DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vieles, was an Dreck im und am Objektiv ist sieht man nicht so auf den ersten Blick. Kanna uch Abrieb etc aus dem Objektiv selbst sein, dann klebts dummerweise Innen auf den Linsen. Hat die 400D die Möglichkeit, mal kurz beim Blick durch den Sucher abzublenden zur Prüfung der Tiefenschärfe?

Wenn ja, mal rausgehen und gegen den Himmel (aber nicht direkt in die Sonne, das kann böse enden für die Augen!) prüfen. Angefangen bei kleiner Blende bis hoch zur grössten. Ab einer gewissen Blende (f/22 oder so und aufwärts) kannst dann den Linsendreck bewundern...

Wenn da nichts ist, hast Du wohl ein nicht so hochwertiges Objektiv erwischt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage von cH4s3R war, ob er das Tele zurückschicken "wenn es ihm nicht gefällt" - von benutzen und zurückschicken, nur um es kostenfrei zu leihen war nicht die Rede.

Ich denke in dem Fall stellt das, auch vom moralischen Standpunkt, kein Problem dar, FAG machts möglich. An Deiner Stelle würd ich ein Tele holen, das oben ans Kit anschliesst. Also 55/70 - 300. Vielleicht das neue Pentax 55-300? Oder das Sigma APO / Tamron 70-300? Gibts ja alle relativ günstig. Richtig gute, schnelle lichtstarke Telezooms im bezahlbaren Rahmen hats bei Pentax ja (noch) nicht.

Ja, ich weiß, dass das nicht die feine Art ist. Mach das eigentlich auch nicht, aber ich habe auch keine Lust so viel Geld dafür auszugeben, wenn ich Tele eigentlich nicht brauche. Ist das FAG aber eigentlich nicht auch dafür da, dass man die Ware testen kann und dann bei Nichtgefallen wieder zurück schickt? So wäre es ja auch bei mir. Wenn's mir gefällt, behalte ich es natürlich.
Hab mal ein wenig nachgeschaut. Irgendwie gibt es fast nur Objektive bis 200 Euro und dann wieder um die 800. Was denkt ihr, was für eine Brennweite ich bräuchte? 300mm?

Edit: Danke, Stony! So hab ich es gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das Sigma APO 70-300 ab 205€, das Tamron 70-300 ab 125€ und das Pentax 55-300 ab 276€. 300mm würd ich nehmen, Du weisst ja nicht wie nah Du an die Flugzeuge rankommst (bzw. die an Dich).

Bis 200mm gibts das 50-200 von Pentax (ab 136€) und das 55-200 von Sigma (ab 118€). Ich habe letzteres und finde es für den Preis ganz ok, ist natürlich nichts großartiges, reicht mir aber für meine Ansprüche.

Ansonsten musst Du wirklich mehr Geld in die Hand nehmen, wie gesagt: mit professionellen Tele(-zooms) ist es für Pentax nicht weit her, gibt wohl ein paar Zooms von Sigma oder Festbrennweiten von Pentax. Aber ich glaub die willst Du nicht bezahlen ;)

Tja, wenns bezahlbar bleiben soll, kommt eigentlich nur das Sigma 70-300 (unbedingt APO, das ohne APO kannst in die Tonne hauen) oder das Pentax 55-300, wobei letzteres wohl nur mit Glück bis Monatsende zu bekommen sein wird, ist z Zt ganz gut abverkauft und die meisten Händler haben nix mehr im Lager.

Das Tamron 70-300 würde ich an deiner Stelle auch nicht nehmen, das ist extrem weich am langen Ende, sowohl Bildmitte als auch Ränder, dazu produziert es üble CAs. Ausserem erreicht es wohl nicht ganz die 300mm. Auch wenn der Preis gut ist - lieber noch ein paar € drauflegen und sich dafür dann nicht ärgern.

Das Sigma 70-300 und das Pentax 55-300 liegen mehr oder weniger auf dem selben Niveau, wobei Du vor der Wahl stehst: Makromodus (aber auch nur 1:2) beim Sigma oder eben 15mm mehr untenrum beim Pentax. Das Sigma hat zusätzlich noch den Nachteil, das sich beim fokussieren die Frontlinse mitdreht.

Wenn DU für die Zukunft mitdenkst und Dir später evtl mal ne K20D zulegen willst, nimm das Pentax, das Sigma ist mit den 14.6MP total überfordert, das Pentax sieht da weit besser aus.

ich glaube ich hab schonmal gefragt...
aber nochmal konkret..

hab mir vor ein paar Tagen die sony alpha 350 geleistet..
gleichzeitig noch eine Bridge für mein dad..(danke nochmal Stony ^^)
die hat einen 18x Zoom

bei meiner DSLR war ei Objektiv dabei: 18-70mm

der Zoom der Bridge ist einiges höher als das bei meiner der Fall ist..

ich benötige nicht allzuoft so ein "mega" Zoom, jedoch ab und zu..

ich kenne mich jetzt schon gut mit der alpha aus, jedoch noch nicht mit den Objektiven
mit den mm daten kann ich noch recht wenig anfangen

jetzt will ich mir noch ein Objektiv für makros (Insekten usw.) kaufen, wofür ihr mir die hier empfohlen habt:
http://geizhals.at/deutschland/a117240.html
alternative:
http://geizhals.at/eu/a112699.html

1) welches ist besser?

Das Standard-Objektiv ist eigendlich ein gutes allround objektiv soweit ich das sehe..

2) mit welchem Objektiv kann ich über den mom. Zoom hinaus und kann noch einwandfreie Bilder machen?
wenn ich mir dann schon ein neues kaufe sollte es schon einen deutlichen unterschied sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Das 18-70er hat nen 3,8-Fachen Zoom ;)

Die beiden Optiken sind denke ich relativ gleichwertig, ich denke, die tun sich bei nicht viel, das eine hat halt 15mm mehr :p

Tja, wenns bezahlbar bleiben soll, kommt eigentlich nur das Sigma 70-300 (unbedingt APO, das ohne APO kannst in die Tonne hauen) oder das Pentax 55-300, wobei letzteres wohl nur mit Glück bis Monatsende zu bekommen sein wird, ist z Zt ganz gut abverkauft und die meisten Händler haben nix mehr im Lager.

Das Tamron 70-300 würde ich an deiner Stelle auch nicht nehmen, das ist extrem weich am langen Ende, sowohl Bildmitte als auch Ränder, dazu produziert es üble CAs.
Das Sigma 70-300mm sieht aber noch schlechter aus als das Tamron, zumindest laut Photozone:

http://www.photozone.de/Reviews/Can...4-56-apo-dg-macro-test-report--review?start=1
http://www.photozone.de/Reviews/Pen...acro-pentax-k-review--lab-test-report?start=1

Kenne die Tests von Photozone :) Leider wurde das Sigma da nicht an einer Pentax getestet. Ich tendiere deshalb eher zum Sigma, weil das Tamron ganz krasse CAs produziert - und grade bei einer Flugschau (um die es hier geht) ist das alles andere als brauchbar. Harte Kontraste gegen den Himmel sind ein Garant für CAs und ich glaub nicht, das jeder Flugzeuge mit lila Kanten mag :)

Und man darf nicht vergessen, das wir hier von einem 300mm-Tele im Preisbereich von unter 300€ reden. Ich persönlich habe lieber ein Bild, was an den Rändern nicht ganz so scharf ist als eines, welches an den Rändern mehr oder minder scharf ist aber dafür alles in schöne lila Ränder taucht.

@joshude
ok.. mach ich 50/50^^

Das Standard-Objektiv ist eigendlich ein gutes allround objektiv soweit ich das sehe..

2) mit welchem Objektiv kann ich über den mom. Zoom hinaus und kann noch einwandfreie Bilder machen?
wenn ich mir dann schon ein neues kaufe sollte es schon einen deutlichen unterschied sehen...

@Stony
oke... so hab ich mir das vorgestellt.. je mehr mm desto mehr zoom...
und bei den Makros ist der Abstand (in cm) besser wenn er höher ist..

aber warum hat das empfohlene makro dann 105mm??

ist ja höher als mein momentanes... also eher eins für einen weiteren zoom als für kleine Tierchen

Zuletzt bearbeitet:
oke... so hab ich mir das vorgestellt.. je mehr mm desto mehr zoom...
und bei den Makros ist der Abstand (in cm) besser wenn er höher ist..

aber warum hat das empfohlene makro dann 105mm??

ist ja höher als mein momentanes... also eher eins für einen weiteren zoom als für kleine Tierchen

erstmal:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=380458
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428351

du haust einige der Grundlagen durcheinander.
"zoom" heißt beispielsweise nur veränderbare Brennweite, macht aber keine aussage darüber wie die Brennweite nun absolut ist.

Beide Makros sind wirklich gut und der Brennweitenunterschied ist total egal.

Hi Leute,
Wie ist das eigentlich wenn man eine Geli aus den USA bestellt? Wie ist das mit dem Zoll und der Mehrwertsteuer?

19% MwSt. drauf + 3,x% Zoll wenn ich mich nicht irre.

Hmm... sollte Zollfrei sein bis 22€ und bald bis 150! Ich werde jetzt erstmal weitersuchen!:)

Ich glaube für ein paar Euro wäre es mir den Aufwand nicht wert ;)

Mein Käufer für das Canon 420EX ist abgesprungen :mad: Hat hier vielleicht jemand Interesse an einem Canon Speedlite? :)

oh man heute mal wieder Sport mit der D50 fotografiert und der AF is ja sooooo langsam bzw ungenau...
Musste wieder fast alle Bilder manuell fokussieren.

Will mir nich einer ne D300 schenken :) Nehm auch ne Gebrauchte.....

Ich hätte mal ne Frage an MFloX und andere Besitzer des Sigma 30mm 1.4:
Das man etwas Glück für ein ordentlich fokussierendes Exemplar braucht ist ja mittlerweile bekannt. Wenn man aber ein gutes gefunden hat, wie sieht es dann aus mit

- der Geschwindigkeit des AF
- der Geschwindigkeit des AF bei schlechten Lichtverhältnissen
- der Treffsicherheit des AF bei schlechten Lichtverhältnissen

Gruß
Basti

das 18-55 ohne IS.

Was wäre denn das richtige- ich denke nen weitwinkel wäre für landschaft und stadt das richtige oder?

Bei der Tasche brauche ich eine mit Daypack - Notebookfach ist kein muss(brauchs nicht unbedingt.
im moment hab ich ein 18-55, ein 18-200, und so das kleinzeug wie blasebalg, imagetank usw.

Geplant ist das oben gesuchte sowie ein Batteriegriff und eventuell ein blitz.

mfg viper

;)

Du bist aber ungeduldig.....gleich 3x die gleiche Frage in 24 Stunden?
Falls dir jemand dazu einen Rat geben kann wird er dir sicherlich antworten, auch wenn du nur einmal fragst.....;)

Der AF ist dank HSM schnell und leise. Bei guten Lichtbedingungen sehr treffsicher und auch bei schlechten Bedingungen völlig okay. Vorallem kann man den AF jederzeit durch manuelles Eingreifen unterstützen :)

Fazit: Der AF ist schnell, leise und treffsicher :) Meiner Meinung nach wird das Objektiv zu schlecht gemacht in den Foren. Das Teil ist scharf, klein und nicht zu teuer. Wer keine 100%-Crops aus den Ecken bei Offenblende auf A2 ausdrucken will, der wird damit viel Spass haben.

@ V.I.P.E.R: Das 18-55er IS-Kit ist nicht schlecht, aber kein echtes UWW und auch nicht besonders lichtstark. Schau dir auf www.tamron.de einfach den Brennweitenvergleich an und entscheide für dich selber, welche BW du haben willst.

Zur Tasche: www.taschenfreak.de Dort kannst du dir so gut wie alle Taschen inkl. Bestückung anschauen :)

Danke für die schnelle Antwort! Ich befürchte, ich werde jetzt wohl auf ein Sigma sparen :)

Es ist klein & handlich, aber nicht zu klein und der AF-Ring schön groß und absolut weich im Lauf:

img_3386.jpg

Paar Beispiele:

Klick
Klick
Klick
Klick

30mm F1.4 ISO800 Komplett + 100%-Crop
Klick
Klick

Danke an alle für die Hilfe!
Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen bzw. nach jemanden suchen, der mir sein Objektiv ausleiht.
Aber ich muss sagen, dass die Preise bei lensavenue echt fair sind. Schade, dass sie keine Pentax haben...

Ich glaube für ein paar Euro wäre es mir den Aufwand nicht wert ;)

Mein Käufer für das Canon 420EX ist abgesprungen :mad: Hat hier vielleicht jemand Interesse an einem Canon Speedlite? :)

Ich weiß nicht inwieweit du deinen Startpreis gesenkt hast, aber 160€ ist etwas viel, da der 430EX neu nur noch 238€ kostet und der 580EX nur 370€.
Ich hab hier im Forum auch gerade einen 420EX ink. 2 Bouncern für 120€ gekauft.

Verschenken wollte ich es nun nicht - das Ding ist tadellos inkl. allem Zubehör. Schmerzgrenze ist 150€.

Es ist klein & handlich, aber nicht zu klein und der AF-Ring schön groß und absolut weich im Lauf:

http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_3386.jpg

Paar Beispiele:

Klick
Klick
Klick
Klick

30mm F1.4 ISO800 Komplett + 100%-Crop
Klick
Klick

Das sieht doch mal vielversprechend aus. Hauptsächlich will ich die Linse für Bilder meiner Kinder, da ist ein Blitz halt nicht so toll. Bisher benutze ich in diesen Fällen immer manuelle 50mm Objektive, die sind aber a) an der Olympus etwas lang und somit nicht wirklich universell einsetzbar und b) ist man bei Kindern mit dem manuellen Fokussieren nicht immer schnell genug.
Da werde ich bald mal die Fotohändler in der Umgebung abklappern, bei diesem Objektiv wäre ein Test vor Ort wahrscheinlich nicht schlecht...

Ob man dieses Fazit jetzt 1:1 auf das Olympus-System übertragen kann, das weiß ich jetzt nicht. Die AF-Geschwindigkeit ist ja auch abhängig vom Body.

Hey,
was haltet ihr von dem Sigma 24-70 2.8 EX? Ist das mit dem Tamron 17-50 2.8 vergleichbar?

Ich war ja ein paar Tage im Urlaub und möchte nun wirklich demnächst auf eine 40D umsteigen. Da ich oft genug im Bereich von 28-130mm fotographiert habe, dachte ich, es wäre eine gute Linse, auch wenn sie untenrum bisschen wenig hat. Der Brennweitenbereich sagt mir aber glaub ich mehr zu als der 17-50er. Dafür würde ich dann ja aber ein paar Monate später noch ein 10-20 (22) kaufen.

Was meint ihr?

Lg,
va1kyr

tja.....das ist die krux an der DSLR. so richtig wird dir das keiner beantworten können.

der unterschied zwischen 50 und 70 mm ist eher marginal, ca 1,5-2 schritte nach vorne, der unterschied zwischen 17mm und 24mm ist aber vieeel deutlicher und ein paar schritte zurück gehen ist in der praxis leider nicht so oft möglich, von daher würde ich eher zu dem tamron greifen. das hilft dir aber nichts, wenn du eher weniger den bereich unter 24mm brauchst........

ich habe, als ich eingestiegen bin in DSLR Welt, auch den fehler gemacht, nicht genug ww zu nehmen. ich habe damal mit dem EF 28mm-135mm angefangen. ich halte eine brennweite ab 17mm oder 18mm- XXmm@crop für einen guten anfang.

wenn du gut einkaufst, dann machst du beim weiterverkauf nicht soviel verlust, wenn du gebraucht kaufst, dann machst du den geringesten verlust und glaube mir, du wirst wieder verkaufen auch wenn du versuchst so zu kaufen, dass alles auf anhieb passt. :d

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh