DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab den Treiber installieren können, aber sobald ich die Kamera einschalte kommt unten "Neues Gerät gefunden -> Canon EOS 40D -> Geräteinstallation fehlgeschlagen."
Genau wie mit der 350D auch... was funktioniert ist die Kamera per USB am Drucker mit PictBridge (oder wie das heißt..) anzustecken, dann kann ich am Rechner per Windows Assistent drauf zugreifen, aber das ist echt Asche...
Tjoa, das ist bis jetzt das einzige Problem, dass mir XP x64 bereitet... naja Karten reinstecken ist auch nicht der Weltuntergang :angel:

€dit: Oh man, jetzt hab ich mal alles von früher aus der Registry gelöscht und die 40D CD nochmal installiert... jetzt geht's tatsächlich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
€dit: Oh man, jetzt hab ich mal alles von früher aus der Registry gelöscht und die 40D CD nochmal installiert... jetzt geht's tatsächlich :rolleyes:

geht doch!! wenigstens war nicht M$ schuld....wie immer so schön behauptet wird.

was ist von solch einem Objektiv zu halten:

Canon Objektiv MP-E 65mm 2.8 1-5x Makro

ist es vorteilhaft bei der Macro-Fotografie zwischen 1x und 5x-Vergrößerung umschalten zu können? Es geht jetzt nicht darum das Objektiv kaufen zu wollen, ich will mich nur informieren!!

Zuletzt bearbeitet:

ist es vorteilhaft bei der Macro-Fotografie zwischen 1x und 5x-Vergrößerung umschalten zu können? Es geht jetzt nicht darum das Objektiv kaufen zu wollen, ich will mich nur informieren!!
Wenn du so extrem nah ranwillst, dann ist das MP-E mit der 5x Vergroesserung sicher eine gute Sache.

wenn ihr alle eure DSLR über die manuellen Einstellungen betreibt (Blende/Belichtungszeit/ISO), arbeitet ihr dann mit einem Belichtungsmesser (so wie früher)? wenn ja, welche wären empfehlenswert? oder wie bestimmt ihr die Einstellungen? über eure Erfahrungswerte?

Ich nutze einen Gossen Digipro Belichtungsmesser - allerdings in der Regel nur im Studio bzw. wenn ich mit den Studioblitzen arbeite.

Hmm...Ich ba grad ein paar Bilder gemacht. Die Cam sagt mir, dass ich Raw+Jpeg eingestellt habe und auch die Bilder zeigen das an. Aber wenn ich die bilder hier ansehe, dann kommen nur 2 gleich grosse jpegs!:stupid:
Wenn ich nur Raw auswaehle, dann bekomme ich ein RAW. Dieses kann ich hier aber nicht ansehen, da ich nicht an meinem PC bin und das werde ich fruehstens am Montag. Zudem geht es schneller die Jpegs schnell durchzublaettern als die Raws.
Was laeuft da falsch? Ich bin mir sicher nichts umgestellt zu haben... Binn ich zu doof dafuer?

Hmm...Ich ba grad ein paar Bilder gemacht. Die Cam sagt mir, dass ich Raw+Jpeg eingestellt habe und auch die Bilder zeigen das an. Aber wenn ich die bilder hier ansehe, dann kommen nur 2 gleich grosse jpegs!:stupid:
Wenn ich nur Raw auswaehle, dann bekomme ich ein RAW. Dieses kann ich hier aber nicht ansehen, da ich nicht an meinem PC bin und das werde ich fruehstens am Montag. Zudem geht es schneller die Jpegs schnell durchzublaettern als die Raws.
Was laeuft da falsch? Ich bin mir sicher nichts umgestellt zu haben... Binn ich zu doof dafuer?

das gleiche Problem hatte ich letztens auch. liegt evtl. an der Wahl der Motivprogramme. Hatte nur RAW eingestellt, aber viele der geschossenen Foto´s waren nur als JPEG abgespeichert :confused:
Hinzugefügter Post:
Ich nutze einen Gossen Digipro Belichtungsmesser - allerdings in der Regel nur im Studio bzw. wenn ich mit den Studioblitzen arbeite.

und wie wählst du deine Einstellungen im Freien?

@edit: so, jetzt geht es erstmal in den Köllner Zoo... ciao

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze garkeine Motivprogramme. Nur AV TV und M...
Bei Motivprogrammen gibt es ja nur JPEG. RAW geht da nicht. Vorher war das noch nciht so, dass ich kein Raw nutzen konnte bei M TV und AV... Und nur RAW will ich auch nicht...

Jetzt weiss ich woran es gelegen hat. Es lag am Computer. Ich hab mir mal den Cardreader meiner schwester gerade ausgeliehen und siehe da, die CR2 Dateien sind da!:banana:
Irgendwie wurden die Bilder falsch uebertragen. Naja, waren keine Weltbewegenden Bilder, aber nette Versuche. Da ist es bei den meisten nicht so schlimm gewesen, dass ich bei denen kein RAW habe.

Zuletzt bearbeitet:
was ist von solch einem Objektiv zu halten:

Du schaltest nicht einfach um zwischen 1:1 und 5:1, sondern du kannst frei zwischen 1:1 und 5:1-Abbildung wählen. Hier ein Review dazu:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-MP-E-65mm-1-5x-Macro-Lens-Review.aspx

Der Umgang mit diesem Objektiv braucht aber eine Menge Übung und es ist ein sehr spezielles Objektiv. Also einfach mal Freihand damit paar Makros machen ist damit nicht mehr drin.

da ich ja hier mal nach nem Foto Tank gefragt hatte will ich jetzt auch mal mein Ergebnis schildern ;)

Hab mir den DigiMate III von reicherl geholt - zusammen mit einer 160gb Festplatte.
Mitgeliefert wurden 2 Akkuks.
Kopieren von 1gb Fotos dauert ca. 1,5 min. Der Speed ist also OK.
Falls es Fragen zu dem Ding gibt - einfach melden.

So nun hab ich noch ne Frage - ich brauche für meinen Spanien Urlaub ne Tasche bzw einen Rucksack.
Nun stellt sich die Frage - wenn ich auf Tages Touren bin ist es dann besser nen Rucksack mitzunehmen? Ich meine man will ja auch mal was trinken oder so.

Allerdings brauch ich ja nicht so viel Ausrüstung, da ich ja das Sigma 18-200 mm hab. Also kann ich ja auch ne kleine Tasche nehmen ...

Wie ihr merkt ich bin noch recht unschlüssig :P

Könnt ihr mir wohl ein Paar Rucksäcke und kleine Taschen empfehlen die gut sind und nicht allzu teuer sind?

Mfg viper

Tamrac Adventure 6/7
Das kleinere habe ich. Wenn du in den Rucksack noch für andere Sachen Platz brauchst musst du dich nach einem Daypack umsehen. Die Tamrac haben eins.

:drool: ich hab mein erstes titelfoto geschossen
wie gefällt es euch?

Anhänge

• img006.jpg
    img006.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 75
das war ein Tag. mal Sonne, mal Regentropfen. Viele schöne Tiere im Kölner Zoo und schöne Gehege, aber meine Bilder waren (bis auf wenige gelungene Motivabbildungen) nicht so berauschend. Hatte auf Mittenmessung umgeschaltet, daher leider viele unscharfe Bilder. Und wieder habe ich gemerkt, das mir ein gutes Tele gefehlt hat. Wäre gerne häufiger näher dran gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Mittenmessung" ? Die AF-Feld-Wahl oder die Belichtungsmessung ?

Was meinst du mit "Mittenmessung" ? Die AF-Feld-Wahl oder die Belichtungsmessung ?

meinte das AF-Feld: hatte nur den mittleren Punkt ausgewählt.

heute waren es an die 294 Bilder und das an einem Tag, soviel zu 500 in einem Monat :shot:

hier mal ein gelungenes Beispielfoto:

Anhänge

• _MG_0301.jpg
    _MG_0301.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 70
Da war einfach die Belichtungszeit bischen zu lang, weswegen der Affe meiner Meinung nach bischen zu stark verwackelt ist. Das hat nichts mit dem mittleren AF-Feld zu tun. Lösung für verwackelte Fotos bei sich bewegenden Motiven: Höhere ISO oder größere Blende, wenn es das Objektiv zulässt.

Irgendwie kann ich bei dem Bild keine Exifs anschauen, kannst Du die noch nachreichen?

Da war einfach die Belichtungszeit bischen zu lang, weswegen der Affe meiner Meinung nach bischen zu stark verwackelt ist. Das hat nichts mit dem mittleren AF-Feld zu tun. Lösung für verwackelte Fotos bei sich bewegenden Motiven: Höhere ISO oder größere Blende, wenn es das Objektiv zulässt.

Das vermute ich auch mal, ohne die Exifs zu kennen.

wot? ich finde das Bild noch gut, etwas Bewegungsunschärfe ist ja nicht so verkehrt. Bin leider wieder auf dem Sprung, sodaß ich keine weiteren Bilder zeigen kann. Die Exif-Daten:

ISO 400
Blende 5,6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 85mm
Belichtungskorrektur 0
Programmautomatik

1/100s ist natürlich schon bischen knapp für einen Affen in Bewegung, aber die Hauptsache ist ja, dass es dir gefällt. Mir wäre es zu stark verwackelt. Du kannst bei der 40D auch locker auf ISO800 gehen, ohne dass das Foto gleich komplett verrauscht wäre. F5.6 bei 85mm ist natürlich auch nicht besonders lichtstark.

Zuletzt bearbeitet:
kann man so nicht sagen. ich arbeite dort und schreibe auch, aber die zeitung machen wir eher so nebenbei (16 seiten)

gruß klasse

Mit polfilter wärs aber noch besser gewesen. die riesige lichtersammlung am scheinwerfer zieht den blick regelrecht von der kühlerfigur weg. Aber sonst siehts gut aus.:wink:

guter tipp, danke. wenn ein polfilter das denn an dieser stelle schafft. die beleuchtung war dabei nicht gerade doll, mit polfilter wäre es noch schlechter gewesen.
dazu kommt noch, dass ich gar keinen pol besitze :haha:

gruß klasse

Ich hab mich heute mal mit den Individualfunktionen der 40D beschäftigt, ist ja doch ne ganze Menge mehr.

Interessant finde ich die Tonwert Priorität, sprich mehr Schärfe in helleren Bereichen, weichere Gradation zwischen Grautönen und Lichtern - dafür mehr Rauschen in den Tiefen und man hat nur noch ISO 200-1600 zur Verfügung.

Wie steht ihr dazu, sinnvoll oder nicht?

is das so eine dynamikerhöhungsgeschichte?

wenn ja is die funktion echt nicht schelcht, vorallem wenn man raw+jpg knipst.

bei meiner alpha is nur das problem das man mit dieser funktion umbedingt das histogramm nutzen muss um die beli zu checken, ausgefressene bildteile werden durch die DRO (so heists bei sony) funktion kompensiert und man merkt es erst wenn man das raw am rechner anschaut, das camdisplay zeugt nämlich das optimierte jpg....

Ja genau, Dynamikerhöhung.
Irgendeinen Haken musste es ja haben, werd mal ein wenig testen wenn die Eneloops voll sind...

@FlipFlop:

zwischen "halten" im sinne von nicht umkippen und "halten" zum angenehmen arbeiten ohne erst ewig ausschwingen zu lassen, gibt es einen meilenweiten unterscheid.
Weiß ich, in Deutschland nutzte ich anfangs ein altes Velbon von meinem Vater. Ein richtiges Schwergewicht aber ich habe es auch immer nochmal benutzt, als ich mein eigenes hatte, da du damit Mauern einreißen kannst :) Das jetzige Canon ist aber auch sehr gut. Da muss ich keine Angst haben, dass mein Equipment das Stativ zum Einstürzen oder Umkippen bringt. Habe damit jetzt schon ein paar Fotos gemacht (gerade erst Nachtfotos der Stadt) und das ging super.

ich würde meine cam zb auch nie mit bg aufs stativ, das ist mir schon zu wackelig
zum Einen wäre es mir immer zu dumm meinen BG abzumontiern und zum Zweiten: was für ein Stativ hast du denn? :shot: Eins aus Plaste? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh