Nachtaufnahmen sind mehr Bilder besser um den vollen Kontrastumfang zu haben. Also von -2 bis +2 z.b.

@Chapp

Photomatix kann keine 3 raws verarbeiten, sondern verarbeitet dann jedes raw einzeln zu einem Pseudo Hdr. Wenn man es richtig machen will, muss man vorher die Belichtungen schon selber in jpeg festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man hat in CS3 ne Funktion unter Datei/automatisieren die nennt sich zum HDR zusammenfügen. ;) Es gibt aber genügend tutorials im Netz einfach mal 5sek. Google bemühen.

Oder du entwickelst halt 3 belichtungen in jpeg und fügst die in Photomatix zusammen. Kannst natürlich auch mehr belichtungen nehmen. Gerade bei Nachtaufnahmen sind mehr Bilder besser um den vollen Kontrastumfang zu haben. Also von -2 bis +2 z.b.
Diese Funktion "zum HDR zusammenfügen" kenn ich ja bereits, nur kann man wenn man diese Funktion nutzt nicht mehr die Raweinstellungen verändern. Deswegen dachte ich du machst das etwas anders.
Aber danke ich werd mich mal bissl herumspielen und mal bei Google suchen!

Naja ich entwickle die eh immer in jpeg und schärfe nach etc.. in verschiedenen Belichtungen und packe mir das dann in Photomatix. So kann man vorher schon das rauschen entfernen oder unschöne Bildfehler und dann erstellt man erst das Tone Mapping Bild. Ist zwar was aufwändiger da ich meist erst 4-8 Bilder einzeln bearbeiten muss, aber das Ergebnis ist deutlich besser im nach hinein.

Frage an die Nikon D80 Besitzer: Mit welchem Finger bedient ihr die Knöpfe auf der Oberseite der Kamera?

Ich muss mich zwar nicht angesprochen fühlen, aber bei der D50 und der D200 bediene ich sie mit dem Zeigefinger, als ich die D80 testweise in der HAnd hatte ebenso.

Wie auch sonst?
Alles andere fände ich ungemütlich^^

Den Rest mit dem rechten, bzw. Linken Daumen, Abblendtaste mit dem Mittelfinger, Func. Taste mit dem Ringfinger^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dachte ich mir schon. Beim Testen im Saturn hab ich auch den Zeigefinger benutzt, allerdings finde ich die Positionen nicht 100% perfekt.

eher schadenfreude ;)

viel spass mit dem baby sickboy

So, die D300 liegt jetzt hier, muss aber noch auf die CF Karte warten. :(

Glückwunsch schonmal - bei meiner Nikon hatte ich damal vergessen eine Karte zu kaufen -_- aber man kann die Kamera ja am PC Anschließen und dann die Daten direkt über USB aufn Rechner laden, so kannste dich wenigstens schonmal mit dem schönen Teil anfreunden :)

He he, danke! :)

Die Karte sollte heute auch noch kommen, Akku hängt schon dran und ich werde jetzt mal ein wenig Geld verdienen gehen. Morgen gibts dann wohl die ersten Bilder. :drool:

Das 35er macht nen guten Eindruck, scheint offen schon recht brauchbar zu sein, kann man auf dem "mega" Display gut beurteilen.

... kann man auf dem "mega" Display gut beurteilen.

Liegt meiner Meinung nach aber weniger an der Grösse, als vielmehr an der Auflösung.
Da hat Canon bei den aktuellen Modellen leider gepatzt.

Viel Spass mit der D300. :)

Ich könnte auch gerade schwach werden, da es eine 1D Mark3 mit wenigen Auslösungen für kleines Geld gibt.
Brauchen? Nein!
Wollen? Ja!
Aber das wäre wohl unvernünftig ... :(

woher kenn ich das ? :fresse:

Ja ja ... konsumgesteuerte Marionetten der Industrie ... :haha:

Wenns nur nicht so viel teure Hobbies wären und es nicht auch noch wichtigeres gäbe als so einen Kram. :)

Photomatix kann keine 3 raws verarbeiten, sondern verarbeitet dann jedes raw einzeln zu einem Pseudo Hdr. Wenn man es richtig machen will, muss man vorher die Belichtungen schon selber in jpeg festlegen.

Das wär mir neu ;) Also im Klartext: 3 RAWS sind das Optimum (mal von höheren Zahlen, aber das kann ja nicht jede Kamera, abgesehen) und Photomatix kann daraus ein HDR-Bild (32Bit Farbtiefe) generieren, auf welches man Tonemapping anwendet und es erstellt keine 3 einzelnen Bilder.

@sickboy: gz, das ist mir damals beim Wechsel von Pentax zu Canon auch so gegangen ;)

Mein Photomatrix mag nur irgendwie mehrere Raw's nicht, 3 gehen problemlos .... ab 5 wird es bei mir irgendwie nichts mehr. :(

OK ich nooooooooob :fresse:

Lag wohl daran das ich die raws immer ins offne Photomatixfenster gezogen habe. Wenn man sie über das Menü auswählt geht es tatsächlich, tja man lernt nie aus :haha: Habe nichts gesagt ;)

@Sickboy

Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Sickboy:
*neid* :shot:

Viel Spaß damit :wink:

Hmm, ich hoffe mal nicht, dass Nikon ihre Cashbackaktion auch für Deutschland anbieten wird... Falls es nämlich die gleiche werden sollte wie in Frankreicht, gäb's für die D300 200€ zurück... Hmm ich denke ich warte noch ein paar Tage.

So, hier nun die ersten Testaufnahmen mit der D300:
f/2 ISO200 durch die Scheibe
dsc1449bv0.jpg

f/2 ISO1400 durch die Scheibe
dsc1451xc4.jpg

f/2 ISO2500
dsc1455ld9.jpg

Die JPEGs der D300 sind relativ weich, reagieren aber gut auf Schärfen,
da ist wohl ein starker AA-Filter drin?

Also die ISO-Performance ist echt gut. Ob mir das Bokeh des 35/2 gefällt
muss sich noch zeigen, da ist das 31er Pentax einfach ne andere Nummer
wahrscheinlich einer der besten Linsen überhaupt.

Habe heute im Blödmarkt das neue 60mm Macro gesehen, wollte es nicht testen, erst wenn ich mit der Bedienung der Kamera gut klar komme.

Viel Spass mit dem neuen Body, SicKb0y. Auch wenn ich nicht verstehe, wie man eine gute Objektiv-Sammlung verkaufen kann, um sich einen teureren Body zu kaufen mit nur noch einem Objektiv. Dazu ist es nichtmal ein Umstieg von Crop auf KB, der Sensor hat die gleiche Größe..

@Mflox

Was bringen mir die besten Objektive, wenn der Body nicht damit klarkommt.
Vor allem die Lichtstarken FBs sind ab und an echt problematisch in Bezug auf den AF gewesen, das war echt verdammt nervig. An der K20 hat sich das auch nicht gebessert, da war mir die D300 einfach lieber. Klar ist ein krasser Schritt, aber ich habe bei den Objektiven fast keinen Verlust gemacht und daher geht das schon ok. Das 35er war nur der Einstig, werde mir wohl schon in den kommenden Tagen das 85/1.8 kaufen und mir dann was für ww überlegen.

Ich werde mir sicherlich noch mal ne kleine Pentax kaufen und da ein 31er draufpacken, hoffe mal die kommende Kx000d wird recht kompakt, wäre
als immerdabei DSLR sicherlich ganz nett.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh