DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich die Finger von lassen.

Ich glaube hier im Forum hatte das auch jemand und ist zu dem selben Ergebnis gekommen wie Photozone...

€dit: Plasticuser war das.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Pentax gehört das Objektiv zu den preiswertesten Zooms bis 300mm. Wird da auch immer empfohlen, weils für den geringen Preis recht gute Leistungen bringt und die eingeschränkte Makrofunktion hat. Es soll wohl relativ weich am langen Ende sein, aber dafür kostet es ja nur 200€.

wenn du für deine alpha ein objektiv suchst gibt es viel besseres zu dem preis.
natürlich gebraucht!

für ca 250€ würdest du zb ein 100-300mm APO von minolta bekommen, ein wirklich sehr gutes objektiv. es ist dank der apo korrektur auch am langen ende noch scharf und kontrastreich, ganz im gegenteil zu allen anderen 300mm zooms der unteren preisklasse.

kannst du mir mal ein Link von geizhals zu dem Objektiv schicken?

will mir eben eins für makros (hab mich für das Tamron entschieden) und eines mit hohem Zoom... dafür dürfte ein Objektiv mit max 300mm allemal reichen..

das Kit Objektiv ist glaube ich ein ganz gutes Objektiv zum "immer-drann-haben"

Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt, Freunde der Sonne.

Am Freitag geht's mal wieder für eine Woche nach Irland. Fotozeuch kommt komplett mit, da verzichte ich lieber auf 'nen frischen Schlüpper. :fresse:

Je öfter ich mir die weiten, irischen Landschaften ins Gedächtnis rufe, desto häufiger kommen mir Gedanken an Panoramas. Seit dem ich fotografiere hab' ich...zwei oder 3 Panos gemacht, meine Erfahrungen sind also recht mau.

Ganz simpel kann die ganze Kiste nicht sein, sonst gäbe es keine Foren und Bücher, die sich allein damit befassen. Ständig hör' ich was von Stativköpfen mit Nodaladapter usw.

Da ich nur noch ein paar Tage bis zum Urlaub hab, fehlt mir die Zeit diese Erfahrungen einfach zu "sammeln". Hat einer von euch einen anständigen Bericht parat, den mir empfehlen kann? Oder andersrum - was für Tipps und Ratschläge habt ihr selbst?

Mein Sigma 10-20 ist wohl zu kurz, könnte mir vorstellen, dass die Verzerrungen an den Rändern später etwas seltsam aussehen. Da wäre wohl das 28/2.8 oder sogar das 50/1.8 die bessere Wahl. Aber: Reine Spekulation.

Was den Kopf betrifft...nunja. Mein Magnesit 30nm ist drehbar, das müsste doch reichen? Was diese Nodal-Geschichte betrifft, müsste es doch ein Einstellschlitten tun, den ich soweit nach hinten Schiebe, bis der Sensor etwa auf der "Achse der Drehbarkeit" des Kopfes liegt?

Also Jungs, ich zähl auf euch! :fresse:

Lasst mal hören.

Ja, der Einstellschlitten reicht für 'einfache' Panos vollkommen aus. Optimal wäre es, wenn du einen L-Winkel hast. Dann kannst du nämlich die Kamera im Hochformat draufsetzen und bekommst auch schon mit einer Reihe ansprechende Panos (einreihig Querformat ist nicht so toll). Zweireihig ohne spezielles Panoramasystem macht keinen Spaß. Du solltest, wenn du den Drehteller des Kopfes benutzt auf jeden Fall drauf achten, dass der Kopf exakt waagerecht ausgerichtet ist (am besten ne Wasserwage für den Blitzschuh), sonst wird das stitchen zur Qual.

Sigma 10-20 funktioniert problemlos, die Verzerrungen sind kein großes Problem - notfalls kannst du ja erst mit PTLens korrigieren und dann stitchen. Die meisten Panos enstehen ja außerdem mit dem 10,5er Nikon ;)

der cullman 30nm hat doch ne panoramafunktion
hochformat geht damit auch :)

gruß klasse

Naja, wie gesagt, die Panoramafunktion unten am Kopf ist eigentlich ziemlich unbrauchbar, da das Stativ perfekt gerade ausgerichtet werden muss damit es klappt und Hochformat mit Kopf zur Seite neigen ist auch ein Alptraum nachher zum Stitchen (vor allem wenn man bspw. noch ein Geländer o.Ä. im VG hat)

Was den Kopf betrifft...nunja. Mein Magnesit 30nm ist drehbar, das müsste doch reichen? Was diese Nodal-Geschichte betrifft, müsste es doch ein Einstellschlitten tun, den ich soweit nach hinten Schiebe, bis der Sensor etwa auf der "Achse der Drehbarkeit" des Kopfes liegt?
Na der Sensor soll ja eben nicht auf der Drehachse liegen, sondern dahinter. ;) Gedreht werden soll um die Eintrittspupille des Objektivs, nur dann verdecken bei zwei verschieden geschwenkten Einzelbildern Objekte im Vordergrund immer den gleichen Bereich des Hintergrunds.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eintrittspupille#Panoramafotografie

Aber so lange man keine Objekte im Vordergrund hat, also eher Landschafts-Panoramas macht, ist das eh nicht so wichtig.

PS: Wenn man die richtigen Programme benutzt (z.B. autostitch), ist das erstellen von Panoramas auch ziemlich simpel.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sigma 10-20 ist wohl zu kurz, könnte mir vorstellen, dass die Verzerrungen an den Rändern später etwas seltsam aussehen. Da wäre wohl das 28/2.8 oder sogar das 50/1.8 die bessere Wahl. Aber: Reine Spekulation.
Da auf diesen Punkt bisher niemand eingegangen ist: Dein Sigma hat laut Photozone bei 20mm (also etwa dem Bildwinkel eines 32mm Objektives) weniger als 1% Verzeichnung und liegt im Bereich dessen, was jedes Panorama-Tool vollkommen automatisch kompensieren kann. Da du das 10-20 wahrscheinlich ohnehin nicht zu Hause lassen möchtest, würde ich es ruhig mal damit versuchen und ein wenig herumprobieren... natürlich schon vor der eigentlichen Reise ;)

kannst du mir mal ein Link von geizhals zu dem Objektiv schicken?

will mir eben eins für makros (hab mich für das Tamron entschieden) und eines mit hohem Zoom... dafür dürfte ein Objektiv mit max 300mm allemal reichen..

das Kit Objektiv ist glaube ich ein ganz gutes Objektiv zum "immer-drann-haben"

das objektiv wird, so wie alle minolta linsen, schon lange nicht mehr hergestellt.

von daher ist es nur gebraucht zu bekommen.

schau mal im sonyuserforum, da werden oft welche angeboten. ich glaube ich hab die letzten tage auch eins gesehen.

wenns etwas günstiger sein soll kannst du dir auch mal das sogenannte "ofenrohr" anschauen, das geht von 70-210mm bei durchgängiger lichtstärke von 4. allerdings ist das objektiv recht schwer und groß, kostet dafür auch nur ca 100€. am langen ende wird es, wie die aktuellen <200€ objektive, etwas weich. von 70-150mm ist es allerdings ein spitzen objektiv, welches dein kit ohne probleme in die tasche steckt. war übrigendes auch mein erstes tele :love:

wenn du ein gebrauchtes minolta objektiv kaufen willst schreib mir aber nochmal ne pn, es gibt von beiden objektiven auch versionen mit dem gleichen namen, die aber totaler mist sind.

mfg

Das klingt ja schonmal alles...fast gut. :)

Danke erstmal!

Nein, das 10-20 bleibt natürlich nicht zuhause. Im Gegenteil, ich geh mal davon aus, dass ich fast ausschließlich damit unterwegs sein werde.

Naja, soviel rumprobieren ist eben nicht mehr drin. Freitag gehts los und die drei Tage davor bin ich wahrscheinlich nicht vor 17 Uhr zuhause.

Dass sich im Vordergrund Objektive oder gar Menschen befinden, ist unwahrscheinlich.
Geht einfach um die Landschaften, die durch ihre Weitläufigkeit selbst mit 10mm oft schwer einzufangen sind. Deswegen würde ich da gern gelegentlich 2-3 Aufnahmen zusammentackern.

Einen L-Winkel habe, allerdings ist der unbrauchbar, da ich die dazugehörige Basis verkauft habe. Hab' eben schon geguckt, ob ich den nicht irgendwie anderweitig auf dem Stativ befestigen kann - Pustekuchen. Jedenfalls nicht ohne mehrere Kilometer Panzertape.

Ich kann die Kamera auf dem Kopf zwar, wie oben von klasse08-15 geschrieben, einfach zur Seite kippen, aber wenn man sich schon über Sachen wie Nodalpunkte unterhält, geht das vermutlich komplett in die Hose.

Zusammenfassend würde sich in meinen Augen folgendes als am besten anbieten:

Camera im Querformat aufs Stativ, 4 Aufnahmen machen. Danach die Mittelsäule ein paar Zentimeter nach oben und das ganze nochmal. Später zusammenbauen.

Programme wären Photoshop CS3 und/oder PTGui.

Gruß,
Niclas

So, hab mir das Nikon 16-85mm VR bestellt. Hoffentlich kommt es noch diese Woche und hoffentlich ist am WE gutes Wetter. ;)

Was für Reinigungssets für den Sensor sind denn zu empfehlen?

Hmmm, das Thema Sensorreinigung scheint momentan ja recht aktuell zu sein, hängt das mit der Jahreszeit und dem Pollenflug zusammen? :fresse:

Schön möglich :fresse:

Ehrlich gesagt hab ich das Zeug meist auf der Mattscheibe kleben :hmm:
Daher nehme ich ebenfalls einen Blasebalg und eine feinen Pinsel zur Reinigung, damit bin ich bis jetzt klargekommen.
Was den Sensor angeht, bin ich jetzt mal gespannt wie sich der Staubrüttler so auf lange Sicht macht.

Mit Pollenflug hängen aber leider auch noch ganze andere Sachen zusammen... Cortison Spray und 5 Packungen Taschentücher begleiten mich auf jeder Foto Tour :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Arzt-Familie... :d

Was den Sensor angeht, bin ich jetzt mal gespannt wie sich der Staubrüttler so auf lange Sicht macht.

Der wird schon helfen! Ich habe seit ca drei (?) Jahren nen Staubrüttler, und noch nie Probleme mit Dreck auf dem Sensor gehabt. Auch wenn früher alle über dieses 'überflüssige' Feature gelacht haben :fresse:

Ich habe ebenfalls seit über ein Jahr die 400D und noch nie Staub Probleme gehabt.

Kann mir jmd einen wireless Flash Trigger für den 420EX empfehlen? Der originale Canon ist mir zu teuer..Cactus Flash Trigger lese ich manchmal.

Kann mir jmd einen wireless Flash Trigger für den 420EX empfehlen? Der originale Canon ist mir zu teuer..Cactus Flash Trigger lese ich manchmal.

Ja das ist die billigste möglichkeit sowas zu bekommen. Und ich hab extra billig geschrieben weil die teile üble qualitätschwankungen haben und zwar auf ziemlichen niedrigem niveau. Man ließt viel über DOA und sogar das die teilweise Störungen auf dem Sensor hervorrufen. Viele nutzen sie aber auch relativ problemlos.
Ein weiterer Nachteil sind die teuren batterien.

Alternativen: Pocket Wizard, Elinchrom Skyports, Flashwaves und demnächst Radiopopper jr.

Alles in allem war mir das zu teuer oder zugrosser mist fürs geld, so das ich mir solche teile selbstgebaut habe.

mfg

Ich nutze an der 30D das Canon 24-70mm 2.8 und habe mir im Dezember noch das Canon 10-22mm gekauft - damit bin ich bisher sehr zufrieden, sprich es reicht für mich vollkommen aus. Das 24-70 bleibt natürlich mein "immerdrauf".

warum eigentlich nicht das Canon EF 24-105mm 4.0 L IS USM ?? ist zwar mit Blende f=4,0 etwas schwächer, hat aber einen größeren Brennweitenbereich und Bildstabi.

hallo,

ich hab mir jetzt den tamrac adventure 9 bestellt.

Jetzt fehlt mir noch nen WW Objektiv für Landschaftsaufnahmen welches nicht so teuer ist und eventuell das Kit Objektiv ablösen kann.

Außerdem brauche ich noch einen Batteriegriff- mit dem großen Sigma ist die Kamera sooo schwer in der Hand zu halten ...

taugt da so ein BG:
http://cgi.ebay.de/Batteriegriff-Ca...ryZ96501QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
??

mfg viper

warum eigentlich nicht das Canon EF 24-105mm 4.0 L IS USM ?? ist zwar mit Blende f=4,0 etwas schwächer, hat aber einen größeren Brennweitenbereich und Bildstabi.

Du hast die Antwort schon selbst gegeben.

So, hab mir das Nikon 16-85mm VR bestellt. Hoffentlich kommt es noch diese Woche und hoffentlich ist am WE gutes Wetter. ;)

Wirst du denke ich nicht bereuen.
Ich hab es auch, zusammen mit der D200 und kann es weiterempfehlen.

:wink:
Viel spaß damit

Mist, meine D300 muss wohl zum Service. :rolleyes:
Seit ein paar Tagen brauchen alle AF Objektive eine AF-Korrektur, ansonsten gibts schönen Backfocus. Die Kamera ist nicht runtergefallen und sonstiges und trotzdem scheint sich da was verstellt zu haben. Könnte zwar mit AF-Feintuning das Problem beseitigen, aber ganz wohl ist mir dabei nicht.

Vielleicht probiere ich auch mal einen reset, könnte ja auch ein Software-Fehler sein.

Hatte jemand von euch schon mal seine Nikon beim Service? Das dauert hoffentlich nicht zu lange, keine Lust ein paar Wochen auf die Kamera zu verzichten. :(

Ne, ich hatte meine noch nicht da, werde die aber vorm Sommer noch einschicken.
Das einzige war in Hamburg beim Service von Nikon (bei 1000 Töpfe), da haben sie sie gereinigt, sonst musste sie bisher noch nicht hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh