DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja die D300 hat ja schon ein paar technische Vorzüge gegenüber der K100D und es muss nicht immer VF sein, ein Crop ist auch noch gut zu gebrauchen. Und wie ich Sickboy kenne werden die guten Objektive nicht lange auf sich warten. Ich versteh ihn schon den Umstieg. Die Pentax war halt Einsteigercam, jetzt geht er in Richtung Semi pro ;)

@Sickboy

Das erste zeigt nen krassen Dynamikumfang finde ich, sind die Bilder out of the cam?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi kurze Zwischenfrage an euch fotoprofis ;). Was haltet ihr von der Olympus E-410 für mich als Anfänger? würde an dieses Kit nämlich relativ günstig ran kommen ;) aber bitte nich Steinigen für die Frage :d

Dass deine Pentax Probleme beim Fokus hatte, wusste ich nicht. Das kann natürlich schon nerven.

Doch das mit der Deckung der Kosten ist imo eine bischen, sagen wir, hingebogene Rechnung: Du hast zwar nichts oder nicht viel draufbezahlt am Schluss, hast aber jetzt nur ein Objektiv und nicht mehrere, wie vorher ;)

@firstmad: Das meinte ich mit KB nicht so, natürlich hat der Crop seine Vorzüge, aber ein Umstieg von Crop auf KB gibt imo "mehr Sinn" als ein Wechsel von Crop auf Crop.

@napshot

Wie allen immer wieder empfehle ich geh sie erstmal anfassen im Mediamarkt oder so, um zu sehen ob sie Dir gut in der hand liegt. Gegen Olympus spricht eigentlich nichts außer ihr eigenwilliges Format...

@Mflox

Wieso mehr Sinn? Es ist deutlich teurer ne VF Cam mit den richtigen Objektiven zu füttern oder? Und lange brennweiten werden auch schnell teuer, hat alles seine vor- und nachteile. ;) Ich würde beide Cams nehmen ob nun ne 5D oder ne 300D mir egal :d

@Sickboy

Wie ist der Autofokus so von der nikon? Merkt man das spürbar das er direkt meist trifft, was man so über ihn ließt?

@ firstmad:
ok dann werd ich da morgen mal hinflitzen :). dachte nur ich frag mal weil im DSLR-Einkaufsguide sagt powl ja, dass das teil nur 3 "AF-Sensoren" hat und ich als DSLR-noob weiß ja nich wie schlecht das ist ;)

Sickboy hatte doch vorher eine K10D, oder war es eine K100D ? Bei einer K100D versteh ich den Umstieg schon eher, aber den Umstieg von K10D auf eine D300 gibt imo nicht soviel Sinn, wenn man nicht die MP oder die zusätzlichen FPS braucht.

Wegen der Format-Aussage, ich verallgemeiner das besser noch stärker, dann wirds hoffentlich verständlicher: Ein Umstieg von Body zu Body gibt imo nur "Sinn", wenn sie sich technisch stark unterscheiden oder eben das Format ein anderes ist. Heißt: Ich sehe zu wenig echt Vorteile in der D300 gegenüber einer K10D.

@napshot

Jo 3 AF Sensoren hat meine Nikon D40 auch und reicht einem Anfänger, mehr ist eine Glaubensfrage. Ich stelle das Objekt immer eh mit dem mittigen AF Feld scharf und zieh dann die Kamera in die richtige Position. Ankucken kannst du Dir ja auch die Pentax K100D oder die Nikon D40 alle Kameras machen gute Bilder, es liegt an Dir ob du sie auch schaffst einzufangen ;)

Übrigens AF Sensoren sind die Punkte im Sucher die die Kamera zum scharfstellen braucht. Also bei 3 Sensoren sind 3 Felder im Sucher zu sehen, wo das scharf zustellende Objekt sich hinter einem dieser Felder befinden muss, sonst findet die Kamera kein Fokuspunkt.

@Mflox

Ich meine er hatte eine K100D vorher

Zuletzt bearbeitet:
@Sickboy

Das erste zeigt nen krassen Dynamikumfang finde ich, sind die Bilder out of the cam?

Die Bilder sind nur verkleinert und leicht geschärft. Beim ersten habe ich eine leichte Tonwertkorrektur gemacht, hier mal das Original (unbearbeitet):

Der Dynamikumfang der Kamera ist sichtbar besser im Vergleich zur K100d,
ist mir schon nach den ersten Bildern aufgefallen.

Dass deine Pentax Probleme beim Fokus hatte, wusste ich nicht. Das kann natürlich schon nerven.

Doch das mit der Deckung der Kosten ist imo eine bischen, sagen wir, hingebogene Rechnung: Du hast zwar nichts oder nicht viel draufbezahlt am Schluss, hast aber jetzt nur ein Objektiv und nicht mehrere, wie vorher ;)

Ich habe eigentlich nur das 10-17, 31/1.8, 43/1.9 genutzt, der Rest lag mehr oder weniger rum, daher ist das schon ok. Habe ja auch nicht die ganze Summe in den Body+35 gesteckt, da wäre locker noch das 85er drin. Ist immer noch deutlich günstiger als die K20 kaufen und sich dann noch über bestimmte Dinge zu ärgern.

Wegen VF:
Ist für mich auch sehr interessant, vor allem wegen uww, aber die 5d ist mir für das Geld einfach zu alt und sonst gibts halt (fast) nichts. Nikon wird da auch noch was bringen und das wäre für mich auch eine Alternative, werde meine Objektive schon etwas danach ausrichten. Bei Pentax würde das noch sehr lang dauern, da hier einfach neue VF taugliche Objektive fehlen.
Hinzugefügter Post:
Ich meine er hatte eine K100D vorher

Ja, hatte ne K100d, die K10 hat mir zu heftig gerauscht. Da ist die D300 bei ISO3200 vergleichbar mit der K10d bei ISO 1000.

Der AF der D300 ist echt geil, konnte aber noch keine Aufnahmen bei Tageslicht machen, werde das morgen nachholen. Die 51 Felder sind zwar overkill, aber man braucht die Kamera nicht zu schwenken und das macht bei großen Blenden viel aus. Der Unterschied zur K100 ist da sehr heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Bild out of The cam ist echt schon gut. Da sieht man gleich ne andere Liga, vom Farbumfang und den Details die der Sensor aufnimmt. Der Af soll ja gerade im dunkeln noch hervorragend treffen, deswegen finde ich die D300 so interessant, da ich viele Nachtaufnahmen mache und meine Nikon das zwar schon ganz gut macht aber manchmal liegt sie halt voll daneben.

Wieso sind eigentlich gegenlichblenden so teuer? das sind doch eigenltich nur plastikteile:hmm:

Wieso sind eigentlich gegenlichblenden so teuer? das sind doch eigenltich nur plastikteile:hmm:

In wie fern - teuer ? Also 10-15€ find ich noch erträglich ;) und wenn einem das zu teuer ist hätte man ne Prosumer-Cam kaufen sollen. :shot:

Ok - die orig. sind teuer - aber das ist ja überall so - da lässt sich halt der Hersteller das "Außenbajonett" für die GeLi bezahlen ;)

@firstmad: Das meinte ich mit KB nicht so, natürlich hat der Crop seine Vorzüge, aber ein Umstieg von Crop auf KB gibt imo "mehr Sinn" als ein Wechsel von Crop auf Crop.

Ach Mflox, suche doch nicht so verbissen den "Sinn" von Sickboys handeln,;)
und ich bin mir sicher das es nicht lange dauern wird dann hat Sickboy wieder ein schönes Objektivsortiment:)

G P

MFlox will doch nur seinen Umstieg auf die 5d rechtfertigen.:shot:
(nicht ganz ernst gemeint)

Gerade wenns ihm um den AF ging, verstehe ich den Wechsel.
Ich habe mehrfach mit der D300 geliebäugelt, aber nach einem direkten Vergleich macht der Wechsel für mich keinen Sinn, zu viel Canon-Zubehör hat sich schon angesammelt.

Die theoretische Überlegenheit der D300 spielt sie im Alltagsgebrauch nur in extremeren Situationen aus, wo ich in meinem Hobby selten hinkomme.

Die K100D hat den merkbar trägeren und "wackeligeren" AF im direkten Vergleich.
Was nicht heissen soll, dass er nicht gut zu gebrauchen wäre, er ist schon auf einem guten Niveau, aber gerade mit lichtstarken FB arbeitet z.B. die D300 präziser.

Wobei ich sagen muss ich habe noch nichts "perfekteres" in der Hand gehabt als eine optimal justierte 1D MK3 in Verbindung mit diversen Top-FB.
Selbst Bewegtmotive im Dämmerlicht waren spielerisch leicht zu fokussieren, ohne auch nur zu zucken.
Naja, ist kein passender Vergleich, nur mal so als Anmerkung.

@ SicKbOy
Grundlegend kann ich Deine Wahl gut nachvollziehen, wenn dann auch noch das passende Glas Einzug hält ... :drool:

Was bringen mir die besten Objektive, wenn der Body nicht damit klarkommt.
Vor allem die Lichtstarken FBs sind ab und an echt problematisch in Bezug auf den AF gewesen, das war echt verdammt nervig. An der K20 hat sich das auch nicht gebessert, da war mir die D300 einfach lieber.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Der AF der K10D ist ja der selbe wie der der K100D (zumindest was die Messfelder betrifft). Und der liegt beim FA50/1,4 öfters mal daneben, was mich auch ein bisschen nervt. Ich denk aber mal, dass das am Streulicht liegt und ne Streulichtblende das verbessern könnte. Mal sehen, wann das Sigma raus kommt, bis dahin warte ich mit ner GeLi.

Ich werde mir sicherlich noch mal ne kleine Pentax kaufen und da ein 31er draufpacken, hoffe mal die kommende Kx000d wird recht kompakt, wäre
als immerdabei DSLR sicherlich ganz nett.
:bigok:
[Fanboymode]
Ja, hatte ne K100d, die K10 hat mir zu heftig gerauscht. Da ist die D300 bei ISO3200 vergleichbar mit der K10d bei ISO 1000.
beweisen! ;) Ich würde es nicht so dramatisieren. Die K10D hat aber leider einen geringeren Dynamikumfang wie die D300. Wenn nicht sogar mit den geringsten nach der Olympus E510.
[/fanboymode]

Sooo, hab heute nen erfreulichen Anruf von meinem Fotohändler bekommen dass die D300 da wäre und es auch kein Problem wäre, wenn in den nächsten Wochen doch noch Cashback kommt, das würde ich trotzdem kriegen. Also gleich auf den Weg gemacht und das Schätzchen abgeholt. Nun muss ich natürlich auf den Akku warten, bis er geladen ist :/

Sehr positiv ist mir schonmal aufgefallen, dass capturenx dabei ist - kann ich also weiterverhökern und dass bei dem 16-85 Geli und Tasche dabei sind - das gibts so bei Canon nicht ;)

tja, willkommen bei nikon ;)

Viel Spaß damit :)

das mit der Geli is eigentlich normal bei nikon ;)

€: der VR-Schriftzug auf dem Objektiv is ja garnich rot...... welche Version vom VR is n da drin?

@dcdead: glückwunsch. Ist das am Anschalter dort die Abblendtase gleich mit? Sieht so aus...Pentax macht das ja auch so. Was ist da für eine Tasche dabei? Nen Softbag? Die Objektivdeckel von Nikon finde ich immer noch am besten...

Die Abblendtaste is die am Boden des Body's neben dem Objektiv, das oben drauf sind einmal licht fürs display oben (bei On-Off), Mode und Belichtungskorrektur...

ich glaub geli is überall dabei. nur bei canon muss man die noch extra kaufen, genau wie die stativschelle.....

mein bg is heute gekommen, echt ein rieesen teil. aber das handling ist echt klasse, man hat alle bedienelemente wie direkt an der cam :d

allerdings ist die hebelwirkung mit dem großen blitz drauf echt nimmer schön :(

hat jemand von euch ne blitzschiene im einsatz?

Danke :) Der VR ist Version 2. Die Objektivtasche schein aus Wildleder zu sein, ähnlich der meines 70-200 IS. Diese Objektivdeckel mit Innengriff sind schon sehr cool das stimmt. Sigma hat die ja jetzt auch in den neuesten Versionen ihrer Objektive drinne.

Nächste Wochhe kommt dann noch das 70-300 VR und das bei ebay gekaufte Sigma 400 f/5.6 Apo Macro.

Zuletzt bearbeitet:
@dcdead

willkommen im Club :)

Dann würde ich ja auch noch Cashback bekommen? Wäre ja cool. :d

Das 16-85 finde ich auch ganz nett, aber werde mich erst mit FBs eindecken.
Hätte gern das 85/1.4, aber die fast 1000 Euro sind mir grad zu viel, dann wird
wohl doch das 85/1.8 "reichen" müssen.

thx. Ja das 85er wird's dann wahrscheinlich auch bei mir werden, aber demnächst geht's nach leicht nach Paris, da will ich nicht so viel mitnehmen, also kommt das Zoom ganz recht. Also vom Display bin ich total geflasht - da sind die vorherigen die ich kenne echt Pixelsuppe dagegen.

Sooo, hab heute nen erfreulichen Anruf von meinem Fotohändler bekommen dass die D300 da wäre und es auch kein Problem wäre, wenn in den nächsten Wochen doch noch Cashback kommt, das würde ich trotzdem kriegen. Also gleich auf den Weg gemacht und das Schätzchen abgeholt. Nun muss ich natürlich auf den Akku warten, bis er geladen ist :/

Sehr positiv ist mir schonmal aufgefallen, dass capturenx dabei ist - kann ich also weiterverhökern und dass bei dem 16-85 Geli und Tasche dabei sind - das gibts so bei Canon nicht ;)

http://images.klinger-photography.com/p1030960,w900,h900.jpg[/IMG*][/URL][/QUOTE]

Kannst du nen bisschen was zum Objektiv sagen?
Das wird, neben dem SB-800, bei mir wohl demnächst bestellt.

Ich werd glaub ich erstmal den Schutz drauflassen der dabei war (Plexiglas-Scheibe). Bin jetzt mal Bedienungsanleitung lesen ;) Denn die Bedienung ist doch etwas anders als bei Canon, vor allem beim AF.

Zum Objektiv: Fühlt sich sehr hochwertig an, m.E. viel besser als das Canon 17-55. Der Zoomring ist ein wenig schwergängig, aber dadurch gibt es keinerlei Spiel bei den zwei Tubusen (sagt man das so), die rauskommen. Die sind auch aus Metall und nicht wie mans von Tamron kennt aus Plastik. Zur optischen Leistung kann ich noch nicht viel sagen - die ersten Aufnahmen hier im häuslichen Umfeld zeigen jedenfalls eine tadellose Schärfe

Zuletzt bearbeitet:
die plexiglas dinger verkratzen leider recht schnell. und entspielgelt sind die auch net. (die von sony, denke das wird bei nikon auch so sein)

die plexiglas dinger verkratzen leider recht schnell. und entspielgelt sind die auch net. (die von sony, denke das wird bei nikon auch so sein)

Hm, also der von meiner D200 sieht noch gut aus, und darunter habe ich noch ne Schutzfolie.
Oben auf dem kleinen ist auch eine, ich denke mal, der Vorbesitzer hat die drangemacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh