DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Einstellungen werden nur von DPP berücksichtigt. Die anderen Konverter ignorieren diese

das sieht man sehr schön daran, das diese menuepunkte unter den nicht unterstützten motivprogrammen garnicht erst angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn das aus dem dslr forum.

achso, alles klar ;) jop, dann werd ich einfach mal n paar machen, wenn ich denn zeit hab, weil der plan sieht so aus:

0600 aufstehn
0645 losfahren nach göttingen
0815-0955 Physik Vorlesung
1015-1200 Diff Übung
1200-1230 Mensa
1300 Schlüssel abholen
bis 1600 einräumen, dann Physik-Übungszettel machen
abends: Tanz in den Mai
^^
wird n harter tag....

ich muss meine Frage wohl wiederholen. vor lauter Lern- und Umzugsstress ist die etwas untergegangen.

Lohnt es sich ein Tele mit Bildstabi zu kaufen, oder kann ich den getrost weglassen, da man eh mit Stativ arbeiten sollte?

Du hast ja nicht immer das Stativ dabei, das Tele aber vielleicht doch. Auf dem Stativ sollte man den Bildstabilisator auch ausschalten. Ausserdem hast Du bei Canon ein stabilisiertes Sucherbild, ist auch sehr angenehm.

Mir wäre es ein Stabi wert etwas mehr zu investieren. Allerdings zitter ich auch ziemlich und bei 200mm+ wird es dann kritisch freihand ohne Stabi irgendeine Zeit zu halten.

Naja wenn überhaupt einen IS, dann im Tele <- meine Meinung.

Ich werde mir das 70-200L f4 IS zulegen... für den selben Preis gibts zwar auch das f2.8 non-IS, aber das ist echt ne ganze Ecke schwerer und das f4 ist mir da vom Kosten/Nutzen-Faktor her symphatischer.

€dit: Ich glaube, ich habe etwas sehr, sehr dummes gemacht... der Geiz-ist-geil Wahn ist wohl auch bei mir ausgebrochen :rolleyes:
Ich hab meine 40D bei EG Electronics bestellt, weil die halt am günstigsten waren... nun ist die aber immer noch nicht verschickt worden, also habe ich mal bei den Geizhals Bewertungen reingeschaut (habe anfangs bei der Bestellung nur auf den grünen Smiley geachtet, ach dem Motto "passt schon"). Nun ja, da sind mindestens 6 Kommentare von Leuten, die sich da ebenfalls nen 40D Body bestellt hatten und Gebrauchtware oder Grauware bekommen haben (=kein Cashback)... na ich bin mal gespannt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Letztens gabs doch iwie mal ne diskussion, warum einer keine Bilder vom Umzug gemacht hat.... da wollt ich nachfragen, ob ich auch mal welche machen soll, übermorgen isses soweit^^

Das kann ich mir gut vorstellen, dann sagt der Herr battlemaster :
" Tragt die Sachen schonmal die fünf Stockwerke hoch. Ich kann leider nicht helfen, ich mache ja die Bilder..... "

:fresse:

Naja wenn überhaupt einen IS, dann im Tele <- meine Meinung.

Ich werde mir das 70-200L f4 IS zulegen... für den selben Preis gibts zwar auch das f2.8 non-IS, aber das ist echt ne ganze Ecke schwerer und das f4 ist mir da vom Kosten/Nutzen-Faktor her symphatischer.

warum denn nicht gleich ein 70-300 4,0-5,6 IS USM?? kostet genausoviel wie das 70-200 4,0 nur halt kein "L".

Wegen der durchgehenden Blende von 4, der höheren Verarbeitungs- und Fertigungsqualität und weil es weiß ist ;)

@humanTE1: Du kannst doch ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten. MUsst nur hoffen, dass Du Dein Geld zurückbekommst. Vielleicht wird ja auch alles gut - drücke Dir die Daumen. :)

warum denn nicht gleich ein 70-300 4,0-5,6 IS USM?? kostet genausoviel wie das 70-200 4,0 nur halt kein "L".
Weil ich soviel Brennweite am Zoom nicht brauche und ich der gleichen Meinung wie MFlox bin, dass die sich inklusive Gegenlichtblende mitdrehende Frontlinse sehr nervig ist.
@humanTE1: Du kannst doch ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten. MUsst nur hoffen, dass Du Dein Geld zurückbekommst. Vielleicht wird ja auch alles gut - drücke Dir die Daumen. :)
Danke, das will ich auch stark hoffen...
Trotzdem ist so eine Sache mehr als ärgerlich, wenn man sich auf seine Kamera freut^^
Naja erstmal abwarten, vielleicht ist sie ja auch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
€dit: Ich glaube, ich habe etwas sehr, sehr dummes gemacht... der Geiz-ist-geil Wahn ist wohl auch bei mir ausgebrochen :rolleyes:
Ich hab meine 40D bei EG Electronics bestellt, weil die halt am günstigsten waren... nun ist die aber immer noch nicht verschickt worden, also habe ich mal bei den Geizhals Bewertungen reingeschaut (habe anfangs bei der Bestellung nur auf den grünen Smiley geachtet, ach dem Motto "passt schon"). Nun ja, da sind mindestens 6 Kommentare von Leuten, die sich da ebenfalls nen 40D Body bestellt hatten und Gebrauchtware oder Grauware bekommen haben (=kein Cashback)... na ich bin mal gespannt :rolleyes:

der name EG Electronic schreit doch schon nach grauware. hatte ich paar seiten vorher auch schonmal gepostet:wall:

@Shining65 Tele mit IS ist schon was gutes. Du musst wissen was du fotografieren willst. Ich war heute zum Beispiel im Zoo und da hätte mir nen IS nix gebracht, da braucht man Lichtstärke.

Ich weiß nicht ob das schon geklärt wurde aber durch Umzug/Uni gucke ich nur mal selten hier rein. Es gab ja vor ein paar Tagen die Diskussion um abbc. Ich hab eben nen paar Testbilder gemacht da ich mir eine (weiße) gebastelt habe. Morgen baue ich mal ne schwarze.

Eckdaten:
Nikon D70s mit 50mm 1.8 @ f8 und einem SB-600 per TTL gesteuert. Alle Bilder bei 1/60sek. Weißabgleich in ACR anhand der Graukarte im Hintergrund + verkleinern und schärfen in PS. Aber alle Bilder gleich bearbeitet. Die Zimmerdecke ist weiß und ca. 1.5m vom Blitz entfernt.

1. Direkt geblitzt

2. Indirekt über die Zimmerdecke

3.A better Bouncecard, weiß aus Moosgummi.

4.Lightsphere

5.Lightsphere mit Deckel (weiß)

Ich hoffe ihr habt was davon. Ich persönlich muss sagen, dass ich zuhause lieber die abbc benutze da man sie durch Knicken gut dosieren und richten kann. Evtl konnte ich ja jmd helfen ;)

....jaja Sensordreck ^^

Ich bräuchte mal Euren Rat:

1. Welches Reinigungsset für Sensor und Objektiv nutzt Ihr?
2. Kaufberatung (für Nikon D40):

Zur Kombinations-Auswahl stehen:
> 18-200mm VR (vorerst Immer-Dabei-Objektiv) oder (600€)
> 16-85mm VR + 70-300mm VR oder (1100€)
> 18-135mm + 70-300mm VR (800€)

SB-600 gibt´s auf jeden Fall dabei. (180€)
Hab im Moment nur das 18-55mm Kit-Objektiv.

Bin mir total unschlüssig. Das 18-135mm soll aus "Plasitk" sein, das 18-200mm VR normaler Durschnitt und das 16-85mm VR teuer und gut.

In erster Linie brauch ich ein Objektiv für "Allround". Für später mal ein Objektiv für Sport-Fotografie alá Drift-Challenge Hockenheimring (Makro soll irgendwann mal folgen).

Das 18-135mm ist wie die Kitlinse, nur ohne mitdrehende Frontlinse beim Fokussieren. Zwecks Polfilter etc... Aber genauso verarbeitet wie die kitlinse. Aber gut zu gebrauchen als Immerdrauf. Das 18-200 würde ich nicht nehmen, denn für 600€ bekommt man besseres. Ich würde die teurere Version nehmen wenn ich das Geld hätte. Das 16-85mm + 70-300mm ist auf jedem Fall schon mal ein netter Brennweiten bereich und man bekommt damit auch klasse Fotos hin. Beide haben ein bildstabi, damit auch ein stabilisiertes Sucherbild und beide liefern recht gute Fotos Aber man kann auch das 18-135mm dazu nehmen, das ist auch recht gut, das 16-85mm ist aber besser, auch wertiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zum 16-85mm raten, habe selbst das 24-70mm von Canon und der Brennweitenbereich ist schon sehr angenehm - mein "Immerdrauf" ;)

@Shining65 Tele mit IS ist schon was gutes. Du musst wissen was du fotografieren willst. Ich war heute zum Beispiel im Zoo und da hätte mir nen IS nix gebracht, da braucht man Lichtstärke.

ich fotografiere gerne Tiere (Zoo, besser freie Wildbahn aber da sieht man hier so wenige :d), Naturfotografie (Landschaft, Blumen) und auch gerne Menschen (Portrait, habe ich früher auf´m Alex immer noch s/w geknipst) und Innen- wie Aussenarchitektur.

Ich schwanke zwischen dem 4,0 für knapp 900€ und dem 2,8 für 1.500€. Beide haben ihre Vor- und Nachteile (Lichtstärke, Gewicht, Preis, P/L). wenn ich das 4,0 nehme fehl mir vlt. der Blendenbereich des 2,8er, aber für das Geld des 2,8er könnte ich schon zwei 4,0 (24-105mm + 70-200mm) kriegen.

THX und schöne Grüße an meine geliebte Heimatstadt Berlin.

Was ich vermisse ist ein Objektiv im unteren Brennweitenbereich 10-22 oder 17-85 bzw. 24-70/105 das Blende 2,8 hat und IS + USM. Jedenfalls gibt es da keins auf Geizhals gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Freie Wildbahn -> da sollte es ab 400 losgehen, 200-300 ist eine gute Zoobrennweite.

G P

Was ich vermisse ist ein Objektiv im unteren Brennweitenbereich 10-22 oder 17-85 bzw. 24-70/105 das Blende 2,8 hat und IS + USM. Jedenfalls gibt es da keins auf Geizhals gelistet.

Also für nen UWW wie das 10-22 braucht man keine 2.8 Version, da man eh keine Tiefenunschärfe hat oder jedenfalls kaum. Und auch ein Bildstabi wäre hier überflüssig, da man das recht lange halten kann, wegen dem großen Bildauschnitt. Beim Tele ist das ja der Unterschied. Bei hohen Brennweiten um die 200mm braucht man die Hand ja nur Millimeter bewegen für ein unscharfes Bild, bei 10mm fällt das kaum ins Gewicht. Bei den anderen musste schauen bei Fremdanbieter.

EF-S 17-55 2.8 oder 16-35 2.8L II fallen mir da ein. Das letzte aber ohne IS, wobei der in dem Bereich nicht so noetig ist

.....Und auch ein Bildstabi wäre hier überflüssig, da man das recht lange halten kann, wegen dem großen Bildauschnitt. .....

wiso soll ein stabi denn im ww bereich weniger nützlich sein als im tele???

es stimmt das man im ww viel länger halten kann als im tele, aber mit stabi kommt man halt nochmal weiter (bzw. länger:fresse:)

hier mal ein vergleich den ich gerade gemacht habe:

Sony A700 mit Tamron 17-50 @ 2,8 0,3s iso200

stabi ausgeschalten:
aus.jpg

stabi an:
an.jpg

beide frei gehalten, allerdings im sitzen.

mag sein das es bei einem stabilisierten sucherbild nicht so einfach ist die kamera ruhig zu halten, und der stabi deswegen weniger bringt. aber wenn man sich auf den "wackelindikator" konzentriert, kann man locker 2-3 blendenstufen weniger halten.

also bitte nicht pauschalisieren :coolblue:

mfg

Also 2-3 Blendenstufen halte ich eher für übertrieben, aber naja. Aber es gibt nun mal kein UWW mit Bildstabi, also scheint es wohl überflüssig zu sein in dieser Brennweite ;) Vielleicht kommt ja mal eins. Aber bei 10mm finde ICH das überflüssig.

ich persoenlich finde ja nicht, dass dein bild irgendeine relevanz hat. Klar ist es schwer 1/3s zu halten, aber bei den bedingungen wuerde man halt die Iso hochziehen. Und bei 1/3 hat man in der Regel noch andere Dinge die das Bild unscharf machen.

Aber ansich schon klasse was der Stabi kann.

Ein Stabi ist immer nützlich aber bei z.b. 1/3 sek wird fast mit sicherheit irgendwas sein was sich durch Bild bewegt und dann unscharf ist. Wenn man hingegen Architektur fotografieren will hat man eh nen Stativ dabei. Wobei ich sagen muss das ich den durchgehenden VR meiner alten FZ20 teilweise sehr vermisse (durchgehende 2.8 und VR :))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh