Das klingt ja schonmal alles...fast gut.
Danke erstmal!
Nein, das 10-20 bleibt natürlich nicht zuhause. Im Gegenteil, ich geh mal davon aus, dass ich fast ausschließlich damit unterwegs sein werde.
Naja, soviel rumprobieren ist eben nicht mehr drin. Freitag gehts los und die drei Tage davor bin ich wahrscheinlich nicht vor 17 Uhr zuhause.
Dass sich im Vordergrund Objektive oder gar Menschen befinden, ist unwahrscheinlich.
Geht einfach um die Landschaften, die durch ihre Weitläufigkeit selbst mit 10mm oft schwer einzufangen sind. Deswegen würde ich da gern gelegentlich 2-3 Aufnahmen zusammentackern.
Einen L-Winkel habe, allerdings ist der unbrauchbar, da ich die dazugehörige Basis verkauft habe. Hab' eben schon geguckt, ob ich den nicht irgendwie anderweitig auf dem Stativ befestigen kann - Pustekuchen. Jedenfalls nicht ohne mehrere Kilometer Panzertape.
Ich kann die Kamera auf dem Kopf zwar, wie oben von klasse08-15 geschrieben, einfach zur Seite kippen, aber wenn man sich schon über Sachen wie Nodalpunkte unterhält, geht das vermutlich komplett in die Hose.
Zusammenfassend würde sich in meinen Augen folgendes als am besten anbieten:
Camera im Querformat aufs Stativ, 4 Aufnahmen machen. Danach die Mittelsäule ein paar Zentimeter nach oben und das ganze nochmal. Später zusammenbauen.
Programme wären Photoshop CS3 und/oder PTGui.
Gruß,
Niclas