meinte das AF-Feld: hatte nur den mittleren Punkt ausgewählt.
heute waren es an die 294 Bilder und das an einem Tag, soviel zu 500 in einem Monat
hier mal ein gelungenes Beispielfoto:
nicht nur das du eine Bewegungsunschärfen hast, das Hauptmotiv, der affe ist auch noch unterbelichtet. bei solchen motiven, wo der hintergrund recht hell ist und das eigentliche Motiv eher dunkel ist, solltest du die Belichtungskorrektur nach oben ziehen. der hintergrund, sprich die lampen "strahlen" dann zwar mehr aber dafür bekommst du mehr zeichnung in den affen. f5.6 ist aber auch hartcore. ein is ist bei solchen foto vollkommen überflüssig. du musst ja auf einen gewisse verschlusszeit kommen, damit du kein wischbild hast. das geht nur mit lichtstärke, allerdings wirst du bei den bescheidenen Lichtverhältnissen auch mit f2.8 viel ausschuss haben. im zweifel einfach die isos hoch. iso 800 geht eigentlich immer und wenn die 40D wirklih so gut ist, wie alle schreiben, dann müsste auch iso 1250 noch gut drin sein(vielleicht auch iso 1600).
ich hab mein erstes titelfoto geschossen
wie gefällt es euch?
mein glückwunsch!!! sowas baut immer auf und beflügelt einen in seinem hobby.
is das so eine dynamikerhöhungsgeschichte?
wenn ja is die funktion echt nicht schelcht, vorallem wenn man raw+jpg knipst.
bei meiner alpha is nur das problem das man mit dieser funktion umbedingt das histogramm nutzen muss um die beli zu checken.........
hmmm, also, ich mache das bei 90% meiner fotos und wenn ich "richtig" fotografiere schaue ich nach jedem shoot auf das Histogram. wenn ich auf partys knipse, dann schaue ich eher selten in das histogram. das histogram(in meinem fall das RGB histogramm) ist ein ganz elementarer Bestandteil meines fotografieren geworden. nur wenn man das histogram konsequent nutz und auch lernt richtig zu lesen, kann man das Optimum aus einer Szene herausholen. das trifft ganz besonders auf die landschaftsfotografie zu.
btw: vor ein paar seiten kam die frage, ob man kontrast auch dann kameraintern verändern soll, wenn man eh nur in raw fotogafiert?
wenn man mit dem histogram in der kamera oder auf dem Kamera Display arbeite, dann unbedingt!! das hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die dynamik, bzw das histogram. so kann man viel leichter und besser die optimalen Belichtung finden um nachher das optimun für die digitale Bildbearbeitung zu haben. also, die Kontrast Einstellung hat Einfluss auf das Histogram und ist deswegen wichtig für die vor ort arbeitet. ich fotografiere mittlerweile Standardmäßig mit -2 kontrast. leider wird das ja nur richtig von DPP übernommen, andere raw konverter ignorieren die verschiedenen Voreinstellungen einfach....