DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde den Gummi einfach mit normalem Kleber wieder befestigen (kein Sekundenkleber) und dann erstmal mit bischen Druck auf die Stelle trocknen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doppelseitiges Klebeband löst/verschiebt sich aber gerne, wenn es warm wird und das ist vorallem im Sommer und besonders an der Stelle der Fall. Bill will aber sicher, dass die Gummierung hält, daher rate ich eher zum Kleber, wie schon geschrieben.

Doppelseitiges Klebeband löst/verschiebt sich aber gerne, wenn es warm wird und das ist vorallem im Sommer und besonders an der Stelle der Fall. Bill will aber sicher, dass die Gummierung hält, daher rate ich eher zum Kleber, wie schon geschrieben.

Das kommt ganz auf das Klebeband an. In der Firma hatten wir ein Klebeband, was über 50€/Rolle kostet - das klebt wie Seuche :bigok: Habe ich damals bei der 10D die Gummiauflagen wieder mit festgeklebt.

@greenfish: ich hab nen metz (mecablitz 58 af-1), ka welchen du hast und wie's bei dem ist :d

1. stehts bei mir im handbuch. ich habs allerdings vorher durch ausprobieren rausgefunden :P :d
2. [sel] und dann so lange mit den pfeilen nach unten bis "m/ft" dasteht (bei meinem ganz unten). dann [set], mit den pfeilen auf "m" stellen, und wieder auf [set]. fertig.

Ich hab doch geschrieben, dass ich nen Mecablitz hab ;)

Aber danke für die Antwort *g* Ich werds gleich mal ausprobieren ;)

es gibt doch 100er verschiedene meca bitze....

und was den griffgummi angeht, ich würde die restlichen kleberreste irgendwie entfernen, evt. abrubbeln oder so. danach die stelle entfetten (kein aceton oder benzin!! besser spüli wasser) und das teil wieder mit senkundenkleber festkleben. aber nur wenig kleber nehmen, wenn der irgendwie rausquillt gibts hässliche flecken.

allerdings kanst du die cam auch einschicken, nen kumpel hatte das gleiche problem mit einem lösenen griffgummi bei seiner A100, wurde kostenlos ein neuer gummi drangeklebt.

mfg

Mein Ansmann Griff für die K100Ds ist übrigens heute gekommen.
Der erste Eindruck ist ganz gut, vor allem für 50€.
Vielleicht kann ich ja ein paar leute mit K100Ds dazu überreden sich ihn zu kaufen.
Ich kann euch dann in 3 Wochen (bin in einer Woche 2 Wochen in Italien) mehr dazu sagen. Es ist auch möglich mit dem Hochformatbilder zu machen. Ich komme mit dem kleinen Finger an den Auslöser und an den Zoomring :d

Jup, wenn die optische Leistung stimmt, dann steht es auch auf meinem Wunschzettel, wohl als Ersatz für das 85mm F1.8. Die Daten lesen sich wie die des 50mm F1.2, der Unterschied zum 50mm F1.4 von Canon ist schon nicht klein. Hoffentlich sieht man das dann auch :)

Jup, wenn die optische Leistung stimmt, dann steht es auch auf meinem Wunschzettel, wohl als Ersatz für das 85mm F1.8. Die Daten lesen sich wie die des 50mm F1.2, der Unterschied zum 50mm F1.4 von Canon ist schon nicht klein. Hoffentlich sieht man das dann auch :)

Was ich ja gut finde ist, das es nicht so ein "Spielzeug" wie das Nikon 50mm 1.8 ist. Das Nikon mag ja preis Leistungstechnisch klasse sein, aber diese kleine Ding, was sich anfühlt wie eine Plastikvase ist gar nicht mein Fall. Da ist mir das Sigma mit 500gr. schon deutlich lieber. So kann man die Kamera auch schön ruhig halten. Naja abwarten und Tee trinken, hoffentlich wird es aber nicht wieder so eine Lotterie wie beim 30mm oder 10-22mm von Sigma, wo man am besten direkt 3 bestellt um zu selektieren.

Sieht ganz interresant aus, wird aber trodzdem bei mir (später) wahrscheinlich ein DA 35 Limited werden.

Meine D300 läufe ab heute auch mit BG herum :) Ich muss schon sagen, der ist echt das (viele!) Geld wert - im Gegensatz zum Canon-BG für die 40D sieht er richtig gut aus an der Kamera - das ganze fühlt sich an wie aus einem Guß und sieht auch so aus.

Das Sigma 50/1,4 find ich auch interessant. V.a., weil es mit HSM auch endlich für Pentax lieferbar ist. Sollte es optisch noch besser als mein Pentax 50/1,4 sein, wird es wohl bald meine K10D schmücken dürfen. Auch wenn ich es etwas groß finde (ich mag meine kleinen FA's). Na mal sehen....

@firstmad: Jo diese kleinen Objektive finde ich auch nicht so praktisch... Siehe hier:

Da kann man kaum das Objektiv festhalten ;) Aber vom 50er bin ich iwie geheilt. Das ist für mich am Crop weder Fisch noch Fleisch. Mit der Kombi 30 + 85 komme ich viel besser klar

@firstmad: Jo diese kleinen Objektive finde ich auch nicht so praktisch... Siehe hier:
es reicht schon, wenn ich so nen Klotz in der Hand habe. Wenn ich dann noch dazu vorne ein riesen Rohr habe, fühle ich mich noch unwohler. Das gilt zumindest für Street.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... dcdead eben habe ich mich beim sabbern erwischt, wo ich deine D300 mit BG gesehen habe :haha:

Hehe richtig süß ist das 50er an deiner D300 :) Mich juckt das 50mm ja für Portraits, da ich viel meine Tochter fotografiere wäre es mit 1.4 und 50mm für mich die beste Lösung. Mal sehen hoffe es wird bald mal ein paar Berichte über das Sigma geben. Das Nikkor 50mm funktioniert ja nur manuell an meiner D40, aber das Sigma bietet gleich zwei Vorteile für mich. 1. Fokusmotor 2. schneller Fokus dank HSM, Kinder sind immer hektisch bei Bewegungen

bouwnz, willst Du Dir einen HF-Auslöser dranbasteln?

Nöp, brauch ich nicht.
Ich lade den Akku gerade und wie ich geschriebn habe komm ich sowohl an dem Zoomring als auch an den Auslöser, also beides gleichzeitig.

Ich finde, das er, vorallem für 50€ eine Empfehlung wert ist. Er ist zwar relativ groß ( mach mal deinen Batteriedeckel auf, so lang ist er ca ) aber für mich ist das nicht so schlimm, ich nehme eh einen Rucksack mit.

Ist das nicht auf Dauer etwas unbequem mit dem kleinen Finger?

Den BG-E2N für die 40D brauche ich wohl auch noch, mal gucken ob ich in der Bucht einen abgreifen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja gut finde ist, das es nicht so ein "Spielzeug" wie das Nikon 50mm 1.8 ist. Das Nikon mag ja preis Leistungstechnisch klasse sein, aber diese kleine Ding, was sich anfühlt wie eine Plastikvase ist gar nicht mein Fall.
Das 50mm 1.8 ist doch schon größer als es eigentlich sein müsste. Warum sollte man für so kleine Linsen ein noch größeres Gehäuse drum herum bauen? Das ist doch der Vorteil von solchen Objektiven, relativ lichtstark aber doch klein und leicht. Metall wäre schon, aber nicht jeder ist bereit für ein Ausstattungsmerkmal, das keinerlei positive Auswirkung auf die Bildqualität hat, mehr Geld auszugeben.

Da kann man kaum das Objektiv festhalten ;)
160g muss man ja auch nicht wirklich festhalten ;)

die blitze von metz heißen aber alle mecablitz ;o)

jo... stimmt schon... da war das hirn wohl kurz mal aus :d

is n 48AF-1 ... allerdings geht das nicht, was du meintest ^^ oder ich stell mich schon wieder zu blöd an -.-

€: jetzt hab ichs gefunden :d war zu doof "select" zu drücken... also manchmal... sollt ich von der leitung gehn ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das 50mm 1.8 ist doch schon größer als es eigentlich sein müsste. Warum sollte man für so kleine Linsen ein noch größeres Gehäuse drum herum bauen? Das ist doch der Vorteil von solchen Objektiven, relativ lichtstark aber doch klein und leicht. Metall wäre schon, aber nicht jeder ist bereit für ein Ausstattungsmerkmal, das keinerlei positive Auswirkung auf die Bildqualität hat, mehr Geld auszugeben.

Und wo habe ich was anderes behauptet? Ich habe oben nur meinen persönlichen Geschmack beschrieben und nichts anderes. Wenn es für Dich ok ist, ist doch alles in Butter. Ich mag das 50mm Nikkor aber nicht, da mir das Anfassgefühl nicht zusagt und es mir zu leicht und zu klein ist, es richtig zu greifen. Ich fotografiere immer mit einer Hand am Objektiv.
Viele sind ja zufrieden mit dem 50mm "Spielzeug" das ist ja auch ok, aber mir liegt es nicht.

ich find 50mm am crop eigentlich ganz nett für portraits. mein 77mm ist mir dafür oft zu lang, 35mm zu kurz.

Würde ich auch nicht empfehlen, da der imo zu hart ist, um Gummi mit Plastik zu verbinden und zudem dünstet der beim Trocknen aus, was zu hässlichen Spuren auf dem Body führen kann. Ich würde stinknormalen Flüssigkleber verwenden. Vorher alles ordentlich reinigen, Kleber dünn auftragen, kurz antrocknen lassen, aufsetzen und unter Druck eine Nacht trocknen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh